Surround Anlage, 32qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Motsche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:34
Hallo!

Ich bin Neuling auf dem Gebiet des Heimkino Sounds und bin schon vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade dabei meine Wohnung fertig zu machen und will unbedingt für mein Wohnzimmer eine 5.1 Anlage, der Raum ist rechteckig und ziemlich genau 32qm2 groß, der Fernseher steht am langen Ende des Raumes vor einem großen Fenster, der Abstand der Couch zum Fernseher ist variabel, je nachdem was am meisten Sinn maht soundmäßig.

Auf der Anlage werden zu 80% Filme gehört und 20% Musik. Ausgeben will ich um die 1500€.

Ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen und bin dabei des öfteren auf Heco LS gestoßen welche ich sowohl vom preis als auch vom Design her sehr gut finde, meine Konfiguration würde ungefähr so aussehen:

Vorne L+R: Heco Victa 700
Hinten L+R: Heco Victa 300
Center: Heco Victa Center 100
Sub: Heco Victa Sub
Onkyo TX-SR508

Jetzt meine Fragen:

1. Passt der Onkyo zu den Boxen?
2. Taugen die Boxen in der Konfiguration etwas?
3. Macht es Sinn statt den 2 Victa 300 hinten auch 2 Victa 700 aufzustellen?
4. Kann man beim Musik hören umschalten so das nur die vorderen L+R LS und der Sub wiedergeben? Musik und Surround ist so etwas was ich überhaupt nicht mag.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, mein größtes Problem ist nämlich das ich bei mir in Kärnten keinen Laden gefunden habe wo ich wirklich viele Anlagen probehören könnte.

Matthias
Motsche
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:19
Keiner mehr da heute oder ist meine Zusammenstellung so ein Schrott?
Manolo79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:09
Hi Motsche,

zu deiner ersten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber bei den anderen kann ich vielleicht helfen.

Also deine Konfiguration taugt sicherlich und grade fürs Filme gucken ist sie sicher nicht verkehrt.

Hinten noch zwei 700er aufzustellen lohnt an sich nicht, da die 700er ihre Vorzüge bei Musik ausspielen. Musik läuft aber nur über die vorderen LS und ja, auch mit dem Sub wenn am Reciever eine Trennfrequenz eingestellt ist.

Was du dir aber vielleicht überlegen solltest, wäre statt der Victa I auf die Victa II-Serie zu schauen.

Die Lautsprecher kosten zwar etwas mehr (na ja, genau genommen sind nur die Victa I günstiger weil's Auslaufmodelle sind), aber grade für Filme sollte es sich auch lohnen.
Motsche
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:19
Ja ich habe in einem anderen Forum gelesen das zw Victa I und Victa II kein Unterschied sein soll, wenn die Victa II Serie besser ist dann kaufe ich natürlich gleich die, die paar Euro mehr lieber gleich investiert und dann länger glücklich sein!

Reicht der Onkyo Leistungsmäßig für die LS?

Danke für die Antwort!

LG Matthias

edit fragt:

ist der Subwoofer für den Preos lohnenswert oder gibt es da bessere Alternativen? Gerade bei Actionreichen Filmen ist mir der Bass schon wichtig.

Danke für jede Antwort schonmal im vorraus!


[Beitrag von Motsche am 15. Mrz 2011, 01:32 bearbeitet]
Manolo79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:02
Bei der Victa II-Serie wurde durch die Bank die Frequenzweiche getauscht.

Zudem wurde bei allen Modellen ab 301 der Hochtöner durch einen größeren ersetzt. Der Klang soll dadurch natürlicher klingen als bei der Victa I-Serie. Bei der ersten Serie wurde oft der etwas zurückhaltende mitten-Bereich bemängelt.

Dein Onkyo sollte mit den Lautsprechern eigentlich gut klar kommen. Die 701 kannst du vielleicht über Bi-Amping betreiben - lässt der Onkyo glaub ich ja zu. Bringt vielleicht nicht die Welt, aber schaden tuts auch nicht.

Beim Sub bin ich überfragt - den habe ich leider nicht. Habe einen Canton-Sub bei mir dran.
a_halodri
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:21
Je nachdem wie weit du weg sitzt von den Front LS bringen die Victas nichts. Ich weiß ja nicht wie die 32m² sich zusammen setzen 8*4m???
Ich würde mich bei den Victas nicht weiter wie 4-5m weg setzen, auch geht dann dem Sub die Puste aus. Ich halte ihn für 32m² eh unterdimensioniert. Da müßte für vernünftigen Tiefenbass auf die Fläche schon 2 von her oder einen Sub aus einer wesentlich teureren Kategorie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche sub raumgröße 32qm
Burnedacid am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Low-Budget 5.1Komplett für ~32qm Raum
D_Hansen am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  31 Beiträge
Neues Heimkino, 32qm" Problem diagonal aufstellung
kreids am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  4 Beiträge
Audiophile Surround-Anlage (Raum: 36qm)
Hudu am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  15 Beiträge
Heimkino Surround Anlage 90m² Raum
AwesomO am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  13 Beiträge
Surround Anlage für kleinen Raum
GermanRaider am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  17 Beiträge
Surround Anlage + Musik in jedem Raum.
etp am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Surround Anlage 30m2 + weiterer Raum (Esszimmer)
klaus11 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Surround Anlage aber welche?
tom8877 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Anlage optimieren (Surround)
j1mmy am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen