Kaufberatung Soundbar + Wireless Rear & Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Svenler
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 19:01
Hallo zusammen,

ich hatte mich bereits entschieden, werde nun doch zunehmend unsicher.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich suche eine gute Soundbar Lösung welche sich (optimalerweise) mit Wireless Rear und Sub aufstocken lässt. Ursprünglich bin ich beim Sonos System hängen geblieben. Playbar + SUB + 2x PLAY1. Diese hatte ich mir mehrfach angehört und war eigentlich sehr begeistert.

Jetzt habe ich neuere Rezesionen gelesen, und bin nicht mehr sicher.
Fakt ist bis vor kurzem hatte ich das Teufel System 6 THX Select "Cinema-Set 5.1" an einem Onkyo TX-SR876 laufen. Wir mussten aber umziehen und das neue Wohnzimmer ist zu klein.
Von 10m x 5m auf 5m x 3m ...
Meiner Frau gefallen die Boxen und die Kabel nicht mehr, der Raum ist zu klein für das wuchtige Setup.
Zudem wirkt der Sound nicht mehr, alles zu nah und eng. (PS: Sollte jemand Interesse haben, ich verkaufe das Zeug auch inklusive Panasonic Plasma TH-50PZ80EA )

Wie dem auch sei, wir nutzen den Fernseher im Wohnzimmer primär für HD-TV, Netflix und Prime Video.
Jetzt habe ich gehört das Netflix und Prime in einem Dolby Digital Plus Format senden welches Sonos nicht unterstützt, zudem soll es bei 4K einspielern ein Problem sein weil kein HDMi vorhanden ist.
Angeblich soll Sonos bei diesen Formaten ein Zitat: "80er Jahre Stereo Sound" wiedergeben.

Ich würde gerne eure Meinung hören, habt Ihr Erfahrungen mit diversen Soundbars gemacht?
Gibt es vielleicht neue Systeme die noch nicht so bekannt sind aber trotzdem einen guten und soliden Sound darstellen können? Bedingt Zukunftssicher soll es sein.

Preislich sollte es bis zum Sonos Preis gehen, mehr bin ich nicht bereit zu investieren (wahrscheinlich).

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Danke und Gruß
Svenler


[Beitrag von Svenler am 31. Jan 2017, 13:06 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2017, 13:06

Svenler (Beitrag #1) schrieb:
Wie dem auch sei, wir nutzen den Fernseher im Wohnzimmer primär für HD-TV, Netflix und Prime Video.
Jetzt habe ich gehört das Netflix und Prime in einem Dolby Digital Plus Format senden welches Sonos nicht unterstützt, zudem soll es bei 4K einspielern ein Problem sein weil kein HDMi vorhanden ist.
Angeblich soll Sonos bei diesen Formaten ein Zitat: "80er Jahre Stereo Sound" wiedergeben.


- Einfach den TV oder die Wiedergabequelle von Netflix/Prime richtig einstellen (LPCM oder Dolby Digital), fertig.
- Was hat 4K mit der Playbar genau zu tun? 4K ist die Auflösung des TV, die Playbar bekommt den Sound vom TV...denkst Du, der TV liefert sein Bild an die Playbar und bekommt es von dieser zurück?
- Wie wäre es, wenn Du es selbst ausprobierst, ob es nach "80er-Stereo" klingt. Was auch immer das sein möge. Stereo klang in den 80ern genauso wie heute auch...

Geh einfach mal in nen Markt und hör Dir die Alternativsysteme von Bose und Denon Heos an. Kommt preislich etwas aufs Gleiche raus. Ob Dir dann das etwas linearere Sonos oder der Badewannensound von Bose besser gefällt...reine Geschmackssache.
Svenler
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 12:40
Hallo Danyo77,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Informationen habe ich aus einem Erfahrungsbericht gezogen.
Und da Ihr die Profis seid dachte ich - da frag ich mal.

Zitat Danyo77

Einfach den TV oder die Wiedergabequelle von Netflix/Prime richtig einstellen (LPCM oder Dolby Digital), fertig.


Zitat aus einer Rezession

Sonos betont ja immer, die Playbar sei fürs Fernsehen und Streaming konzipiert. Aber genau da liegt der Knackpunkt! Das aktuelle Fernsehen strahlt zwar noch größten Teils mit Dolby Digital aus, aber die meisten Video-Streaming-Anbieter nutzen schon das bandbreiten-freundlichere Dolby Digital Plus!!! Und das sind die bekannten wie Maxdome (aktuell der größte Anbieter auf dem deutschen Markt) und Netflix (Watchever oder Prime habe ich noch nicht getestet). Die anderen werden auf den Zug bestimmt auch aufspringen, falls noch nicht geschehen, da die Plus-Variante gleiche Qualität mit höherer Komprimierung bietet und Datenvolumen spart. Leider ist Dolby Digital Plus nicht mit Dolby Digital kompatibel, genau so wenig wie Dolby Digital HD. Vereinzelt gibt es wohl Geräte, die DD+ in DD wandeln können, aber die meisten Geräte geben das Format nur original über HDMI (Aufgrund des Standards nicht mit Toslink kompatibel (s. auch Wikipedia)) weiter und wandeln es für den Toslink leider nicht in Dolby Digital 5.1 um, so dass nur Stereo ausgeben wird. Dieses Manko habe ich leider auch erst nach experimentieren und entsprechender Recherche herausgefunden. Sonos gibt im eigenen Forum an, dass das nicht mit der Playbar funktioniert, da Dolby Digital Plus nicht mit Toslink sondern nur mit HDMI (aufgrund der Datenrate) übertragen werden kann - also auch keine Erweiterungsfähigkeit besteht. D.h. auf Deutsch, ich kann die Streamingdienste (nutze gerade Maxdome) nur im Stereo-Sound der 80er Jahre anschauen. Und genau hier war der Punkt bei mir erreicht, wo der gesunde Menschenverstand über die schöne Marketing-Blase siegte. Ich habe mich wirklich schweren Herzens dazu entschiede die Playbar zurück zu senden.


Zitat Danyo77

Was hat 4K mit der Playbar genau zu tun? 4K ist die Auflösung des TV, die Playbar bekommt den Sound vom TV...denkst Du, der TV liefert sein Bild an die Playbar und bekommt es von dieser zurück?


Ich hatte da was gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr. Es hieß (sinngemäß) das zukünftig beim Abspielen von 4K Inhalten Sonos ein Problem hat da es kein HDMI unterstützt, große Datenmengen aber über HDMI gesendet werden müssen da TOSLINK nur begrenzt einsetzbar ist. Also müsste man einen HDMI Switch mit TOSLINK verwenden der dann aber nur abgespeckten Ton wiedergeben kann. (so in etwa).

Dies sind die Gründe warum ich nun doch schwanke. Wenn BluRays nicht abgespielt werden können weil DTS nicht unterstützt wird ist sowieso schon fast ein K.O. Kriterium.

Und daher die Frage ob es ein System empfehlen könnt mit dem ich nicht in diese Sackgasse laufe

Vielen Dank vorab!
Gruß
Svenler
Khamis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 13:28
Hi Svenler,

schau dir mal die Samsung HW-K950 an. Da hättest du 3x HMDI (2x In, 1x Out mit ARC) und sogar Dolby Atmos an Bord. 4K + HDR Verarbeitung funktioniert. Die Soundbar hat ebenfalls kabellose Rears und Sub. Ich durfte mir die Soundbar auf einem Samsung Event anhören und für Filme kann man das System empfehlen, wenn man keine große Anlage stellen möchte.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 13:34
Zu 4K: Die Playbar gibt doch nur den Ton wieder. Warum sollte denn der 4K-Videostream überhaupt zur Playbar übertragen werden? Klingt für mich nicht logisch.

EDIT: okay, jetzt weiß ich,was Du meinst... im Falle eines 4K-BDPs muss man diesen dann eben separat per HDMI an den TV anschließen...benötigt halt nen Anschluss am TV mehr.

Zu DTS/DD+: Jeder noch so günstige Sony oder Samsung-TV hat doch internes Dolby-Digital-Transcoding, welches das DTS, DD+ oder Multi-Channel-PCM der jeweiligen Netflix- oder Amazon-Prime-App in Dolby-Digital-5.1 transcodiert und dann erst per Toslink an die Playbar liefert. Da muss kein DD+ übertragen werden.

Bei Scheiben: BluRays enthalten ja in der Regel nicht nur DTS-Ton - und selbst wenn, bieten auch dort noch einige Player interne Transcoder.

Aber wenn Du Dich nicht mit diesen Themen auseinandersetzen willst (ob Dein TV das kann, ob Dein Player das kann, ob Dein Receiver das kann, welche Einstellungen Du im Vorfeld bei den Quellgeräten tätigen musst...), dann entscheide Dich doch stattdessen für die Soundtouch 300 ( https://www.bose.de/...ch-300-soundbar.html )? Etwa gleicher Preis, gleiche Funktionalität, etwas anderer Klang. Auch da wird manchmal über die Software gemotzt, ich würde vielleicht nen Markt (Saturn/MediaMarkt) suchen, der mir beide Geräte mal ausleiht (evtl. gegen Kaution, die bei Kauf gutgeschrieben wird...).

- http://www.idealo.de...00-5-1-set-bose.html
- http://www.idealo.de...2x-play-1-sonos.html


[Beitrag von danyo77 am 01. Feb 2017, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar Wireless 500?
-ZeeOcho- am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Soundbar inkl. Sub und wireless Rear Speakern
tb3000 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar mit Sub
Mave84 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  13 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Wireless Subwoofer
BigRoddi am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ChLucio am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Michael++ am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  42 Beiträge
Kaufberatung Soundbar+Sub
beymen61 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  15 Beiträge
[Kaufberatung] Canton Smart 10 / Soundbar oder Wireless Surround System
Nik23 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem wireless
z3ll4 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen