AV Receiver / Boxen / 2.1/ 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Besserso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2009, 22:38
Hallo,
leider hat sich am Wochenende die vermutl. Frequenzweiche meiner Boxen zerlegt (Visaton) ca. 7 Jahre alt. Nun überlege ich mir ein paar neue Boxen zu besorgen.
Folgendes ist bei mir vorhanden :

Panasonic 37 " Plasma
HTPC - Gigabyte mAtx Board
AV Receiver Kenwood KRF-V5020(5.1 Analog) (ca 8 Jahre alt)

Lage:
Wohnzimmer mit Dachschräge auf der Sofa seite (im Rücken).
Vom Sitzplatz aus gesehen ist direkt Links neben dem Sofa ebenfalls eine Wand nach vornehin ist der Fernseher Receiver usw. Rechts vom Sofa ist noch ein offener Wohnraum. Werde morgen auchmal ein Bild machen, ist glaub ich einfacher. Ich habe leider keine Ahnung wo hin ich bei einem 5.1 System hinten die Boxen tun soll, da ist einfach sogut wie kein Platz. Seitlich siehts genauso doll aus bzw man würde quasi mit dem Ohr am Lautsprecher sitzen....

Was mir aufgefallen ist, ich benutze meinen AV Receiver nur noch zum Radio hören und für Soundwiedergabe beim Fernsehen (zumindest bis vor kurzem).
Deswegen folgende überlegung :

AV Receiver ->Keller
Logitech Z-5500

oder

AV Receiver behalten / Später austauschen
Teufel Motiv 3 (Problematik mit Position der hinternen Lautsprechern)

oder

AV Receiver behalten / Später austauschen
Theater 3 Hybrid "Stereo-Set"

oder

AV Receiver ->Keller
Teufel decoderstation 3
Dazu noch keine ahnung welche Boxen

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich von Lautsprechern nicht so die Ahnung habe.
Benutzten werde ich das ganze nur für Musik, Filme, Radio (alles kommt vom HTPC)

Gruss
Frank


[Beitrag von Besserso am 09. Feb 2009, 22:39 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 02:39
Hallo also erstmal wäre es vlt sinnvoll auch über andere Marken nachzudenken. Klanglich ist Teufel nicht mehr das was es mal war. Gibt da doch andere Firmen die klanglich in der Preisklasse mehr zu bieten haben. Z.B Dali oder auch Dynaudio. Vlt etwas über deinem Budget, aber das wird man noch sehen. Ebenfalls ist zu überlegen ob man den Receiver nicht vlt tauschen sollte. Gibt ja schon recht günstige Receiver die doch einen Tick besser klingen als dein 5020.
Aber das liegt bei dir.

Auf ein Stereosystem willst du nicht wechseln? Also soll auch 5.1 genutzt werden?

Gruß
Marvin
Besserso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 09:39
gerne schaue ich mich auch nach anderen Marken um. Wie ich bereits oben geschrieben habe würde ich evtl auch auf Stereo wechseln. Das wäre dann diese variante :

AV Receiver behalten / Später austauschen
Theater 3 Hybrid "Stereo-Set"

Preislich bewege ich mich bei allen sachen so zwischen 300 und 500 €. Da der Receiver so alt ist dachte ich, man könnte evtl ganz drauf verzichten und sowas wie die Teufel decoderstation 3 oder halt das Logitech System verwenden.
marvstar
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 12:14
Ok ich seh schon man wird dich nicht von Teufel wegbekommen. Dann spielt es keine große Rolle welches der Systeme du nimmst. Guck einfach nach der Optik, welches dir am besten zusagt.

Gruß

Marvin
Besserso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 12:26
^^
Logitech ist nicht von Teufel. Zu Dali habe ich nur in Australien was gefunden. Dynaudio ist mir unbekannt. Wenn ja, welches system von Dynaudio würde passen ?
Gibt es auch andere Systeme mit so "Decoderstationen" wie von teufel oder Logitech ? Was ist klanglich besser ? ein schlecht aufgestelltes 5.1 System oder ein gutes 2.1 System ?
Besserso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 13:23
was ist mit wharfedale oder Jamo ?? SInd die gut ?


[Beitrag von Besserso am 10. Feb 2009, 21:31 bearbeitet]
Besserso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 21:32
Hier jetzt mal ein Bild

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + 2.1 System Beratung
Aragorn-fs am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
AV-Receiver + 2.1 System
Diovan am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  101 Beiträge
5.1 AV Receiver mit 2.1 "Surround" betreiben
Letch am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  10 Beiträge
Kauftipp 2.1 mit 5.1 AV-receiver?
Werdenfelser am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  20 Beiträge
5.1 oder 2.1? AV Receiver mit Internetradio?
Tiger818 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Beratung für 2.1/5.1 + AV-Receiver
Benni6130 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
AV Receiver für 5.1 und 2.1 gesucht
TheMaDBrain am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  15 Beiträge
AV/Receiver für 2.1 gesucht
Dirk1977 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver-Boxen
muerte11111 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
2.1 System // AVR + Boxen
stiggy am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen