[S] A/V-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Win_a_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 02:24
Hallo zusammen.

Wie der Titel vermuten lässt, suche ich einen neuen A/V-Receiver.
Nachdem ich mich letztes Jahr intensiv mit dem Thema TV beschäftigt habe und endlich meine alten LS rausgeschmissen habe, soll es nun weiter gehen.

Meist schau ich PAL mit meiner dbox2 und versch. Sachen über meinen PC (DVD, DivX&Co.) und höre CDs (hier ziemlich alles von Klassik bis Metal). Gewichtung etwa 30/40/30.
Ein DVD-Player ist derzeit nicht vorhanden, es soll aber noch eine PS3 angeschafft werden, hauptsächlich zur BD-Wiedergabe und als Wiedergabeersatz für den PC.
Vorhanden ist derzeit:
- Kuro 4280
- 2x nuBox 481
- Technics A/V-Receiver SA-EX700 (Pro Logic)
- Technivs CD-Player SL-PS770A (mit TOSlink)

Der Aufbau eines 5.1-Systems steht derzeit (leider) nicht an, da der Raum nach meiner Meinung dazu viel zu verwinkelt und durcheinander ist. Die Option würde ich mehr aber gerne offen halten.
Anfangs hatte ich mir den RX-V3800 angeschaut.
An diesen wollt ich mit dem PC und später der PS3 per HDMI, mit der dbox2 via Scart->YUV und mit dem CD-Spieler via TOSlink. Per HDMI dann zum Kuro.
Mittlerweile denke ich, dass der eigentlich überdimensioniert wäre.
Jedoch hat mich nicht zuletzt der LAN-Anschluss und LipSync begeistert. Beides bietet z.B. der RX-V1800 afaik nicht.
LipSync ist mir schon wichtig, da es mir derzeit mit dbox2-Technics-Kuro schon auffällt.

Ich stelle mich derzeit auch mit Meinungen dazu statt mit direkten Kaufberatungen zufrieden.
Mir geht es einfach darum, mehr oder weniger eine zentrale Komponente zu haben.
Der Preis steht nicht an erster Stelle. Ich möchte keine argen Kompromisse eingehen, die ich später bereue, aber ich will auch nicht überdimensioniert kaufen.

Was sind eure Vorschläge/Gedanken dazu?
Lieber etwas kleineres nehmen? Nur was bietet sich da an?
Videoscaler ist wohl weniger ausschlaggebend, da der Kuro das selbst ganz gut hin bekommt.
Oder das ganze doch lieber aufschieben, bis sich die Möglichkeit für ein 5.1-Aufbau bietet und dann zuschlagen?
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 05:30
letzteres würde ich auch empfehlen...

ansonsten tut es auch wohl ein onkyo 705, oder eine denon 2308/2808.. (als richtwert)
Win_a_2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 17:59
Wie sieht es bei den Modellen mit LipSync aus?
Also kein manuell einstellbares delay, sondern automatisch.
Lip Sync ist ja in HDMI 1.3, was die Onkyos z.B. haben.
Nur weiss ich persönlich jetzt nicht, ob das ein LipSync dann enthalten sein muss oder nur kann.
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 18:00
haben se jedenfalls aber trotzdem
Win_a_2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 02:40
Wie ich grad im Thread zu den Yamahas lese, gibt es dafür einen "Receivermanager", mit dem man alle Einstellungen bequem am PC vornehmen kann.
Dicker Pluspunkt in meinen Augen.

Bei Yamaha scheint man ggüber dem Top-Gerät (ganz ab vom Z11) leider immer starke Abstriche machen zu müssen.

Ich denke auch, dass ich mich fürs Abwarten entscheiden werde :\
Win_a_2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 14:36
*ausgrab*
Die Anschlussmöglichkeiten meines Receivers gehen mir derzeit mehr und mehr auf den Zeiger.
Die kleinen Yamahas sehen auch ganz nett aus und die Features der "grossen" kann ich mit meinem derzeitigen Setup eh nicht nutzen.
Die PS3 ist für mich derzeit auch etwas unattraktiv, da zu groß, zu laut und etwas zu teuer.

Wie sieht es mit einem RX-V361 oder RX-V363 aus?
Oder evtl. einem RX-V861?

Wenn ich das richtig verstehe, sind die 61er vom letzten Jahr und die 63er die neuen - stimmt das so weit?

Wie gesagt, habe ich derzeit nur ein Stereo-Setup und denke, dass ich mit einem kleinen Yamaha mehr Freude haben werde als mit meinem jetzigen.
Bis dann mittelfristig ein 5.1-Setup angeschafft wird und ich mir wieder den Kopf zerbrechen darf

Was würde als in meinem Fall gegen einen kleinen Yamaha sprechen?
Der Modellvergleich auf der Herstellerseite ist derzeit leider im Eimer, auch wenn man es trotzdem hin bekommt, wenn man im richtigen Moment das Laden der Seite abbricht.


[Beitrag von Win_a_2 am 15. Jun 2008, 14:39 bearbeitet]
tss
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 12:14
vom plv würde ich derzeit den yamaha 661 favorisieren. die neuen tonformate kann er nicht decodieren sie aber entgegennehmen. liegt bei rund 300€. wirf auch mal einen blick auf die ausstattung, ob diese dir ausreicht.
Evie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 12:42

tss schrieb:
vom plv würde ich derzeit den yamaha 661 favorisieren. die neuen tonformate kann er nicht decodieren sie aber entgegennehmen. liegt bei rund 300€. wirf auch mal einen blick auf die ausstattung, ob diese dir ausreicht.


kann der Onkyo 576 das auch, also die neuen Tonformate entgegen nehmen???
tss
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 12:49
meines wissens kann der kleine onkyo nur das bild durchleiten und den ton nicht abgreifen.
Win_a_2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 12:59
Wie jetzt?
Was per HDMI kommt gibt er einfach nur weiter, aber kann nicht einmal den Ton "rausholen"?! ziemlich witzlos, oder?

Kann es denn der Yammi 661?
Wie sieht es mit dem 663? Der kann ja die neuen Formate, aber in der Vergleichstabelle steht beim 663 "HDMI (in/out): 2 / 1 Repeater".
tss
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 13:06

Win_a_2 schrieb:
Wie jetzt?
Was per HDMI kommt gibt er einfach nur weiter, aber kann nicht einmal den Ton "rausholen"?! ziemlich witzlos, oder?

ich hab mal schnell auf der hp geschaut. da steht HDMI Pass-Thru Anschlüsse => kann nur durchleiten.


Win_a_2 schrieb:

Kann es denn der Yammi 661?
Wie sieht es mit dem 663? Der kann ja die neuen Formate, aber in der Vergleichstabelle steht beim 663 "HDMI (in/out): 2 / 1 Repeater".

ton abgreifen ja, selber decodieren nein.

was ist jetzt deine frage bzgl 663?
Win_a_2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 13:10

tss schrieb:


Win_a_2 schrieb:

Kann es denn der Yammi 661?
Wie sieht es mit dem 663? Der kann ja die neuen Formate, aber in der Vergleichstabelle steht beim 663 "HDMI (in/out): 2 / 1 Repeater".

ton abgreifen ja, selber decodieren nein.

was ist jetzt deine frage bzgl 663?

Der 663 greift also den Ton ab und dann...?
Gibt er dann nur den Ton wieder, aber lässt er das Bild unangetastet?
Das würde mir nämlich vollkommen reichen.
Ich bin durch das "...Repeater..." etwas verwirrt
tss
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 13:11
ich schrieb das zum 661...

der 663 kann auch den ton über hdmi decodieren.
mart1n_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2008, 13:31

Evie schrieb:
kann der Onkyo 576 das auch, also die neuen Tonformate entgegen nehmen???



tss schrieb:
meines wissens kann der kleine onkyo nur das bild durchleiten und den ton nicht abgreifen.


Soweit ich weiß kann der Onkyo 576 auch Ton über Hdmi übertragen! Der 506 kann es nicht.



ich hab mal schnell auf der hp geschaut. da steht HDMI Pass-Thru Anschlüsse => kann nur durchleiten.



Dabei handelt es sich meines Wissens um einen Fehler auf der deutschen Homepage. Auf der US-Seite steht auch nichts von Pass-Through. US-Seite
Evie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2008, 14:07
ahh cool dann wäre doch der 576 besser als der 661 oder???
Win_a_2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 14:10
Ich wühle mich grad durch die BDAs.
RX-V661 und RX-V663:
Wenn ich mir den "Audio- und Video-Signalfluss" anschaue (S. 17 bzw. S19, PDF jeweils +2), dann kann der 661 Videosignale die er an YUV, S-Video usw. annimmt, nicht an HDMI ausgeben?
Der 663 kann es aber schon.
Das stinkt doch. Ich will nicht beim Wechsel der Quelle immer mehrere Sachen umstellen müssen.

In der BDA des 661 ist auch nichts von LipSync zu finden


[Beitrag von Win_a_2 am 16. Jun 2008, 14:15 bearbeitet]
Evie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2008, 14:44
also lieber zum 576 greifen, als zum 661
mart1n_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2008, 16:24

dann kann der 661 Videosignale die er an YUV, S-Video usw. annimmt, nicht an HDMI ausgeben?


"Hdmi-Upscaling" heißt das Zauberwort. Soweit ich weiß ist das erst ab Yammi 663 bzw. Onkyo 606 zu finden. Die Modelle darunter geben analoge Eingangssignale auch nur analog aus.



ahh cool dann wäre doch der 576 besser als der 661 oder???


So pauschal kann man das nicht sagen. Schau dir dazu auch mal den Thread an: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=19488
Win_a_2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2008, 18:48
Super... jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl
Yammi 663 und Onkyo 606 sehen beide gut aus und werden imho meinen Ansprüchen sehr gerecht.
Auf der Webseite von Onkyo finde ich weder eine Vergleichsfunktion noch BDAs - oder übersehe ich das einfach nur?

Grad drüber gestolpert:
http://www.hifi-foru...d=19488&postID=30#30
Also OnScreen-Menü über HDMI geht nicht immer?
Ins Blaue geraten würde ich jetzt vermuten, dass es bei den Geräten, welche HDMI-Upscaling unterstützen, der Fall ist?!


[Beitrag von Win_a_2 am 16. Jun 2008, 18:54 bearbeitet]
mart1n_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2008, 19:00
Ich weiß vom Onkyo 606 nur, dass er das onscreen menü nur über hdmi ausgibt, über analoge Anschlüsse ist es nicht verfügbar. Wies da beim 663 aussieht weiß ich nicht.


aus einem anderen Thread zum Vergleich von 606 und 663:


john_frink schrieb:
Hi, gerade bei diesen zwei AVR hast du dir die ähnlichsten ausgesucht, die derzeit erhältlich sind, und beide sind top!

Da würde ich nach dem Aussehen oder dem persönlichen Geschmack entscheiden, klanglich, leistungsmässig und von der Ausstattung her nehmen die sich absolut garnix!

-alles andere wäre fanboy gelaber-


Wie gesagt, bei den beiden kannst du ziemlich nach dem persönlich Geschmack in Sachen Aussehen gehen. Ich hab mich für den 606 entschieden. Sieht imho besser aus und ein hdmi Anschluss mehr kann auch nicht schaden.


[Beitrag von mart1n_ am 16. Jun 2008, 19:01 bearbeitet]
Win_a_2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2008, 12:25
Es sind doch sogar 2 mehr (4 bei Onkyo, 2 bei Yamaha).

Beim Yamaha ist die Fernbedienung programmierbar und anlernbar - wie sieht es bei dem Onkyo aus?

Sehe grad, dass man die BDA bei Onkyo doch runterladen kann.
Übersehen oder war das neulich noch nicht?
naja, ich schau erst einmal durch


[Beitrag von Win_a_2 am 23. Jun 2008, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V-Receiver, der "CDs speichern kann"
Deeepy am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Suche A/V-Receiver
Dragon20 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  18 Beiträge
Suche a/v receiver
Loswiwo am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
neuer A/V Receiver?
rok°! am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  21 Beiträge
A/V-Receiver + Lautsprecher
RWO87 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Suche passendende A/V Receiver
Schnaps21 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  15 Beiträge
Suche A/V Receiver bis 500 ?
cyberjumper am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Suche netzwerkfähigen A/V-Receiver
fg82 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
4K-A/V-Receiver gesucht
=[KKB]=Becks am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  15 Beiträge
A/V-Receiver gesucht
Wokwurst am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen