Center gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Jekyll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 16:10
So, erstmal zu dem, was bei mir steht:

Onkyo TX-SR577
Heco Interior Reflex 35 Mk. II (Front)
Heco Interior Reflex 25 Mk. II (vorher: Magnat Monitor Supreme 200, Rear)
Magnat Monitor Supreme 250 (Center)

Nachdem ich also nun (sofern die beiden 25er heil bei mir ankommen) die hinteren Lautsprecher an die Front angepasst habe, ist die Frage, ob ich noch den Center auswechseln sollte. Da ich Student bin, ist mein Budget recht begrenzt, aber vielleicht würde ja schon der Victa Center besser passen?! Oder hat jemand sonstige Ideen? Einen Center gibt's aus der Interior Reflex Reihe leider nicht, falls jemand daran denkt.
Dr._Jekyll
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 19:39
Keiner?
Rhabarberohr
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 19:52
Ist auch nicht ganz einfach !!!
(Surround-Freaks machen erst keine großen Kompromisse und nutzen für alle Kanäle identische LS !!!)

Ein Center sollte klanglich sehr genau auf die Front-LS abgestimmt sein, damit er tonal harmoniert.
Ob das irgend ein anderer LS ohne weiteres vermag, ist reine Spekulation, wenn man dieses Setup nicht vorher gehört hat.
Wahrscheinlich ist es für Dein Setup am besten, eine gebrauchte Reflex 10 zu organisieren und diese dann querliegend als Center zu nutzen.

blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 21:20
Hi!
Versuchs mal ohne Center!
Einfach im AVR-Menu den Center deaktivieren, dann wirs das Signal auf die beiden Front-LS verteilt.

Bei guter Aufstellung der Front-LS kann das Ergebnis besser sein, als mit einem unpassenden Center.
Versuch macht kluch!
achim96
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2011, 21:36
moin,
ich als dolby.... hasser emphele dir den Canton AV 700.

gruss
achim
Rhabarberohr
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2011, 21:54
Aha !?!?!?

Und warum empfiehlst Du nen Canton Center zu einer Heco Front ????

Kannst Du das mal begründen ???
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Apr 2011, 22:01

achim96 schrieb:
ich als dolby.... hasser emphele dir den Canton AV 700.


Der wäre glatt eine Nominierung für den HF Posting-Award wert!
achim96
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2011, 22:07
weil ich der festen überzeugung bin das sich der av 700 "fast" überall eininden lässt. tonal sehr ausgewogen und mit den verbiegemöglichkeiten der heutigen avr´s keine schwachstelle bietet.
Rhabarberohr
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2011, 22:21
Ja dann !!!!

Ne Filtertüte mit Magneten in einen Schuhkarton gespannt und ein Equalizer wird's dann richten !!!

Bevor Du hier Tipps im Surroundbereich postest, solltest Du dich erstmal mit dem kleinen "1 x 1" des Raumklangs auseinandersetzen!!!

Mit dieser Meßskala wäre ich wohl auch Dolby ...hasser
(soll wohl synonym für Surround stehen)


Prost Mahlzeit ....
achim96
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2011, 22:35
@ Rhabarberohr
ich will euch doch nicht den spass am sourround nehmen.
verbiegt ihr doch die "musi odder fülme" wie es euch gefällt.
Es lebe Stereo
Rhabarberohr
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2011, 22:47
Achim -
stereo finde ich auch großartig !!!
gibt ja auch ne Menge davon.



Aber Surround-Mucke finde ich noch großartiger -
gibt leider nicht soviel davon ....

... und Du wirst lachen, es gibt so einige Scheiben die im Original als 4-Kanal-Musik vorliegt (z.B. Frank Zappa)
und für stereo downgemixed wurden ...


... achso, fast vergessen!

Surround (also Raumklang) hat nix mit verbiegen zu tun!!!
Oder kannst Du mit 2 Lautsprechern die Rauminformationen einer Kathedrale oder eines Jazz-Kellers nachzeichnen????
Rear-LS und dafür vorgesehene 2 diskrete (eigene) Spuren und separate Endstufen schon!!!



[Beitrag von Rhabarberohr am 17. Apr 2011, 22:52 bearbeitet]
Dr._Jekyll
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 17:23
Wow, soviel Feedback hatte ich jetzt nicht erwartet. Vielen Dank erstmal!

Der Canton scheidet definitiv aus, da kann ich auch beim Magnat bleiben. Mir geht's übrigens um Surround bei Filmen, für Musik sind alleine die 35er zuständig.

Platz für einen weiteren 35er oder 25er in der Front ist nicht, die 35er könnte ich leider nichtmal hinten richtig stellen.

An einen 10er als Center hatte ich auch schon gedacht, aber klingt das dann auch ordentlich? Der Center steht bei mir mit im Rack, zudem sind die ja doch etwas anders aufgebaut. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Was das Weglassen des Centers anbelangt: Ich werd's mal ausprobieren. Allerdings fand ich es für die Verständlichkeit der Sprache großartig, als sich zu den ehemals vorne stehenden 200ern der 250er gesellte.


[Beitrag von Dr._Jekyll am 18. Apr 2011, 17:26 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2011, 19:27

An einen 10er als Center hatte ich auch schon gedacht, aber klingt das dann auch ordentlich?

Warum sollte das nicht klingen ???
Ein JEDER Lautsprecher versucht die Musik/Stimmen so natürlich wie möglich widerzugeben !!!
Zwei ordentliche Center-LS ergeben auch ein ordentliches Stereo-Pärchen.

Der Center steht bei mir mit im Rack, zudem sind die ja doch etwas anders aufgebaut.

Wer sagt das ?
Ich behaupte das Gegenteil !!!
Der einzige Unterschied ist die Bauform, da ein Center gerne liegend unterhalb des TV/Leinwand zum Einsatz kommt.
Diesem Umstand ist natürlich auch das Design geschuldet, mehr aber auch nicht.

Dr._Jekyll
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2011, 19:50
Ich meinte damit gerade das liegende Design.

Die Frage zielte darauf ab, ob es irgendwelche Toneinbußen gibt, wenn man den Lautsprecher auf der Seite in einem Rack liegen hat. Diese Aufstellung ist ja so nicht vorgesehen.

Wahrscheinlich sind meine Bedenken eh Quatsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center wird gesucht / Heco Interior Front / Heco Vitas Rear
lilara am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Heco Victa oder Magnat Monitor Supreme
Veeega am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
passender Center für Magnat Monitor Supreme
Micha02997 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
Magnat Monitor Supreme - Entscheidungshilfe
Yamahonkyo am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
Magnat Vector 11, Monitor 250 oder Monitor Supreme 100 ?
MurderInc am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Serie
DayOne am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200 ?
xxDarkside am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa 300 oder Magnat Monitor Supreme 200?
BartS1975 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Magnat Monitor Supreme ~1000?
leflaion am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
Austausch Magnat Monitor Supreme
LosGrsh am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen