Yamaha DVX-150????

+A -A
Autor
Beitrag
Dome89
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 21:43
sers leutz!

wollt mal fragen was ihr von dem neuen yamaha set (yamaha dvx-s150) haltet?? sprich klang, anschlussmöglichkeiten und technische möglichkeiten. hab dieses system in augen bin mir aber noch nicht ganz sicher! sollte nämlich nicht nur in sache film sondern auch musik gut sein, da ich musiker bin und doch ziemlich viel musik höre???!!!

ala postet fleisig

greeeetz Dome
kohli79
Neuling
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 12:59
[b] Hallo,

also hab mir das set am 27.12. geholt und kann nur sagen das ich voll damit zufrieden bin!! Kann es nur empfehlen!! Also anschlußtechnisch ist alles dran was man braucht, digital in/out usw...!! Vom klang her ist es auch voll OK! Ich gebe dem system die note 1-! Minus deshalb weil anfangs die bedienung etwas umständlich war aber man kann ja auch alles automatisch einstellen lassen vom system!! PS: Hatte 429€ bezahlt!

mfg


[Beitrag von kohli79 am 20. Jan 2005, 12:59 bearbeitet]
gehil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 16:27
Hallo,

habe mir das DVX-S150 System geholt, weil ich mit 5.1 Sourround herumspielen wollte + gerade nicht viel Cash habe.

Kurz: das war eine gute Wahl für Kinosound, aber mit einem (bei dem Preis zu erwartenden) Wehrmutstropfen:

für genussvolle Musikwiedergabe (das was manche mit Hifi meinen) ist das System ein Graus. Wer nur den Sound seines Küchenradios kennt, für den mag's Ok sein, aber gegen meine (untere Mittelklasse) Hifi-Stereo Anlage ist der klangliche Abfall so exklatant, das mir schlecht wird wenn ich Klassik, Jazz oder gute Life-Musik auflege. Meines erachtens liegt das zu mindestens 90% an der grausligen Plastik-Miniböxchen in Geiz-ist-Geil Ausführung (Wäre spannend das System mal mit guten 5.1 Lautsprecher zu betreiben).

Ansonsten ist die Ausstattung überragend, sowas gibt es in dieser Preisklasse NIRGENDWO sonst:
- Prozessorgesteuerte automatische Einmessung der Lautsprecher mit YPAO über (mitgeliefertes) Messmikrofon.
- Einen SCART-Anschluss (Composite-,Audio-,und RGB-Video Ausgang belegt) UND einen S-Video Ausgang.
- Der RGB-Video-Ausgang im Scart-Stecker kann sogar auf Component-Video umgestellt werden, aber nur für NTSC-Video.
- Zwei externe Composite-Video (FBAS) Eingänge, wichtig z.B. für Anschluss vom Bildsignal eines DVB-Tuners bzw. DVD- oder VHS-Recorders.
- einen optischen Digitaleingang: für Zuspielung von digitalem DTS oder Dolby-Digitalsound von einem externen DVD-Player, DVB-Tuner, o.ä. aber auch von Digitalaudio (TOSLINK)Geräten wie MP3-Player, MD-Recoder, CD-Recorder oder PC mit Opti-Digi-Out.
- einen optischen Digitalausgang: das gibts selbst bei Mitteklasse-Sourroundreceivern in der 400 Euro-Gegend kaum. Ideal um z.B. den Stereo-Downmix von DVD's digital auf einen MD- oder CD-Recorder aufzunehmen.
- zwei Stereo-Audio Eingänge und zwei Stereo-Audio Ausgänge, alles per Chinch.
Es gibt momentan unter den All-In-One Geräten keines, das mit dieser Anschluss-Vielfalt aufnehmen könnte, auch nicht bei mehr als doppelt so teuren Geräten.

Auch wenn DivX-Wiedergabe fehlt, so macht es viel Spass, MP3- und JPG CD's abzuspielen, S-VCD hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Bedienung ist an einigen Stellen etwas seltsam, z.B. läuft vieles vom Setup über eine grafische Benutzeroberfläche auf dem angeschlossenen Bildschirm (TV), einiges aber nur über das etwas spartanische Display an der Gerätefront. Aber man gewöhnt sich dran, und im Alltags-Betrieb ist das irrelevant.

Ums kurz zu machen:
Funktionsumfang und die Anschlussvielfalt sind sensationell, aber die mitgelieferten Boxen sind schlichtweg ein Graus.
Gesamtnote ohne die Boxen 1-, mit Boxen 3+.

P.S. ich weiss, das DVX-S150 kann auf Region-Free umgestellt werden, weiss jemand wie das geht ?


[Beitrag von gehil am 26. Jan 2005, 16:33 bearbeitet]
evil-inside
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 17:55
findest du die boxen nur beim stereo hören so schlecht oder auch beim dvd gucken?
gehil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 16:32
Nein, bei DVD's mit digitalem DTS- oder DolbyDigital-Sound ist der Klang erträglich (wird zumeist schon bei der Produktion ganz anders abgemischt als echte Hifi-CD's):
- gute Stimmwiedergabe, mit etwas schwammiger Position im Raum.
- guter Rückeffekt-Klang
- etwas sumpfiger aber durchdringender Bass mit genug Bumms wenns kracht im Film.

Wenn ich aber Bayern 4 Klassik im Radio höre oder eine Live Jazz-CD einlege, dann vergehts mir, egal was für ein Effektprogramm ich einstelle und auch wenn ich das DVX-S150 im reinen Stereo-Betrieb laufen lasse.

Wie gesagt, der reine Warenwert der Boxen im Gesamtpaket liegt wohl unter 100 Euro. Wer den DVX-S150 als 5.1 Receiver gut findet (wie z.B. ich), der schreibt die mitgelieferten Boxen ab und kauft sich ein vernünftiges 5.1 Boxensystem bzw. betreibt seine normalen Hifi-Stereo Boxen weiter als Front und kauft Back- und Center-Lautsprecher dazu (als Backlautsprecher eignen sich ganz gut PC-Brüllwürfel, z.B Intrigue 3200 von Creative).
Interessant in dem Zusammenhanh auch der Yamaha DVR-S200, der kommt ohne (billig-Plasik-)Boxen und kann DVD-Audio, dafür aber nicht die geniale YPAO-Auto-Einmessung.

Weiterhin gutes DVD-rippen wünscht Euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVX-S150
Mohnblume am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
YAMAHA DVX s-150
zwerg_99 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Yamaha DVX-S120
stifmaster am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVX-1000 2.1-System
Droony am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  25 Beiträge
Yamaha DVX-S120 muss weichen, Boxen bleiben.
BooWseR am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
yamaha dvx-1000 bitte Info´s
franklang am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha DVX-1000 vs. Denon S-302
ms119 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Yamaha DVX-700 oder doch ein anderes 2.1 System?
Ottonaldo am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  38 Beiträge
WER HAT !EIGENE !ERFAHRUNG MIT YAMAHA DVX S-120?
ilse_pilse am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
Yamaha Heimkino Set !
Sofunny01 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen