Entscheidungshilfe: Onkyo SR309 oder Yamaha V371

+A -A
Autor
Beitrag
AustrianPatriot
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 21:09
Hallo liebes Hifi-Forum,

Ich möchte meinen guten, alten Cambridge Azur 340R in Pension schicken und mir einen 3D-fähigen Nachfolger anlachen. Die Bedingung: Er darf nicht höher als 15 cm sein - sonst bekommt er in dem knappe 18 cm hohen Regal garkeine luft mehr ... Aber das ist nicht das Thema.

Jedenfalls habe ich nun den Onkyo SR309 und den Yamaha V371 ins Auge gefasst. Gleiche Kosten, gleiche Leistung, nahezu identische Features (Yamaha fählt das OSD und der USB-Port, dafür hat er ne automatische Einmessung). Kennen tue ich aber weder die eine, noch die andere Marke aus eigener Erfahrung.

Jetzt meine Frage:
Welcher bekommt wohl ein besseres Ergebnis aus meinem KEF 3005.1-System bei 70% Games (Action und Racing vorwiegend), 20% Filmen und 10% Musik (Pop, Rock, RnB, Jazz).

Bin für absolut jeden Tipp dankbar!

lG
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 21:25
ich glaub die tun sich nicht viel, alternativ etwas teurer, onkyo 509 oder denon 1611
AustrianPatriot
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 21:48
die sind, wie gesagt, beide zu hoch.
PS: und die von marantz sind mir schlicht zu teuer.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 21:53
dann kauf dir wie schon gesagt entweder den einen oder anderen. die tun sich halt nix.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 23:04
Ob der Wechsel vom CA auf Onkyo oder Yamaha dich glücklich macht bin ich mir schon nicht so sicher aber ganz sicher bin ich mir das die beiden eine Fehlbesetzung zu den KEF sind. An meinen 2005 hatte ich schon einen 5er Onkyo aber an den 3005 würde ich mir das definitiv nicht geben.
AustrianPatriot
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 13:59
Der Wechsel kommt leider etwas notgedrungen, da ich fürchte, der Cambridge hat einen kleinen defekt, der in den Mitten des öfteren eine art grundknistern beimischt. Garantie ist natürlich schon abgelaufen und ob sich eine Reperatur rechnet, weiß ich nicht ... deswegen kam ich überhaupt auf den Gedanken zu wechseln... und somit wäre es wohl auf jeden Fall eine klangliche Verbesserung. ;-)

Aber zu deiner Anmerkung zu den Receivern selbst:
meinst du etwa die beiden AVRs wären "Unterbesetzungen" für die kleinen KEFs?! Ich dachte, gerade bei ja doch kleinen Sateliten - auch wenn es gute sind - sollten die doch allemal reichen. Ein Irrglaube meinerseits?


[Beitrag von AustrianPatriot am 09. Jul 2011, 14:04 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 14:36
Nun kenne ich ja teils die Meinungen hier im Forum zu "Brüllwürfel", wobei nicht alle wirklich Ahnung haben mal direkt gesagt
Die KEF sind definitiv nicht das was manche damit allgemein in Verbindung bringen und wenn man sich die technische Werte anschaut erkennt man beim Frequenzbereich sehr schnell zu was die "Eier" in der Lage sind, nebenbei so manche Regal-LS müssen da passen.

Ich halte die ausgewählte AVR definitiv für zu klein. Du kannst auch gerne mal die Erfahrungsberichte zu den LS hier im Forum lesen und die Wahl der AVR dazu anschauen.
AustrianPatriot
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2011, 13:03
herzlichen Dank für deine Anregungen. Hab mich jetzt mal durch den beachtlich langen Thread zu den 3005ern gearbeitet und dabei in der Tat das eine oder andere AHA-Erlebnis gehabt. Jetzt hab ich halt nur das Problem, dass alle Receiver, die leistungstechnisch passen würden, räumlich keinen Platz haben.

Wären denn die "kleinen" Marantz deiner Meinung nach "ok"?
happy001
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2011, 13:21
Den 1602 habe ich nicht gehört, der kommt erst noch ... den 1601 würde ich unterhalb meines 5003 ansiedeln. Jetzt würde ich zwar den kleinen Marantz "etwas" höher einschätzen als den Yamaha oder Onkyo aber wirklich als "Antreiber" zu den KEF eher nicht.
Die einzige kleine Alternative zu dem Marantz wären die neuen Pioneer VSX-S300 und VSX-S500.

Vielleicht hast die Möglichkeit bei einem KEF Händler verschiedene Möglichkeiten zu hören was die AVR betrifft.
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2011, 11:23
Ganz anderer Vorschlag: wie wär´s mit einem neuen Möbel?

Mit 18cm Höhe disqualifiziert man m.E. alle Fullsize-AVRs, da ich nicht mal etwas mit 3cm Abstand reinstellen würde
AustrianPatriot
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2011, 19:51
Bin generell für Preis/Leistungs-orietierte Vorschläge in Richtung Hersteller und Bezugsquellen offen.

Generell stehe ich aber eher auf dem Standpunkt, dass ich Elektronik in meine Wohnung baue - nicht die Wohnung um sie herum.

@happy:
Danke für den Tipp mit den Pioneers! Von denen wusste ich noch überhaupt nichts! Sind meine neuen Favoriten!
Coffey77
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 20:03

AustrianPatriot schrieb:
Generell stehe ich aber eher auf dem Standpunkt, dass ich Elektronik in meine Wohnung baue - nicht die Wohnung um sie herum.


Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir Recht - schwierig nur, wenn 99% der am Markt befindlichen Geräte nicht passen;)
happy001
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 20:12
Das nennt man dann eine Marktlücke bzw. ein am Kundenwunsch vorbei entwickeltes Design.
AustrianPatriot
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2011, 18:55
würde den Thread gern nochmal wiederbeleben. Bin mittlerweile endgültig zu der Entscheidung gereift, dass ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen werde, will ich wirklich glücklich werden. Die Größeneinschränkung bleibt aber. Dementsprechend hat es mir das Yamaha-Lineup angetan (der erste Pioneer S300-Besitzer aus dem Forum hier hat ihn auch gleich wieder zurückgeschickt - was meine Begeisterung etwas "gedämpft" hat). Nun schwanke ich jedenfalls zwischen dem 471 und dem 571 ... einfach weil ich "genug Power" liefern will. Macht da der Griff zum 7.1-System mehr Sinn oder ist das bei meinem 5.1-Setup (wird auch in nächster Zeit sicher nicht mehr werden) schlichtweg Geldverschwendung?

EDIT - kleine Klarstellung:
Das ist mehr eine generelle Frage, als eine die nur auf die Entscheidung zwischen den beiden Geräten abziehlt. Immerhin ists beim 571 preislich dann auch nicht mehr weit zum Marantz 1402 oder dem neuen Sherwood R-904. ... beides 7.1er


[Beitrag von AustrianPatriot am 21. Jul 2011, 19:21 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2011, 11:51
Also, wenn du bei Yamaha bleiben willst, solltest du dir den RX-V 667 anschauen, m.E. den bisher genannten überlegen.
AustrianPatriot
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2011, 00:32
Der klingt in der Tat reizvoll ... wenn ich die "unbeliebte" Farbe silber nehme bekomme ich das gute Stück schon für 300 Euro. Klingt nach nem wahnsinns P/L-Verhältnis. Zumindest einem für meine Begriffe deutlich besserem als bei Marantz oder auch Pioneer.

PS @ "wenn du bei Yamaha bleiben willst": eigentlich bin ich durch meine Verwandt- und Bekanntschaft immer auf Denon getrimmt worden (oder gleich "anständiges" wie MarkLevinson & Co ) - aber wie schon gesagt wurde: die bauen halt, wie viele andere auch an dem Teil des Markts komplett vorbei, in dem ich sitze.
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2011, 08:11
So easy kann man das natürlich auch nicht sehen. Kleine Gehäuse haben halt schlechte Karten, was die Erwärmung betrifft, und es ist halt doch schon ziemlich viel Zeug in einem AVR - das alles vernünftig unterzubringen ist nicht so leicht.

Dazu kommt halt noch, dass die Dinger dann meistens teurer sind als vergleichbare "normale" AVRs und es somit auch eine Nische bleibt
happy001
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2011, 14:46
Was den Marantz betrifft, so klingt der gut und wird eigentlich nicht wärmer wie mein 5003.
AustrianPatriot
Stammgast
#19 erstellt: 03. Aug 2011, 14:17
um der Geschichte ein Ende hinzuzufügen:
Habe mir nun vorgestern den vorgeschlagenen Yamaha 667 geholt und bin restlos glücklich. Klangtechnisch für meine Ohren eine durchaus hörbare Verbesserung zum Cambridge und die ganzen Features wie HDMI-Passthrough und HD-Audio haben noch dazu für eine massive Kabelreduzierung hinter meinem Rack (die ganzen optischen sind verschwunden) und hinter meinem TV (da ist jetzt nur noch Strom und 1 HDMI übrig) gesorgt.

Ich bin glücklich ... auch wenn der Yahama nach einer 3-stündigen GameSession doch recht warm wurde. Da überleg ich mir noch was ... ein kleiner Lüfter über USB angetrieben und via Magneten auf den seitlichen Lüftungsschlitzen montiert oder so ... ach, ich hör lieber auf bevor hier noch wer ob dieser Pläne albträume bekommt. ;-)

Danke jedenfalls herzlich für die Tipps und die Hilfe! Habt mir SEHR geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V471 -ODER -Onkyo TX SR309 ?
Fox-2003 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  9 Beiträge
Onkyo NR-509 oder Yamaha V371
T-DOG-TUNING am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V371 oder Onkyo TX-SR309 mit welchem LS System?
Vendetta05 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  11 Beiträge
Onkyo SR309 oder Pioneer VSX521?
buddyspencer am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V371 + ?
totwart22 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 vs Yamaha RX-V371
Noah82 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  18 Beiträge
Entscheidungshilfe: Onkyo, Yamaha oder doch was anderes?
Slidehammer am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe - Denon oder Onkyo
elgato319 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V371 + Heimkinosystem
ehe_wife am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe Yamaha oder Pioneer
Jerry_Maguire am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen