Hilfe bei Dolby Digital Ex

+A -A
Autor
Beitrag
Acidic
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2003, 22:26
Ich möchte mir vielleicht ein DD Ex system anschaffen da man ja dann wirklich so ziemlich auf Kinostand ist.

Ich peil das aber nicht so ganz, also normalerweise braucht man doch bei EX noch eine Box zusätzlich hinten, dass heißt praktisch 7.1 System (habe ich zumindest irgendwo mal gelesen wo sind den igentlich die 2 weiteren boxen?).
Aber oft heißt es auch das man nur 5 Boxen und ein Subwoofer braucht was brauch ich denn nun wirklich und was ist denn da zum empfehlen.
Was brauch ich denn da sonst noch außer Boxen.
Receiver!? (was für einen und welcher ist denn gut)
oder brauch ich noch mehr?
Oder soll ich doch "nur" ein 5.1 Dolby Digital System mir anschaffen?

Viele Fragen und hoffentlich viele gute Antworten


[Beitrag von Acidic am 21. Jul 2003, 22:40 bearbeitet]
AWUSH!-Master
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2003, 01:01
Dolby Digital EX funktioniert sowohl als 5.1 , 7.1 oder sogar 9.1. Wenn Du genug Geld und Platz hast dann ist die Annschaffung von EX auf jedenfall empfehlenswert.

Wenn nur 5 Lautsprecher und ein Sub angeschlossen sind, kann man das EX-Signal ganz normal als 5.1 laufen lassen.

Bei der 7.1 Aufstellung wird ein Surround Back Kanal erzeugt, der über zwei Boxen, die hinter der Hörposition sitzen, übertragen werden. Die "normalen" Rear Boxen werden links und recht neben der Position angebracht, also Rear 90Grad zur Mittelachse (Achse von Hörposition zum Center). Die Surround Back Boxen ca 130Grad.
Oder eben so dass sie zwischen den Rears sitzen.

9.1 ist eigentlich nur eine Spielerei. Es gibt Verstärker die diese Option für größere Hörraume anbieten. Dabei wird lediglich der Rearkanal kopiert.

Im Grund brauchst Du nur einen AV-Receiver oder AV-Verstärker, ein Boxenset und einen DVD-Player.

Du musst noch angeben wie teuer deine DDEX Anlage sein soll, dann kann man dir weiterhelfen, ansonsten
benutze die Suchefunktion um dein passendes Equipment zu finden.
Acidic
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2003, 19:08
Aha habs gecheckt also und welche suchfunktion meinst du?
Das geld spielt eigentlich nicht so ne große rolle aber es darf natürlich nicht in große dimensionen ausbrechen (10,000€ ah hilfe) also eher billig wäre cool wenn es da etwas aktzepables giben würde.
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Jul 2003, 19:22
HALLOAcidic,

Nimm dir einmal die Zeit und lies dir diesen Beitrag durch:


Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?

Gruss
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2003, 20:19
Einige Hersteller (z.B. Yamah, Marantz) bieten Dolby Digital EX/DTS ES 6.1 mitlerweile bereits in den günstigen Recievern (300-500€) an. 7.1 wird teurer....
AWUSH!-Master
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2003, 23:48

Aha habs gecheckt also und welche suchfunktion meinst du?


Oben auf der Seite zwischen Private Nachrichten und Online-Statistik, dort steht Suche. Dort gibst Du einfach mal: 7.1 DDEX 8000Euro. Und lese: Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX. Dann wird vieles beantwortet.


[Beitrag von AWUSH!-Master am 22. Jul 2003, 23:48 bearbeitet]
rafi
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2003, 17:04
Ich hab nen Yamaha Rx-V440 der unterstützt Ex meine Frage:
was bedeutet das denn überhaupt ?
Ist das ein Format das vom PC geliefert werden muss ( also auf der DVD sein muss ) oder wird das irgendwie im Verstärker berechnet ( aus Stere wie DTS )
Sorry für die dumme Frage
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Jul 2003, 17:58
Hallo rafi,

auch dir wird dieser Beitrag weiterhelfen:

Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?

Gruss
Acidic
Neuling
#9 erstellt: 23. Jul 2003, 20:18
Wie kann man denn mit Hilfe des Yamaha Rx-V440 oder des Yamaha RX-V440 Receiver DD EX zustande bringen. Die Receiver haben doch nur 6x125 W bzw. 6x95 W Ausgangsleistung also nur 6 Ausgänge aber man braucht doch für 6.1 (DD EX) 7 Ausgänge oder für 7.1 8 Ausgänge wie löst man denn das bei diesen Receivern ich hab das so in den anderen Forenbeiträgen nicht erleutert bekommen.
Kann mir da jemand Helfen?
Hab ich das richtig verstanden das bei 6.1 noch eine zusätzliche ganz normale (wie vorne in der Mitte) Center hinten in der Mitte zum einsatz kommt?
Aber wo kommt bei 7.1 die nochmal zusätzliche Box hin und was für eine ist das?

Ich weiß das ich wahrscheinlich einige hier mitmeinen Fragen nerv aber ich versuch da ein bischen klarheit zu bekommen.
PS: Die anderen Beiträge habe ich schon gelesen.
Elric6666
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Jul 2003, 20:27
Hallo Acidic,

„Aber wo kommt bei 7.1 die nochmal zusätzliche Box hin und was für eine ist das?“

Auch diese Frage kannst du dir nach lesen des Beitrags:

Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?

beantworten.

Nur soviel – bei Dolby 5.1 EX reich auch ein Center für hinten – bei THX select + Ultra geht man von 2 Centern für hinten aus und benötigt natürlich auch einen 7.1 Verstärker .

Der Einsatz von 2 Centern bietet viele Vorteile.- siehe Beitrag oben!

Mann darf natürlich nicht verhehlen, dass der Aufwand deutlich ansteigt!

Gruss

PS: Bein anklicken auf den Nickname, kannst du dir zB anschauen – wie ich es gelöst habe!
AWUSH!-Master
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2003, 00:31
@Acidic

für 6.1 brauchst du doch keine 7 Endstufen. Du brauchst 6 für front L+R, Center, Rear L+R, Rear Back. Der Siebte Ausgang (.1) ist doch für den Aktiven Subwoofer.
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Jul 2003, 20:30
Hallo AWUSH!-Master,

Und was habe ich geschrieben? ( wer hat`s erfunden?)

„Nur soviel – bei Dolby 5.1 EX reich auch ein Center für hinten – bei THX select + Ultra geht man von 2 Centern für hinten aus und benötigt natürlich auch einen 7.1 Verstärker .“

–bei Dolby 5.1 EX reich auch ein Center für hinten = 6.1 mit 6 Endstufen


-THX select + Ultra geht man von 2 Centern für hinten = 7.1 mit 7 Endstufen



Gruss
AWUSH!-Master
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2003, 10:44

wer hat`s erfunden?


Der Typ aus dem Hifi-forum!

Wer genau?

Der Elric6666!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby EX
fever3 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Dolby Digital System
trainee am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
ES/EX <--- keine Ahnung
[WoL]Blade am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2003  –  4 Beiträge
guten bis sehr guten Dolby Digital (EX usw..) Processor
Everest2002 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  27 Beiträge
HILFE- dolby digital receiver true hd
mr.niceguy1979 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  34 Beiträge
Dolby Digital fürs Wohnzimmer | Anfänger sucht Hilfe
Black-Cobra am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  81 Beiträge
Dolby Digital
sunshine-a3 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital Neuling möchte Dolby Digital
jean_k am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  7 Beiträge
Bi Amping Dolby Digital Verstärker Hilfe
nilsspezial am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Dolby Digital Decoder gesucht
walkie am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen