Boxen + Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Gast:Frank
Gast
#1 erstellt: 09. Nov 2002, 02:42
Hi!

Ich möchte mir Dolby Digital 5.1 anschaffen. Ich bin allerdings ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

Wichtig ist mir, daß ich meinen Digitalreceiver (optisch) und einen DVD-Player (wahlweise optisch, coax oder 6 analoge Kanäle) anschließen kann. Zusätzlich sollte nach Möglichkeit mindestens ein analoger Eingang für eine andere Audioquelle vorhanden sein (Stereoanlage, etc).

Ich hatte erst ein Komplettsystem ins Auge gefasst wie z.b. Teac Powermax 1500 oder 2000, bzw. ähnliche Sets im Bereich von 150 - 250 Euro. Aber das soll wohl nicht so der Bringer sein, zumal ich über das Powermax 1500 einiges schlechtes gelesen habe...

Was für einen Receiver und welche Boxen könnt ihr mir empfehlen? Das Wohnzimmer ist so 15 - 16 qm groß.

Ich will aber maximal 300 - 400 Euro Ausgeben :-)

Was lässt sich da machen? Was könnt Ihr empfehlen? Gerne auch einen gebrauchten Receiver berücksichtigen.

Ach ja, der Receiver sollte auf jeden Fall Midnight Mode haben.

Ich bitte um eure Vorschläge ;-)

Frank

P.S.: Was haltet Ihr von Mivoc-Boxen?
Gast:John_Little
Gast
#2 erstellt: 10. Nov 2002, 22:25
hör dir so ein JBL surroundset oder CANTON an.
5 kleine boxen und ein aktiver subwoofer.
dann einen receiver dazu,und du kommst mit 400 euro nicht durch :(,aber nach der hörprobe in einem geschäft wirst du dann sehn, ob dir dein surroundwunsch einen (nicht sehr viel) höheren preis wert ist.
Gast:Frank_
Gast
#3 erstellt: 10. Nov 2002, 23:18
Receiver gibts doch ab 229 Euro neu, bei ebay evtl. gebraucht 150.

Für die restlichen 200 - 250 sollten sich doch brauchbare Boxen finden lassen.

Bitte ruhig mal ein paar Tips bzgl. Boxen geben, auch wenn Ihr nur ungerne welchen empfehlt...

Aber ich habe eh keine verwöhnten Ohren, hatte bisher immer nur billige Kompaktanlagen mit Boxen. Und bin auch kein Hifi-Fetischist.

Ich will halt nur ordentlichen Surround-Sound und ab und zu mal ein bisschen Musik hören, auch schonmal ein bisschen lauter. Die Musik soll halt nur nicht wie aus der Blechdose klingen...
Gast:Frank_
Gast
#4 erstellt: 11. Nov 2002, 03:09
Also ich hab mich noch ein bisschen umgesehen, und sehe so langsam ein, daß ich wohl etwas mehr ausgeben muss ;-)

Wie wäre es denn mit diesen Boxen von Teufel ?

Cinema-Set 5.1 mit 4 Front/Rearboxen M80FR, 1 Center-Lautsprecher M80C und 1 Subwoofer M825SW zu 399,-
http://www.teufel.de/fra_m80.htm
Ralf
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2002, 09:15
Moin,

die Teufelchen kannst Du dir ja anhören und bei Nichtgefallen zurücksende. Sicher sind die ihr Geld wert. Dazu noch ein AV-Receiver und Du hast ein annehmbare Suround-Anlage.

Midnight-Modus klingt in den meisten Fällen nicht gut, da die Dynamik sehr begrenzt wird. ABer die meisten Receiver haben das. Z.B. Yamaha mit "Dynamic-Range MIN/STD/MAX". Da würde ich wirklich bei eBay schauen, wenn DU nicht den allerneusten Schnick-Schnak (DPL II, DTS ES usw.) brauchst.

Bye

Ralf
Gast:Frank_
Gast
#6 erstellt: 12. Nov 2002, 01:28
Gibts da noch andere Bezeichnungen für Midnight Mode?

Mag sein daß sich das dann nicht mehr ganz so prall anhört mit Midnight Mode, aber ich brauche es da ich des öfteren auch schonmal abends oder nachts schaue...

Was haltet Ihr von den Teufel Concept E Boxen? Da hätte ich für den Anfang den Receiver gespart. Oder sind die kleinen Dinger nicht so empfehlenswert für Musik?

Der Receiver sollte neben DD 5.1 und Midnight Mode zumindest Pro Logic 2 haben.

Momentan habe ich da den Pioneer VSX-D511 für 249 Euro (neu) im Auge. Aber ich warte gerne auf bessere (günstigere Vorschläge.

Bei ebay ist das Angebot an Receivern momentan nicht so prall.
Gast:Frank_
Gast
#7 erstellt: 12. Nov 2002, 01:35
Dolby 5.1 EX wär nicht schlecht, aber das ist wohl momentan noch weit ab dieser Preisregion ;-/
Ralf
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2002, 09:15
Moin,

wie gesagt, bei Yamaha gibt es die "Dynamic-Range" Steuerung, das entspricht dann soweit dem Midnight-Modus. Das Teufel Set ich nicht schlecht, aber m.E. eher als gutes PC-Set zu verwenden. Mit Musik wirds nicht so doll sein. Gehört hab ichs aber noch nicht. Der Pioneer ist soweit ja als Einsteiger i.O. DD 5.1 EX gibts erst bei ein paar Euro mehr.

Bye

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem für Anfänger
ludwig87 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Suche: 5.1 Komplettset - 2xDigital in (coax/optisch)
Freddy36 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Analoger DVD Player gesucht
andrewimmer am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Komplettsystem Wohnzimmer ca20qm bis 2000?
dreadcorp am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  2 Beiträge
5.1 Komplettsystem inkl. AVR für 1500-2000?
deschen2 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  26 Beiträge
Ersatz fia TEAC Powermax 1000
Merodoc am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
5.1 Digital nach 5.1 Analog
jaynis. am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Gerät für optisch Digital-Out -> 5.1 Cinch
tobi1449 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital Heimkino System
elson am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
5.1 Komplettsystem
Grufti06 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen