Suche A/V Receiver mit ausgereifter Netzwerkfähigkeit.

+A -A
Autor
Beitrag
mahat
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 12:31
Nach 20 Jahren Treue schwächelt nun mein alter Kenwood Receiver (KR-V7020). Das Signal für den linken Lautsprecherausgang schwächelt und rauscht. Von daher soll ein neuer Receiver her.

Hier meine Ausgangslage / Hintergrundinfos:

Bürozimmer - Lautsprecher:
- Hier sollen vorerst meine alten Bose Acoustimas Series II Lautsprecher angeschlossen werden.
- Eine Verkabelung für Rear Lautsprecher für ein zukünftiges 5.1 System ist bereits verlegt. Die Bose Lautsprecher sollen später hochwertigeren Lautsprechern weichen. Angedacht sind momentan Canton CD 151
Bürozimmer - Verwendungszweck:
- Musik hören (35%)
- DVDs schauen (50%)
- Internet Fernsehen (15%)
Wohnzimmer - Lautsprecher:
- Aktuell gibt es hier noch keine (Sollen aber nach der Anschaffung des Verstärkers folgen)
- Eine Verkabelung für Rear Lautsprecher für ein zukünftiges maximal 5.2 System ist bereits verlegt (wahrscheinlich wirds bei einem 5.1 System bleiben).
- Ins nähere Visier will ich nehmen: Nubert nuline, Teufel System 8, Canton Vento oder Canton Chrono. Möchte zuerst in zwei ordentliche Front-Lautsprecher (am liebsten Stand-Lautsprecher) investieren und erst 1-2 Jahre später Center, Sub und Rearspeaker dazukaufen.
Wohnzimmer - Verwendungszweck:
- Musik hören (35%)
- DVDs schauen (50%)
- Internet Fernsehen (15%)

Die Aufteilung der Grundfläche von Büro und Wohnzimmer ist wie folgt:
Hifi_Anlage
Übrigens: Die Wand zwischen Wohn- und Bürozimmer ist aus Beton! Ich will den Verstärker wie eingezeichnet im Bürozimmer platzieren, da ich dort im Sitzen leicht herankomme, ihn direkt und leichter bedienen kann, als wenn er im Wohnzimmer platziert werden würde. Ja, ein Wanddurchbruch für die vielen Kabel zwischen Büro- und Wohnzimmer ist vorhanden.

An den A/V-Receiver soll angeschlossen werden:
- Audio- und Video Ausgang meines PC
- NAS (zukünftig) über Ethernet
- BD-Player (nur evtl. - ebenfalls zukünftig)
- Harman Kardon TU940 Radio
- mp3-player (aktuell ein Cowon F2) / USB Anschluss vorne!
- Kopfhörer

Was soll mein neues Baby bedienen und ausserdem können?
- Beschallung von zwei Räumen (Büro und Wohnzimmer)
- Steuerung des Receiver soll vom Arbeitsplatz im Bürozimmer als auch von der Couch im Wohnzimmer möglich sein.
Überlegungen, die beim Vorschlag eines in Frage kommenden Receivers einfließen sollten:
- Eine (evtl. sogar zweite) Fernbedienung mit Digitaldisplay für das Wohnzimmer ist erforderlich, da ich keinen Blickkontakt zum Receiver im Bürozimmer habe und gerne eine optische Rückmeldung über die Einstellungen hätte.
- Infrarot wird aufgrund der Trennwand nicht funktionieren.
- Wird eine Funkfernbedienung / Bluetooth durch die Betonwand funktionieren?
- Gibt es Receiver mit Anschluß für einen zweiten Fernbedienungsempfänger, den ich dann in den anderen Raum legen kann?
- Bei einem 7.1 Receiver oder höher wären getrennte Endstufen wünschenswert, da ich testen möchte ob die Frontlautsprecher im Wohnzimmer über Bi-Amping besser klingen.
- Netzwerkfähigkeit (ich benötige mp3, wma und flac) mit dlna Zertifizierung
- Pre-Outs sind nicht erforderlich


Meine Fragen:
1) Welchen A/V Receiver würdet Ihr mir empfehlen?
2) Gibt es schon Receiver die übers Netzwerk auch Videoformate unterstützen oder bleibt das den netzwerkfähigen BD-Playern vorbehalten?
3) Wie bedienungsfreundlich sind die Fernbedienungen beim Abspielen von mp3 Inhalten mittels dlna? Kann ich meine Bibliothek nach Künstlern oder Alben durchsuchen und mir Wiedergabelisten erzeugen? Wenn ich mir die Fernbedienungen im Internet so anschaue fürchte ich dass mich das mehr nerven als Freude bereiten wird...
4) Gibt es schon Hersteller, die kostenlose Apps anbieten welche die mitgelieferten Fernbedienungen ersetzen können? Was mich anspricht sind die Sonos Apps für Android, iPhone und iPad. Ich fürchte die herkömmlichen Receiver Hersteller sind noch nicht soweit, oder macht der eine oder andere hier schon seine "Hausaufgaben" und wird das in naher Zukunft anbieten?
5) Würdet ihr mir eher zu einem Sonos ZP90 und einem Receiver ohne Netzwerkfähigkeit raten?
audiophilereinsteiger
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 12:48
Hallo,

was Du das willst ist die eierlegende Wollmilchsau. Ich kenne keinen einzigen Receiver, der per se mal zwei komplette 5.1 Anlagen ansteuert. Theoretisch kannst Du einen mit 10 Endstufen und zwei Subwooferausgängen nehmen und alles einzeln ansteuern (mittels Vorstufe), ob das schon mal jemand probiert hat weiss ich nicht.

Alle Groden Hersteller sind auf den App Zug bereits aufgesprungen, egal ob Marantz, Denon oder Sony. Hier empfehle ich Dir schlicht auf den einzelnen Homepages die Features der aktuellen Produkte durchzuixen, da werden Dir auch einige andere Fragen beantwortet.

Zu Deiner Frage 5: Du musst wissen was Du willst. All in One (zB der K8 von T+A) oder einzelne Geräte.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche a/v receiver
Loswiwo am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
Suche A/V-Receiver
Dragon20 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  18 Beiträge
A/V-Receiver Suche/Beratung
Zerker am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Suche "besonderen" A/V Receiver
Ricomontana am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Suche A/V-Receiver + Boxenset
maatik am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  12 Beiträge
A/V Receiver Beratung
cyberdaemon am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  27 Beiträge
Bluray-Player mit Netzwerkfähigkeit
r0n1N88 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
[S] A/V-Receiver
Win_a_2 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  21 Beiträge
Welcher A/V Receiver ist ratsam?
aPP6687 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Suche A/V-Reveiver mit Netzwerkfunktion
Seelenbinder am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen