Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung Soundsystem wireless

+A -A
Autor
Beitrag
z3ll4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 21:50
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kabellosem Soundsystem.
Und zwar soll mein TV an die Wand gehängt werden. Durch die Wand wird das HDMI-Kabel gelegt und kommt ca. 3m vom TV entfernt wieder aus der Wand wo einer kleiner Schrank mit Sat- und AV-Receiver hinkommt. Soweit so gut.

Nun muss ich ein System finden wie ich ohne Kabel ein kleines, aber dennoch gutes Soundsystem auf die Beine gestellt bekomme.
Von einer Soundbar wurde mir abgeraten...zudem habe ich einen AV-Receiver, der dann ja nutzlos wäre.

Eines noch vorweg, ich möchte keine 5.000 € für eine 5.1.oder 7.1 Anlage ausgeben.
Aus diesem Grund habe ich bereits einige Zeit recherchiert und habe bisher nur folgendes gefunden:
KEF

Kennt sich hiermit jemand aus?
Wenn ich es richtig verstehe wäre es hier möglich z.b. 2 Boxen zu kaufen, eine über ein optisches Minikabel mit dem AV-Receiver zu verbinden und schon würde es funktionieren. Die eine Box (mit dem Kabel) müsste ich natürlich in der nähe vom AV stehen lassen, die andere könnte ich dann jedoch beliebig im Zimmer aufstellen. Ich hoffe, dass ich das soweit richig verstanden habe. Sorry, falls nicht.

Wäre dieses Konzept zu empfehlen? Gibt es noch bessere, die aber gleichzeitig nicht weit über 1.000€ kosten?

Danke schonmal!!!!

Gruß
Marc


[Beitrag von z3ll4 am 25. Okt 2016, 22:03 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2016, 11:39
Hallo,

du kannst das mit Aktivlautsprechern wie z.B. Nubert nuPro ,Dali Zensor AX uvm. umsetzen oder mit passiven Lautsprechern und nem Wireless-Transmitter. Ein AVR hättest hier aber nicht benötigt. Wenn man schon einen AVR hat würde ich immer zu passiven Lautsprechern greifen in Verbindung mit Lautsprecherkabel, hast du keine Möglichkeit diese in der Fußbodenleiste o.ä. zu verlegen? Das Stromkabel muss ja auch seinen Weg zum Lautsprecher finden.


[Beitrag von prouuun am 26. Okt 2016, 13:00 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2016, 11:56
ich hab nicht ganz verstanden wie du dir das vorstellst.. aber es sei auf jeden Fall gesagt.. Mindestens Strom brauchst du.. Das ist dir klar, oder?
Wenn du dein HDMI-Kabel schon unterputz verlegst, warum dann nicht auch 2-3 Lautsprecher für die Front und eventuell sogar 2 für Rears?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2016, 12:06

du kannst das mit Aktivlautsprechern wie z.B. Nubert nuPro ,Dali Zensor AX uvm. umsetzen


Nee kann er nicht, die müssen ja auch untereinander verkabelt werden..
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2016, 12:59

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

du kannst das mit Aktivlautsprechern wie z.B. Nubert nuPro ,Dali Zensor AX uvm. umsetzen


Nee kann er nicht, die müssen ja auch untereinander verkabelt werden..


Dann hab ich das falsch im Kopf... also wäre Dynaudio XEO eine Lösung.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2016, 15:01
Um das zu beurteilen, müßte man erstmal wissen, welcher AV-Receiver genau vorhanden ist.

Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass die Wireless-Diskussion ungefähr so wie hier und Dutzenden ähnlicher Threads verlaufen wird:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=73577

Oder, um kurz zu sagen: Eine Wireless Anlage beschränkt die Auswahlmöglichkeiten deutlich und kostet i.d.R. ca. 500-1000 Euro mehr als eine gleichwertige mit Kabel. Außerdem, was die Hersteller gerne verschweigen und auf den Produktfotos auch nicht abbilden: Es werden dennoch Stromkabel benötigt, also von wegen "kabellos"!

Die meisten kommen, nachdem sie sich mit dem Thema Wireless auseinander gesetzt haben, zu dem Schluß, dass das Verlegen von kleinen Kabelschächten für Lautsprecherkabel an der Wand letztendlich doch das kleinste Übel ist. Vor allem, wenn das Budget begrenzt ist und man das Preis-/Leistungverhältnis der Alternativen betrachtet.

Zudem müßtest du mal genauer beschreiben, was genau vorhanden ist und wo Du eigentlich hinwillst. Mindestens Skizze oder besser Fotos vom Raum, Modell AV-Receiver, Hörgewohnheiten (wieviel Prozent Musik, Blu-Ray, TV?), Budget.
z3ll4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2016, 12:03
Danke schonmal,
den Gedanken mit Wireless verwerfe ich gerade wieder.

Ich würde dann versuchen noch 2 Kabel durch das Rohr zu verlegen und 2 Lautsprecher neben den Fernseher an die Wand zu montieren.

Hat hier jemand einen Vorschlag was ich da nehmen könnte um einen guten Sound zu erhalten und trotzdem nicht allzu viel Geld auszugeben?

5.1 wird sich in meinem Wohnzimmer denke ich nicht wirklich anbieten, da das Sofa ganz hinten steht und die 2 hinteren Boxen dann wenige Zentimeter von einem entfernt wären.
Auf der anderen Seite kommt der Sound dann natürlich nur von vorne.

Hier mal ein Grundriss des Wohnzimmers. Eventuell hat jemand noch eine Idee!!

Grundriss WZ


Danke!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2016, 12:09
Kauf eine Soundbar oder ziehe das Sofa 2 Meter weiter vor, alles andere ist Perlen vor die Säue bei der Aufstellung.
snsnsn
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2016, 12:10

z3ll4 (Beitrag #7) schrieb:
Danke schonmal,
den Gedanken mit Wireless verwerfe ich gerade wieder.
[...]
5.1 wird sich in meinem Wohnzimmer denke ich nicht wirklich anbieten, da das Sofa ganz hinten steht und die 2 hinteren Boxen dann wenige Zentimeter von einem entfernt wären.

vernünftig...


z3ll4 (Beitrag #7) schrieb:
Hat hier jemand einen Vorschlag was ich da nehmen könnte um einen guten Sound zu erhalten und trotzdem nicht allzu viel Geld auszugeben?

soetwas wie Kabelklang gibt es nicht... Das ist etwas für leute die zig Tausende und zehntausende Euro in ihre Anlage stecken, und sich dann einbilden mit Kabel A klingt es komplett anders als mit Kabel B...

Mit einem stink normalen OFC Kabel bist du bestens beraten...
Wenn der Kabelkanal nicht ganz so eng ist, solltest du mit deinem HDMI Kabel da zwei Lautsprecher Kabel durch bekommen.. Die sind ja jetzt nicht sooo breit...
Darf man fragen, warum der AVR nicht beim TV steht? Stelle mir das aus rein optischen Gründen irgendwie merkwürdig vor, wenn da nur ein TV hängt und sonst nichts weiter steht.. Oder ist da dann trotzdem ein Lowboard o.ä. drunter? (nur halt ohne technische Geräte)


[Beitrag von snsnsn am 28. Okt 2016, 12:10 bearbeitet]
z3ll4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2016, 13:22
Klar darf man das fragen
Wenn man vor dem TV steht, steht man direkt vor der Wand. Rechts daneben kommt dann aber schon bald eine Tür zum nächsten Zimmer. Daher der Wunsch keine Schränke oder Boards an die Wand zu stellen und einen möglichst schlanken TV an die Wand zu hängen.

Der 2. Grund für die gewählte Aufstellung liegt aber in der Optik. Mit persönlich gefällt es sehr gut wenn nur der Fernsehr und 2 Boxen an der Wand hängen und sonst nichts da steht. Ich bin absolut kein Fan von diesen Lowboards, etc. Aber ist natürlich Geschmackssache, empfindet jeder natürlich ein wenig anders. Mir gefällt es so richtig gut und ohne ein Low-/Sideboard oder Ähnliches spart man an der Stelle natürlich auch etwas Platz.

An den Platz vom AVR muss natürlich ein kleines 1m breites Sideboard hin (dieses würde unter dem TV finde ich jetzt merkwürdig aussehen :))
In dieses Sideboard soll mein PC (über den ab und an mal ein Film angeschaut werden soll), ein paar BluRays und sonst nichts weiteres. Auf dem Sideboard soll dann der AVR stehen. Im Sideboard dürfte vermutlich schon aus Wärmegründen nicht empfehlsam sein.


[Beitrag von z3ll4 am 28. Okt 2016, 13:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2016, 13:24
Da würde ich die Dali Kubik unter den TV hängen.....


Wie kommen die ganzen Kabel zum TV?
snsnsn
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2016, 13:34
ok, dann darf ich dir aber noch ans Herz legen dir genaue Gedanken über die Höhe des TVs Gedanken zu machen..

Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, du bist jemand der seinen TV zu hoch hängen könnte... Vielleicht schätze ich dich aber eh falsch ein...
Nur.. nicht, dass du es später bereuhst, weil du Genickstarre bekommst beim TV schauen..

Und dann wären, falls du darauf nicht eh schon gekommen bist schlanke bzw. spezielle On-Wall Lautsprecher etwas für dich..
Hat nicht jeder Hersteller im Sortiment, gibt es aber unter anderem von Canton, Nubert und XTZ...

Ein Subwoofer zur Unterstützung ist dann Pflicht.. Der kann ja aber irgendwo im Raum stehen (im besten Fall da wo er am besten klingt )...
Mit dem forSound DS Cordless von Saxx kannst zumindest den Subwoofer kabellos betreiben..
Wie gut das Teil funktioniert, weiß ich allerdings leider nicht..
Wenn du dich für einen Subwoofer vom Saxx entscheidest.. Die haben einen USB-Ausgang für die Stromzufuhr des Wireless-Adapter.. Ansonsten hast halt zwei Stromkabel am Subwoofer legen.. Eins für den Sub und eins für den Adapter...

Mit 1.000 Euro ist man da auch bei Stereo dann schnell dabei.. Hast dann aber ne feine und schlichte Anlage, wie du es wünscht...

edit:

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
Wie kommen die ganzen Kabel zum TV?



z3ll4 (Beitrag #1) schrieb:
Durch die Wand wird das HDMI-Kabel gelegt und kommt ca. 3m vom TV entfernt wieder aus der Wand


[Beitrag von snsnsn am 28. Okt 2016, 13:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2016, 13:41
Ok, hatte ich nicht mehr alles gelesen, da müssen dann aber auch noch LS Strippen verlegt werden
prouuun
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2016, 13:45
Würde auch zur Soundbar oder 2 Lautsprechern raten, je nachdem (was dir besser gefällt)... am Sitzplatz kannst du eh nicht mehr orten ob das Geräusch nun von links oder rechts kommt, bei nem Abstand von ca. 5m wobei die Lautsprecher dann auch noch auf ca. 1,5m zusammenstehen.

Subwoofer könnte dann zwischen AV und Tür stehen womit der Kablweg relativ kurz ist oder wie snsnsn schreibt ne Kabellose Lösung anpeilen.
z3ll4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2016, 13:50
Es befinden sich mittig an der Wand 2 flache Steckdosen sowie ein Schacht aus dem bisher das HDMI-Kabel (und danach noch 2 Boxenkabel) herauskommt.
Verlegt wurde das Ganze hinter der Wand und entspringt an der Stelle wieder wo gerade der AVR eingezeichnet wurde.

Das mit der Höhe des TV's ist ein guter Punkt. Hierzu habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Das Sofa hat eine Sitzhöhe von ca. 45 cm, zudem bin ich relativ groß.
Bis zur Decke sind es knapp über 2,30m, von daher sollte es schon ungefähr hinkommen wenn man den TV mittig an die Wand hängt, oder?

Zudem hatte ich geplant den TV beim Mediamarkt zu besorgen. Da gibt es für 80€ die Wandmontage inkl. Zubehör. Die Jungs die das anbringen, sollten ja auch ein wenig Ahnung haben. Aber klar, letztendlich muss ich entscheiden wie hoch der TV an der Wand hängen soll....aber zu dem Zeitpunkt sollte das Sofa bereits in der Wohnung sein. Oder würdet ihr davon abraten das ganze über Mediamarkt zu montieren?

Das mit den schlanken On-Wall-Lautsprechern hört sicher super an, werde ich mir gleich mal anschauen.
Sollten es ein paar Euro mehr sein, wäre das dann auch kein Problem. Hauptdache schlicht, schick und solider Sound


[Beitrag von z3ll4 am 28. Okt 2016, 13:55 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2016, 13:55
OnWall schick und gut sind z.B.
http://www.idealo.de...8_-ws-1645-elac.html & http://www.idealo.de...pticon-lcr-dali.html

Günstiger geht natürlich auch....
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2016, 13:56
z3ll4
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Okt 2016, 14:08
ELAC scheint wirklich top zu sein was OnWall angeht.
Nur um sicher zu gehen....700€ ist der Preis für einen oder für beide Lautsprecher?

Den Subwoofer (gerne wireless) von Saxx würde ich aber zusätzlich trotzdem noch benötigen, oder?
Bei diesem würden dann nochmal ca. 500€ (400 Sub-Woofer, 100€ Transmitter) hinzukommen.

Danke für die vielen Tips!!!!!!!
z3ll4
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2016, 14:14
Die XTZ sehen natürlich auch super aus und wärem vom Preis her natürlich deutlich günstiger.
Jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern?

Zu dem mache ich mir gerade Gedanken mit den Kabeln für die Lautsprecher. Idealerweise hängen die Lautsprecher ja nicht unmittelbar neben dem TV, sondern in einem gewissen Abstand.

Doch dann gäbe es vermutlich keine Möglichkeit die Kabeln so zu legen, dass diese nicht sichtbar sind. Dies wäre mir natürlich sehr wichtig!

Danke!
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2016, 14:20
LS so weit wie möglich auseinander für guten Klang. Kabel unter Tapete/Putz geht nicht?

Von Saxx kommt bis ende des Jahres auch noch der CX 25 Onwall.


Anmerkung an mich: Onwall Seite fürs Wiki erstellen


Sub muss sein, das Wireless Kit von Saxx funktioniert einwandfrei, aber ich würde den Sub auch in die nähe des AVR platzieren.
prouuun
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2016, 14:20
Zu nah an der Wand also Richtung der Türe sollte der Lautsprecher auch nicht sein >50cm.

Sind Einzelpreise, also Elac 1400€ das Paar, Dali 1300€, XTZ 400€.

Ich würde mir, wenn es das Budget zulässt 2 teure, 2 günstige holen und die "Besten" behalten.

Auswahl gibt's hier ohne Ende, waren nur zwei Vorschläge von mir die ich als gut empfinde, von der Optik als auch dem Klang eben.

Subwoofer ein 10" oder 12" von XTZ, SVS, Klipsch/Jamo, Saxx ist egal muss nicht die gleiche Firma sein wie die Lautsprecher, ohne Kabel kannst jeden betreiben kostet aber wieder ~100€-300€ extra.


[Beitrag von prouuun am 28. Okt 2016, 14:22 bearbeitet]
z3ll4
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Okt 2016, 14:33
Das mit 1400€ Elac hatte ich schon befürchtet^^

Kann jemand XTZ aus eigener Erfahrung empfehlen?
400€ für die Boxen und 500€ (10.17) Subwoofer wären schon ein guter Preis.
Wenn ich den Subwoofer ohnhin in die Nähe vom AVR stellen sollte, kann ich ihn auch per Kabel anschließen und ihn direkt daneben stellen (dann habe ich auch kein Problem wg der Sichtbarkeit des Kabels).

Sollte der Unterschied zu Elac aber so gigantisch sein, dass es wirklich überlegenswert ist, 2000€ zu investieren, dann würde ich das auch nochmal in Erwägung ziehen.

Bleibt noch das Problem mit den Kabeln an der Front. Kann man diese Lautsprecher auch direkt bündig neben den TV hängen, so dass die Kabel nicht sichtbar sind und das ganze optisch dennoch schick bleibt?
Ist natürlich geschmackssache, aber mein Vorstellungsvermögen ist dahingehend gerade etwas beschränkt
Wie man sicher schon rauslesen konnte, ist es mir wichtig keine Kabel zu sehen ....daher auch der ursprüngliche Titel des Threads^^


[Beitrag von z3ll4 am 28. Okt 2016, 14:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2016, 14:37

Kann man diese Lautsprecher auch direkt bündig neben den TV hängen, so dass die Kabel nicht sichtbar sind und das ganze optisch dennoch schick bleibt?


kann man machen....

- sieht scheiße aus, weil gequetscht
- klingt scheiße, weil keine Bühne
tss
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2016, 14:49
warum hängst du dir dann nicht gleich ein soundboard unter den tv? evtl. sonos, von denen gibts auch einen wireless sub. zudem könntest du die restlichen räumen noch mit sonos komponenten ausstatten und diese wireless zusammenschalten und übers handy bedienen.
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2016, 14:51

warum hängst du dir dann nicht gleich ein soundboard unter den tv?

Hab ich ja auch schon vorgeschlagen.....

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
Da würde ich die Dali Kubik unter den TV hängen

Ist wohl nicht erwünscht
z3ll4
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Okt 2016, 15:15
Das mit den Kabeln unter den Putz kann ich mir nochmal anschauen....vermute aber, dass das nicht funktioniert.
Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht oder? Höchstens die Kabel irgendwie zu "tarnen". Aber ich vermute, dass dies auch nicht toll ausschaut.

---
Das mit der Playbar finde ich auch sehr interessant:
http://www.sonos.com...d-sound-package.html

Ich gehe davon aus, dass ich die Playbar entweder über den AVR oder direkt über den TV verbinden könnte, oder?
Über den AVR würde eben bedeuten, dass Sie direkt beim AVR an der Seite (siehe Skizze) steht. Würde mich persönlich nicht weiter stören, die Frage wäre, ob es vom Sound her ein Problem geben könnte.

Direkt über den TV wäre schon wieder schwierig, da ich wie gesagt nur einen Schacht aus der Wand habe und man das Kabel dann wieder sehen würde, sobald ich die Playbar z.B. etwas unterhalb des TV's platzieren würde.

Bitte korrigiert mich falls ich Unsinn erzähle


[Beitrag von z3ll4 am 28. Okt 2016, 15:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2016, 15:18

Bitte korrigiert mich falls ich Unsinn erzähle


Mehr Unsinn geht kaum

Wenn Playbar (oder andere) dann kein AVR
Wenn Playbar dann direkt UNTER den TV und nicht an die Seite wo der AVR stehen würde
z3ll4
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Okt 2016, 15:32
Sorry
Ja Playbar unter den TV dachte ich mir, aber ich muss diese doch über ein Kabel mit dem TV verbinden?!
Und damit hätte ich wieder das Problem, dass ein Kabel zu sehen ist....ok nur eins anstelle von 2 (wenn ich mich für die 2 Onwall-LS entscheiden würde).

Aber ideal wäre diese Lösung ja dann auch nicht, da diese Variante auch nicht ganz günstig und AVR dementsprechend umsonst wäre.

Ich sehe schon, dass ich etwas zu naiv war und mir das ganze zu einfach vorgestellt habe. Aber als Experte (damit seid natürlich ihr gemeint :)) sind solche Herausforderungen ja hoffentlich ganz interessant..... auch wenn ich mich gerade so langsam damit abfinde keine perfekte Lösung zu finden.

Ein oder zwei zusätzliche "Schächte" wären perfekt, aber es muss doch auch irgendwie ohne gehen
Die LS direkt neben dem TV wäre wie gesagt eine Möglichkeit, aber ich befürchte auch, dass dies nicht sonderlich toll aussehen würde. Und wenn dann auch noch der Sound drunter leidet, macht es natürlich gar keinen Sinn..


[Beitrag von z3ll4 am 28. Okt 2016, 15:35 bearbeitet]
sk223
Inventar
#29 erstellt: 28. Okt 2016, 15:50
Normalerweise sollen die Stereo-LS mit dem Sitzplatz ein gleichschenkliges Dreieck bilden = Stereodreieck.

Wenn die LS direkt neben dem TV hängen und du dann auch noch ewig weit ( 5m ? ) weg sitzt kannst du dir den Aufwand mit AVR und LS auch sparen.
Die Soundbar direkt unter den TV und damit meine ich ohne wirklich sichtbaren Abstand und dann ist auch kein HDMI-Kabel zu sehen.

Du solltest dir aber auch bewußt sein, das bei dem Abstand zu LS oder Soundbar eine gewisse Lautstärke notwendig ist zwecks Sprachverständlichkeit.

Stefan
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 28. Okt 2016, 16:17

Die Soundbar direkt unter den TV und damit meine ich ohne wirklich sichtbaren Abstand und dann ist auch kein HDMI-Kabel zu sehen.


Genau so und einen AVR gibt es ja dann nicht mehr
z3ll4
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Okt 2016, 16:29
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Echt klasse hier!

Ok, stelle ich mir gerade nur die Frage, ob das auch richtig gut aussieht wenn die Soundbar direkt unter dem TV hängt. Auf den meisten Bildern die man so sieht, ist zw. Soundbar und TV in der Regel ein Abstand von 5-10 cm.
Wobei die Soundbar dann in meinem Zmmer ohnehin relativ weiter unten (höchstens 1m über dem Boden) hängen würde. Daher meine Bedenken hinsichtlich der Optik!

Ich weis man kann nicht alles haben
Deshalb versuche ich so schnell wie möglich noch in Erfahrung zu bringen, ob nicht möglicherweise doch nch etwas bezgl. Kableverlegung möglich ist.
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 28. Okt 2016, 16:31
einen Abstand von 2-3 cm wirst du sicherlich haben, da sieht man aber nichts, die Geräte sind ja nicht platt an der Wand. Und je näher der Ton am Bild bei der Bar um so besser.


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Okt 2016, 16:56 bearbeitet]
z3ll4
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Okt 2016, 16:43
Und optisch auch keine Bedenken?

Soundtechnisch gibt es hier keine großen Unterschiede zu den Onwall-LS z,B,? Zumindest in meinem Fall?

Dass ich keinen AV-Receiver mehr bräuchte wäre ok, dann wäre in der Skizze dort eben nur noch BluRay-Player, Computer und Sat-Receiver in einem kleinen Sideboard.


Wäre es dann aber empfehlenswert ein komplettes Paket zu nehmen und den Aufpreis für den 2 hinteren, kleinen (kabellosen) Boxen in Kauf zu nehmen?
http://www.sonos.com...d-sound-package.html

Die beiden kleinen Boxen müsste ich dann vermutlich komplett am anderen Ende (rechts und links neben dem Sofa) aufstellen. Hier stellt sich dann natürlich die Frage, ob die Entfernungen von Vorder-und Hinter-LS nicht zu groß ist und man nicht zu nah an den kleineres Boxen sitzen würde.

Nochmals Danke
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 28. Okt 2016, 16:57
Ohne AVR bräuchtest du einen HDMI Switch um alle Geräte mit nur einem Kabel an den TV zu bekommen, von dort dann mit optischen Kabel an die Bar.
z3ll4
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Okt 2016, 18:37

Fuchs#14 (Beitrag #30) schrieb:

Die Soundbar direkt unter den TV und damit meine ich ohne wirklich sichtbaren Abstand und dann ist auch kein HDMI-Kabel zu sehen.


Genau so und einen AVR gibt es ja dann nicht mehr



Das verstehe ich nun nicht ganz mit der Aussage
Das ich den AVR noch brauche dachte ich mir schon, aber dann muss ich den AVR ja mit der Soundbar verbinden. Das hatte ich auch gschrieben und wurde dann korrigiert.
Deshalb bin ich nun etwas verwirrt, sorry!


[Beitrag von z3ll4 am 28. Okt 2016, 18:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 28. Okt 2016, 18:39
entweder Soundbar ODER einen AVR mit Lautsprechern, beides geht nicht.
tss
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2016, 11:29
beim nächsten mal planst du erst und setzt dann baulich um. vmtl. wäre dann auch eine komplett andere positionierung von sitzplatz und bildausgabegerät herausgekommen.

einen hdmi-switch könntest du dir sparen wenn du alle kabel direkt mit dem tv verbinden würdest und dieser auch über genügend anschlüsse dafür verfügt. => s.o.
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 29. Okt 2016, 12:26
Dazu müsste er aber zig HDMI-KABEL zum TV ziehen, das fällt wohl flach...
tss
Inventar
#39 erstellt: 29. Okt 2016, 18:27
warum? wenn der schacht gross genug ist, dann macht es keinen unterschied ob eines oder mehrere durchgezogen werden.
z3ll4
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Okt 2016, 11:47
Also die Aufstellung des WZ ist so geplant und gewollt.
Das einzige was nicht wirklich durchdacht war, ist der Anschluss der Soundanlage. Hier hatte ich mir zum damaligen Zeitpunkt keine großen Gedanken gemacht....und die Idee mit einem kabellosen System war natürlich etwas naiv zugegebenermaßen.

Also 4 HDMI-Kabel durch den Schacht ziehen möchte ich nicht unbedingt....würde auch ziemlich eng werden.
2 weitere LS-Kabel durch den Schacht ziehen wäre hingegen kein Thema.
Wenn ich ehrlich bin ist das ohnehin meine bevorzugte Variante, d.h. den AVR behalten und 2 Onwall-LS neben den TV zu platzieren.
Ich werde meinen Architekten hierzu nochmal fragen, ob es hier noch eine Möglichkeit gibt die 2 LS-Kabel so zu verlegen ohne das diese sichtbar sind.

Die Idee mit der Soundbar ist daher noch nicht ganz vom Tisch, da es Stand Jetzt wohl die beste kabellose Möglichkeit wäre.

Ich melde mich sobald ich mehr Infos habe.

Dake nochmal für die super Hilfe!!!
tss
Inventar
#41 erstellt: 30. Okt 2016, 12:34

z3ll4 (Beitrag #40) schrieb:
Also die Aufstellung des WZ ist so geplant und gewollt. !


auch der viel zu grosse abstand zum tv?




z3ll4 (Beitrag #40) schrieb:
Das einzige was nicht wirklich durchdacht war, ist der Anschluss der Soundanlage. !


und die sinnvolle positionierung der lautsprecher...



z3ll4 (Beitrag #40) schrieb:
d.h. den AVR behalten und 2 Onwall-LS neben den TV zu platzieren.


klar, kannst du machen und stellt auch kein sonderlich grosses problem dar. dazu bedarf es nichtmal


z3ll4 (Beitrag #40) schrieb:
meinen Architekten !


der hätte diese punkte (surround) vorab durchaus mal ansprechen können. dein maurer/trockenbauer kann dir das umsetzen (schlitzen, sofern nötig).


mich würde es nicht wundern, wenn der architekt die idee mit dem technikkasten an der anderen wand hatte.
z3ll4
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Nov 2016, 11:40
Sorry, hat etwas länger gedauert als gedacht, aber dafür bin ich wieder etwas schlauer.

Eins vorneweg....das mit dem Technikkasten an der Seite und dem großen Abstand war alles meine Idee. Ich hatte dies bei einem Freund abgeschaut und bin absolut begeistert von der Lösung....
auch wenn ich nachvollziehen kann, dass sich das nicht jeder anhand einer Skizze vorstellen kann. Ist ja nicht unbedingt üblich.

Die 5m Sitzabstand waren mir sogar wichtig, da mir 3m zum TV einfach zu nah sind. Da hätte ich mir dann vermutlich einen 40 Zoller gekauft...wäre zwar deutlich günstiger, aber eben nicht ideal.
Und ja, ich kenne die "idealen Sitzabstandregeln"....für mich sind diese aber nicht zutreffend, da ich persönlich (únd meine Freundin zum Glück auch) lieber etwas weiter weg vom TV sitzen. Geschmackssache natürlich.

Aber gut, nun zum eigentlichen Thema wieder:
Die 2 LS-Kabel können leider nur durch den selben Schacht wie auch das HDMI-Kabel gezogen werden. Damit habe ich mich nun auch abgefunden.
Ich tendiere dennoch zur Lösung mit den 2 Onwall-LS.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten (auch wenn beide nicht 100% perfekt sind):

1. die 2 LS direkt neben den TV platzieren, so dass keine Kabel sichtbar sind. Nachteil: Optisch nicht perfekt (auch wenn ich hier etwas Hoffnung habe, dass es auch LS gibt bei denen das ganz gut aussieht :))
Ein weiterer Nachteil wäre wohl der Sound selbst, der etwas darunter leiden würde. Aber möglicherweise gibt es auch hier Modelle bei denen es nicht allzu schlimm ist wenn sie "nur" ca. 2m voneinander entfernt sind.

2. Die 2 LS in optimaler Position (mit einem gewissen Abstand) neben den TV hängen und die sichtbaren Kabel in Kauf nehmen und wenn möglich irgendwie ein wenig "tarnen".
Hier fehlt mir gerade etwas die Idee wie das geschehen könnte....möglicherweise eben "nur" mit einer weißen (wandfarbenähnlicher) Hülle um die beiden Kabel.


Die Lösung mit der Soundbar habe ich eigentlich weitestgehend verworfen, da mir diese optisch, direkt unterhalb des TV's auch nicht wirklich gefällt. Dann sogar wirklich eher direkt links und rechts daneben.
Zumdem habe ich ja einen AVR, den ich ja ansich gerne weiterhin nutzen würde

Evtl hat ja noch wer Vorschläge, Meinungen, etc. zu den beiden Varianten. Für jede (weitere) Idee oder auch weiteren Produktvorschlag wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Marc


[Beitrag von z3ll4 am 04. Nov 2016, 11:44 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#43 erstellt: 04. Nov 2016, 11:45
Wenn ihr lieber den Sitzabstand so habt ok, ist eure Sache wir verweisen nur auf das optimale aber Geschmackssache könnt nur ihr/du wirklich umsetzen.

Weiße (bzw. in Wandfarbe) Lautsprecherkabel oder n Schacht wäre die optisch am besten "getarnte" Lösung. Die Lösung mit Lautsprechern am TV würde ich verwerfen, explizit Lautsprecher für sowas gibt es auch nicht.


Also z.B. rechter LS 70cm von der Wand, linker LS 10 cm zur Ecke und TV mittig angebracht wäre so mein Lösungsansatz.


[Beitrag von prouuun am 04. Nov 2016, 11:48 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#44 erstellt: 04. Nov 2016, 11:48
Da dein Sitzabstand so groß ist, ist eh fraglich ob ein paar Centimeter näher oder weiter einen großen Einfluss auf den Klang haben..

Zu deinem "Tarnen".. Wie wäre es mit einer Steinwand kann man natürlich auch mit Laminat, Tapete oder sonst machen... Und eine indirekte Beleuchtung kannst auch anbringen (wenn du drauf stehst).. Muss ja auch nicht über die gesamte Wand sein.. Finde ich sogar fast zu kalt, wenn man die gesamte Wand so gestaltet...
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 04. Nov 2016, 11:50
Wie ist es mit einer Abdeckplatte zwischen TV und Wand so etwa

mediawand

Da sieht schick aus und keine Kabel zu sehen
z3ll4
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Nov 2016, 12:46
Die idee hört sich sehr gut an.
D.h. die Kabel würden dann hinter der Steinwand laufen und die benötigten Löcher/Schächte würde man selbst individuell anbringen?

Mit welchen Kosten müsste ich hiermit denn ungefähr rechnen?
Fuchs#14
Inventar
#47 erstellt: 04. Nov 2016, 12:51
je nach Geschick und Material kostet das zwischen DIY 200€ bis Handwerker 2000€

Die Kabel liegen dann hinter der Wand, fertig.. evtl. kleinen Schlitz in den Putz kloppen....
prouuun
Inventar
#48 erstellt: 04. Nov 2016, 13:04
tss
Inventar
#49 erstellt: 04. Nov 2016, 13:32
dann könntest du auch gleich auf inwall-ls oder soundpanels setzen.
z3ll4
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Nov 2016, 12:37
Inwall LS würde ich dann direkt in die Steinwand verbauen oder?

Könnte aber dann problematisch werden, wenn ich diese "ausbauen" müsste (weil sie nicht mehr gefallen oder funktionieren), oder?

Zudem bin ich bereits auf der Suche nach einem guten Wandhalterungssystem für den Fernseher. Kann hier jemand eines empfehlen?
Ich denke, dass ein gutes System vermutlich für den jeden neuen 65/75" TV geeignet ist, oder?

Danke!
prouuun
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2016, 12:43
Schau am einfachsten ma hier http://www.tv-wandhalterung.de/

Lautsprecher kaufst ja eigentlich ausgesucht also ist da ein schneller wechsel nicht vorgesehen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung zu Soundsystem Soundbar oder AV Receiver
generationiv am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  25 Beiträge
Soundsystem wireless oder doch Soundbar?
Lhu am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem + AV Receiver
der_da am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Soundsystem/Soundbar
Rotin am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  105 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem mit kabellosen Rücklautsprechern
Blizzey am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem+ AV Receiver
remsey am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  10 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem + AV-Receiver
Terio am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  24 Beiträge
Kaufberatung [AV-Receiver + Soundsystem 5.1]
keku am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  7 Beiträge
Suche AV-Receiver+Soundsystem für ca. 500?
evilman64 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem + AV-Receiver
vic88 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen