Neuanlage 5.1 / AV-Receiver/ Kabelaustritt Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtweide
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 07:01
Hallo,
zuerst mal "Vielen Dank" für dieses Forum und die fachkundigen Beiträge.
Ich "lebe" im Moment in einem Wohnzimmer-Rohbau, der bis morgen mit allen Kabeln besetzt werden muß. Da ich und mein Mann relativ bis keine Ahnung von HIFI haben, waren viele nette Menschen hier und wollten uns Möglichkeiten bzgl. HIFI ein,- und ausreden. Nun weiß ich soviel wie am Anfang.
Das Problem:
- Für 5.1. ungünstige Platzverhältnisse
- Wo /Ort)soll das Kabel für die Boxen der 5.1 aus der Wand herauskommen, da das Kabel jetzt neu verlegt wird ? --> Die roten Punkte im Bild waren meine Vorstellung / Kabel liegen noch nicht
- Welcher Receiver (später zu beantworten)
- Welche Boxen (später zu beantworten)

Vorgabe
- Wohn,- Esszimmer 45qm / Raum offen
- Budget ist gestaffelt, d.h. wichtig ist zuerst der beste Ort für die Kabelaustritte, da diese jetzt festgelegt werden müssen
- Hintere Lautsprecher müssen hoch bis Höhe 2m
- Vordere Lautsprecher können in die Ecken oder auch direkt neben den TV ans spätere Paneel
- Musikanteil 30%
- brauche ich Extraboxen zum Musikhören oder ist das mit guten Boxen der Heimkinoanlage möglich ?
- Reichen die Boxen der Heimkinoanlage aus den gesamten Raum mit Musik zu beschallen oder müssen im Erkerbereich Boxen installiert werden ?

Tausend Dank
Anne

Wohn- und Esszimmer


[Beitrag von Nachtweide am 07. Jul 2011, 08:58 bearbeitet]
Azoth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 08:24
Nur eine Anregung, die nix mit der direkten Frage zu tun hat: Wenn ihr jetzt im "Rohbau" seid, würde ich einfach mal zwei Lautsprecherleitungen unter Putz verlegen in den Erker, evtl auch nach oben in Deckennähe. Damit kann man später zwei kleine Stereoboxen betreiben für eine Radio/Essensmusikberieselung über die sog. Zone 2 Funktionalität, die viele AVR bieten. Wenn ihr's nicht nutzt, war der Aufwand nicht sooo teuer, wenn ihr's aber später einrichten möchtet, ist das dann ohne Probleme möglich.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 10:25
Hi Nachtweide,
ich halte nichts von in der Wand verlegten Kabeln, egal welcher Art.
Spätestens beim ersten Umstellen passt nichts mehr. Und glaube mir, nach Jahren wird was umgestellt.

Daher besser Fußleistenkanäle einbauen lassen. Da kann man dann Steckdosen/Anschlüsse für alles mögliche an jeder Stelle anbauen und leicht verändern.

Und die hinteren Lautsprecher sollten etwas über Ohrhöhe (im Sitzen) angebracht werden und nicht 2 m hoch! Das geht gut mit Lautsprecherständern.

Eine andere (allerdings noch unflexiblere) Lösung währe, alle Lautsprecher ebenfalls unter Putz einzubauen, da sieht man hinterher fast nichts mehr von dem ganzen HiFi-Gedöns.
Dazu gibt es extra Einbau-Lautsprecher (z. B. von B&W, guck mal das Foto an: http://www.bowers-wi...s/custom_series.html ).


[Beitrag von bui am 07. Jul 2011, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Neuanlage
recky-rockt am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  7 Beiträge
Neuanlage Budget 1500-2000?
raoul_bova am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
Neuanlage +Empfelungen
Jockel1234 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Neuanlage (Komplett) gesucht.
loi am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  139 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem - Neuanlage für Wohnzimmer
Gradoni am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  4 Beiträge
AV Receiver / Boxen / 2.1/ 5.1
Besserso am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
AV 5.1 Receiver gesucht + 5.1 Boxen Set
foxfoursfive am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  7 Beiträge
Av receiver + 5.1
hondachristian am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  34 Beiträge
Kaufberatung: Neuanlage bis max. 3000 Euro
gizzy am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  11 Beiträge
AV Receiver + Boxen + Subwoofer
hedtfield am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen