Heimkino unterm Dach aufbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifikino
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2011, 09:09
Hallo.

Ich habe nun meine erste eigene Wohnung. Es ist jedoch eine Dachgeschosswohnung und dennoch möchte ich mir dort auch gerne ein Heimkino einrichten.

Die Grundfläche der Räumlichkeit beträgt 30m² (5x6). Leider ist die Stellgröße in der breite aber auf 3,5 für die Front begrenzt.

Ich habe zwar wenig Möbel jedoch würde ich gerne die Lautsprecher nicht alzuweit in den Raum reinstellen müssen.

Mein Nutzverhalten sieht wie folgt aus:
Musik (Stereo 30% und Konzerte 30%) 60%
Filme 20%
Spiele 20%

Klanglich und optisch gefielen mir die Vento, CelanXT ganz gut nur leider ist mir der Vento Sub 850r einfach zu teuer und die CelanXT fallen aufgrund der großzügigen abmessung wohl raus.

Daher hab ich mich dann noch nocheinmal mit den kleiner Serien befasst. Die GLE und Ergo sagten mir dabei auch ganz zu. Die GLE ist preislich sehr interessant dafür jedoch was die Ton-Qualität angeht naja da haut es einen nicht ganz so vom hocker.

Die CD-Serie habe ich zwar noch nicht gehört sieht aber von den Daten her ganz interessant aus und ist von den Abmessungen auch kompakt könnte die was sein?
Gibt es noch alternativen die ich mir mal anhören sollte?
Welche Lautsprecher wären was für mich?

Welche AVR könntet ihr für die GLE, Ergo und CD-Serie empfehlen?

Die GLE und Ergo habe ich im Geschäft an einem Yamaha 1065 gehört. Der Verkaufer sagte auch die canton brauchen immer etwas mehr leistung um den klang zu entfalten.

Als Preisobergrenze dachte ich so an 4.000-4.500.
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 10:12
DIe GLE als Auslaufmodell sind recht günstig zu haben.

4x GLE430 466,-
1x GLE455 als Center 155,-
2x Sub XTZ 99W12.16 700,-
AVR Yamaha RX-V2067 ca. 1.000,-

Macht zusammen 2.321,-

4 Lautsprecherständer kommen dann noch dazu, kann man aber auch selber basteln.

Ansonsten ist das Beste,
sich in diversen Läden herumzutreiben und hören, was das Zeug hält.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 11:08
Moin

Für das Budget bekommt man IMHO aber echt bessere Lsp. als die GLE-Serie von Canton und einen Yamaha 2067 wäre da wohl etwas überdimensioniert!

Canton und Heco sind von der klanglichen Abstimmung her recht unterschiedlich, wenn Du beide Modelle schon gehört hast, welche hat Dir denn besser gefallen?
Ohne weitere Infos bzgl. Raum und Hörgewohnheiten, wird es schwer ein paar gescheite Lsp. für´s Geld zu empfehlen, wichtig sind vor allem eigene Hörerfahrungen.
Erst die Lsp. auswählen und dann den passenden AVR, für etwa 1000€ würde ich aber den Pio LX72 dem Yamaha 2067 vorziehen, das ist mMn eine andere Hausnummer.

Die Subwoofer müssen keinesfalls vom gleichen Hersteller sein, die vorgeschlagenen XTZ wären schon mal eine gute Grundlage zu einem sehr guten Preis!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino System für Zimmer unterm Dach - Preissegment ~600 Euro
tanaro am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
5.1 Set + AVR unterm Dach - 1500?+
Becksmann am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Heimkino aufbauen
nektarios1972 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Heimkino aufbauen !
Rofl28 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Heimkino aufbauen
bluebchen am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  7 Beiträge
Kleines Heimkino aufbauen!
€@$Y am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
Heimkino von 0 aufbauen
NickHH am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  14 Beiträge
Heimkino für unter 900 Euro mit Denon AVR-X1500 unterm Dachstuhl
wtrans am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  9 Beiträge
Heimkino Schrittweise Aufbauen Startbudget 200?
everd am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  15 Beiträge
Heimkino ca. 1200 ? / wie aufbauen?
Marcel1306 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen