AV-Receiver zu KEF Q700

+A -A
Autor
Beitrag
Kepheus007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 15:35
Hallo zusammen,

habe gerade mächtig viel Qual in der Birne und ich hoffe ihr könnt mir mit euren Ratschlägen etwas weiterhelfen.

Ich bin dabei mir eine kleine 5.1 Heimkinoanlage aufzubauen. Die Komponenten müssten nicht überragend sein, sollten aber schon was können.

Als Quelle soll eine PS3 dienen - ist auch bereits in Benutzung.
Die Frontboxen sind aktuell die KEF Q700.
Dazu wird in kürze der passende Center Q200c gekauft.
Die Boxen für hinten kommen später dran.

Nun fehlt mir noch das Herzstück.
Der Receiver sollte nen guten Surround aber auch Stereo Klang haben. ARC und HDMI 1.4a wären sinnvoll. Einmessautomatik und upsakling sind in den Preisklassen ja bei allen vorhanden!

Das neue "Airplay" finde ich ne gute Sache, aber absolut kein muss.

Folgende Modelle hab ich bereits in engerer Auswahl:
- Onkyo NR609
- Denon 1912
- Marantz 1602

- Denon 3311(der neue sieht nicht gerade elegant aus)
- Marantz 5006 (erst im Juli lieferbar)

Die ersten 3 Modelle schonen den Geldbeutel, könnten aber vielleicht mit den LS Probleme bekommen.

Zur Nutzung:
Das Wohnzimmer ist ca. 30qm² groß - davon wird 1/3 als Esszimmer genutzt.
Höre zu 50% Musik(Querbeet) und 50% Film und Fernseh.

Budget? Gute Frage - bis 1000€ würde ich wohl einen Receiver ausgeben.


[Beitrag von Kepheus007 am 19. Jun 2011, 15:36 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 09:36
Moin,

ARC und HDMI 1.4a wären sinnvoll.


Wofür brauchst du HDMI 1,4a?

Die klangliche Auswirkung von ARC liegt bei null, glaube/meine ich.

Denn für 1000 € bekommst du bei Wahl eines älteren bzw Auslaufmodell einen "grossen" Receiver.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 11:39
Wenn den Geldbeutel schonen willst, dann solltest dich mit der Auswahl beschäftigen. Wenn aber den Schwerpunkt mehr zu den klanglichen Aspekten verschieben willst dann würde ich stark zu Geräten wie dem größeren Marantz usw. tendieren.

Welche Kombi dir dann am besten gefällt musst für dich herausfinden, ich habe noch KEF IQ 30/Marantz.
B620699
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 13:02
selbe problem, nur habe die iq70.
Was aber von den Anforderungen ja ähnlich sein dürfte.


Ich habe überlegt den Denon 3311 als Auslaufmodell zu kaufen, wenn er billiger wird.
Der hat ja gerade was stereo wiedergabe angeht, was mir sehr wichtig ist, gut in tests abgeschnitten.
Und hat zudem alle funktionen de sein anchfolger 3312 hat auch.


[Beitrag von B620699 am 20. Jun 2011, 13:03 bearbeitet]
Kepheus007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 06:50
>Wofür brauchst du HDMI 1,4a?

Na wenn man mit der PS3 schon die Möglichkeit hat 3D abzuspielen, dann sollte es am Receiver später nicht scheitern!

>ARC
Find ich persönlich gut, damit ich auch beim normalen Fernseh nen vernünftigen Ton bekomme( ohne zusätzlichen Kabelaufwand).

Der 3311 ist von der Ausstattung wirklich gut. Ich bezweifele aber, dass der noch weiter im Preis fallen wird. Ist der 3312 nicht schon druassen? Wann soll er denn raus kommen?

Von Marantz hört man ja eigentlich auhc gute Sachen, was den StereoSound angeht. So bin ich auf den 5006 gekommen.

Aber was haltet ihr denn von dem Onkyo NR-609?
Kann der da nicht mithalten?

Die Fachgeschäfte schimpfen ja mal über Onkyo , mal über Denon, mal über NAD? Da kriegt man dann echt bei 4 Läden 4 völlig unterschiedliche Meinungen!


[Beitrag von Kepheus007 am 21. Jun 2011, 06:52 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 07:07
Viel anders ist es hier im Forum auch nicht.
Zu Onkyo zwei Dinge, hier im Forum wurde bemängelt das die aktuelle Serie ein Ruckelproblem habe. Ob dies mit dem Nachfolger beseitigt wurde .....
Aus meiner Sicht ist der Onkyo was den Klang angeht nicht auf Augenhöhe mit einem 5er Marantz. Ich hatte meinen mit einem 7er Modell von Onkyo verglichen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 08:32
kepheus:

>ARC
Find ich persönlich gut, damit ich auch beim normalen Fernseh nen vernünftigen Ton bekomme( ohne zusätzlichen Kabelaufwand).


ok verstenden, mein Fehler, dachte der ARC wäre nur ein Bypass zur Taktangleichung um Jitter zu vermeiden. Und bei 3D braucht es natürlich HDMI 1,4. Obwohl es auch Blu Ray Player mit 2 HDMI Ausgängen (Panasonic) gibt. Dann kann man auch ohne einen 3D fähigen Receiver 3D gucken.

Der Marantz 5006 scheint ja von den technischen Daten noch ein echter Marantz zu sein und kein Denon Klon. Sicher ein gutes Gerät, optisch auch "schick". Tendenziell dem Onkyo 609 im Stereoklang wahrscheinlich überlegen. Obwohl Klangunterschiede bei Verstärkern sich in sehr engen Grenzen halten.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 21. Jun 2011, 08:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für KEF Q700
green_Nerd am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  22 Beiträge
KEF Q700 mit KEF KHT2005 kombinieren
KingDehaini am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Rearspeaker für KEF Q700: Q100 oder Q300
Paddii am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher zu KEF Q700 (KEF IQ3 bereits vorhanden)
ldgar am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  4 Beiträge
KEF Q700 oder Heco Clean XT 501?
dee-jay am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  8 Beiträge
Kef Q700 vs Nubert NunBox 683
KingDehaini am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
KEF Q700 auf Surround-System erweitern
bigwolf86 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
AV für KEF
Darkness88 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  4 Beiträge
AV Receiver für KEF
Anmelka am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
AV-Receiver für KEF
Atlanta am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen