Kaufberatung Surroundsystem - Neuanlage für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Gradoni
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 13:14
Hallo Community

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich praktisch ein Neuling in Sachen Heimkino bin. Ich habe letztlich festgestellt, dass in meinem Wohnzimmer das Ambiente für Fime einfach nicht das gleiche ist, wie in einem Kino. Das bestehende System will ich komplett ersetzen. Daher möchte ich mit der Soundanlage beginnen und unser Wohnzimmer in ein"Echtes" Erlebnis umrüsten.

Ich war letzte Woche im Mediamarkt und war verloren (nicht zuletzt, dass die Beratung nicht gerade vielversprechend war). Viele Angebote, teilweise interessant (Bose Komplettsysteme), aber "verkaufstechnisch" in idealer Umgebung (Raum, Schallung) und von einem normalen Wohnraum weit entfernt. Nun versuche ich über diese Forum eine mögliche Lösung für mein Wohnzimmer zu finden, da es hier doch sehr kompetente und vielwissende Mitglieder hat!

Folgende Ausgangslage kann ich euch geben:

-Das Zimmer ist in den Fotos ersichtlich
-Wir sprechen von einer Beschallungsfläche von etwa 30-40qm (Wohnzimmer)
-Der Raum selbst ist aber grösser (da die Küche dabei ist) und misst ca 70qm
-Die Personen sitzen meist direkt zur Wand (Hat wahrscheinlich Einfluss auf die hinteren Lautsprecher)
-Die Lautsprecher können sowohl stehend oder montiert werden (Was ist in diesem Fall zu empfehlen)?
-Sie sollten nicht zu gross sein, insbesondere auch aufgrund der hinteren Lautsprechern (Es soll nicht der "Eyecatcher" im Raum sein - 20cmx20cmx100cm sollte vermieden werden)
-Es soll sich um ein 5.1, allf um ein 7.1 System handeln
-Distanz zwischen Fernseher und Betrachter ist ca. 6m
-Aktuell steht kein Subwoofer oder ähnliches zur Verfügung
-Es existiert kein Verstärker
-Die Sounddaten stehen via Glasfaser zur Verfügung
-Mit dem System werden zu 90% Filme und Serien geschaut
-Es soll das Gefühl der Raumfülle geben (Analog wie in einem Kino - Tiefe Frequenzen?)
-Die Laustärke sollte normal regelbar sein (Nachbahren hören sich aufgrund sehr guter Schallisolation praktisch nicht)
-Weiter bin ich Markenneutral - Hauptsache es klingt gut (besser als jetzt)
-Und zu guter letzt das Budget. Ich budgetiere ca. 1500 Euro (+/-250)

ImagesImages

Ich hoffe, ihr könnt mir in der Sache weiterhelfen! Falls ihr noch mehr Angaben benötigt, einfach reinschreiben.

Für Eure Mithilfe danke ich schon und freue mich auf eure Beiträge!

Gruss
X_Andron_X
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 18:15
Hi,

also was man schon mal sagen kann ist, Bose ist tendenziell viel zu teuer für das was es bietet. Und die Üblichen Verdächtigen wie Teufel und das HKTS System was man Dir sicherlich im Blödmarkt empfohlen hat ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich würde als erstes das TV Board mit dem Fernseher mittig stellen, also weiter nach links. So dass wenn Du auf dem Sofa in der Mitte sitzt, der TV auf gleicher Linie ist. Dann hast Du schon mal genügend Platz für zwei schöne Standboxen (die gibt's optisch auch in schön - Gruß an die Frau! ) (und wohl eher nen 75 Zoll TV kaufen bei der Entfernung von geschätzt 6 Meter, oder nen Beamer! ;))

Den Center (ja jetzt kommen gleich wieder die Nerds hier im Forum und schreien, dass geht doch nicht, dass ist nicht perfekt, der LS muss freistehen), also den Center kannst Du in das Board unter den TV stellen, dort wo vermutlich auch aktuell der Center drin ist. Nur so, dass der Center leicht über den Rand vorne steht, dass passt dann schon.

Links und rechts davon, möglichst weit auseinander, die beiden Frontboxen. Da Du schön Platz hast, stelle die Boxen möglichst 50 cm von der Wand entfernt. Es sollte möglichst ein Stereodreieck sein, also ein gleichschenkliges Dreieck zum Sitzplatz. Wenn dass so nicht geht, evtl. die linke Box vielleicht vor das Regal platzieren (dort wo die Kerze steht). Muss aber nicht sein, ein Wohnzimmer ist immer ein Kompromiss, das ist leider so, auch wenn es manche Forenmitglieder nicht glauben wollen...

Und die Rear LS beim Sofa, tja da wären evtl., da Ihr direkt an der Wand sitzt, auch Diopolen interessant, welche Du 180 cm übers Sofa (Luftlinie gegenüber den beiden FrontLS) montierst, zumal 90% Film. Diopolen sind weniger gut ortbar, machen aber einen weiteres Klangbild. (Alternativ Boxen links und rechts vom Sofa und leicht nach vorne spielen lassen und/oder Sofa einen Meter nach vorne Rücken und dann die Boxen auf den Hörplatz ausrichten)

Und so könnten die Boxen z.B. aussehen (da sind Diopolen dabei, damit Du mal siehst wie diese aussehen und der Center ist sogar angeschrägt, damit der Klang besser ist wenn Du den Center unter dem TV platzierst): Phonar Ethos

Und wennst keinen Plan hast und Dich beraten lassen willst, kannst hier mal anrufen, ich find die ganz gut, hab selbst meinen Kram dort gekauft (einfach ins Gästebuch gucken, dann erklärt sich der Rest von selbst): H&G

Hoffe ich konnte etwas helfen... Und immer dran denken, im Wohnzimmer wird eine 5.1 Anlage immer ein Kompromiss sein. Da der AVR aber in der Regel ein Einmesssystem hat, wird da Einiges ausgebügelt!

Angucken kannst auf YouTube auch mal die Kanäle grobi.tv oder Heimkinoraum.

Und noch ein Wort zur Akustik. Schätze bei Euch ist es recht Hallig durch den Fliesenboden. Da wäre sicherlich ein Teppich zwischen TV und Sofa eine sinnvolle Anschaffung, falls nicht einer ne Stauballergie hat...

Viel Spaß!



[Beitrag von X_Andron_X am 10. Jan 2015, 18:25 bearbeitet]
Gradoni
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2015, 02:13
Hi X_Andron_X,

Vielen Dank für deine Tipps! Das hilft mir schon einiges im Bezug auf Raumaufteilung und Platzierung. Das mit der Distanz zum Fernseher hast du natürlich recht - der Beamer wird wahrscheinlich im darauf folgenden Anschaffungsschritt folgen.

Die Rear LS sind ganz cool (wusste gar nicht, dass es sowas gibt). Das Phonar Ethos Set sieht schon ganz heiss aus! - Gefällt - :)... Bleibt für mich eine mögliche Variante.

Nichts desto trotz, wie sieht es eigentlich mit dem Verstärker und dem Subwoofer aus? Gibt es hier "das" Modell? Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum geschlagen, aber noch keine eindeutige Antwort erhalten. Gibt es im Bezug auf meine Konfiguration und meine Raumaufteilung Empfehlungen?

Und auf was muss ich bei den Front LS achten? Haben sich hier bestimmte Modelle bewährt?

Gruss
X_Andron_X
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2015, 14:07
Beim AVR schwören wohl viele aktuell auf den kleinen neuen Denon. Ich selbst habe einen Marantz AVR. Ist ja eigentlich dieselbe Firma, nur Marantz sagt man allgemein nach, eignen sich noch etwas besser für Musik. Das beste ist immer, man kauft den Verstärker passen zu den Boxen. Entweder ausprobieren und/oder beraten lassen.

Subwoofer soll wohl SVS ganz gut sein.

Bezüglich Konfiguration, würde ich ganz klar bei der Wandnahen Aufstellung ein 5.1 Set nehmen (kein 7.1). Subwoofer sollte, sagt man, immer nach Möglichkeit zwischen den Front LS stehen, aber sooo entscheidend ist das nicht, Hauptsache ist, der Bass ist gut hörbar (Ortbar ist er eh nicht fürs Menschliche Ohr, außer Du gehst über 120 Hz, was Quatsch ist! - Stell die Übergangfrequenz am besten auf 80 hz)

Bei den Frontlautsprechern musst Du nicht auf etwas besonderes achten. Wichtig ist den Center nicht zu vernachlässigen, denn dieser ist mit der wichtigste LS bei 5.1, denn hieraus kommen 90% der Stimmen und auch Teile der Musik!

Bei den Lautsprechern kommts immer auf Deinen Geldbeutel an... Du kannst Dir z.B. für die Front Canton Chronos 595 kaufen, dann bist für die beiden Frontlautsprecher schon mal locker 1400,-- los... dann noch Center, RearLS und Subwoofer, da kommen dann schon um 3000,-- zusammen und dann brauchst noch nen Vernünftigen AVR, der kostet auch noch sicher 500,--, z.B. von Denon oder Marantz...

- Im Prinzip gilt immer probehören, probehören... - Aber wenn Du dazu keine Möglichkeit oder Lust hast, oder vielleicht nur Blödmärkte um Dich herum, die Dir entweder extrem Hochpreisiges anbieten oder Dein Kontingent damit ausschöpfen Dir ein HKTS + sauteuren Receiver zu verkaufen, dann musst halt im Netz gucken...

Wie gesagt, Phonar hat z.B. ein ganz gutes P/L Verhältnis. Oder ruf echt mal bei Horch und Guck an und lass Dich für Dein Kontingent das Du aufbringen willst beraten, vergibst Dir ja nix.



[Beitrag von X_Andron_X am 11. Jan 2015, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Neuanlage
recky-rockt am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  7 Beiträge
Neuanlage +Empfelungen
Jockel1234 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Unterstützung / Kaufberatung Surroundsystem für Wohnzimmer
nfs5 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Neuanlage bis max. 3000 Euro
gizzy am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  11 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Surroundsystem
krynus2000 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
Dino71 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  20 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem!
Chefkoch2412 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  33 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
Dede82 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
LordLolo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
kodi56 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen