Bluray Player auch als CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2020, 16:04
Hi,
ich soll einem Freund helfen seine HIFI Lösung etwas zu modernisieren. Alles ist sehr alt und soll jetzt nach und nach aufgewertet werden.
Er braucht einen neuen CD Player und Ersatz für seinen DVD Player.
Deswegen dachte ich an einen BD Player, damit er sich in Zukunft auch mal besseres Bild antun kann. Fernseher ist ein Panasonic Plasma von 2009? mit Full HD.

Anforderungen:
- Da er 50/50 für CDs und Filme genutzt wird auf jeden Fall physikalische Tasten für Play Pause etc.
- Abspielen von CDs ohne eingeschalteten Fernseher möglich
- gutes DVD Upscaling
- wenn möglich kurze Startzeiten
- es müssen nicht alle möglichen neuen Formate unterstützt werden
- muss kein aktuelles Gerät sein
- Preis sollte jetzt nicht zu hoch sein <400€ aber das sollte bei den Anforderungen ja kein Problem sein

Normalerweise hätte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und des Fernsehers einen Panasonic empfohlen, aber da sterben Tasten ja anscheinend komplett aus.

Verstärker ist ein Pioneer VSX 93, falls das relvant ist.

Vielen Dank im voraus.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2020, 19:38

birnenpfluecker (Beitrag #1) schrieb:
...Da er 50/50 für CDs und Filme genutzt wird auf jeden Fall physikalische Tasten für Play Pause etc. ...
Welches Gerät hat denn keine Play/Pause-Tasten mehr? Redest Du von der Bedienung direkt am Gerät (ohne Fernbedienung)? Dann wird das problematisch.

birnenpfluecker (Beitrag #1) schrieb:
...Abspielen von CDs ohne eingeschalteten Fernseher möglich...
Das kann jeder BD-Player, die Frage ist eher wie die Kette dahinter auf das Abspielen reagiert, notfalls lässt sich aber deren unerwünschte Zusammenarbeit beim gegenseitigen Ein- und Ausschalten blockieren, indem CEC deaktiviert wird.

birnenpfluecker (Beitrag #1) schrieb:
...gutes DVD Upscaling...
Das lässt man i.d.R. immer das bildgebende Gerät selbst machen, weil dessen Scaler auf die Hardware optimiert sind.

birnenpfluecker (Beitrag #1) schrieb:
...wenn möglich kurze Startzeiten...
So ein Schnellstart lässt sich bei den meisten Geräten auch auswählen, allerdings verbraucht das Gerät dann mehr Strom im Standby. Man muss sich dann mal überlegen, wie oft man das nutzt und ob beispielsweise statt 10 Sekunden dann 30 Sekunden akzeptabel sind, wenn man das Gerät nur alle paar Tage nutzt. Oder man akzeptiert eben etwas Mehrleistung und den damit zusammenhängenden Stromverbrauch für die Zeitersparnis, wenn man ihn wirklich häufig nutzt.

Jedes Watt mehr im Standby kostet etwa 2,50€ zusätzlich über das ganze Jahr gerechnet. Schau mal in die Anleitungen ggf. interessanter Geräte, da ist meist der Mehrverbrauch in den technischen Daten zu finden.
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2020, 22:03

Welches Gerät hat denn keine Play/Pause-Tasten mehr? Redest Du von der Bedienung direkt am Gerät (ohne Fernbedienung)? Dann wird das problematisch.

Ja rede von der Bedienung direkt am Gerät. Idealerweise halt auch vor und zurück...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray-Player als CD-Player-Ersatz?
Taurui am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  8 Beiträge
CD-Player vs. BluRay-Player
Ballfox am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
BluRay-Player als CD-Spieler
Sw00p am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  6 Beiträge
Bluray/CD Player
Razor285 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Welcher BluRay Player als CD-Player?
friftar am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
BluRay-Player für CD
Bastelwut am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
Bluray-Player
Magichs am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  9 Beiträge
BluRay-Player
stevlund208 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Bluray Player
mavo0013 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  5 Beiträge
Neuer Bluray-Player oder zusätzlicher CD-Player?
schnute82 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen