4K-A/V-Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 17:57
Ahoi,

ich habe zur Zeit ein historisch gewachsenes System im Wohnzimmer, dem nun die Schaltzentrale in Form eines neuen 4K-A/V-Receivers spendiert werden soll. Aktuell schauen wir dort Fernsehen, Filme, hören Musik (Elektro, Rock, meine Freundin sogar Klassik), sogar der PC ist angeschlossen, sodass man dort Computerspiele auf dem Fernseher spielen kann. Der neue Receiver muss also einiges leisten können, 4K mit HDMI 2.0, HDCP 2.2 und 60 fps inklusive, weil wir in Zukunft den Fernseher und auch Blu-Ray-Player austauschen werden, sobald 4K-Blu-Rays standardisiert werden. Hier mal das aktuelle System:

A/V-Receiver: Onkyo TX-SR 507
Front: 2x Canton Chrono 509.2 DC
Center: Canton Chrono 505.2 Center
Rear: 2x Canton Chrono 507.2
Sub: XTZ 99 W12.16

Grundsätzlich habe ich folgende Fragen:
1) Was würdet ihr mir für einen Receiver empfehlen?
2) Wird der neue Receiver auch akustisch was bringen? Wie schätzt ihr das ein? Momentan bin ich Feuer und Flamme und es wäre enttäuschend, wenn sich akustisch nichts bessert, obwohl ich das bisher gehofft habe. Tut sich da was?

Gruß
Becks
std67
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 18:11
Hi

akustisch tut sich nur das Einmeßsystem was. Das kann zwar einen gewaltigen unterschied machen, abber obs dir dann gfälllt ist eine andere Frage
Viele lieben ihre Raummoden und empfinden linear eingemessene Systeme als bassarm

Zukunftisicheren AVR mit HDMI 2.0 UND HDCP 2.2 gibt es IMO derzeit nch nicht
Cmd_Bubble
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2014, 18:14
HDMI 2.0 + HDCP 2.2 hat nur Onkyo.
Was gegen Onkyp spricht ist das Einmesssystem, welches aufgrund Dolby atmos und begrenzter Rechenleistung durch ein schlechteres Ersetzt wurde.
Am besten, du würdest warten und später, wenn es die Kombo gibt und ausgereift ist einen Entsprechenden AVR käufst.

Akustisch tut sich nur was, wenn dein AVR ein besseres Einmessystem hat. Bei einem AVR von Onkyo würdest du nur auf der Stelle treten.

Gruß Bubble
std67
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2014, 18:16
aber auch beim Onkyo kann nur ein Ausgang HDMI 2.0, der andere HDCP 2.2
Beides zusammen gibts nicht

Warten was die nächste Generation bringt
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2014, 18:24
Ach herrje, hört sich ja gar nicht gut an... :/ Und für 4K benötige ich HDMI 2.0 + HDCP 2.2, alles andere wäre Schwachsinn, weil die 4K-Blu-Ray wahrscheinlich genau an diesen beiden Techniken hängen wird. Aber etwas verwundert bin ich schon, ist denn nicht der Onkyo TX-NR737 nicht dafür ausgelegt? Zumal der Test sich vielversprechend angehört hatte: http://www.areadvd.d...ger-vollausstattung/
std67
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2014, 18:26
es ibt derzeit keinen Chip der beides kann. Um trotzdem mit beidem werben zu können baut Onkyo halt zwei verschiedene ein
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2014, 18:28
Uff, harte Nuss, das wäre ja ein schöner Reinfall gewesen! Nun gut... also abwarten? Wann könnte man denn damit rechnen, dass die nächste Generation released wird?
basti__1990
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2014, 18:34
Herbst 2015
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2014, 18:37
Der Test vom Onkyo 737 war aber von 05.2014. Ich dachte, Onkyo released im Jahreszyklus?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2014, 18:42
genau, die 4k-BD-Player sind für Ende 2015 angekündigt, wann sie dann wirklich im Regal stehen und wann es die Medien dazu gibt, steht auf einem ganz andere Blatt.

Also: ein gutes Jahr hast du auf jeden Fall noch Zeit und die IFA (4-9.9.2015) würde ich noch abwarten, bevor ich mir etwas spezielles in Richtung 4k kaufen würde!

Edit: falls es jetzt unbedingt ein neuer AVR sein soll (z.B. weil der alte rumzickt), dann gibt es ja Lösungen.
Nimm jetzt irgendeinen AVR der dir gefällt und wenn die Player auf den Markt kommen, dann nimmst du einen mit zwei HDMI Ausgängen. Einer kommt für das 4k Bild in voller Qualität/Datenrate direkt an den TV/Beamer und der andere für den Ton an den AVR.
Dann kann es dir herzlich egal sein, ob der AVR 4k unterstützt oder nicht. Und für das "minderwertige" 4k was es evtl. zum Download oder per Sat geben wird, reicht auch ein jetziger AVR aus.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 10. Okt 2014, 18:46 bearbeitet]
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2014, 18:44
Witzig, ich hatte extra die IFA 2014 abgewartet... Gut, die Sache ist vertagt, ich krame diesen Thread dann in 12 Monaten wieder hervor
basti__1990
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2014, 19:45
ich hätte auch meinen Arsch drauf verwettet, dass zur IFA 2014 alles für 4K fertig ist. Vielleicht klappts 2015 auch nicht, eine Glaskugel hat hier niemand, aber es ist sehr wahrscheinlich.
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2014, 12:04
Ich habe seit gestern noch ein wenig über meine erste Frage nachgedacht und wollte mal wissen, wieso ihr der Meinung seid, dass ein hochwertiger Receiver keinen Mehrwert beim Sound bringen soll. Mir ist klar, dass ich keine High-End-Lautsprecher habe, aber meine LS sind dennoch "ziemlich gut" (ja, wie soll man die einordnen?! ). Mein Receiver jedoch ist ein Einstiegsgerät von vor vier Jahren. Könnt ihr mir eure Einschätzung bitte genauer darlegen, damit es für mich verständlicher wird?
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2014, 12:23
der "Klang" wird halt nahezu ausnahmslos durch den Raum und die LS darin bestimmt.
Als Beispiel: wenn man mir einen LS um 5cm verschiebt (ohne dass ich das sehen kann) und ich setze mich zum Musikhören hin, dann höre ich sofort, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe hier mehrere Verstärker/Endstufen. Um da überhaupt einen Unterschied zu hören, muss ich die parallel aufbauen und mehrfach dazwischen hin und her schalten und selbst dann ist es manchmal nicht eindeutig.

Wirklich unterscheiden sich die AVR im Klang eigentlich nur durch die "bewussten" Eingriffe in den Klang. Das sind in erster Linie:
a) Einmess/Korrektur-System
b) DSP Programme

durch a) sollen so gut wie möglich die Fehler von LS und Raum korrigiert/ausgeglichen werden. Das gelingt nie komplett aber einigen besser und anderen schlechter.
Die DSP Programme können bewusst andere Raum-Situationen simulieren. Da wird aus einem 30qm Wohnzimmer akustisch ein großer Kinosaal, oder auch ein intimer kleiner Jazz-Club.
basti__1990
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2014, 12:44
Die Erklärung von Mickey Mouse ist sehr gut.
Da es AVRs gibt die besser Einmess-Systeme haben, gibt es auch AVRs die dir einen besseren Klang bieten können. Sehr empfehlenswert ist im unten Bereich der Denon X1000. Als Übergangslösung für die nächsten 2-3 Jahre, bis 4K (Material und Abspielgeräte) mal ordentlich angekommen ist, ist es sicher eine gute Investition.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 4K HDMI 2.0 receiver gesucht
B4byf4ce am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  20 Beiträge
Flacher AV Receiver mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 gesucht
ooahelmi am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  5 Beiträge
Suche 4K Receiver 400-600?
*Duffy* am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  18 Beiträge
Suche A/V Schaltzentrale mit Scaler
vs1 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  19 Beiträge
Suche AV Receiver mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 für 4K mit 60 Bildern pro Sekunde
KingDehaini am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  10 Beiträge
AVR Receiver Auswahl Liste (HDMI, 4K, HDR, HDCP 2.2 usw.)
Blautevion am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Multimedia-Streamer und A/V-Receiver gesucht
Popopinsel am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
7.1 A/V Receiver Kaufberatung
Dan0111 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
A/V-Receiver Kaufberatung
janar am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Kaufveratung A/V Receiver
Söckchen am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen