Ein paar Fragen zum AVR 260

+A -A
Autor
Beitrag
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 13:59
Seeervus,

Hab mir soweit meine Anlage zusammengestellt. AVR wird der H/K AVR260 sein.

Zwecks der Video-Skalierung auf 1080p:

Ich bin KabelBW Kunde und habe einen Receiver für die Zusatzprogramme von Sky (keine HD-Pakete).
Wenn ich jetzt den Receiver per HDMI-Kabel mit dem AVR verbinde hab ich dann auch die Fernsehsender in HD?

Hab ich das so richtig verstanden?

Noch was:

Ich hab von Emtec den Movie-Cube-Player N200 mit angeschlossener Festplatte und ein paar Filmchen

Wenn ich den Player auch per HDMI an den AVR anschliesse, und ich ein Film mit DTS-Ton habe, muss ich da zusätzlich noch ein optisches Kabel verwenden, oder geht der DTS-Ton auch übers HDMI-Kabel?

Der Player skaliert auch auf HD, checkt der AVR das, oder könnte es da Probleme geben?

Wie sieht es im Stand-by Modus des AVR´s aus, schleift er die Signale der Geräte zum TV durch? Meine Tochter brauch z.B. kein Surround wenn sie Ihre Kinderstunde anschaut.

Sorry für die banalen Fragen, bin aber neu in dem Gebiet AVR.

Gruß Oli


[Beitrag von Golf2vr6 am 26. Mai 2011, 14:02 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 15:36
Zum Gerät selber kann ich dir nix sagen, aber allgemein zu HDMI etc.:
zu 1.: Jein. So der AVR260 einen Upscaling-Chip hat, rechnet er das Signal zwar hoch (durch interpolation), die Qualität wird dadurch aber nicht signifikant bessr. Dasselbe macht dein TV intern ja auch. Da wird sich also nix ändern.

zu 2.: Klar kann der Emtec das Tonsignal mit über HDMI ausgeben. Dafür ist das ja mal entwickelt worden Du brauchst also kein zusätzliches Toslink-Kabel!

zu 3.: Wenn das Eingangssignal schon HD ist, macht der AVR eigentlich nix mehr daran (eventuell rechnet er 720p noch auf 1080p hoch, aber das weiß ich nicht)...

zu 4.: HDMI-Passthrough kann ich nix zu sagen, da ich nicht weiß, ob er das macht. ABER: Ich an deiner Stelle würde den Sky-Receiver direkt an den TV anschließen und über den optischen Ausgang des TVs dann wieder in den AVR gehen. Meines Erachtens gibts keinen Grund, den Sky-Receiver an den AVR anzuschließen: Der gibt keine HD-Audioformate aus (denn die könnte nur der AVR interpretieren) und die Bildqualität wird auch nicht besser über den AVR.
Das ist insgesamt einfacher, als wenn du erst ewig HDMI-PassThrough einrichtest und dann hinterher deiner Tochter auch noch erkären musst, wie man das einschaltest (mal ganz zu schweigen vom zusätzlichen Stromverbrauch im PassThrough-Modus, den ich deshalb auch nicht immer anlassen würde).
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 15:43
Ok, jetzt wo ich das gelesen habe, klingt das alles eigentlich plausibel.

Hätte nicht gedacht, dass das Thema Heimkino so umfangreich sein kann. Was es da alles an Möglichkeiten gibt und auf was man da alles achten muss, meine Güte.

Dafür mach ich ein Motorumbau an einem Wochenende So hat halt jeder sein Spezialgebiet
Tank-Like
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 15:50
Respekt. Wir haben damals eine Woche gebraucht. Aber das war auch eher ein gechilltes Miteinander als Stress:
VR6 mit Scheiss-Karosse ausschlachten (inkl. Achsen und Kabelsträngen) und in eine gescheite Karosserie einsetzen...

Aber ja, so ganz einfach ist das nicht. Gibt halt viele Möglichkeiten, was es sowohl unübersichtlich als auch fehleranfällig macht.
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 21:58
Ja so hat jeder sein Ding.

Das ist grad in meinem 2er Golf

S5008261

Aber nu is gut is ja ein Hifi-Forum und kein Tuning-Forum.
Tank-Like
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 23:10
nett, hast du das alles ohne probleme so eingetragen bekommen?

aber mal b2t: waren jetzt alle fragen geklärt oder hattest du noch was?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 255 oder AVR 260?
Tom-VUF am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  19 Beiträge
Ein paar Fragen zu AVR
Philchen am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  11 Beiträge
HK AVR 255 vs 260
Film-Musik-Fan am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  24 Beiträge
Harman Kardon AVR 160/ 260/ 360
hannes024 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  14 Beiträge
AV-Receiver Bass-Wiedergabe - HK AVR 260
michbeck1976 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  3 Beiträge
HK AVR 260 oder Pioneer VSX 920
Dexter81 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
ein paar Fragen zum Heimkino
Hardwarefreak am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  32 Beiträge
Ein paar Fragen zum NAD T754.
Volc0m am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 135 & JBL SCS 260 ?!?!
taxihotu am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 260 - Welche Lautsprecher?
SuzukiBandit am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen