Die Suche nach dem einen SUB oder doch 2?

+A -A
Autor
Beitrag
new_lonatic
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2011, 14:08
moin,

Nach wochen des grübelns und der Verzweifelung, habe ich mich entschieden andere mit meinem "Problem" zu belasten :).

Ich bin auf der Suche nach einem Aktivsubwoofer für max 600euro.

Mein Raum misst 3*4 Meter und ist gut gedämmt.

Die verwendung beläuft sich auf 50% Musik sowie 50% Film.

Ich höre auch gern ma lauter, deswegen bin ich mit meinem aktuellen Subwoofer unzufrieden. Als ich ihn gebaut hatte, haben die Hosenbeine noch geflattert jetzt nicht mehr ^^


Meine Favoriten: Canton Sub 12, Nubert AW 991, 2* JBL ES 250

Könnt Ihr mir von einem abraten, einen empfehlen?

Danke schonma und abgegrüßt!
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2011, 14:32
hi habe selber den nubert 991 und bin super zufrieden. alternativ zu deinen genannten gibt es noch subs von xtz.

falls fragen über den nubert kommen, gern her damit
new_lonatic
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 14:56
servus,
xtz...hm hab ich auch schonma gelinst, jedoch ohne messwerte zu entdecken?!
Und der XTZ 99W12.18ICE liegt leider über meinem Budget, Urlaub muss ja auch noch sein

Wie groß ist dein Raum, bleibt er auch bei höheren Pegeln kontrolliert oder geht ihm da die Puste aus?
Ich wohne in einem Einfamlilienhaus da schlägt mein Schallpegelmessgerät manchma über 120dBC aus...wenn ich ma lust zu hab.

Danke für die schnelle Antwort
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 15:01
35qm habe ich. also bei höheren pegeln hat er für meine verhältnisse auch keine probleme. puste ausgegangen ist ihm auch nicht. und er hat ne fernbediehnung, ist auch manchmal recht praktisch.
SirNero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 15:04
Moin.

Dein Raum ist ja nicht gerade riesig also braucht es ja eigentlich kein Monster.
Wenn mit "gut gedämmt" gemeint ist, dass die Raummoden 'gut sind', würde ich einen großen Subwoofer statt zwei kleiner (260er nehme mal an) kaufen da dieser in den meisten Fällen tiefer spielt, was für deine 50% Film-Effekte besser ist.

Habe keinen der benanntnen Subs, der Nubert soll aber - insbesondere bei Musik eine gute Figur machen. XTZ wurde ja schon angesprochen... ich habe selber einen 300mm in einem 16qm Raum und mehr als 1/3 Pegel bei 0db am AMP geht da nicht, ohne, dass das Haus zusammenbricht.

Es ist natürlich auch eine Frage, ob du in einer Mietswohnung mit Nachbarn wohnst oder alleine abgelegen.. dann käme ja evtl sogar auch ein qualitativer Downfire in frage.

LG

Nero




P.S. die Frequenzen gibts in den Datenblättern auf der XTZ Seite


[Beitrag von SirNero am 26. Jul 2011, 15:10 bearbeitet]
new_lonatic
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 15:18
Thema XTZ:
Hab gerade die Grenzfrequenzen der XTZ´s gefunden auser dem XTZ 99W12.18ICE schaffts keiner an die 20Hz.

Sevus auch dir,
der JBL ES 250 besitzt ebenfalls einen 300mm Treiber. Ist es für 2 Treiber nich wesentlich einfacher die Hosenbeine zum flattern zu bringen wie für einen einzigen?

Ja ich denke, dass meine Raummoden gut sind und der nächste Nachbar ist gut 100m Luftlinie entfernt
Hab ein neues Fenster drin und Tür schwingt auch kaum mit :-D

Mein Sub steht auch bei nichma 1/3 und am Denon bei -7db Eingemessen, aber vielmehr will ich dem alten herren auch nich zumuten ^^
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 15:49
ja 2 sind schon besser. aber was bringen dir 2 wenn sie keine 20 hz bzw drunter schaffen.
new_lonatic
Neuling
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 16:02
Ich hab gelesen das sich der Pegel um 3 oder waren es 6 DB erhöht bei verwendung 2er Laustprecher.
Verschiebt sich demnach nicht auch der -3DB Messpunkt, bin ein wenig verwirrt in meiner Welt.

Des weiteren würde mich interessieren, was es bringt den ersten Sub normal einzustellen und den 2ten vllt bei 40hz abzuregeln und ihn ein wenig lauter einzustellen als den ersten.
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 16:16
der pegel wird erhöht ja, aber die hz frquenz macht der sub. das heißt wenn zwei die selben subs einzeln 25hz schaffen, klappt es zusammen auch nicht unter 20 zu kommen.
new_lonatic
Neuling
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 16:19
Ah ok danke, verständlich.
Also läufts wohl zwischen Canton und Nubert aus.
new_lonatic
Neuling
#11 erstellt: 31. Jul 2011, 16:37
Nach langem überlegen habe ich heute den Nubert AW 991 bei amazon bestellt. Ich bin sehr gespannt wie er sich gegen meinen gut 6 Jahre alten Selbstbau behauptet. Bilder und Erfahrungsbericht folgen ;).
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2011, 16:43
jep freu mich auf den bericht, gute entscheidung

bei nubert geht das normalerweise ruck zuck, solange auf lager
new_lonatic
Neuling
#13 erstellt: 02. Aug 2011, 12:47
Heute kam endlich der Nubert, die neue Harmony und und und in ein paar tagen meld ich mich wieder :-D
AMGPOWER
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2011, 15:55
herzlichen glückwunsch erstmal, viel spaß beim ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sub, oder doch besser Receiver?
Poenki am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  13 Beiträge
Suche nach dem Passenden Yamaha Sub
Dave79pl am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
nubert oder doch was anderes?
lechim am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Teufel Sub ab zur Reparatur, oder doch einen neuen?
Aldur am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Suche Inspiration :-) (Soundbar, oder doch nicht?)
becel am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Sonos Arc + Sub + 2 Fives oder Sony HT-A9 + Sub oder doch was anderes?
kolle1973* am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  8 Beiträge
Suche nach dem passenden Heimkinosystem
*Jones* am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Soundbar oder doch 2.1
Thomas101 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
Suche Leistungsstarken Sub Verstärker
crazydeee am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  8 Beiträge
Suche nach neuem AV-Receiver - oder doch etwas anderem?
dav2004dir am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen