wireless 5.1 System oder Soundbar? Empfehlungen, Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
machine1976
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 22:27
Hi Spezis!

Ich suche bezahlbaren bis günstigen Sound für mein Wohnzimmer.
Eine PlayStation 3, Apple TV und evtl. der Digital SAT-Receiver sollten über optisches Toslink Kabel angeschlossen werden können. Zur Not würden zwei optische Eingänge für die erstgenannten Geräte aber reichen. Der Fernseher, Philips 42PFL-8404, braucht nicht angeschlossen werden.

Der große Haken, der es kompliziert macht:

Es handelt sich um eine Zweitwohnung für in der Woche. Das Laminat ist schon sauber verlegt. Ich scheue sowohl Aufwand als auch Kosten, die Kabel nachträglich unter Putz oder unter Laminat zu verlegen.

Also dachte ich zuerst an eine Soundbar oder ein 2.1 System, weil der Fernseher gerade beim Streamen von MP3s vom iPad über Apple TV echt miesen Coladosensound liefert.
Aber ich hab keine Ahnung ob die Systeme wirklich so schlecht sind wie ihr Ruf. Ich hab mir bei MM mal eins angehört, was gar nicht soo schlecht war, aber 2000,- EUR war's mir nicht wert. Das 2.1 System von Bose ist auch schon nicht ganz schlecht, aber auch zu teuer.

Außerdem wär echter 5.1Sound für die PS3 zum zocken und für BluRay auch ganz nett. Aber Kabel überm Fußboden verkleben - nein danke.

Also hab ich nach 5.1 Systemen mit wireless Rearspeakern gesucht.
In Foren liest man oft über die alten Funksysteme, die Rauschen und störanfällig sind. Zudem stören einige Systeme wohl auch andere Geräte, wie Handys etc.

Zwei neuere Systeme haben etwas bessere Kritiken bekommen:

Samsung HT-C5550 mit Funkmodul SWA-5000

und

Philips HTS5590 mit entsprechendem Wireless Modul

Die sind zumindest bezahlbar und scheinen zu funktionieren, wenn man den Amazon Rezensionen glauben darf.

Dummerweise haben die nur einen (Samsung) bzw. keinen (Philips) optischen Eingang. Damit fallen die eigentlich flach. Gut, für das Samsung System könnte ich mit zur Not einen Toslink Switcher holen, aber wirklich komfortabel ist das nicht.
Außerdem wär mir ein echter 5.1 Receiver lieber, als diese BluRay-Player mit integriertem Verstärker. Wobei das für meine 20qm schon reichen würde.

Wie auch immer. Zu meinen Fragen:

Kennt jemand die o.g. Systeme und kann sie empfehlen?

Hat jemand das Problem mit zu wenigen optischen Eingängen gelöst? gibt es vernünftige Y-Kabel oder sowas?

Und kennt Ihr noch andere Alternativen, für ein wireless 5.1 System?
Nur Boxen, die man an einen normalen Receiver anschließen könnte wären perfekt!

Oder ist ein 2.1 System bzw. ne Soundbar die Notlösung der Wahl?


Danke schon mal fürs lesen bis hierhin

VG
Micha


[Beitrag von machine1976 am 29. Mrz 2011, 21:07 bearbeitet]
machine1976
Neuling
#2 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:26
Hab noch was gefunden.
Eigentlich etwas über dem Budget, aber wenn's den DIE Lösung wäre:

Teufel Columa 300 wireless

Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

VG
Michael
tss
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:11
budget?

bei der teufel-lösung bräuchtest du noch einen avr.

preiswerte wireless lösungen gibts von magnat und jbl. diese sind mit anderen ls kombinierbar.
MikeBln
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 18:21
Hmmm keine weiteren Meldungen hier, bin auch an dem Teufel Columna Wireless interessiert......
Vielleicht gibts ja jetzt schon mehr User die das nutzen und was dazu beitragen könnten.
MikeBln
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2011, 21:12
push
Hotsalsa33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 21:22
Also aus meiner Erfahrung ist ALLES wireless in dieser Preisklasse absoluter Murks. Die Boxen brauchen dann sowieso noch einen Stromanschluss (Empfänger) und meistens wird das Signal auch noch komprimiert. Jetzt stell dir mal ein Dolby Digital Signal vor, welches ja eh schon auf 384 Kb/s komprimiert ist noch mal komprimiert vor und dann per Funk an diese Teufel Tröten gesendet - was soll da noch raus kommen?? Ganz zu schweigenvon WLAN oder Handys, die die Verbindung stören können. Nicht umsonst sind vernünftige wireless Lösungen richtig teuer.

Mein Rat, lass die Finger davon

Nimm ne vernünftige Sounbar von Yamaha + Sub oder stell dir ein kleines aber feines 5.1 System von KEF oder Focal z.B. Ich finde diese paar Kabel (man lässt sie dann schön an der Wand entlang laufen) absolut unwichtig. Die von dir genannten Philips und Samsung Dinger sind Plastik Müll, gib da blos kein Geld dafür aus.


[Beitrag von Hotsalsa33 am 04. Jun 2011, 21:25 bearbeitet]
MikeBln
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2011, 21:27
Danke erstmal für die Antwort, und was für eine Soundbar wäre empfehlenswert (Raum bis 20 o. 25qm). Hast Du verschiedene Marken, Vor. - und Nachteile
Hotsalsa33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2011, 19:03
Wenns ne Soundbar werden soll, dann definitiv die von Yamaha plus einem Subwoofer. Yamaha war die erste Hifi Firma, die mit den Soundbars auf den Markt gekommen ist. Klingen für mich von allen Soundbars am Besten. Auf jeden Fall aber an den Sub denken, der ist wichtig fürs Kino Feeling.

Schau mal hier:

http://de.yamaha.com...black__g/?mode=model

Sind aber nicht ganz billig...


[Beitrag von Hotsalsa33 am 05. Jun 2011, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless 5.1 System gesucht
shakra2005 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  11 Beiträge
Wohnzimmer 5.1 Soundbar oder Wireless Boxen
baldanian am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  52 Beiträge
Wireless Surround System / Soundbar Alternativen
SamyHook am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  5 Beiträge
Soundsystem wireless oder doch Soundbar?
Lhu am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  20 Beiträge
Beratung Soundbar + wireless Subwoofer
a3m am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Wireless 500?
-ZeeOcho- am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
5.1 Surround-System (wireless?)
NoxNeo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
5.1 Surround System - Empfehlungen
M@hu am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
5.1 System wireless gesucht. Einsteigerbereich.
LGZ_Joker am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Wireless 2.1 oder 5.1 System
sharkmk am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen