5.1 Verstärker oder bei Stereo bleiben

+A -A
Autor
Beitrag
6thSenSe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 17:00
Hallo hallo!

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Denon Verstärker mit 2 Heco Victa 500 angeschaffen um Stereo Musik zu genießen. Meine neueste Anschaffung ist ein le46c750 TV von Samsung. Ich wollte nun meinen Fernseher auch an den Verstärker anschließen, jedoch gibt es nur einen toslink out beim TV.

Bisher konnte ich noch nicht sehr viele stereo-verstärker mit optical in in meiner Preisklasse (um 150€) finden und jetzt wollte ich fragen ob ich mir gleich einen 5.1 zulegen soll? Will weiterhin gut Musik hören (ist Stereo gleich gut wie 5.1?) und würde mir später dann vllt. noch center und rear speaker besorgen. Oder soll ich einfach einen Toslink Adapter zu Klinke kaufen und meinen alten Verstärker behalten? (Qualitätseinbußen?)
Weiters würde es mich interessieren ob es da Qualitätsverluste gibt, wenn ich den Verstärker direkt an den TV anschließe und nicht an die Quellen (DVD-Player, TV-Box von UPC).

Besten Dank und lg


[Beitrag von 6thSenSe am 11. Apr 2011, 18:59 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 20:21
Hi,

du kannst eine der Scart Buchsen mit diesem Adapter bestücken und zusätzlich noch weiter nutzen ! Der Adapter wird dann mit nem Chinch Stereo Kabel zum Denon Vollverstärker verbunden :

Scart Adapter mit zusätzlicher Line In / Out Umschaltung :

http://premiumcable...._c15-65_p4049_x2.htm

SCART ADAPTER

Damit kannst du den Ton abgreifen únd zum Denon leiten !



[Beitrag von Archangelos am 12. Apr 2011, 11:12 bearbeitet]
6thSenSe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 18:44
danke für den Tipp mit dem Scart Adapter, aber ich werde jetzt doch lieber auf 5.1 umsteigen.

Meine Frage bleibt jedoch: muss ich da mit Qualitätseinbußen rechnen, wenn ich den Verstärker an den TV anschließe und nicht direkt an die Quelle?

Danke nochmal!
6thSenSe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 11:02
ich pushe das ganze nochmal:

Also ich bin mir jetzt sicher, dass ich den TV direkt an den Verstärker anschließen möchte (da ich viel über die Festplatte schaue) und muss deshalb wissen, ob via toslink digital out Surround-sound ausgegeben wird.

danke nochmal!
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 11:05
Nur der Surround Sound vom TV Tuner, nicht der von am AV angeschlossenen Geräten.

Und ich glaube das auch der Ton einer an den TV angeschlossenen Festplatte nicht über den opt. weitergegeben wird.

Gemini


[Beitrag von Gemini02 am 01. Mai 2011, 11:06 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 11:15

6thSenSe schrieb:
Also ich bin mir jetzt sicher, dass ich den TV direkt an den Verstärker anschließen möchte (da ich viel über die Festplatte schaue) und muss deshalb wissen, ob via toslink digital out Surround-sound ausgegeben wird.


Ich glaube schon, dass das geht, aber ein mail an den Hersteller könnte darüber Klarheit schaffen, bzw der Händler sollte das auch ausfindig machen können;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker oder DD Reciever
stoker85 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Stereo-Verstärker oder AVR!
Pash0r am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  22 Beiträge
Von Stereo auf 5.1 rüsten
ironbase26 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR ?
Flipfuchs am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  24 Beiträge
Stereo oder doch 5.1?
sebastian27 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
AVR oder doch Stereo-Verstärker?
Pogue_Mahone am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  14 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver oder doch bei Stereo bleiben?
Manni1507 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Auf virtual surround umsteigen oder bei stereo bleiben?
nidxix555 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  7 Beiträge
Stereo oder 5.1
smgdennis am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen