Onkyo TX-NR509

+A -A
Autor
Beitrag
Mouse1986
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 23:11
Hi,

ich hab meine erste Wohnung und nun kommt in ein paar Tagen der 47' Fernseher. Dazu gehört natürlich auch guter Sound.

Ich habe mich seit paar Tagen ein wenig eingelesen, aber wie bei so vielen technischen Bereichen verliert man sich schnell im Marken- und Modelldschungel.

Meine erste Frage ist, ob der neue Onkyo TX-NR509 zu empfehlen ist. Ich les eigentlich nur gutes über ihn, außer einer Amazonbewertung, dass er heiß werden soll. Das denke ich aber is normal bei so viel Technik, oder nicht?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Gerät?

Kann ich den Receiver in meine TV-Bank reinstellen und die Glasplatte davor ziehen? Hätte zu jeder Seite und vor allem nach oben genug Platz, nur die Frage ob man ihn im "Freien" lassen sollte.

Und zuletzt natürlich die Frage nach passenden Boxen. Klar ist Probehören immer gut, aber ich finde die Unterschiede sind teilweise sehr gering und ich bin kein so extremer Audioprofi, dass ich höre, dass die hohen Frequenzen besser sind als die niedrigen.

Als Preisklasse hatte ich so an 200-300 Euro für die Boxen gedacht. Da gibts schon sehr gut bewertete Teufel, Harman Kardon oder Magnat Systeme. Es soll ein 5.1 System werden.

Ich nutze die Anlage/Fernseher meist zum BluRay schaue und sehr gerne auch zum PS3 spielen. Eher seltener werde ich Musik hören, daher kommt es mir eher auf den Film/Gamesbereich an, auch wenn die Musik natürlich auch nicht grad beschissen klingen sollte.

Das Wohnzimmer ist knapp über 20m².

Ich freu mich auf die Hilfe der Audiocracks

Gruß,
Stephan


[Beitrag von Mouse1986 am 26. Apr 2011, 23:25 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 00:01
Hallo

Ich habe schon oft von u.a. auch Onkyo-AVRs gehört, dass diese relativ heiß werden sollen. Wenn nach oben genug Platz ist, ist das schon mal gut. Wenn die warme Luft bei dir vorn nicht entweichen kann, sollte zudem auf jeden Fall hinten offen sein. Dann dürfte es wohl keine Probleme geben.

Dein Budget für die Lautsprecher scheint mir etwas gering um anständigen Sound für den 47-Zöller zu bekommen.

Mein Tip:

Den demnächst wahrscheinlich noch günstiger werdenden Ausläufer TX-NR508 nehmen und das gesparte Geld in die Lautsprecher stecken.

Für den Filmgenuss kann natürlich ein Surroundset mit Satelliten und Subwoofer ausreichend sein, jedoch sollten wenn doch mal Musik gehört werden soll mindestens Regallautsprecher her.

Die Teufel-Sets sollen für Heimkino ganz brauchbar sein. Auch oft empfohlen werden hier die h/k-Sets wenn es um Sat/Sub 5.1-Sets geht.

Wenn es um Regallautsprecher geht schau dir z. Bsp. mal das Infinity Primus HCS-Set an.

Gruß
Tagendra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2011, 00:02
Hallo Mouse,

ein Audiocrack bin ich nicht ^^ aber ich hätte mal eine Frage an dich...

Welche Anforderungen stellst du denn an den Receiver, somit ist die Frage einfacher zu beantworten, ob er zu empfehlen ist für dich.

Zum Onkyo kann ich persönlich sagen, dass er ein super einstiegsreceiver ist, viele anschlussmöglichkeiten, auch erweiterbar auf 7.1. dazu noch 3d unterstützt und das alles in einem (für mich) recht schicken design.

Vllt postet noch der/die ein oder andere etwas zu weiteren Receivern wie zu Yamaha oder ähnlichem, dort kenne ich mich leider garnicht aus.

Mit einem Teufel System bist du sehr gut bedient wenn du viel Filme schaust, die musik soll bei den meisten nicht so gut rüberkommen, aber da du nicht sehr viel musik hörst wirst du denke ich mit dem Klang da keine Probleme bekommen.

Deine 200-300 Euro beziehen sich wie ich denke rein auf die Boxen und berücksichtigen keinen Receiver (wäre bei 250€ für den Onkyo auch unfug ^^) somit denke ich, dass du ein nettes Einstiegsset bekommst.

Bedenke bitte aber auch die notwendigen Lautsprecherkabel, ich rate zu mind. 2x1,5er also 2x1,5mm und auch Subwooferkabel etc. je nach länge musst du dafür auch rund 50-70 euro einberechnen.

mfg
Chris
cardoso81
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:39
Hallo,

damit ich nicht unnötig das Forum zumülle und wieder nenn extra Thema aufmache klinke ich mich mal hier mit ein und hole den Beitrag wieder aus der Versenkung hervor.

Bisher hatte ich einen älteren Sony AVR (STR-DE 495). Da dieser aber Klang und vorallem Leistungstechnisch nicht gut da steht möchte ich in den nächsten 1-2 Monaten auf einen neuen AVR wechseln. Nach etwas suchen und abwägen der einzelnen Eigenschaften bin ich beim 509´er von Onkyo hängen geblieben. Dieser scheint gut ausgestattet zu sein, hat ausreichend Leistung und ist auch preislich recht ansprechend. Bevor ich aber blind zuschlage würde ich gerne eine Meinung dazu hören, da ich mich nicht 100%ig auf dem Gebiet auskenne.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Lautsprecher 5.1 bestehend aus Magnat Monitor Supreme Serie (1000,200,250) und einem aktiven Selbstbausubwoofer. Als Quelle dienen hauptsächlich Samsung TV (MKV Videos und MP3s), PS3 für Spiele und selten mal Blue Ray, ab und an mal ne CD über DVD Player.
Würde PS3 per HDMI an den AVR anschließen, DVD Player über Coax und TV über HDMI (ARC) / Toslink. Das Ganze steht in einem 28 qm Wohnzimmer.

Wichtig wäre mir bei einem neuen AVR das ein Einmesssystem mit dabei ist und das man die Pegel und die Trennfrequenzen vernünftig einstellen kann. Grade bei meinem alten Sony war das immer ne Qual... DTS Tonspuren waren viel lauter und kräftiger im Gegensatz zu Dolby, und das Lauterstellen um die Stimmen besser zu hören wurde in der nächsten Szene gleich mit einem übermäßigem Soundgewitter bestraft, so das man bei fast jedem Film immer in den Einstellungen rumfummeln musste.
Und der AVR sollte den Ton bei den HDMI Anschlüssen auch abgreifen können und nicht nur durchschleifen. Da mein TV den Ton von extern angeschlossenen Geräten auch per optischen Ausgang nur im 2 Kanal Ton an den AVR ausgibt, möchte ich meine PS3 direkt per HDMI an den AVR anschließen, so das dieser das Bild dann an meinen Samsung weiterleitet.

Das wären meine Hauptaugenmerke die mir so einfallen. Falls jemand noch Anregungen oder Hinweise hat das etwas mit dem 509 nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle dann würde ich über eine Info freuen ...


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 VS TX-NR609
Robmantuto am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  30 Beiträge
Onkyo tx-nr509 Passende Boxen
KampfChinchilla am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR509 für 279?
RS-2010 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Lautsprecher wechsel?
K4r7 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Kra55k0pf am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX NR509
DerKai26 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  8 Beiträge
ersatz für ein onkyo TX-NR509
leica44 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  2 Beiträge
Suche Stereo Boxen für Onkyo TX-NR509
pary84 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  26 Beiträge
Onkyo TX-NR509 oder Pioneer VSX 920
bech am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher + Subwoofer für Onkyo TX NR509
Faceplant am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen