Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AV-Receiver + 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Diovan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:30
Momentaner Zustand:

PC ist über RGB und Audiokabel mit dem Fernseher verbunden (LG LB2R). Per HDMI ist ein LGRH-277HG DVD-Festplattenrekorder mit diesem verbunden. Und Per Scart noch ein Receiver, um Sky zu schauen. Bisher läuft also alles über die Fernsehboxen. Das ist zwar auch ganz OK, aber könnte man ja auch mal optimieren. Ich will nur ein 2.1 System und bin nicht audiophil.

Vorschläge? Der Onkyo 507 scheint ja sehr beliebt zu sein.

Vielleicht kann mir auch noch jemand bei einem anderen Problem helfen. Ich kann nichts aus Sky aufnehmen, weil mein Kabelsignal scheinbar nicht mehr ordentlich durchgeschleift wird, sobald ich den HDD-Rekorder anschalte.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir hier soundtechnisch etwas empfehlen könnt und am Besten auch noch, wie ich alles am sinnvollsten anschließe.

Achso...wollte so mit maximal 500-600 Euro hinkommen.


[Beitrag von Diovan am 26. Mrz 2010, 14:32 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:57
Um nur den Ton in 2.1 über eine Hifi-Anlage laufen zu lassen, brauchst Du an sich nur einen Stereo-Verstärker.

Aber ich nehme an, dass Du nicht nur den Ton, sondern auch die Bildquellen über einen Receiver laufen lassen willst? Dann ist der der genannten Onkyo TX SR 507 sicherlich der richtige Kandidat. Alternativen: Denon AVR 1509, Yamaha RX-V 465, Pioneer VSX 818.

Was genau willst Du jetzt dazu noch anschaffen? Zwei Lautsprecher und einen Subwoofer?
Neu oder auch gebraucht?
Wie groß ist der Raum?
Hast Du eher an Regal- oder an Standlautsprecher gedacht oder wäre das egal?
Werden die nur zum Fernsehen oder auch zum Musikhören verwendet? Ist noch eine seperate Stereoanlage vorhanden, wenn ja, dann was für eine?
Diovan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:35
Danke schonmal für deinen Beitrag.

Ja, das Bild soll auch über den Receiver laufen. Ich dachte an 2 nicht übermäßig große Regallautsprecher oder ne Soundbar und nen Subwoofer. Hmm...Raum ist insgesamt so 20-25qm² aber bissel Dachschräge drin. Nein, es gibt keine separate Stereoanlage, Musik läuft eigentlich immer über den PC dessen Audiosignal aber ja dann auch über den Receiver laufen soll.

Ich muss nicht unbedingt etwas Neues kaufen.

Ergänzung: Subwoofer bräuchte ich erstmal nicht unbedingt...grundsätzlich aber strebeich die Möglichkeit schon an, zukünftig auf 5.1 oder ähnliches zu erweitern (falls ich umziehen sollte). Ich bin übrigens immer froh, wenn ich Kabel einsparen kann, weshalb ich dann wohl nen Onkyo 507 einem 307 bevorzugen würde.


[Beitrag von Diovan am 26. Mrz 2010, 17:16 bearbeitet]
S.Streicher
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:43
da du auch das analoge Video-Signal deines Sky-Receivers an den AVR anschließen willst, brauchst du einen AVR der dieses umwandeln kann, um es dann wieder per HDMI an deinen Fernseher weitergeben zu können
deswegen fällt meiner Meinung nach der Onkyo 507 schon raus

passen würden
Onkyo 607 (sogar upscaling bis 1080i)
Denon 1610, 1910 (Upscaling bis 1080p)
...
Diovan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:55
OK, also angenommen, ich würde den Denon1610 zulegen. Was bräuchte ich dann noch?

Also ne optische Soundkarte für den PC müsste ich dann noch kaufen und diesen mit dem AV-Receiver verbinden? Wie mache ich das am Besten mit meinem Bild vom PC, das derzeit noch per RGB an meinen Fernseher läuft? Ein DVI auf HDMI-Kabel kaufen und dann direkt in den AV-Receiver stecken? Der TV ist letztlich dann nur noch mit einem einfachen HDMI mit dem Receiver verbunden? Ebenso der DVD-HDD Recorder? Der Sky-Receiver ist mit einem Kabel Scart auf dieses dreigesplitttete mit dem Receiver verbunden? Wie verteile ich am Besten das Signal von dem anaologen Kabelfernsehen auf die Geräte? Hat der Receiver hier auch eine unterstützende Funktion? Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen, aber es würde mir für mein Verständnis sehr helfen, wenn darauf eingegangen werden könnte.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2010, 00:35

OK, also angenommen, ich würde den Denon1610 zulegen. Was bräuchte ich dann noch?


Na ja, vor allem zwei Lautsprecher.

Sehr gut und wertig wären z.B. die Monitor Audio BR1 bzw. besser BR2. Damit wärst Du auf der sicheren Seite und die sind auch sehr wertbeständig, falls Du Dich später doch nochmal verändern willst.

Event. könnte Dir auch was billigeres reichen, das kannst nur Du entscheiden.

Gebraucht gingen z.B. die hier für 130,- (?) oder so: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180483518210
Ist auch was einigermaßen solides, aber reicht an die Monitor Audio natürlich nicht ran.

Oder Du gehst doch mal los und hörst Dir was an. Woher kommst Du denn?

Lass Dir nur nicht im Blödmarkt irgendein Pseudo-Schnäppchen andrehen.


Also ne optische Soundkarte für den PC müsste ich dann noch kaufen und diesen mit dem AV-Receiver verbinden?


Nein, brauchst Du nicht. Der Receiver hat auch nen analogen Cinch-Eingang. Du brauchst nur nen Adapter Klinke auf Cinch, bzw. gleich ein solches Kabel: http://www.yatego.co...-3-5-klinke--stecker


Wie mache ich das am Besten mit meinem Bild vom PC, das derzeit noch per RGB an meinen Fernseher läuft? Ein DVI auf HDMI-Kabel kaufen und dann direkt in den AV-Receiver stecken?


Korrekt.



Der TV ist letztlich dann nur noch mit einem einfachen HDMI mit dem Receiver verbunden?


Korrekt.


Ebenso der DVD-HDD Recorder?


Korrekt.


Der Sky-Receiver ist mit einem Kabel Scart auf dieses dreigesplitttete mit dem Receiver verbunden?


Korrekt. Das dreigesplittete nennt man auch Composite.


Wie verteile ich am Besten das Signal von dem anaologen Kabelfernsehen auf die Geräte? Hat der Receiver hier auch eine unterstützende Funktion?


Die Frage verstehe ich nicht ganz. Dein TV-Receiver ist der LG RH-277HG, oder? Der ist doch per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden. Mehr muß da nicht verteilt werden.


Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?


s.o.

Ggf. solltest Du nochmal ein Budget für die Lautsprecher nennen und letztendlich müßtest Du entscheiden, ob Du neu oder gebraucht kaufen möchtest.

Ich würde Dir nur empfehlen, gleich etwas vernünftiges zu kaufen, z.B. die o.g. Monitor Audio. Die sind dann was für´s Leben bzw. haben einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Das vermeintliche Schnäppchen aus dem Elektromarkt nebenan ist man nach einiger Zeit dann vielleicht doch wieder leid und das kann man dann nur noch in die Tonne kloppen.


[Beitrag von dawn am 27. Mrz 2010, 00:39 bearbeitet]
Diovan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2010, 03:38
Danke für die Infos! Also ich könnte mir schon diesen Denon 1610 und diese Monitor Audio Boxen zulegen. Ich sag mal so...700 Euro für AV-Receiver und 2 Boxen soll dann aber schon ungefähr das Limit sein. Wie gesagt, bin ja nicht sooo der Klangfetischist. ^^

Hmm...bezüglich des Kabels vom Kabelanschluss... Bisher läuft da ein Kabel zum TV, dann von dort aus ein weiteres zum Sky Receiver und von dort weiter zum LG HDD Rekorder (oder umgekehrt). Zumindest glaube ich das...bin gerade nicht zuhause, um das zu checken. Und irgendwie alles noch per Scart fröhlich miteinander verbunden. Und sobald ich Sky schaue und dazu dann den hdd-Rekorder anschalte, wird mein Sky-Empfang total schlecht. Vermutlich habe ich das aber auch kabeltechnisch nicht so optimal gelöst? Wenn das irgendwie besser geht, wärs natürlich toll!

Hat noch jemand Anregungen oder mag mir noch bissel auf die Sprünge helfen?
Diovan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:38
Also...ich habe jetzt mal platztechnisch meinen TV-Tisch begutachtet weil ich dort ja auch neben meinem Fernseher noch die Boxen Platz finden sollen. Und das ist mir irgendwie zu eng geklatscht mit den Monitor BR1-Boxen.

Mein TV-Tisch hat eine Breite von 138cm und der TV eine Breite von 104,6. Bleiben also maximal 33,4 cm Breite für 2 Boxen. Da die BR1 jetzt eine Breite von jeweils 16,5cm haben...würden die ja dann schon press am TV stehen. Kann mir jemand gute, schmalere Boxen empfehlen?

Die hier vielleicht? http://www.hirschill...Canton-CD-310-F.html

Bei dem Laden könnte ich auch für 338€ meinen Denon 1610 beziehen und der ist auch mitm Auto nur so 20-25 Minuten von mir entfernt.
dawn
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:09
Lautsprecher gehören auch nicht direkt neben den Fernseher. Ohne Stereo-Dreieck kein Stereo.

Hast Du keine Möglichkeit, die auf Ständer, oder platzsparender, mit Regalbrettern an die Wand zu setzen?

Ein Lautsprecher muß eine gewisse Größe haben. Um tiefe Frequenzen wiedergeben zu können braucht es a. Membranfläche und b. Volumen.

Die Monitor Audio BR2 haben 16 cm Tieftöner, die BR1 immerhin noch 13,5 cm. Das ist auch das Minimum. Darunter ist ist ein vollwertiger Klang kaum mehr möglich.

Da die BR 2 noch in Dein Budget passen, würde ich Dir die sehr empfehlen, vor allem, da es ja zunächst auch ohne Subwoofer-Unterstützung nach was klingen soll.

Die Canton CD 310 (11 cm) sind als vollwertige Lautsprecher völlig ungeeignet! Sie haben nicht nur viel zu kleine Chassis, sie haben auch kaum Volumen (nur 10 cm Gehäusetiefe!), das sind reine Effekt-Lautsprecher, also nur als Rear-Speaker in Surround-Anlagen zu gebrauchen, als solche werden sie auch beworben: http://www.hifi-regler.de/canton.php Die Angaben auf der Hirsch-Ille-Seite sind insofern unvollständig und irreführend.
Diovan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:52
Danke für deine Antwort und die Hinweise. Ich habe hier jetzt eben mal bissel rumgemessen, was möglich wäre. Für ein perfekt dreischenkliches Dreieck wirds glaub bissel knapp bei mir...aber könnte die Boxen ca. 2,10 Meter auseinanderstellen und säße dann so 2,50 Meter vom Fernseher entfernt. Lautsprecherständer bräuchte ich dann aber auf jeden Fall auch noch. ^^ Entsprechend ist der Winkel dann eben größer als 60 Grad (wobei ich die Boxen auch etwas näher stellen könnte als den TV). Wenn es hilft, kann ich mich auch gerne mal einem Raumplaner probieren und dir/euch die Aufteilung meines Wohnzimmers zeigen?
Moe78
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2010, 18:20
DAS wäre natürlich super!
Diovan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:03
OK...ich habe mich jetzt mal bemüht, es einigermaßen vernünftig darzustellen. So siehts ungefähr aus... (blöderweise habe ich den IKEA-Planer genommen und musste bissel improvisieren).

http://s5.directupload.net/images/100327/i8z3k7c7.jpg

Also unten Rechts steht mein Fernsehtisch (den Couchtisch habe ich mir mal geschenkt). Was zu beachten ist, dass die untere Wand Dachschräge hat. Sie beginnt bei einer Höhe von ca. 80 cm, hat bei einem Wandabstand von 40cm eine Höhe von ca. 1,40m und bei einem Wandabstand 1,40m die maximale Raumhöhe von 2.60m. Die Fensterbank ist übrigens in einer Höhe von ca. 1m. Müsste so also eigentlich einigermaßen funktionieren, ein einigermaßen vernünftiges Stereo-Dreieck hinzubekommen, oder? Welche Ständer könntet ihr mir denn empfehlen? Irgendwie scheinen die mir alle sehr teuer zu sein...gibts da etwas bestimmtes zu beachten oder warum sind die so teuer? ^^

Danke schonmal für die Unterstützung!
dawn
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:39


aber könnte die Boxen ca. 2,10 Meter auseinanderstellen und säße dann so 2,50 Meter vom Fernseher entfernt.


Ja, das ist schon OK. So perfekt muß das Dreieck nicht sein. Letztendlich kannst Du den besten Standort ja durch ausprobieren herausfinden, wenn die Lautsprecher auf Ständern stehen. Da spielen auch noch die Reflexionen von den Wänden eine Rolle.


wobei ich die Boxen auch etwas näher stellen könnte als den TV


Wäre durchaus gut, wenn die nicht direkt an der Wand stehen. Nen halben Meter Luft zu allen Seite wäre ideal. Also etwa auf 6,3/1,8 und 6,3/3,8 in der Skizze. Die rechte Seite wäre dann etwas beengt, aber läßt sich aufgrund der Gegebenheiten nicht ändern. Sollte aber OK sein.

Was die Ständer angeht, das ist vor allem eine geschmackliche Frage. Stabil sollten sie sein. Welche, die man befüllen kann sind immer gut. Was hältst Du hiervon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230454302414

Du müßtest natürlich ausrechnen, ob das dann mit der Schräge noch passen würde. Ggf brauchst Du tiefere Ständer und die Lautsprecher müßten leicht nach oben geneigt werden. Wäre zwar auch nicht unbedingt ideal, aber machbar.

Event. würden die BR1 doch ausreichen, da die Verhältnisse ja doch eher beengt sind und nur ein kleiner Bereich direkt beschallt wird.

Woher kommst Du eigentlich? Vielleicht gibt es einen Händler in der Nähe, wo Du Dir mal was anhören und ggf. auch ausleihen könntest.
Diovan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:00
Also vom Platz her bin ich mittlerweile eigentlich ganz zuversichtlich, dass man da ein vernünftiges Ergebnis hinbekommt. Die Lautsprecherständer wären von der Höhe und vom Preis eigentlich optimal. Mein TV-Tisch ist 73 cm hoch und die Ständer sind 64cm hoch und die Boxen 26cm hoch. Fensterbank beginnt ab einem Meter.

Nur kann ich mich optisch nicht so wirklich an die Ständer gewöhnen...hab aber auch nicht so wirklich eine Vorstellung, wie so nen Ständer für mein Empfinden auszusehen hat.

Ich würds dann eher so machen, dass ich mir die Sachen bestelle und dann habe ich ja eh die Möglichkeit bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen das wieder zurückzuschicken.

Gibts denn zwischen den BR1 und den BR2 einen größeren Leistungsuntertschied? Gehts da hauptsächlich nur um die Größe des zu beschallenden Raums? Allzu laut kann ich aufgrund von Nachbarn eh nicht aufdrehen.
Moe78
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:37
Also wenn dir die Ständer nicht gefallen, dann bau Dir doch selber welche! Beim Schreiner/Baumarkt gewünschtes Holz bestellen und zuschneiden lassen, dann einfaches Holzwachs kaufen, das stinkt nicht, und du kannst es im Wohnzimmer verarbeiten.
dawn
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:32

Gibts denn zwischen den BR1 und den BR2 einen größeren Leistungsuntertschied? Gehts da hauptsächlich nur um die Größe des zu beschallenden Raums? Allzu laut kann ich aufgrund von Nachbarn eh nicht aufdrehen


Mit der Lautstärke hat das nichts zu tun. Aber bei der BR1 mußt man schon gewisse Einbußen in der Tieftonwiedergabe hinnehmen.

Der Hochtöner ist bei beiden identisch. Der Tiefmitteltöner ist bei der BR1 halt kleiner und das Volumen der Box ist kleiner. Das Bassreflexrohr ist bei der BR1 hinten, bei der BR2 vorne. Die BR1 darf also keinesfalls sehr wandnah aufgestellt werden. Bei der BR 2 ist das eher unkritischer.

Das beste wäre halt, Du hörst sie Dir mal an. Hier ist eine Händlerliste: http://www.monitoraudio.de/haendler.html
Ist was in Deiner Nähe dabei?

Gute Händler geben Dir die event. auch mal für nen Tag mit, damit Du sie bei Dir zuhause unter Deinen Hörbedingungen anhören kannst.


hab aber auch nicht so wirklich eine Vorstellung, wie so nen Ständer für mein Empfinden auszusehen hat.


Na ja, das stellt sich ja vielleicht noch ein, wenn Du Dir ein paar unterschiedliche Ständer angeschaut hast. Das ist wirklich reine Geschmackssache.
Diovan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:58
Preislich ist der Unterschied zwischen BR1 und BR2 ja auch nicht so groß und da ich erstmal aufn Subwoofer verzichte, werden es dann also die BR2.

Es gäb schon nen Händler einigermaßen aus der Nähe, aber isses dort nicht normalerweise teurer, als im Internet zu bestellen?

http://www.servicepartner-trunk.de/

Komme da aber nicht so gut hin, bzw...morgen würds in nächster Zeit eigentlich als einziges gut hinhauen. Die könnten mir da aber so ziemlich alles andrehen, da ich bisher noch keinen guten Sound gewöhnt bin und meine Musik aus billigen PC-Boxen oder aus den Fernseherboxen kommt. Und damit bin ich grundsätzlich sogar schon zufrieden.

So...ich werde mir also den Denon 1610 und die Monitor Audio BR2 zulegen. Dann fehlen jetzt ja wirklich nur noch die Boxenständer...
dawn
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:03

Es gäb schon nen Händler einigermaßen aus der Nähe, aber isses dort nicht normalerweise teurer, als im Internet zu bestellen?


Nein, ganz im Gegenteil. Bei Monitor Audio ist es, wie bei den meisten Herstellern hochwertigen Hifi-Equipments, so, dass sie Preisdumping im Internet unterbinden, um ihre Marke zu schützen. Aber gerade daher kann man beim Hersteller vor Ort durchaus einen Rabatt aushandeln. Also ähnlich wie das Listenpreis/Hauspreis-Modell bei Automobilen. 5-10 % sollten drin sein. Wenn ich die "Präambel" von dem Händler richtig deute, sollte das bei dem kein Problem sein


Die könnten mir da aber so ziemlich alles andrehen,


Falls er dir aus irgendeinem Grund was anderes empfehlen will, kannst Du ja nochmal hier posten. Das muß ja nicht schlecht sein. Falls er z.B. ein Auslaufmodell eines höherwertigen Lautsprechers, z.B. aus der Monitor Audio RS - Serie zum gleichen Preis da hat, wäre das ja auch nicht verkehrt.

Ich würde auf jeden Fall mal da anrufen und mal fragen, ob er die BR2 auf Lager hat oder zu welchem Preis er sie Dir bestellt? Oder auch ruhig nach Alternativen fragen. Sich vor Ort zu informieren und mal probezuhören hat eigentlich auch noch niemandem geschadet. Man muß ja nicht gleich irgendwas kaufen, wenn man dort ist.

Das einzige, woraus Du achten mußt, lass Dir kein überteuertes Zubehör wie Lautsprecher-Kabel für 50 Euro oder so andrehen. Das bringt nichts. Und Ständer werden bei dem möglicherweise auch teurer sein. Aber die kann man ja immer noch so kaufen. Oder, falls der Ständer hat, die Dir gefallen, hast Du event. die Möglichkeit, die für die Hälfte oder so als Zugabe zu den Lautsprechern zu bekommen.
Moe78
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:13
Yo, seh ich auch so. Lass Dir in Deinem Preisbereich neue und gebrauchte(aussteller) LS zeigen, und hör sie mit einer von dir mitgebrachten CD an. Da suchste Dir 2-3 Lieblinge aus, und nimmst die zum Test mit heim, bzw. schreibst hier rein, was das Ergebnis war.
Diovan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:58
Ich habe dem Händler jetzt mal eine E-Mail geschickt. Falls ich bis Morgen Mittag keine Antwort bekomme, wird angerufen. Am Liebsten wäre es mir ja, wenn ich im Vorfeld meines Besuches dort schon Alternativ-Vorschläge bekomme...damit ich euch die auch schon mitteilen kann.

Dankeschön schonmal, ich halte euch auf dem Laufenden!
Diovan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:53
OK, auf E-Mail kam keine Antwort, also habe ich dort angerufen. Er war aber gerade unterwegs, konnte mir aber sagen, dass er die BR2 nicht bei sich hat, aber diese auf Kundenwunsch bestellen könne. Preis müsse er erst nachschauen, aber es wäre ohnehin ein Festpreis. Passt also zu dem, was dawn ja auch schon hier gesagt hat. ^^ Er wollte mir eigentlich dann auf meine E-Mail später antworten, aber...kam bisher noch nichts. Habe in der Mail auch angefragt, ob er vielleicht Alternativ-Vorschläge in einem ähnlichen Preissegment machen könne (auch Ausstellungsstücke etc...). Im Internet kann man die Boxen ja kaum mal bestellen...350 Euro kosten sie aber dort.

Naja, ich warte jetzt mal, ob er noch auf meine Mail antwortet...ansonsten muss ich wohl nochmal anrufen. Also...verschiebt sich alles erstmal noch...

Soweit also mal mein kleiner Zwischenbericht.
dawn
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2010, 20:57
Der in Darmstadt hätte sie vorführbereit: http://www.pulaudio.de/frames/frame27.htm
oder wäre das zu weit?
Diovan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:34
Darmstadt wäre schon nochmal nen gutes Stück weiter, aber im Notfall noch in "Schlagweite".

Ich habe soeben mal bei https://www.elec24.de/ den Denon 1610 bestellt. 315,00 € zzgl Versandkosten (per Nachnahme 8,90 €).


[Beitrag von Diovan am 30. Mrz 2010, 10:09 bearbeitet]
Diovan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:42
OK, hatte vorhin an den Shop in Darmstadt auch meine Anfrage gestellt. Preis ist also (wie vermutet) 350 Euro. Zusätzlich kam vom Händler natürlich der Hinweis, dass diese Lautsprecher jeden Euro wert sind und ich mich gerne davon vor-Ort überzeugen können, da sie ihn ja in der Vorführung haben. ^^ Hmm...ich könnte denke mal am Samstag dort vorbeifahren und mir die Teile holen.
Sind bei dem Kauf von Boxen eigentlich nicht automatisch Lautsprecherkabel enthalten?

Dann brauche ich ja nur noch Ständer...die ich nicht selbst bauen will, nicht zu hoch sein sollen und möglichst preiswert.
Moe78
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:03

Diovan schrieb:

Sind bei dem Kauf von Boxen eigentlich nicht automatisch Lautsprecherkabel enthalten?

Dann brauche ich ja nur noch Ständer...

Nein, Kabel sind nicht dabei, aber die könntest Du evtl zusammen mit Ständern raushandeln...
dawn
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:17
Am Telefon wird er keine Preiszugeständnisse machen. Vor Ort sollten ein paar Euro oder Ständer zum halben Preis drin sein. Standardmäßig sind keine Kabel dabei.

Nimm welche mit 2,5 qmm Durchschnitt, z.B. die Sommer Meridian SP225, die hab ich auch genommen, da bist Du mit 2x3 m mit 12 Euro dabei.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230455362508
Mehr Kabel braucht an sich kein Mensch.
Diovan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:05
OK, ich habe mir 6 Meter von dem Kabel mal bestellt.

Eventuell baue ich jetzt die Ständer doch selbst...Es gibt aber nicht zufällig Stahlrohre zu kaufen, die oben und unten ne Platte haben mit Löchern um Schrauben reinzudrehen, oder?
dawn
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:28
Denk dabei dran, dass die Ständer auf Spikes stehen sollten! Die obere Platte sollte Gumminoppen haben, auf denen die Lautsprecher stehen.

Und das ganze sollte so massiv wie möglichh sein. Am besten wäre es, wenn Du die Rohre mit Sand füllen könntest.
dawn
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:12

da sie ihn ja in der Vorführung haben. ^^ Hmm...ich könnte denke mal am Samstag dort vorbeifahren und mir die Teile holen.


Ach ja, was mir noch aufgefallen ist. Er hat zwar welche in der Vorführung, aber hast Du auch geklärt, ob er sie auch in Deiner gewünschten Farbe auf Lager hat? Ansonsten müßtest Du noch mal wiederkommen oder er müßte sie Dir halt schicken.
Diovan
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:49
Ich bin mir noch gar nicht sicher, was meine gewünschte Farbe überhaupt ist (vermutlich aber walnussfarben).

Ich schau mir das einfach mal alles vor Ort an...notfalls muss er mir den Krempel dann halt, wie du ja schon sagtest zuschicken. Vielleicht finde ich ja dort auch Boxenständer, die nicht zu teuer sind und mir gefallen.
Diovan
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:23
OK...der Händler in Darmstadt hat bis einschließlich 13. April Osterferien. Dafür hat sich jetzt der in Schifferstadt gemeldet und bietet sie mir bei Abholung und Barzahlung für 339 € an. ;)Dann werde ich sie über den in Schifferstadt beziehen...hat jemand die Boxen in "walnuss" schonmal gesehen?
dawn
Inventar
#32 erstellt: 01. Apr 2010, 10:26
Die Lautsprecher sind hier in den verschiedenen Farben kirsche, walnuss und schwarz abgebildet:
http://www.monitoraudio.de/bronze_br_serie.html

Walnuss ist halt dunkelbraun, kirsche ist die hellere und wie ich meine gängigere und schönere Farbe. Aber das kommt natürlich auf Deine Einrichtung und Deinen Geschmack an.
Diovan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Apr 2010, 17:20
Puh...jetzt bin ich aber schon etwas irritiert mit den Farben...das walnussbraun hatte mir aufgrund folgender Abbildung gut gefallen.

http://www.megatest....XzE0MTg2NjQuaHRtbA==

Und da reden se von walnussbraun...jetzt schaue ich woanders mir das walnussbraun and und da siehts jetzt wirklich komplett anders und viel dunkler aus!

http://www.testberic...onze_br2_p86009.html

Das ist mir persönlich auch viel zu dunkel und ich bevorzuge dann auch eher kirschfarben...
Moe78
Inventar
#34 erstellt: 01. Apr 2010, 18:25
Lass Dich nicht kirre machen von Testfotos, die sind alle mit unterschiedlicher Beleuchtung und Blitz gemacht, und nicht repräsentativ! Schau Dir die Farbe beim Händler an!
dawn
Inventar
#35 erstellt: 03. Apr 2010, 12:54
Das Bild auf der Megatest-Seite ist auf jeden Fall sehr hell ausgeleuchtet. Nimm lieber die Bilder auf der Monitor-Audio-Seite als Vergleich. Die sollten der Realität näher kommen. Aber grundsätzlich ist es äußerst schwierig, Farben auf Fotos am Bildschirm zu erfassen, da man die genaue Beleuchtung und Belichtung des Fotos nicht kennt, und die Einstellungen des Bildschirms, auf dem man schaut, spielen da auch noch eine große Rolle. Wenn man sich ein Bild ausdruckt, sehen die Farben auch schon wieder ganz anders aus als auf dem Monitor
Diovan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Apr 2010, 11:50
Ich werde vermutlich doch die walnussfarbenen holen.

Folgende Anschlussfrage habe ich noch. Ich habe diesen Sky-Receiver: http://www.technisat.de/index.php?nav=Sat_DVB_S_,de,64-161#

Eigentlich wollte ich den ja mit einem Scart auf YUV an meinen Denon 1610 anschließen. Meine Frage ist jetzt aber, ob ich vielleicht mit den digitalen Audioausgängen des Receivers noch etwas optimieren kann?

Ich muss heute auf jeden Fall noch ein HDMI-Kabel bestellen (DVD-Rekorder --> AV-Receiver) und das Scart auf YUV (Sky-Receiver --> AV-Receiver) und ein Klinke auf Cinch (Soundkarte PC --> AV-Receiver). Es wäre also nicht schlecht, wenn ich möglichst schnell wüsste, ob es sinnvoll ist direkt noch nen anderes Kabel mitzubestellen.


[Beitrag von Diovan am 07. Apr 2010, 12:48 bearbeitet]
dawn
Inventar
#37 erstellt: 07. Apr 2010, 13:25


Eigentlich wollte ich den ja mit einem Scart auf YUV an meinen Denon 1610 anschließen. Meine Frage ist jetzt aber, ob ich vielleicht mit den digitalen Audioausgängen des Receivers noch etwas optimieren kann?


Für die Tonübertragenung von TV-Receiver auf AV-Receiver würde ich immer die digitale Verbindung vorziehen (bei einem CD-Player hingegen, ist, je nach Qualität der D/A-Wandler, oft die Cinch-Verbindung die bessere Wahl).

Was die Bildübertragung angeht, versuche ich mich mal mit einer schnellen Antwort, obwohl ich auf dem Gebiet nicht gerade der Spezialist bin.

Wenn der Receiver das Scart-Signal in YUV ausgeben kann (kann AFAIK nicht jeder), dann wäre ein Scart/YUV-Adapter http://www.mindfacto.../google/info/p152932
zu bevorzugen, der überträgt aber nur das Bild. Du brauchst für den Ton also auf jeden Fall ein weiteres Kabel. Entweder eine analoge Cinch-Verbindung oder eine digitale optische oder koaxiale Verbindung.

Wenn der Receiver YUV nicht ausgeben kann, dann brauchst Du einen Scart/RCA-Adapter http://www.computeruniverse.net/products/90061701.asp?agent=619
Der überträgt das Bild über Composite und kann gleichzeitig auch den Ton über Cinch übertragen. Aber auch dann kannst Du den Ton natürlich dennoch über die digitale Schiene laufen lassen.

Falls der Receiver an Scart kein YUV-Signal ausgeben kann, wäre es aber besser, das Bild per S-Video-Kabel zu übertragen. Beide Geräte haben S-Video-Anschlüsse, oder?

Mögest Du oder jemand anderes mich korrigieren, wenn das jetzt nicht korrekt war.
Diovan
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Apr 2010, 14:16
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ich versuchs hier mal die Anschlüsse zusammenzufassen. Bin leider gerade nicht zuhause, um das alles direkt nachzuschauen.

Der Sky-Receiver hat folgende Anschlüsse:
2 SCART-Anschlüsse
Analoge Audioausgänge
Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang / Dolby AC3
Serielle Schnittstelle (RS 232)

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatte er an der Rückseite genau die Anschlussfarben, die du hier als Adapter abgebildet hast: http://www.computeruniverse.net/products/90061701

Ich habe zuhause übrigens noch so ein Kabel (Scart auf diese 3 Farben, wo man am Scart-Anschluss auch zwischen In/Out switchen kann). Wäre vielleicht einfacher das zu nehmen, als nen Scart auf YUV, was dann vielleicht nicht richtig funktioniert? Wie bekomme ich denn heraus, ob mein Sky-Receiver das Scartsignal auch in YUV ausgeben kann?
dawn
Inventar
#39 erstellt: 07. Apr 2010, 17:16
Vielleicht steht es in der Bedienungsanleitung unter den technischen Spezifikationen. Oder such mal im OnScreen-Menü des Receivers, ob da irgendwo eine Option ist, welches Signal der Scart-Ausgang ausgibt. Wenn da irgendwo eine Option ist, wo man zwischen FBAS und RGB (oder sogar YUV) auswählen kann, wäre es einen Versuch mit einem YUV-Adapter Wert.

Allerdings sind die Ausgänge wohl oft falsch beschriftet, da RGB nicht gleich YUV ist. Insofern einfach mal ausprobieren.

Oder Du stellst die Frage nochmal separat im entsprechenden Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=98

und/oder um die Verwirrung komplett zu machen, lies hier http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

So intensiv hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt. Bei meinen diversen Verbindungen von TV-Receiver/DVD-Player/Computer zu AV-Receiver/Fernseher/Beamer geht alles irgendwie mit YUV/DVI/S-Video/Scart ohne irgendwelche Adapter. Puh...
Diovan
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Apr 2010, 17:17
Ich habe mir jetzt mal die Anleitung meines Sky-Receivers angeschaut.

6.3.4 TV SCART-Modus
Stellen Sie in dieser Zeile mit Hilfe der Pfeiltasten
links/rechts entsprechend Ihres TV-Gerätes FBAS, RGB
oder S-Video ein. Für Standard-Geräte stellen Sie FBAS
ein.

Scheint also keine YUV-Ausgabe möglich zu sein per Scart.

Falls jemanden die Anleitung interessiert: http://www.technisat-daun.de/download/man/1241.pdf
Coffey77
Inventar
#41 erstellt: 07. Apr 2010, 17:29
YUV über Scart klappt in den meisten Fällen nicht. Da würde ich die Bildverbindung über TV machen und mit dem Ton an den AVR gehen
dawn
Inventar
#42 erstellt: 07. Apr 2010, 22:36

Da würde ich die Bildverbindung über TV machen und mit dem Ton an den AVR gehen


Ja, das wäre wohl das einfachste. Ggf. ist dann halt ein Klick auf der Fernsehfernbedienung mehr fällig, um zwischen HDMI-Eingang vom AV-Receiver und Scart-Verbindung vom TV-Receiver zu wechseln. Aber was soll´s.
Diovan
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Apr 2010, 18:20
OK, habe gestern die Kabel bestellt und die Boxen hat der Händler aus Schifferstadt heute Morgen auch für mich bestellt. Also Anfang nächster Woche sollte dann mal alles bei mir stehen (hoffentlich)!
Diovan
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Apr 2010, 16:49
Also...es ist nun soweit alles angeschlossen und klingt auch ganz gut. Nur für die Verbindung vom PC zum Receiver fehlen noch die Kabel.

Jetzt nochmal wegen der Boxenständer...mir gefallen die hier ja ganz gut: http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128#next

Aber sieht wohl bissel blöd aus, wenn die Boxen kleiner sind als die Auflage, oder? Weil...die Boxen sind 18,5 cm breit und die Auflagen von den Ständern sind 20 cm...sieht aber vermutlich besser aus, wenn man da gar nichts sieht, oder? Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag zu Ständern, die weniger als 100 Euro kosten? Auf selber bauen habe ich eigentlich nicht allzuviel Lust drauf.
Moe78
Inventar
#45 erstellt: 11. Apr 2010, 17:16
Geh zu einem Schreiner in Deiner Nähe, für 100€ sollte der dir sehr ansehnliche machen können. Und das Beste daran ist, dass genau Deine Maße eingehalten werden...


Zeig uns mal, wie es jetzt aussieht!
Diovan
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Apr 2010, 18:47
Im Moment stehen die Boxen neben meinem Fernseher auf meinem TV-Tisch. Foto zeig ich euch dann glaub eher, wenn ich auch noch die Boxenständer habe.
dawn
Inventar
#47 erstellt: 11. Apr 2010, 19:48

Aber sieht wohl bissel blöd aus, wenn die Boxen kleiner sind als die Auflage, oder? Weil...die Boxen sind 18,5 cm breit und die Auflagen von den Ständern sind 20 cm...sieht aber vermutlich besser aus, wenn man da gar nichts sieht, oder?


Das passt schon. Ich finde nicht, dass das blöd ausssieht. 1,5 cm an jeder Seite fallen doch kaum auf. Du wirst kaum Ständer finden, die genau 18,5 cm breit sind, und eine schmalere Auflagefläche wäre für die Standfestigkeit ja eher schlechter als eine etwas größere.

Wie bist Du denn mit dem Klang zufrieden?


[Beitrag von dawn am 11. Apr 2010, 19:49 bearbeitet]
Diovan
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Apr 2010, 09:09
Also der Klang auf der linken Box ist super, nur auf der rechten haperts irgendwie noch...da ist ein leises Rauschen und es kommt mir irgendwie so vor, als käme dort der Klang nicht ganz an (ist auch leiser). Werde heute Abend den Kontakt vom Lautsprecherkabel am Denon nochmal testen. Könnte das daran liegen? Die Boxen wirken übrigens sehr, sehr hochwertig!
dawn
Inventar
#49 erstellt: 12. Apr 2010, 13:16
Na, da stimmt ja dann aber irgendwas noch nicht.

An einem korrodierten Kontakt liegt es eher nicht. Sowohl Receiver wie auch Lautsprecher und Kabel sind doch nagelneu.

Wo der Fehler liegt, läßt sich sicher rausfinden, in dem man an den Lautsprechern die Kabel abzieht und an den jeweils anderen Lautsprecher anklemmt.

Wenn der Fehler jetzt immer noch rechts ist, ist der Lautsprecher defekt.

Wenn der Fehler auf die linke Seite gewandert ist, liegt der Fehler entweder am Receiver selbst oder der Tonquelle. Tritt das Problem bei allen Quellen auf, also TV, CD, Radio, etc., liegt der Fehler im Receiver. Balance steht auf 0? Gerät läuft im Stereo-Modus?


1,5 cm an jeder Seite fallen doch kaum auf.


Korrektur: Es sind ja nur 0,75 cm auf jeder Seite
Diovan
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Apr 2010, 15:27
Naja, ich habe die Lautsprecherkabelenden schon bissel wüst in den Receiver "eingeführt", weil die nicht so richtig reinwollten. Testweise wollte ich dann aber auch mal einfach die Boxen tauschen, um einen Lautsprecherdefekt auszuschließen. Ich glaube aber nicht wirklich dran, dass es am Lautsprecher liegt. ^^ Stereo habe ich auch noch nicht explizit eingestellt am Receiver (könnte ich mir auch gut vorstellen als Fehler)...dachte, der erkennt doch automatisch, dass und wo zwei Boxen dranhängen bei der Einmessung. Heute abend habe ich Zeit mich nochmal dieser Angelegenheit zu widmen und gebe dann ne Statusmeldung ab.

OK, die lediglich 0,75 cm auf jeder Seite haben mich nun schon ziemlich überzeugt bei den Ständern!


[Beitrag von Diovan am 12. Apr 2010, 15:34 bearbeitet]
dawn
Inventar
#51 erstellt: 12. Apr 2010, 17:34
Die Einmessung würde ich erstmal weglassen, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Die macht sowieso erst Sinn, wenn die Aufstellung korrekt ist, also Stereo-Dreieck und Lautsprecher leicht angewinkelt zum Hörplatz.


dachte, der erkennt doch automatisch, dass und wo zwei Boxen dranhängen bei der Einmessung


Bei der Einmessung müßte er es erkennen. Aber je nachdem, welche Quelle eingestellt ist, könnte der Receiver ne andere Voreinstellung haben, z.B. Stereo bei CD und Surround bei DVD. D.h. bei den Quellen, die eine Surround-Einstellung voreingestellt haben, müßtest Du u.U. die Voreinstellung auf Stereo wechseln. So funktioniert es jedenfalls bei meinem Receiver.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + 2.1 System Beratung
Aragorn-fs am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
AV Receiver und 2.1 System
Pflunz am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  4 Beiträge
2.1 System (max 700?) + AV Receiver gesucht
SilverShadowPB am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  32 Beiträge
AV-Receiver für 2.1 System (HDMI ARC)
Estusflask am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  7 Beiträge
AV-Receiver + LS (2.1) Kombi
mario69 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Receiver + 2.1 System
pushead am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
2.1 System und Receiver
-beastyboy- am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  3 Beiträge
AV Receiver / Boxen / 2.1/ 5.1
Besserso am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
AV/Receiver für 2.1 gesucht
Dirk1977 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
AV Receiver mit HDMI 2.1
Matz71 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen