Internet Radio auf HK Anlage streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Pose24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 12:18
Hallo Community,
ich bin mir nicht sicher ob ich dieses Thema in Surround & Heimkino (da es ja ausschließlich um die Datenübertragung auf die Heimkino-Anlage geht) oder in PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV) anordnen sollte. Falls es hier falsch ist, bitte verschieben - danke!

Zu meiner vorhanden Ausstattung: siehe Signatur

Zur Problemstellung:
Leider besteht in Kiel das Problem, dass die meisten Radiosender hier eher schlecht sind, daher verspüre ich das Bedürfnis meine vorhandene Anlage möglichst so zu erweitern, dass es mir ohne weiteres über die Anlage möglich ist auch Radiosender aus anderen Städten/Ländern via Internet zu streamen.

Schön wäre eine Lösung von HK, da ich großen Wert auf eine Gesamtoptik lege und daher möglichst versuche keine unterschiedlichen Optiken zu mischen, sofern es also nicht HK ist, muss es sich auch optisch gut in der Gesamtbild einfügen.



Erweiterte Problemstellung:
Sofern es kostenmässig keinen unheimlich großen Preisunterschied darstellt, wären auch Lösungsansätze überaus interessant, die es mir zusätzlich ermöglichen würden Fernseh-/Radioformate auf eine Festplatte aufzunehmen oder gar das Bild meines Notebooks auf den in der Anlage verwendeten Fernseher (samt Ton) zu streamen, was mir den umständlichen Weg via HDMI Kabel ersparen würde und den Fernseher zu einem erweiterten PC Monitor machen könnte.

Danke & Gruß


[Beitrag von Pose24 am 16. Aug 2011, 12:30 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 12:45
was suchst du denn genau für ein gerät?

um internet radio zu kriegen könntest du:

internet radio player holen
avr mit internet radio
sat receiver mit internetradio und festplatte
Pose24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 12:57

AMGPOWER schrieb:
was suchst du denn genau für ein gerät?

um internet radio zu kriegen könntest du:

internet radio player holen
avr mit internet radio
sat receiver mit internetradio und festplatte


Ich habe keinerlei Einschränkungen/Vorstellungen in Sachen Geräte.

Ich suche einfach nach einem Gerät, dass meinen Ansprüchen am besten gerecht wird und von der Preis/Optik/Leistung her passt.

Leider habe ich keine Vorstellung in welchen Preisradien ich mich bewegen muss, um ein entsprechendes Gerät zu finden und wie groß der Preisunterschied zwischen Geräten ist, die rein die Radioabspielfunktion erfüllen und solchen, die auch die Festplattenaufnahme und die anderen Wünsche erfüllen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang vlt. auch eine Art Media-Server auf den ich vom PC aus zugreifen könnte, da würde mir auch die Auslagerung meiner Musiksammlung (rund 400GB) ermöglichen und somit den unmittelbaren Zugriff von der Anlage aus.

Ich benötige einfach ein paar direkte Geräte-Vorschläge, da ich mich mit dem Thema selbst nie wirklich intensiv auseinander gesetzt habe und daher nicht weiß was da am Markt möglich und bezahlbar ist.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 13:26
hm... guck dir das mal an: Dune HD Smart B1 Blu Ray
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 13:27
Hallo Pose24,

wenn Du einen Sat-Anschluss zu Hause hast, dann kannst Du darüber (Sat-Receiver) alle Mainstream Radio Sender digital empfangen und an die Anlage weiter geben.

So mache ich es bei mir zu Hause und bin sehr zufrieden.

Gruss 42
Pose24
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 14:01

AMGPOWER schrieb:
hm... guck dir das mal an: Dune HD Smart B1 Blu Ray


Interessantes Gerät, hilft mir aber leider nur sehr bedingt weiter und bietet sehr viele Funktionen die ich ohnehin nicht benötige.

- Blu-Ray, USB, etc. habe ich alles am BDP10, ist daher für mich völlig überflüssig.
- gleiches gilt für SD-slot u.ä. alles am Panasonic vorhanden

Die Vorteile ergeben sich also aus dem Speicher(Festplatte), ich habe eben auf die schnelle nicht gefunden wie groß die Kapazität ist? (Da allein meine Musik 400GB ~ einnehmen würde und ich gerne noch Filme oder ähnliches gleich mit auslagern würde und Sachen aus dem Fernsehen aufnehmen, bräuchte ich mindestens 1 TB, eher 2

- das letzte aber auch gravierende Problem ist, das Gerät bietet keine W-Lan möglichkeit, ich müsste also zur Datenübertragung wieder auf ein LAN-Kabel zurückgreifen, womit dann endgültig die Vorteile dahin wären, denn derzeit kann ich auch einfach mein Notebook via HDMI anschließen, was mir aber schlicht und einfach zu umständlich ist.

Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge?




Die_Antwort_ist_42 schrieb:
Hallo Pose24,

wenn Du einen Sat-Anschluss zu Hause hast, dann kannst Du darüber (Sat-Receiver) alle Mainstream Radio Sender digital empfangen und an die Anlage weiter geben.

So mache ich es bei mir zu Hause und bin sehr zufrieden.

Gruss 42


Hallo,
danke für den Tipp, leider habe ich (typisch Großstadt) einen Kabelanschluss und darf auch keine Satellitenschüssel irgendwo am Balkon oder ähnlichem anbringen.
Gruß
Pose24
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 14:10
Hi,

dann schaue doch mal, was Dein Kabelanbieter im digitalen Paket für Radiosender anbietet, evtl. reicht das ja schon.

Gruss 42
Pose24
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 14:19

Die_Antwort_ist_42 schrieb:
Hi,

dann schaue doch mal, was Dein Kabelanbieter im digitalen Paket für Radiosender anbietet, evtl. reicht das ja schon.

Gruss 42


Naja, die Situation ist leider doch nicht so einfach, ich bin tatsächlich auf Streaming via Internet angewiesen, da z.B. die Taiwanesischen Radiosender, die meine Freundin gerne hört, definitiv nicht in irgendeinem digitalen Paket von einem deutschen Kabelanbieter enthalten sind.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 14:29
Verstehe, die gibts da natürlich nicht.

Dann rate ich Dir zu einem Gerät mit Display, damit nicht immer die Glotze fürs Menü angemacht werden muss.

Einer der möglichen wäre die Logitec Squeezebox Touch

Ich selber habe den Popcorn Hour C-200 (mit HDD und BR LW), wobei das Display mehr zur Info ist, weniger zum kpl. TV-losen Navigieren... dafür spielt der alles ab.

Gruss 42
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2011, 16:43
w-lan sollte das geringste problem sein, da man z.b. mit sowas auch ins w-lan kann. mit dem kabel zu diesem gerät und der wandelt um: wireless
Pose24
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2011, 16:56
danke erst mal für die Tipps an euch zwei . Werde mir die zwei neuen Geräte mal morgen in aller Ruhe anschauen. Für weitere Tipps und Ideen bin ich nach wie vor offen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK-Anlage < ? 1000
Psychofritze am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  11 Beiträge
Grundstein für HK-Anlage
chris_neu am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  14 Beiträge
Verstärker mit Internet - Radio
Homer_J_77 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Hk-Anlage < ? 1000 die 2te
dukealex am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  17 Beiträge
HK HS200
maik007 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit Internet Radio
hansmuster01 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Beratung bei HK-Anlage (Newbie)
Darrian am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Internet Radio
gerd31 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Internet Radio was kann das
Planitzer am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  12 Beiträge
Erfahrung über Receiver mit Internet Radio
tom050505 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen