Kaufberatung: Soundbar mit Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Mave84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2022, 20:41
Hallo Hihi Freunde,

ich hab mein 5.1 System abgekündigt und benötige mal wieder eure Hilfe zur Kaufberatung einer Soundbar mit Sub. Ich tendiere aktuell zwischen 3 bzw. 4 Herstellern.
Vorab kurz die Gegebenheiten und wünsche:
- Wohnzimmer mit ca. 35qm
- Fernseher hat Hdmi Arc, kein eArc somit kein Atmos
- Hauptanwendung für Filme, Musik (Spotify) und ab und an Partys.
- Abend muss es auch mal leiser sein aber die Stimmen klar hervorheben
- Die Anlage muss Smart sein, Konnektivität etc.
- Rear Lautsprecher werden evtl. Nachgerüstet und müssen ebenfalls smart sein, Idee ist evtl. den Rear auch mal für Partys auf die Terrasse zu stellen.
- Wiederverkaufswert?

Infrage kommen für mich aktuell Sonos Arc, Bose Soundbar 900, Teufel Cinebar Pro, Teufel Cinebar Lux mit Sub und evtl. Samsung HW-Q995B.

Kurz meine Einschätzung:
Sonos Arc: Sound, Design, Konnektivität und Wiederverkaufswert sind gut, jedoch liesst man immer wieder das man laut hören muss damit etwas rüber kommt, zudem Sollen Stimmen eher mittelmäßig rüberkommen.

Bose 900:
Design und Sound sind gut, hier ließt man immer wieder von Verbindungsschwierigkeiten? Laut MM- Mitarbeiter soll Bose sich aus dem Multiroom-Markt zurückziehen, was evtl. eine spätere Anschaffung von Rear- Lautsprecher als Multiroom erschweren könnte. Zudem ist mir auch noch nicht klar ob Bose überhaupt Multiroomfähige Rear Lautsprecher anbietet.

Teufel Cinebar Pro:
Sound soll ebenfalls sehr gut sein, jedoch finde ich die Dimension der Soundbar ein wenig oversized und die Konnektivität bei Teufel kann ich nicht einschätzen.

Teufel Cinebar Lux:
Hier hab ich mich bisher an wenigsten belesen und kann bis auf den Designvorteil zur Cinebar Pro nix beisteuern.

Samsung HW-Q995B:
Die Soundbar kam nur in Focus durch den netten MM- Dude. Er meinte das der Vorgänger eine der besten Soundbars auf dem Markt ist. Seine Empfehlungen war auf das neue Modell zu warten… Für mein empfinden ist Samsung immer ein bisschen negativ behaftet da sie mit sämtlichen Produkten den Markt fluten. Hier hoffe ich auf eure Expertise…


- Wo liegt der unterschied zw. der Cinebar Pro und der Lux, bzw, welche der beiden wäre hier die bessere?
- Ist die HW-A995B eine echte alternative zu den gängigen Marken wie Bose und Sonos? Wie stehts um den Wiederverkaufswert bei Samsung Soundbars?
- Zu welcher Soundbar würdet ihr tendieren?


Danke Euch
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2022, 23:44
Hallo,

Das Thema interessiert mich genau so wie dich, weil ich vor der selben Frage mit selben Soundbars stehe.

Der Vorteil der neuen Samsung ist, dass Sie Dolby Atmos kann und besser für die Zukunft gerüstet ist. Soweit ich mal gelesen hab brauchst du kein eArc für Atmos.

Finde die Sonos Arc (mit den Satelliten und Sub) sowie die Bose mit Satelliten und Sub schon recht teuer da sie beide über 2000 Euro liegen.

Die Teufel Cinebar Pro mag zwar recht groß sein, denke aber dass man dadurch starken Sound auch bei Musik hat (größere Lautsprecher mit mehr Hun).

Gruß
Mave84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2022, 19:01
Ich hab mich jetzt zunächst aufgrund eines lukrativen Angebots für die Samsung entschieden.
Mave84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2022, 19:08
Wenn du kein Samsung TV hast der den Ton Wireless rüber schiebt, brauchst du zwangsläufig eArc für Atmos. Alles andere wird nur hochgerechnet und von der Soundbar simuliert.
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2022, 19:09
Die ist doch noch gar nicht auf dem Markt bzw lieferbar?

Oder der Vorgänger?

Über Feedback würde ich mich freuen, vllt. Erleichterst du mir dann meine Entscheidung.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2022, 19:37

Mave84 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du kein Samsung TV hast der den Ton Wireless rüber schiebt, brauchst du zwangsläufig eArc für Atmos. Alles andere wird nur hochgerechnet und von der Soundbar simuliert.

Unsinn. Atmos von Streaming Anbietern kann schon mit ARC übertragen werden. Nur für Atmos von einer Disc braucht man eARC.
treib0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2022, 10:06

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:

Mave84 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du kein Samsung TV hast der den Ton Wireless rüber schiebt, brauchst du zwangsläufig eArc für Atmos. Alles andere wird nur hochgerechnet und von der Soundbar simuliert.

Unsinn. Atmos von Streaming Anbietern kann schon mit ARC übertragen werden. Nur für Atmos von einer Disc braucht man eARC.


Die Bitrate von Streaming Atmos ist doch extren gering oder nicht? eArc ermöglicht doch u.a. eine höhere Datenrate, die für "richtiges" Atmos benötigt wird. Ich kenne aber auch nicht alle Details.m, ist aber Disney+ nicht der einzige Streamer, der fast "richtiges" Atmos streamt?

Wobei ich mir aber sehr sicher bin ist der Punkt, dass ohne eARC man kein "volles" Atmos bekommen kann.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2022, 10:22
Atmos ist Atmos. Es gibt kein voll, richtig oder halb richtig. Ja die Bitrate unterscheidet sich, das wirkt sich aber höchstens auf die Dynamik aus, nicht auf die Atmos Effekte.

Das was die Streamingdienste senden hat wenig Bitrate richtig. Die Bitrate bleibt aber auch niedrig wenn man eARC verwendet... Du gewinnst nichts dadurch
treib0r
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2022, 10:31
Soweit ich es bisher gelesen habe, muss die eARC Kette vollständig sein, um Atmos zu haben. Alles andere ist hochgerechnet. Deswegen gibt es doch auch Geräte wie die con HDFury, um die Signale aufzusplitten, damit auch alte Geräte ohne eARC in einem Dolby Atmos System eingebunden werden können, ohne Nachteile mangels fehlender Kompatibilität zu genießen.😵‍💫
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2022, 10:53
ja dann hast halt einfach bisher Müll gelesen. eARC brauchst du nur für Atmos von Bluray oder UHD Discs. Für Streaming Atmos reicht ARC und es wird auch nicht "besser" wenn man eARC verwendet. LG war 2016 der erste Hersteller, der Atmos von Netflix unterstützt hat. Damals hat man noch nicht mal gewusst, dass es mal eARC geben wird. Kannst du mir nun glauben oder nicht, ich schreibs kein viertes Mal.


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Mai 2022, 10:57 bearbeitet]
treib0r
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2022, 23:32
Ok. Hier ist alles gut erklärt.
https://www.netzwelt...sound-fernseher.html

Dennoch könntest du mal an deinem Ton arbeiten👍
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2022, 00:47
Schau ich sag dir jetzt doch noch zum vierten mal dass es nicht stimmt. Dieser Artikel ist teilweise falsch und teilweise unvollständig. Wenn du dich trotzdem an dessen Inhalt klammerst kann ich es nicht ändern, habe dann aber auch keine Muße immer wieder das gleich gegenzureden, da es schlicht sinnlos ist... dementsprechend wird dann auch der Ton angepasst.


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Mai 2022, 00:48 bearbeitet]
Ebinet
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2022, 22:46
Ich kann dir zur Cinebar Lux antworten:
Erfüllt deine Anforderungen "leise aber Stimmen klar" definitiv nicht. Ging genau deswegen wieder zurück. Liefert erst mit Lautstärke gute Ergebnisse. Leise waren Dialoge meines Panasonic GZW1004mummwelten besser.

Und ich hänge selbst auch bei diesem Thema und suche noch….
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar+Sub
beymen61 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung Soundbar mit Sub-Out
AbsoluterBeginner2 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Michael++ am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  42 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
shareef1987 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  3 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
twisterone am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Blocksbersch am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  31 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Fronteiche am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar + Wireless Rear & Sub
Svenler am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung SoundBar
BigSchnidde am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen