Bluray-Player als CD-Player-Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2011, 10:33
Guten Tag, werte Forumsgemeinde
Ich habe lange Zeit einen Panasonic S75 DVD-Player als CD-Player-Ersatz genutzt, da sich sowohl Fachzeitschriften als auch Benutzer darüber einig waren, dass die Klangqualität erstaunlich gut wäre.
Gibt es sowas auch bei Bluray-Playern? Dann könnte ich in einem Heimkino/Musik-Setup gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
Geht natürlich auch darum, ob die Bedienbarkeit beim CD-Hören auch einigermassen stimmt.

danke schonmal für eure Hilfe

-taurui
Ssalchen
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 10:50
Wenn Du über Digitalverbindung in den AVR gehst ists egal - dann macht der Receiver die D/A Wandlung.
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 11:57
Die Bedienbarkeit lässt m.E. bei DVD/BR-Playern generell zu wünschen übrig, natürlich abhängig davon, was man macht. CD rein und Album durchhören ist kein Thema, alles andere dauert mir schlicht zu lang.

CD-Player kosten bei ebay sehr wenig und es sind sehr gute darunter
Taurui
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2011, 12:25
Was ausser CD/Album durchhören gibt's denn sonst noch, was man mit ner AudioCD machen kann?
Wie dem auch sei, beispielsweise scheint man bei den Sony BDPs nicht die Titel direkt anwählen zu können, obwohl die Fernbedienung Zifferntasten hat.
Was die Klangqualität betrifft, richtig, das hatte ich irgendwie übersehen - kommt natürlich auch auf den Wandler des Receivers an, aber ich denke einfach mal, dass das schon in Ordnung so geht, wird auch keine audiophile Anlage...
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2011, 12:30

Taurui schrieb:
Was ausser CD/Album durchhören gibt's denn sonst noch, was man mit ner AudioCD machen kann?


Erklär ich gerne;)

Einzelne Stücke hören
Titel programmieren
Suchlauf im Titel
Wiederholfunktionen (A-B, Titel etc)
Direkte Titelanwahl per Nummernblock
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2011, 12:33
Ach das meintest du
Kann das denn kein BDP?

Dann will ich das mal eben zusammenfassen, gibt es einen BDP mit
- Direkter Anwahl des Titels über Ziffernblock der FB
- Wiederholfunktion einzelner CD-Titel
- Sehr (!) leisem Laufwerk
- Guten Standard BDP Funktionen (Upscaling, gute Bildqualität und so ^^)
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2011, 12:37
Selbst, wenn die direkte Titelanwahl klappt, sollte man ein wenig Geduld mitbringen, da das Einlesen/Springen etc schon etwas dauert.

Und der BDP sollte dann auch alle relevanten Anzeigen direkt am Display haben, wenn nicht ständig der TV laufen soll.

Allerdings weiss ich auswendig keinen Player, der deine Forderungen erfüllt, da ich ca 10 CD-Player/Recorder habe, ist das für mich auch in Zukunft kein Thema:D
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2011, 12:47
Die BD-Player können diese Funktionen meist auch, aber meist geht es nur über das OnScreenDisplay wirklich, dh. der Fernseher muß für diese Zeit mal an sein. Ein richtiger CD-Spieler hat meist richtige Tasten dafür und zeigt es auch auf dem Display an - ich weiß nicht, warum bei den BD-Playern nur welche mit 2+4 Zahlen im Display für die Spielzeit gebaut werden...
Und ich habe auch lieber eine direkte Play-Taste, mit der ich nach dem Einlegen der Scheibe direkt die CD starten kann. Bei meinem Panasonic-BD-Player muß ich eine Mini-Klappe dazu öffnen und die 5x2mm große Taste treffen - seeehr toll!

Klanglich gibt es keine Unterschiede, sofern digital angeschlossen, dann ist es nur ein Laufwerk.

Du kannst es ja erstmal probieren, vielleicht nervt es dich aber nach einer Weile dann doch wie es bei mir war - und ich habe mir dann auch einen extra (SA)CD-Player gekauft, aber auch weil ich immer mehr Klassik höre, und dort SACD noch gut verbreitet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray Player auch als CD Player
birnenpfluecker am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
BluRay-Player für CD
Bastelwut am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
BluRay-Player als CD-Spieler
Sw00p am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  6 Beiträge
Welcher BluRay Player als CD-Player?
friftar am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
DVD-Player als Ersatz für CD-Player bis ? 150,-
dieter07 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
Bluray/CD Player
Razor285 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
CD-Player vs. BluRay-Player
Ballfox am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
DVD-Player oder CD-Player ?
DerRabe am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  5 Beiträge
DVD-Player als CD-Player
magic_child am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  10 Beiträge
Bluray Player
mavo0013 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen