Wireless Surround System / Soundbar Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
SamyHook
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 00:32
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank im Voraus für eventuelle Unterstützung! Ich bin tatsächlich seit Jahren stiller Mitleser, aber habe eine Frage die ich mir leider bisher nicht richtig ergooglen konnte.

Folgender Sachverhalt:
ich komme beim Heimkino von einem kabelgebundenem Yamaha RX-V671 mit Boxen & Sub und war damit soundtechnisch zufrieden. Zum (ausgiebig) Musik hören besitze ich ein kleines Studio mit Adam Boxen und guten Kopfhörern, insofern ist die Anlage im Wohnzimmer zum Fernsehen, Zocken und ab und zu auch mal Musik hören gedacht

Da wir nun eine PS5 geschenkt und einen neuen modernen Fernseher mit 4K, eArc & Co. besorgen wollen (einen LG CX9 wie es aussieht) wollte ich die Chance ergreifen und möchte direkt die Soundanlage mit tauschen. Ich möchte vor Allem weg von Kabeln und dem riesigen Receiver.

Ich habe mir das eventuell in Zeiten von aptX HD & LL & Co einfacher vorgestellt als es ist, aber ich tue mir ein wenig schwer mich zurecht zu finden.

Die Systeme die ich momentan im Auge haben sind beide Soundbar-basiert: Eine Samsung HW-Q950T mit Sub und 2 Rears oder eine Sonos Arc mit 2 Sonos One SL. Beides kostet mich so um die 1,2k wobei bei Sonos sicher noch irgendwann der Sub dazu kommen müsste. Eventuell kann mir dazu ja auch jemand einen Tipp geben

Die große Frage ist für mich aber, gibt es keine smarteren Systeme außerhalb einer Soundbar? Übersehe ich etwas? Ich stelle mir einen kleinen AV Receiver mit HDMI Eingang vor, der über BT oder WLAN an Aktivboxen streamen kann?

Ich hatte mir sogar schon überlegt, auf 2 Bassreflex-Stands oder Wandlautsprecher (wie die Heco Ambient 11 F) zu gehen und gänzlich auf Rears zu verzichten, aber auch dort bräuchte ich ja immer einen recht großen AVR als Basis. 2 Kabel nach links und rechts fände ich nicht schlimm - das riesen Teil in der Mitte jedoch schon.

Eventuell gibt es ja auch ein Gerät, dass beides kann und wo man WIreless Rears integrieren könnte? Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Ich wäre mega dankbar für Ratschläge und Tipps
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2021, 00:35
SamyHook
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2021, 00:39
Wow das ging schnell Erst mal vielen Dank!.. der sieht theoretisch nicht schlecht aus. Frage: Muss ich hier, wie bei meinem älteren AV Receiver das Bildsignal durschleusen, oder fungiert der ARC Anschluss hier wie bei einer Soundbar und übernimmt nur den Sound? Falls nicht, müsste das Teil ja 4K weitergeben können (Ein Grund warum meiner raus ist ) Denkst du man fährt mit so einem System besser als mit einer der Soundbar basierten? Ich kann ja momentan leider nichts probehören.

Edit:
Ich sehe gerade, damit ist man auf die Canton Smart Welt festgelegt. Da wäre ich ganz schnell bei weit höheren Preiskategorien. Eine einzelne Smart Soundbox kostet ja bereits 320 - ich bräuchte Sub 2 Rear und vorne auch was. (Mein System verkaufe ich als gesamtes) Also leider außerhalb meiner Range. Aber vielen Dank trotzdem


[Beitrag von SamyHook am 28. Jan 2021, 00:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2021, 00:49
ARC bedeutet ARC, egal in welchem Gerät verbaut. Ob du damit besser fährst als eine Soundbar denke ich schon, ich kenne das Teil aber nicht ausser aus dem Web
SamyHook
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 00:53

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
ARC bedeutet ARC, egal in welchem Gerät verbaut. Ob du damit besser fährst als eine Soundbar denke ich schon, ich kenne das Teil aber nicht ausser aus dem Web


Ich dachte eArc und Arc seien hier potentiell unterschiedlich. Aber klar, Im Prinzip muss ja beides nur der Rückkanal sein. Danke dir


[Beitrag von SamyHook am 28. Jan 2021, 00:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu 5.1 Surround System SONOS (Bridge, Soundbar, Subwoofer)
hrbaer am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  10 Beiträge
Beratung Soundbar + wireless Subwoofer
a3m am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Wireless Surround System
tom26 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
5.1 Surround-System (wireless?)
NoxNeo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Welches Wireless Surround System?
Chefkoch2412 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Wireless Surround
doc_elk am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Wireless 500?
-ZeeOcho- am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar + Wireless Rear & Sub
Svenler am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Canton Smart 10 / Soundbar oder Wireless Surround System
Nik23 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  4 Beiträge
Soundsystem wireless oder doch Soundbar?
Lhu am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen