AVR oder doch Stereo-Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Pogue_Mahone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:46
Aloha zusammen,

ich habe mich mal für die Surround- & Heimkino-Kaufberatung entschieden, weil das nach aktuellem Stand das ist, was ich wohl brauche. Ganz sicher bin ich mir aber doch nicht, wie der Titel verrät. Ich bin eine ziemlich verquere Mischung aus Hifi-Nostalgiker und Multimedia-Freak, deshalb diese etwas unbestimmte Suche. Letztendlich geht es einfach darum, das passende Gerät für mich zu finden.

Was ich habe:
Yamaha RX V 540 RDS
LS: Nubert NuBox 383, Velodyne SPL-800i - also nix 5.1 oder mehr, sondern letztlich 2.1. Mehr will ich eigentlich auch gar nicht. Hier würde vermutlich ein guter Stereoverstärker ausreichen. Jetzt aber der Pferdefuß.
Ich habe aktuell angeschlossen: TV (Amazon Prime, analog), DVB-C (TOSLINK), Blu-Ray (TOSLINK), CD (TOSLINK), MD (2x TOSLINK), Tape (in/out analog), iPod Classic oder iPhone 4 (Original-Dock analog).

Was ich möchte:
Aktuell restauriere ich einen Dual 714Q, der ebenfalls mit angeschlossen werden soll. Das geht beim Yamaha nicht so ohne weiteres. Außerdem möchte ich nur noch ein HDMI-Kabel vom Verstärker zum TV haben. Und, bei einigen Denons habe ich das schon gesehen, der iPod soll über den Verstärker gesteuert werden. Optional wäre noch Internetradio schick, da ich eher kein Standardradio höre, sondern viel Rockiges und Jazz. Oder, was mir gerade so einfällt, wo ich aber gar nicht weiß, ob das geht, wenn man Spotify direkt über den Verstärker streamen und steuern könnte, wäre das auch nicht schlecht.

Ihr seht, ich habe sehr spezielle Anforderungen und leider null Überblick, wo ich anfangen könnte, zu suchen. Das letzte Mal, dass ich mich mit Home-AV beschäftigt habe, dürfte beim Kauf des Yamaha gewesen sein. Auf die Boxen bin ich durch Tests eher zufällig gestoßen.

Das Gerät sollte möglichst gebraucht und möglichst im mittleren dreistelligen Bereich zu bekommen sein. Ich bin kein High-End-Freak und muss definitiv nicht den allerheißesten Scheiß haben. Ich hatte mich mal ein bisschen mit dem Denon AVR 2809 beschäftigt, aber der kann eben entweder MD ODER Tape und nicht UND. Und er hat, glaube ich, kein Internetradio. Ansonsten hat sich eigentlich ganz gut angehört, was ich darüber gelesen habe.

An dieser Stelle überlasse ich nun den Experten das Feld und sage schon einmal Mahalo, für die sicherlich fachkundige Beratung.
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:10
Naja das schreit schon nach AV-Receiver zb. Denon Avr X1500,1600 oder Avr x2400,2500,2600

Amazone Prime über HDMI
Dvb-C über HDMI
BluRay über HDMI
CD über optisch / koaxial
MD über optisch / koaxial
Dual 714Q über Chinch
Die Meisten neuen Receiver haben Spotify usw. on Board

und das Ganze dann über HDMI (Arc) zum TV.
Wenn du soviele Geräte anstöpseln möchtest muß du nur genau nachlesen ob dir die Kleine Denon x1500 genügt oder die 2000 oder 3000er Serie nehmen solltest. Aber zur Zeit ist es schwierig weil wenige Geräte verfügbar sind.
Du könntest auch Marantz Slimline nehmen sind aber etwas teurer.
Welchen TV hast du und welches "optisch / koaxial" ?
Pogue_Mahone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:49
Mein Yamaha hat ja noch kein HDMI, aber wenn ich dich richtig verstehe, wird Amazon Prime dann auch am Receiver und nicht am TV eingesteckt?

TV ist ein etwa 12-13 Jahre alter Philips 42" mit Ambilight. Genaue Bezeichnung kann ich nicht sagen, da er an der Wand hängt und vorne nichts steht. Vielleicht finde ich ja das Manual, dann reiche ich es nach. Da ich aber nur noch recht wenig schaue und er noch funktioniert und immerhin Full HD hat, hatte ich bislang kein Bedürfnis, ihn zu ersetzen.

Gibt es brauchbare Alternativen zu Denon? Ein Bekannter meinte, dass Yamaha klanglich besser seien. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, zumal alle älteren Yamaha, die ich mir angeschaut hatte, keinen Phono-Anschluss hatten.
Pogue_Mahone
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:14
Ich sehe gerade, die genannten haben alle keinen analogen Output für das Tape.
Pogue_Mahone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:41
hmmmmm, ich mag mich jetzt täuschen, aber ich sehe bei allen, die neuer als der AVR 3311 sind, keine digitalen Ausgänge mehr für den MD. Und alle, die älter sind, können den iPod nur über ein externes Dock steuern. Die neueren haben dann irgendwann auch keine analoges Out für das Tape mehr. Ich glaube, der 3311 kann nur nicht Spotify. Aber das wäre wohl zu verschmerzen.


[Beitrag von Pogue_Mahone am 22. Mrz 2021, 23:45 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:50
Tja, das ist schon sehr speziell, denn wer verwendet heutzutage noch einen iPod, oder Tape, oder MD?
DVB-C kannst du dir sparen wenn Internetradio an Bord ist.
Phono ist erst seit einigen Jahren wieder bei vielen dabei, das hat halt vor 8-10 Jahren niemand mehr genutzt, da hat man die Vorverstärker weggelassen.

Und zu Denon vs. Yamaha: Den Klang machen der Raum, der Raum, der Raum, und dann die Lautsprecher. Dann kommt ganz lange nichts, dann kommt das Einmesssystem des AVR. Verstärkerklang ist hier ein vieldiskutiertes Thema, das die Menschen hier in zwei Lager spaltet: die einen glauben dran, die anderen nicht. Beweise das Verstärker unterschiedlich klingen habe ich bisher nicht gefunden.
Pogue_Mahone
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mrz 2021, 00:00

dan_oldb (Beitrag #6) schrieb:
Tja, das ist schon sehr speziell, denn wer verwendet heutzutage noch einen iPod, oder Tape, oder MD?
DVB-C kannst du dir sparen wenn Internetradio an Bord ist.
Phono ist erst seit einigen Jahren wieder bei vielen dabei, das hat halt vor 8-10 Jahren niemand mehr genutzt, da hat man die Vorverstärker weggelassen.

Und zu Denon vs. Yamaha: Den Klang machen der Raum, der Raum, der Raum, und dann die Lautsprecher. Dann kommt ganz lange nichts, dann kommt das Einmesssystem des AVR. Verstärkerklang ist hier ein vieldiskutiertes Thema, das die Menschen hier in zwei Lager spaltet: die einen glauben dran, die anderen nicht. Beweise das Verstärker unterschiedlich klingen habe ich bisher nicht gefunden.


Tja, habe es ja eingangs geschrieben, dass es eine spezielle Suche und ich ein spezieller Mensch bin. Ich liebe sogar den iPod immer noch. Ich habe insgesamt zwei Classic und ein iPhone 4 als iPod. Ich liebe es, zehntausende Songs dabei zu haben. Oder die intelligenten Playlisten.
Tape ist jetzt nur so ne Spielerei. Die meisten meiner Tapes sind wohl auch inzwischen den Alterstod gestorben. Aber irgendwie mag ich das Medium nicht aufgeben.
Und bei MD muss ich halt sagen, dass ich tatsächlich einiges an Musik nur auf MD habe. Auch seltenes, bzw. von befreundeten Bands.

Was Lautsprecher betrifft, bin ich für meinen Geschmack gut versorgt. Der Raum ist nun einmal wie er ist. Wenn ich mich im Raum bewege, habe ich einige Löcher, aber auf der Couch bin ich zufrieden.

Dann würdest du mir zu einem gebrauchten 3311 raten?
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2021, 00:24
Sind denn alle analogen Eingänge an deinem Yamaha belegt?
Wenn nein > den Dual über einen Phono Vorverstärker anschließen.
Wenn ja > zusätzlich einen Cinch Umschalter dazwischen schalten.
Für Spotify zB einen FireTV am TV anschließen.


[Beitrag von KarstenL am 23. Mrz 2021, 00:24 bearbeitet]
Pogue_Mahone
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mrz 2021, 00:54

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:
Sind denn alle analogen Eingänge an deinem Yamaha belegt?
Wenn nein > den Dual über einen Phono Vorverstärker anschließen.
Wenn ja > zusätzlich einen Cinch Umschalter dazwischen schalten.
Für Spotify zB einen FireTV am TV anschließen.

Irgendwas analoges ist sicherlich noch frei. Aber mit einem moderneren Reiceiver könnte ich mir auch einige lange Kabel sparen. HDMI zum Beispiel. Denn der Fernseher ist gegenüber der Couch, die ganzen anderen Komponenten aber links von der Couch. Das snd über 7 Meter Kabelkanal von der Anlage zum TV. Bislang liegen da zwei HDMi und ein analoges Audiokabel auf der Strecke. Künftig würde ein HDMI reichen. Und ich bin mittlerweile echt bequem geworden, mag es, wenn ich alles mit einer Fernbedienung von der Couch aus steuern kann.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2021, 01:14
Es schreiben ja bestimmt noch andere, aber ein AVR mit HDMI ARC\CEC und optisch Out?
Gebraucht für ca 500€.....wird mE schwierig....
Was meinst du mit 1 Fernbedienung bedienen?
Es können ja nicht alle Geräte über HDMI gesteuert werden....
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2021, 01:24
Ja, wird schwierig. ARC gibt es erst ab HDMI 1.4, also darf das Gerät maximal 10 Jahre alt sein. Optische Ausgänge waren da kaum noch gefragt, wenn dann im oberen Regal. Leider genau die Zeit als die Platte tot war, entsprechend die Geräte meistens keine Phonovorstufe mehr hatten.

Wenn der 3311 für dich passt, und du einen voll funktionstüchtigen für einen (für dich) vernünftigen Kurs bekommen nimm ihn, er scheint das zu können was du suchst.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2021, 02:15
Spotify bekommt man mit allen möglichen Geräten auf den Denon....
zB
Firetv
Chromecast
Arylic S10 oder S50
Bluesound
Amazon Echo dot
Raspberry
etc
Pogue_Mahone
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Mrz 2021, 02:19

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:
Es schreiben ja bestimmt noch andere, aber ein AVR mit HDMI ARC\CEC und optisch Out?
Was meinst du mit 1 Fernbedienung bedienen?

Zum ersten Punkt: Das kann (laut Beschreibung) der AVR 3311 tatsächlich.Wobei optisch jetzt gar nicht soooo wichtig wäre, hauptsache digital für den MD. Ich würde also auch koaxial nehmen.
Zum zweiten Punkt: War vielleicht etwas unpräzise. Ich meinte damit, dass ich auch beispielsweise den iPod gerne fernbedienen möchte, aber nicht noch weitere FB dafür möchte. Über die Remote App fürs iPhone/iPad lässt sich wohl auch einiges steuern.
Pogue_Mahone
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Mrz 2021, 03:52
Wie sieht es denn mit dem Yamaha RX-A2010 aus? Hab einen Vergleich zwischen dem Denon AVR 3311 und dem Vorgänger des 2010 (ich glaube RX-V2087) gelesen und da hat der Yamaha bei Musik deutlich besser abgeschnitten, klang luftiger, audiophiler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker oder AVR!
Pash0r am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  22 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR ?
Flipfuchs am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  24 Beiträge
Suche gebrauchten AVR/ Stereo Verstärker
cargo* am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Stereo oder doch 5.1?
sebastian27 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
AVR statt Stereo-Verstärker, eigentlich ein muss!
Fridolin_III am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  13 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker!
Haimi am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  12 Beiträge
5.0 oder doch Stereo Kaufberatung
Fcandi11 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  35 Beiträge
5.1 oder doch stereo?
brumml am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  53 Beiträge
Suche günstigen AVR oder Stereo Verstärker mit optischen Eingang
nexus.duci am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen