Nubert nuLine vs. KEF neue Q-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
diemy
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 18:58
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner allerersten Traum-Surround-Anlage 5.0 oder 5.1 (2 Standboxen, 2 kleine Dipol-LS, einen Center, evtl. einen Sub und einen Receiver) für mein 35qm-Wohnzimmer und habe dafür ca. 3.000€ budgetiert inkl. Receiver! Ich schau mir sehr gerne Filme an, höre aber auch Musik nebenbei (z.B. Linkin Park oder auch gerne deutschen Hip-Hop, Fettes Brot...).

Nach einigen Wochen suchen und Probehören haben sich für mich 2 Systeme hervorgetan (wobei mich der Receiver Onkyo 608 überzeugt hat):

Nubert nuLine
102
DS-22
CS-72
(evtl. AW-560)

und bzw. oder

KEF
Q900
Q100
Q600c
(evtl. Q400b)

Was haltet ihr davon? Welches System würdet ihr empfehlen und warum? Oder würdet ihr mir sogar was ganz anderes vorschlagen?

Würde mich sehr auf eure Erfahrungen freuen und bedanke mich jetzt schon!

Grüße,
Diemy
diemy
Neuling
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 11:57
Hat mir niemand einen kleinen Tipp?
touri78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 14:24
Hi,

ich habe selber die Nuline 102 und nutze diese im 2.0 Betrieb für Musik UND Film. Wichtig ist dabei die Unterstüzung durch das ATM Modul und einem potenten Verstärker.

Solltest du das ATM Modul nicht einplanen wollen oder können (wichtig, nicht jeder AVR kann das ATM einbinden, Zone 2 Trick oder Preout und Main in), wäre der AW 560 schon nicht schlecht. Die NL102 ist vergleichsweise schlank abgestimmt - mit ATM Modul geht die aber richtig ab.

Ich höre teils viel elektronische Musik z.B. Daft Punk - bei dem Album Homework rappelts im Karton.

Gut abgemischte Aufnahmen mit Tiefton rotzt die Nuline richtig raus. Hip Hop höre ich selten - eher mal auf Feten, oder um Freunde mit den Boxen zu schocken. Hab da ein altes RUN DMC Album - ein Track heisst FatMike oder so ähnlich, da gehts gut zur Sache.


Fazit - bei deinen Hörvorlieben direkt ATM zur Nuline dazu oder den AW 560.

Weitere Infos findest du im Nubert-Forum:

http://www.nubert-forum.de/


Das KEF System kenne ich leider nicht, daher enthalte ich mich an der Stelle.


[Beitrag von touri78 am 16. Feb 2011, 14:25 bearbeitet]
diemy
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 18:57
Hi touri78,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!!! Hört sich echt gut an!

Ich bin allerdings nicht so der Fan von Zusatzmodulen bzw. Subs. und daher eher auf der Suche nach Standlautsprechern,
die dieses ATM-Modul quasi schon eingebaut haben Wird wahrs. schwierig, oder?

Was hast du denn dann für einen Receiver oder welche könntest du mir empfehlen, da sich am Onkyo 608 ja kein ATM-Modul anschließen lässt.
Vertipper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 22:01

diemy schrieb:
Würde mich sehr auf eure Erfahrungen freuen

Habe selbst die Q900 im Stereobetrieb, bin sehr zufrieden. Als Rears für die Q900 würde ich an Deiner Stelle nicht die Q100, sondern die Q300 nehmen. Nubert hatte ich nie gehört, kann daher leider kein Kommentar abgeben.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 22:22
Hallo!

touri78 schrieb:
Fazit - bei deinen Hörvorlieben direkt ATM zur Nuline dazu oder den AW 560.
(...) Das KEF System kenne ich leider nicht, daher enthalte ich mich an der Stelle.


Vertipper schrieb:
Habe selbst die Q900 im Stereobetrieb, bin sehr zufrieden.

Ja, und ich habe ganz andere Lautsprecher und bin ebenfalls zufrieden. Welche dürfen es jetzt sein?

Wenn Du Dir keinen Überblick verschaffst und Dir nicht ein paar Lautsprecher anhörst, kannst Du genauso gut würfeln und die "Gewinner" nehmen. Hier wird Dir jedefalls niemand sagen können, welcher Dein Hörgeschmack ist.
diemy
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 18:17
Hallo,

ich habe mir einen Überblick verschafft und beide Serien bzw. die 102er und Q900er schon Probe gehört, jedoch bei Nubert keine Musik dabei, so dass ich mit Filmen vorlieb nehmen musste...beide empfand ich dabei überragend!

Werde mir die 102er nochmal mit Musik und wenn möglich ATM anhören und dann entscheiden! Die Q900 waren schon druckvoll!

Hättet ihr mir bitte noch eine Receiver-Empfehlung (besonders wenn es ums ATM anschließen geht), Budget ca. 600€?

Danke!!!
touri78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 22:14
Meld dich bzgl. des Receivers nochmal in diesem forum:

www.nubert-forum.de


dort kann man dir bestimmt etwas empfehlen.

Ich höre/schaue wie gesagt 2.0
diemy
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 13:25
Gesagt, getan - danke! Wie zufrieden bist du mit 2.0?
Danny_M3
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 13:37
das würde mich auch interessieren

Denke nämlich über eine 2.0 oder 3.0 Lösung nach (3.0 = Stand + Center)
touri78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2011, 14:52
Hallo,

ich bin sehr, sehr zufrieden mit 2.0.

Das ATM ist in dieser Betriebsart imho jedoch unumgänglich.

Wie oben geschrieben, höre ich auch sehr gerne elektronische Musik, wenn denn Bass auf der Aufnahme vorhanden ist und dieser richtig abgemischt wurde, geht es abgrundtief in den Keller. Beispiele sind Daft Punk oder auch gerne Crystal Method.

Heftige Gitarrenmusik ist kein Problem, Double Bass etc. ist normalerweise eh nicht so tief. Ein nettes Beispiel ist noch der Track Bring me to life von Evanesence (korrekt geschrieben?), da kommt in den ersten 30 Sekunden 2 x ein Tiefton, den ich mit meiner alten Anlage gar nicht darstellen konnte, ich hab mich total erschrocken

Bei Filmen geht es ebenfalls schon richtig gut, aber es kommt doch sehr auf die eigenen Vorlieben und den Erfahrungsschatz an.

Wenn man vorher ein Brüllsystem hatte, oder Boxen mit gnadenloser Bassüberhöhung, Hybridsysteme o.ä., muss sich das Gehör erst umgewöhnen, da das Dauerwummern fehlt.
Nach relativ kurzer Zeit erkennt man jedoch (so war es zumindest bei mir) was knackige Bässe sind, die auch mal mit unter 30 Herz rausgeschleudert werden. Das ATM ist hier sehr hilfreich, da man für den Filmbetrieb den Bassbereich den Vorlieben entsprechend auch mal anpassen kann.

Wichtig noch, ein potenter AMP. Mit Geräten der unteren Preisklasse und meistens damit verbunden Leistungsklasse, kann beim lauten Betrieb mit ATM mal die Luft raus sein.

Ich empfehle da vor dem Kauf entweder die Hotline zu kontaktieren oder im Nubert Forum nachzufragen.


Falls es die Raumgröße zulässt und mehr Filmbetrieb als Stereo im Vordergrund steht, könnten auch die Nubox 681 eine ALternative sein. Für mich kamen die aber aufgrund der imensen Größe und der schlechteren Verarbeitung nicht in Frage. Ich hatte testweise die Nubox 511 im Hause, daher kenne ich auch die Nubox Reihe


[Beitrag von touri78 am 22. Feb 2011, 14:55 bearbeitet]
diemy
Neuling
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 10:43
Hey touri78,

vielen Dank für deine Erfahrungen...ATM scheint mir dann echt ein MUSS zu sein bei 2.0 und Nubert-Baureihe ;-)

Die 681 hatte ich mir auch überlegt und waren auch mir zu wuchtig, wie zufrieden warst du mit den schlanken 511ern, die bei mir anfangs auch noch in Frage kamen? Hattest du diese auch mit ATM getestet? Taugen die was, zu empfehlen? :-)
touri78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 17:44
Gerne

Sowohl Nubox 511 wie auch Nuline 102 empfehle ich mit ATM zu betreiben.

Die Nubox 511 ist, in Anbetracht des "geringen" Preises ein richtig toller Lautsprecher. Er macht eigentlich schon so ziemlich alles richtig.

Die Nuline kann sich absetzen, in jeglicher Hinsicht, aber nicht so deutlich wie man es vielleicht vermuten würde.
Ich habe beide Boxen schon gut getestet, die Nuline ist imho (!!!) körperhafter, bringt mehr Bass und stellt die Höhen besser dar. Das Abstrahlverhalten fand ich ebenso besser, mein linkes Ohr fühlte sich bei der Nubox immer etwas vernachlässigt.

Die Verarbeitung ist dann eine ganz andere Klasse bei der Nuline. Spätestens hier sieht und fühlt man den Unterscheid, falls man ihn denn nicht hört

Final waren für mich die Verarbeitung, die FArbauswahl und die bessere Bass- und Höhendarstellung entscheidend.
Ehrlich, die Nubox mit ATM reicht sicher für die meisten Anwender aus - geniales Preis-Leistungsverhältnis.
Für den Filmbetrieb, würde ich aber wieder die Nuline vorziehen.

Bestell dir nach Möglichkeit beide Paare und teste selber in den eigenen Wänden - hast dafür dann 4 Wochen zeit.
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2011, 00:56
wie bitte funktioniert das atm?
Tank-Like
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2011, 01:09
Andregee
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2011, 01:56
ah danke.
dachte ich es mir.
also quasi ein equilizing.
fällt ein ls ab z.b 60hz ab z.b auf 50db um 6db, wird der bereich dann um 6db angehoben.
das verbrät dann schon die 4 fache leistung und der maximalpegel der ls wird begrenzt.
Tank-Like
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2011, 08:45
ääähm.... ja, im prinzip schon. nur halt, dass die das über das gesamte frequenzband und für genau den LS abgestimmt machen.
allerdings frag ich mich schon ein wenig, wie die das machen. die müssen dafür die impedanz ihrer LS natürlich extrem gutmütig abgestimmt haben, um die möglichkeit zu haben, durch lokale (auf die frequenz bezogen) impedanzsenkung mit dem ATM-Modul mehr leistung aus dem verstärker zu saugen
doeter
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2011, 10:58
Moin

Wenn ich den Preis des Moduls sehe frage ich mich warum man dann nicht einen grafischen Equalizer nimmt.
Damit ist man definitv weit flexibler und zahlt auch mitunter merklich weniger. Für 10 Euro mehr gibt es dann
sogar die Option einen DEQ 2496, oder DCX 2496 zu bekommen. (Da der Versand hier portofrei ist tut sich der
Preis auch nichts mehr) Mit der DCX hat man dann sogar noch einen Kanal für den/die Subs über, womit eine
echte Entzerrung möglich ist, welche die normalen Subwoofermodule bei weitem nicht schaffen. Von den anderen
Features fange ich erst garnicht an zu erzählen. Natürlich müste man sich etwa mit der Materie beschäftigen und
nicht einfach am "Rad" drehen. Aber ich sehe da nur Vorteile. Andererseits würde ich nicht mit einer so derben
Bassanhebung arbeiten, da wie schon angemerkt weit mehr Leistung abverlangt wird. Für den absoluten Tiefton
gibt es Subwoofer.

Zum Thema Boxen kann ich nur sagen, daß man die Auserwählten immer in den eigenen vier Wänden hören sollte.
Zudem mag ich keine Hersteller, welche den Kunden mit verwaschenen technichen Angaben blenden und die
wichtigsten Informationen nicht angeben. Hier hast Du, meiner Meinug nach, mit Nubert und Kef zwei gute Optionen
gewählt. Bei den Kef würde ich aber definitiv keine Box unter 165mm TMT nehmen, die klingen einfach "schwachbrüstig".
Somit würde ich, falls es die Kef werden sollen, die Q100 austauschen.
Zum Thema Subwoofer kann ich den Vorschlag AW 560 nicht nachvollziehen. Da die Fronts beide recht tief gehen und
in fast jeder normalen Stube durch Raummoden ca. 5-15 dB im Bereich 30-40 Hz dazukommen reicht das
Frequenzspektrum wohl nicht aus. Was soll er mit einem Sub, der minimal tiefer spielen kann als die Fronts?
(Beispiel Q900) Dann lieber 60 Euro mehr und mit dem AW 991 echten Tiefbass.
Außerdem sollte man nicht pauschal sagen, das Heimkino mit 2.0 genug Spaß macht, das kommt mit einem guten
Lautsprecherset in Mehrkanal, meiner Meinung nach, weit besser rüber. Es heist ja nicht umsonst Surround

Gruß

der doeter
Tank-Like
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2011, 11:58
@ doeter:
warum die ATM ihre daseinsberechtigung haben: weil nicht jeder sich hinsetzen will (und nicht jeder die technik und/oder das gehör dafür hat) mit nem grafischen EQ den lautsprecher abstimmen will. da bezahlst du halt n paar euro mehr dafür, dass jemand sich hinsetzt und diese dienstleistung für dich macht.
versteh mich nicht falsch: wenn man die zeit, lust und das know-how hat, ist man damit sicher besser bedient. aber die module haben für "laien", die aufwand gegen geld tauschen wollen, sicher ihre daseinsberechtigung.
doeter
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2011, 12:22
Huhu

Da hast Du sicherlich Recht, und verstecken kann man das gute Stück auch besser

Gruß

der doeter
diemy
Neuling
#21 erstellt: 24. Feb 2011, 17:03
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Erfahrungen!

Um den Thread abzuschließen:

Werde mich wohl auch aus finanzieller/vernünftiger Hinsicht (und als Einsteiger) für die Nubert nuBoxen 511er mit ATM, CS-411 und DS-301er entscheiden, angeschlossen an Yamaha rxv 1067 oder 2065 (günstiges Auslaufmodell)!

Ich denke für meinen Zweck das ideale Paket für langjährigen Hörgenuss für 5.0-Film- und 2.0-Musik-Sound ! :-D

Cheers,
Matze
touri78
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2011, 19:23

doeter schrieb:
Moin

Wenn ich den Preis des Moduls sehe frage ich mich warum man dann nicht einen grafischen Equalizer nimmt.
Damit ist man definitv weit flexibler und zahlt auch mitunter merklich weniger. Für 10 Euro mehr gibt es dann
sogar die Option einen DEQ 2496, oder DCX 2496 zu bekommen. (Da der Versand hier portofrei ist tut sich der
Preis auch nichts mehr) Mit der DCX hat man dann sogar noch einen Kanal für den/die Subs über, womit eine
echte Entzerrung möglich ist, welche die normalen Subwoofermodule bei weitem nicht schaffen. Von den anderen
Features fange ich erst garnicht an zu erzählen. Natürlich müste man sich etwa mit der Materie beschäftigen und
nicht einfach am "Rad" drehen. Aber ich sehe da nur Vorteile. Andererseits würde ich nicht mit einer so derben
Bassanhebung arbeiten, da wie schon angemerkt weit mehr Leistung abverlangt wird. Für den absoluten Tiefton
gibt es Subwoofer.

Zum Thema Boxen kann ich nur sagen, daß man die Auserwählten immer in den eigenen vier Wänden hören sollte.
Zudem mag ich keine Hersteller, welche den Kunden mit verwaschenen technichen Angaben blenden und die
wichtigsten Informationen nicht angeben. Hier hast Du, meiner Meinug nach, mit Nubert und Kef zwei gute Optionen
gewählt. Bei den Kef würde ich aber definitiv keine Box unter 165mm TMT nehmen, die klingen einfach "schwachbrüstig".
Somit würde ich, falls es die Kef werden sollen, die Q100 austauschen.
Zum Thema Subwoofer kann ich den Vorschlag AW 560 nicht nachvollziehen. Da die Fronts beide recht tief gehen und
in fast jeder normalen Stube durch Raummoden ca. 5-15 dB im Bereich 30-40 Hz dazukommen reicht das
Frequenzspektrum wohl nicht aus. Was soll er mit einem Sub, der minimal tiefer spielen kann als die Fronts?
(Beispiel Q900) Dann lieber 60 Euro mehr und mit dem AW 991 echten Tiefbass.
Außerdem sollte man nicht pauschal sagen, das Heimkino mit 2.0 genug Spaß macht, das kommt mit einem guten
Lautsprecherset in Mehrkanal, meiner Meinung nach, weit besser rüber. Es heist ja nicht umsonst Surround

Gruß

der doeter


Hallo Doeter,

nach deinem Post muss ich mich nochmal melden - da bestehen wohl Missverständnisse! Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber du hast anscheinend meine Posts nicht komplett gelesen:

Ich hatte den AW560 empfohlen für den Fall, dass der TE das ATM nicht einbinden kann oder will und nur dann. Insofern macht der AW 560 in o.g. Fall Sinn, weil ohne ATM die NL102 auf "nur" 50 Hertz kommen. Der AW 560 würde dann die unteren Frequenzen abdecken.

Hoffe somit ist klar in welchem Zusammenhang und wieso der AW560 empfohlen wurde. Bei Einsatz des ATM ist dann schon ein Kaliber AW 991 oder 1000 gefragt, wie du ja bereits angemerkt hast.


Weiterhin hatte ich nicht gesagt, dass Heimkino mit 2.0 Spaß macht oder einer 5.1/7.1 oder was auch immer vorzuziehen sei.
Ich hatte lediglich meine Erfahrungen und Eindrücke geschildert, da der TE den Einsatz eines .0 Systems, also ohne Sub angedacht hatte.
Da ich ein 2.0 betreibe und er auch an die Nuline102 gedacht hat, die ich nutze, habe ich mich dazu geäußert.

Raumklang kann nur durch einen guten AVR sowie dazugehörige Systeme erzeugt werden. Raumbars, Virtual Surround usw. usw. usw. funtkioniert nur in optimierten Vorführräumen. IMHO

Mein 2.0 ist nicht mehr und nicht weniger als 2.0

Hoffe ich konnte eventuelle Missverständnisse ausräumen.
Bitten nur als positiven Input und nicht als Nörgelei verstehen.

Dem TE viel Spaß mit dem Set. Du bist damit flexibel und kannst bei plötzlichem Geldregen noch testweise einen AW991 einbinden oder auch einfach zufrieden sein

So, zurück an die Anlagen.
doeter
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2011, 21:09
Huhu

Es gibt keine Mißverständnisse und mein Kommentar war auch an keine Adresse gerichtet
Ich wollte nur anhand des gesagten die Vor/Nachteile, sowie die Sinnhaftigkeit in so einer
Kombination aufführen. Wie ich schon geschrieben habe spielt der Raum auch noch mit,
so daß mit oder ohne dem Submodul der AW 560 wohl zu klein bei den Standboxen wäre.

2.0 halte ich nach wie vor bei Musikwiedergabe für das Optimum, da ich ein Freund von
"Männerboxen" bin, also war das garnicht abwägig gemeint, da hätte ich besser noch einen
Satz einfügen sollen, sorry.
Ich hoffe daß wir jetzt noch Freunde sind und mal ein Bierchen trinken können

Auch ich denke der TE hat eine gute Wahl getroffen und wünsche ihm viel Spaß mit den
neuen Boxen.

Gruß

der doeter
touri78
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Feb 2011, 23:06

doeter schrieb:
Huhu

da ich ein Freund von
"Männerboxen" bin,
Ich hoffe daß wir jetzt noch Freunde sind und mal ein Bierchen trinken können


Gruß

der doeter


Ja sicher!

Ich bin lieber immer etwas vorsichtiger in Foren, da die Betonung der Worte fehlt...

Bierchen geht immer!

So, haut rein Jungs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 600er Serie vs. Nubert nuLine
OPatHF am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
KEF Q Serie
massive am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
KEF Surroundlautsprecher der Q-Serie?
Hanshans_ am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Kef Q Serie auf 5.1
krieger1883 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  6 Beiträge
KEF Q-Serie 5.1 + Receiver
sgianfer am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  10 Beiträge
Hilfe! KEF Q Serie, B&W CM Serie oder evtl. Nubert?
ralf.j am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  24 Beiträge
Nubert nuLine 264 vs 284 vs 334
Milla123 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  5 Beiträge
Reciever zu KEF Q-Serie
mono am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
KEF Q-Serie als 5.1
eyeq69 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  27 Beiträge
Alternative zu KEF Q Serie?
Darkness88 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen