Welcher Receiver: Denon 2311 oder Onkyo 609?

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:10
Eigentlich war ich fest entschlossen, meinen Pioneer VSX-920 gegen den Onkyo 609 zu ersetzen. Heute aber hab ich beim Händler den Denon 2311 zum Hammerpreis (?) von 499 Euro gesehen und mich gefragt, ob der Denon nicht besser wäre.

Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung. Aktuelles Equipment:

Magnat Quantum 605 (Bi-Amp)
Magnat Quantum 613 Center
Teufel The Egg für Surround

Wichtig sind mir:
- sehr guter Klang bei Film, SACD, DVD-A
- ARC
- Musik über USB abspielbar
- ordentlicher Scaler: Hier habe ich ergoogelt, dass der Denon den ABT 2015 und der Onkyo den Qdeo hat.

Napster hat leider nur der Onkyo, wäre aber zu verschmerzen.

Jemand einen Rat, für was ich das Geld ausgeben soll?

Vielen Dank!
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 10:29
Bei dem Preis würde ich einfach zum Denon greifen, auch wenn er noch nicht die Wahnsinnsfeatures des Onkyos hat! Andererseits kannst du, da du ja momentan bereits ein gutes Modell hast, warten, bis die kommende Generation günstig zu haben ist und dann zuschlagen - richtig gute Angebote gibts ja immer wieder mal, man muss nur die Geduld haben, den richtigen Moment abzupassen.

LJSilver
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 10:35
Eigentlich hab ichs doch recht eilig mit dem neuen AVR, weil der Pio hat ein paar Defizite, die mich nerven (kein ARC, schaltet sich ab, wenn AVR und BD Player am Netz hängen etc.). Werde in der Mittagspause beide AVRs im Vergleich hören können, dann werde ich entscheiden.
chefmixer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 13:26
Ich stehe augenblicklich vor der gleichen Entscheidung. Der Denon sieht schick aus und ist für 499 ein Superschnäppchen.
Aber eigentlich steht der 609 auf meinem Wunschzettel.

Welche "Wahnsinnsfeatures" bietet denn der Onkyo, die der Denon nicht liefert?
- Netzwerkanschluß
- 4k
- ?
Laut den technischen Daten hat der Onkyo 160W pro Kanal, der Denon "nur" 130W. Lassen sich diese Werte wirklich 1:1 vergleichen?
Wie verhält es sich mit der Stromaufnahme? Beim 608 hörte man, dass beim Durchschleifen von HDMI trotzdem richtig viel Strom verbraucht wurde, vom 609 ist mir noch nichts bekannt.

Als Zuspieler würde momentan noch eine PS3 Slim dienen, TV ist ein Sharp LC40LE700E, Lautsprecher (zumindest vernünftige) sind momentan noch nicht vorhanden, sollen aber die Jamo 608 HCS 3 werden.
Hauptaugenmerkt wird auf Bluray's/DVD liegen (50%), auch Radio wird des öfteren laufen (30%) oder ein Game von der PS3 (15%). Natürlich auch mal mp3s via USB (10%) oder ne CD (5%).
Kann man anhand der Angaben eher zu einem der beiden tendieren?

Vielen Dank!
LJSilver
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 14:15
Ich hab mir jetzt den Denon geholt und im Saturn mit beiden AVR spielen können mit meiner SACD Rolling Stones "Sympathy for the Devil":

Ich hatte zuletzt den Pio VSX-920, davor den Onkyo 607 und davor den Onkyo 605. Ich kann sagen, dass der Sound des Denon im Vergleich zu diesen AVRs wie ein Aufstieg von Liga 2 in Liga 1 ist. Ist auch kein Wunder, da der Denon eigentlich eine Preisklasse höher ist.

Der 609 ist wie auch schon der 605 und 607 meines Erachtens für anspruchsvolle Musik immer noch nicht wirklich geeignet, da er wenig neutral, sondern zu effektbetont abgestimmt ist. Die mittenbetonten Trommeln zu Beginn von Sympathy klangen im Verhältnis zu den höhenbetonten Instrumenten etwas lasch bzw. die höhenbetonten stachen etwas zu sehr heraus. Der Sound hatte aber generell gute Power und Druck, der mir bei meinem Pio irgendwie immer etwas fehlte und durch erhöhte Lautstärke oder Wursteln im EQ ausgeglichen werden musste.

Der Denon hat dagegen meine Erwartungen fast schon übertroffen. Er klingt nicht nur in meinen Ohren relativ neutral wie der Pio, sondern auch fast so druckvoll und breit wie der Onkyo, aber nicht so höhenbetont. Tiefbass hat die SACD leider nicht so viel zu bieten, da gaben sich Denon und Onkyo nix.

Upscaling habe ich nicht getestet. Ob Qdeo oder ABT 2015 - das war mir dann egal, beide Scaler sind von sehr guter Qualität, auch wenn der Qdeo eher für seine Denoising-Qualität bekannt ist, wogegen der ABT eher ein Schärfespezialist sein soll. Aber praktische Erfahrung habe ich damit kaum.

In Sachen Features ist der Onkyo klar vorne mit Napster, Webradio und dem ganzen Apple-Gedöns, während der Denon da nur rudimentäre Funktionen hat und soweit ich das richtig gelesen habe über den LAN-Port auch nicht ins Netz gehen kann.


[Beitrag von LJSilver am 01. Apr 2011, 14:18 bearbeitet]
chefmixer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2011, 10:07
Recht herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe es dann ähnlich gemacht und bin zu Saturn um die beiden (Onkyo 609, Denon 2311) mal im Vergleich zu hören.
Ich war wirklich beeindruckt, wie groß der Unterschied doch ist.

Deine Aussage, dass der Denon neutraler klingt kann ich so nur unterschreiben. Gefällt mir wesentlich besser als der Onkyo, der den Bassbereich sehr betont hat. Kurzum hatte ich auch noch das Glück, den letzten 2311 mitnehmen zu können.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AVR: Onkyo 609, Denon 2311 oder Marantz 5005?
dkasio01 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  12 Beiträge
DENON 2311 oder Onkyo NR509
Antwortensucher am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
Onkyo 609 oder Denon 2312
vnv am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR808 vs Denon AVR-2311
passenger452 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Welcher DENON Receiver ersetzt meinen Denon AVR-2311?
Anarion am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  7 Beiträge
Marantz sr6004 oder Denon 1911/2311 oder Onkyo 708/808
Gilmoure83 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-2311 vs Onkyo TX-SR608
Gonokokken am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  13 Beiträge
Onkyo 609 oder Pioneer 921?
sdatrance am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  9 Beiträge
Denon 1912 + Pioneer 921 + Onkyo 609?
Haschi111 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo 509 oder Onkyo 609
Matti85 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen