Welcher AVR mit 5.2x Pre-Out mit Audyssey XT32ß

+A -A
Autor
Beitrag
serpalt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 23:38
Hallo Gemeinde :-),

suche als Ersatz für meinen Panasonic AVR einen AVR, der 2.2 oder auch 4.2 mit sehr guter Raumkorrektur verbindet. Optik, Videotauglichkeit und sonstiger Ausstattungswahnsinn ist mir nicht wichtig - möglichst wenig klingen soll er ;-).

2x Behringer Truth 2031P
vermutlich 2x Behringer Truth 3031A
2x2 selbstgebaute geschlossene Subwoofer mit vorgeschalteter Endstufe für SBA oder DBA.

Einen Behringer DEQ2496 besitze ich auch noch, bin aber nicht böse, wenn ich den nicht mehr einsetzen muss. Ein möglichst einfaches Setup wäre sehr willkommen.

Bisher sieht es für mich nach einem Denon 3312 oder ähnlichem aus. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank!
Matthias
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 00:10
hi wenn du bißchen geld sparen möchtest könnte der denon 2311 was für dich sein.
serpalt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 00:20
Hi AMGPower und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

2311 sieht gut aus, hat sogar Vorverstärkerausgänge und Audyssey ist auch mit an Bord. Was ich auf der Denon-Seite gelesen habe allerdings in einer "einfacheren" Variante (nicht XT oder XT32) und nicht mit zwei separat einmessbaren Subwoofer-Ausgängen. Das Feature fand ich sehr spannend, gerade wenn man mehrere Subwoofer nutzen möchte.

wie groß ist der Unterschied zwischen MultEQ, XT und XT32? Rechnerisch ist die Auflösung erheblich höher - macht sich das auch in der Praxis bemerkbar?

VG
m
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 14:17
ich bin der meinung nicht. zumal die wenn überhaupt das bißchen klangverbesserung deutlich teurer erkauft werden muss. der 2311 ist schon ein "schnäppchen" jetzt.
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2011, 14:22
Die nötigen Ausgänge haben natürich auch die Yamaha-Geräte (RX-V 667/767/771) - auch für wenig Geld. Einmesstechnisch mindestens ebenbürtig
serpalt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 17:16
Die Yamahas gefallen mir optisch besser - aber auf den ersten Blick sieht Audyssey von außen aber nicht nur ein kleines Bisschen komplexer aus. FIR ist schon eine ganz andere Nummer als ein noch so ausgefuchster parametrischer EQ. Insofern ist Audyssey in AVRs schon etwas besonderes, oder?

Der 2311 könnte ein guter Kompromiss aus vernünftigem Audyssey und Preis sein. Billiger als 650,- habe ich ihn aber noch nicht entdeckt.

Was taugen die Pioneers mit Ihrem MCACC? Ist ebenfalls doch einfacher als Audyssey, kommen aber ja in den Tests ganz gut weg...
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2011, 19:04
Audyssey gilt als schlechteste Einmessung, wie immer sich sowas dann auswirken mag (oder nicht)

MCACC ist schon ziemlich umfangreich, was ich mich erinnern kann.
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2011, 19:38
nutz einfach mal die suche zu audyssey - gibt einige pros und viele cons, das beste einmesssystem ist es garantiert nicht
serpalt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 12:06
Mmmnh,

lese schon ne Weile hier, aber auch in anderen Forum über Audyssey und Co und ja, es gibt immer wieder (oder sogar sehr viele) Berichte über schlechten Klang, Fehlfunktionen und "nie wieder Audyssey". Sagt das jetzt was über das Prinzip oder über die Implementierung aus? Onkyo scheint es anfangs ja nicht ganz hinbekommen zu haben, oder?
Vermutlich lasse ich mich aber von meinem Wunschdenken zu stark lenken - FIR MUSS besser sein als PEQ. Vielleicht sollte ich einfach mal selber testen.

Sonst noch Meinungen, Empfehlungen, Erfahrungen?
VG
Matthias
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 12:13
Ich würd´s mal so formulieren. Wenn du dir soviele Gedanken über die Feinheiten der Einmessung machst, hast du schon sehr viele Hürden aus deinem Weg geräumt (Geräte, Boxen, Raum, Aufstellung, Einrichtung...);)
serpalt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 22:59
Hi Coffey!

Stimmt, für mich habe ich die meisten Themen so weit geklärt :-D.
Was habe ich nicht alles ausprobiert und viel Geld ausgegeben. Dann spaßeshalber eine passive Behringer Truth gekauft -> restliche Anlage verkauft und nun läuft nur noch ein AVR am PC und treibt 4 passive Subwoofer über eine Endstufe an. DBA habe ich noch nicht probiert, aber SBA hat schon ganz gut geklappt.

Jetzt werde ich mal wieder umziehen. Altbau, großer quadratischer Raum mit Dielenboden ist eine Garantie für schlechten Klang. Da kann etwas Schützenhilfe nicht schaden.

D.h. es darf gerne neutral "klingen" und einfach sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit Pre Out
riod am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
avr mit pre out
patze666999 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  43 Beiträge
AVR mit 5.1 Pre-In & Pre-Out
Smashen am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Günstigster AVR mir Pre Out?
KaiOliverKnops1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  5 Beiträge
Welcher AVR mit Pre-Outs
cm394 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Receiver mit Pre-Out?
Cpt_Chaos1978 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Pre-Out
Magnifex100 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  25 Beiträge
AVR mit Front-Pre-Out bis 300?
phx92 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  8 Beiträge
AVR mit pre out für Front gesucht
Dj-jonny89 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
"Kleinster" Denon/Marantz-AVR mit Pre-Out
derstu am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen