AV Receiver mit Pre-Out

+A -A
Autor
Beitrag
Magnifex100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2019, 22:18
Hallo,

Ich habe 2 Aktivboxen (für Stereo) und möchte diese für Dolby 2.1 (später evtl. Dolby 5.1) verwenden.
Man kann die Boxen als Master/Slave konfigurieren. Ich bräuchte jetzt einen 5.1 Receiver, welcher einen Pre-Out für die Frontlautsprecher hat? Daran würde ich dann die Masterbox anschliessen und sollte dann mit meinem Subwoofer ein Dolby 2.1 System haben!? Kennt jemand einen entsprechenden Receiver?
Ich habe nur einen 7.2 von Yamaha gefunden, der mir mit 950€ zu teuer ist für meine einheschränkten Zwecke..

Danke!
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2019, 10:07
Schau GENAU...

- Yammi RX-V685
- Denon 3500
- Marantz 1509

...to be continued.
Magnifex100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 18:45
Besten Dank. Der Yamaha kann virtual surround, weißt Du, ob das auch bei dem Anschluss über die pre-outs funktioniert?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 19:06
Das ist eine "interne" Funktionalität des AVR. An den Front-Pre-Out des AVR liegen "nur" die beiden Hauptkanäle L + R an.
Magnifex100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2019, 21:11
Ich hatte das so verstanden, dass der Receiver eben die Signale für,die Frontlautsprecher so aufbereitet, dass es sich räumlich (ähnlich einem System mit zusätzlichen hinteren Lautsprechern) anhört, dass man also mit 2.1 Ausstattung ähnlich einem 5.1 System unterwegs ist!? Die Frage war dann, ob man das nur an den normalen Ausgängen für die Frontlautsprecher geboten bekommt, oder auch an den Pre-Outs. MfG
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2019, 21:17
Wie der Forumskollege schrub: dem AVR ist's WURST, ob die Dinger am Pre-Out hängen.

Beim Einmessen erkennt er zwei Front-LS und GUT ist's.

Allein, versprich dir nicht ZUVIEL von der virtuellen Surrounderei... oder warte... versprich dir besser NIX davon.


[Beitrag von geyerli am 05. Apr 2019, 21:20 bearbeitet]
Magnifex100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2019, 22:15
Danke für Eure Erklärungen. Deshalb würde ich ja auch gleich auf einen 5.1 bzw. 7.2 Receiver gehen, damit ich später erweitern kann. Wenn ich es richtig sehe, können die genannten von Yamaha bzw. Marantz ja sogar kabellos Surroundlautsprecher verbinden (Music Cast bzw. Heos). MfG
Highente
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2019, 23:33
Du bist bei den kabellosen Lautsprechern auf die entsprechenden Lautsprecher der Marke festgelegt. Fremdlautsprecher funktionieren bei den Systemen nicht.


[Beitrag von Highente am 05. Apr 2019, 23:36 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2019, 00:37

Magnifex100 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, können die genannten von Yamaha bzw. Marantz ja sogar kabellos Surroundlautsprecher verbinden (Music Cast bzw. Heos). MfG

Da musst Du ganz genau hinschauen.
Es gibt zwar einen Heos-AVR der das kann, aber ein "normaler" AVR mit Heos-Funktionen (Mehrraumbeschallung) nicht unbedingt.

Was sind das denn für Aktivboxen?
Vielleicht kriegt man ja einen Subwoofer ohne AVR dran, wie z.B. bei nuPros.

Gruss
Jochen
Magnifex100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2019, 09:21
Das sind tatsächlich nuPro‘s, aber die können kein Dolby (was ich über optical aus meinem Fernseher bekomme) daher braucht man einen Receiver.

Danke für den Hinweis, was die kabellosen Lautsprecher angeht, da ist das Angebot von den jeweiligen Herstellern tatsächlich mager - war auch nur perspektivisch.

Mit freundlichen Grüßen
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2019, 09:31
Ich habe meine NuPro A-700 an den PreOuts des Denon AVR X3500H und zusätzlich am AVR einen Subwoofer angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Zuerst hatte ich den Subwoofer direkt an den NuPros. Durch den Anschluss am AVR klappt es mit dem Einmessen des Subwoofers besser.
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2019, 09:40
Was interessiert denn "Dolby" eigentlich?
Es soll doch erstmal nur mehr Bass werden.
Das geht auch per Stereo-PCM.
Mehr geben viele Fernseher eh nicht raus, egal was rein kommt.

Wenn es also nuPros der Serie X oder A (ausgenommen 10 und 20) sind, klemmst Du da einfach einen beliebigen aktiven Subwoofer dran und fertig.
Je nach Raum kann das ein AW-993 oder zwei AW-443 sein (oder zwei AW-993 ).
Andere Hersteller gehen ebenso; nur als Beispiel.

Einen AVR braucht es erst, wenn wirklich Mehrkanal "mit hinten" gefragt ist.
Besser warten, ob es bis dahin nicht neuere Standards gibt.
Der Markt ist schnelllebig - daher sind die Nubis so "mager" mit Decodern ausgestattet.

Gruss
Jochen
Magnifex100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Apr 2019, 11:16
@Master J: Bass hab ich genug, hab den nuline AW600

Ich hatte früher ein 2.1 Surround System von Denon - das hat sich bei Filmen wesentlich besser angehört, als mein System jetzt (weil eben kein Raumklang durch Dolby). Gebe Dir natürlich Recht, Daß es erst ab 5.1 richtig losgeht.

MfG
Magnifex100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2019, 11:56
@gapigan: Hast Du nur die Master Box am AVR angeschlossen, oder beide?
Bist Du mit der Surround Qualität des Denon und Deinem 2.1 Setup zugrieden? Danka!
erddees
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2019, 08:43

Magnifex100 (Beitrag #14) schrieb:
@gapigan: Hast Du nur die Master Box am AVR angeschlossen, oder beide?
Bei Aktiv-Lautsprechern nach dem Master/Slave-Anschlussprinzip wird der Master-Lautsprecher via analogem Stereo-Cinchkabel angeschlossen. Von dort aus (Master) geht es dann analog weiter zum Slave-Lautsprecher. Der Slave ist dann je nach Bauprinzip entweder ebenfalls aktiv (und benötigt einen Stromanschluss) oder er ist passiv und wird vom Verstärker des Master-Lautsprechers mit versorgt. Dann wird der Slave ganz normal mit LS-Kabeln vom Master aus betrieben.
Wie auch immer der Anschluss vorgenommen wird, es wird immer nur ein Lautsprecher (Master) an die Pre-out des Verstärkers angeschlossen.
Da es speziell bei Nubert keinen passiven Slave-LS gibt, wäre hier auch der separate Anschluss der einzelnen Lautsprecher möglich: linker LS an Cinch-Pre-Out L und rechter LS an Cinch-Pre-Out R des AVR. Klanglich gibt es da keine Unterschiede.

Bist Du mit der Surround Qualität des Denon und Deinem 2.1 Setup zugrieden? Danka!
Die "Surround-Qualität" eines AVR mittels einem Stereo-Setup zu bewerten fällt einigermaßen schwer ... ... der zweite Teil deiner Frage ist von Kollege gapigen bereits in vorherigen Thread beantwortet worden.
Magnifex100
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2019, 12:49
@erddees: Sorry, die Frage ist vielleicht blöd, aber warum sprichst Du bei mir von einem Stereo Set-Up?
Ich hab doch einen Sub dabei, dann habe ich doch auch ein 2.1 Setup mit einem AVReceiver!?
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2019, 13:37
Das ist Stereo mit Subwoofer.

Die einzige Änderung mit AVR wäre, dass der LFE-Kanal diskret an den Sub geht.

Gruss
Jochen
Magnifex100
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2019, 14:26
@Master J: Mir wurde erklärt, daß meine Aktivboxen kein Dolby können, was ich ich über Optical von meinem Fernseher bekomme. Ich vermute mal, daß bei mir dann beide Lautsprecher das gleiche spielen, wenn ich die über Optical anschliesse, also kein Raumklang. Die Lösung sei ein AV-Receiver, wobei ich die Lautsprecher dann eben über Pre-Out Front anschliesse - dann hätte ich Dolby 2.1!?
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 08. Apr 2019, 14:39

Master_J (Beitrag #17) schrieb:
Die einzige Änderung mit AVR wäre, dass der LFE-Kanal diskret an den Sub geht.

Na ja, ein AVR würde außerdem noch erweiterte Einstellungen wie Dynamic EQ mitbringen, evtl. Pseudo-Raumklang mittels Virtual:X, eine Raumkorrektur, er kann die Metadaten auswerten, hat andere Filter in den Frequenzweichen usw.

Das ist jetzt vielleicht nicht wesentlich und man kann sich fragen, ob es das Geld wert ist, aber es ist nicht so, dass der AVR gar keinen Mehrwert hätte.


Magnifex100 (Beitrag #18) schrieb:
@Master J: Mir wurde erklärt, daß meine Aktivboxen kein Dolby können, was ich ich über Optical von meinem Fernseher bekomme.

Das ist richtig, aber der Fernseher wird vermutlich einen Decoder haben und den Ton als 2.0 PCM ausgeben können.


Ich vermute mal, daß bei mir dann beide Lautsprecher das gleiche spielen, wenn ich die über Optical anschliesse, also kein Raumklang.

Die Lautsprecher spielen den Downmix des Dolby-Signals auf 2.0. Das ist so oder so erst mal kein "Raumklang".


Die Lösung sei ein AV-Receiver, wobei ich die Lautsprecher dann eben über Pre-Out Front anschliesse - dann hätte ich Dolby 2.1!?

Das ist im Endeffekt kaum ein Unterschied. Am Ende stehen immer ein Subwoofer und zwei Satelliten - wo vorher der Ton wie zusammen gemixt und wieder verteilt wird, ist zwar nicht völlig egal, aber fast. Und man kann auch nicht a priori sagen, dass der AVR es besser machen wird.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Apr 2019, 14:41 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2019, 14:46
Du hast mit 2 Lautsprechern keinen Raumklang. Das nennt man Stereo. Und der .1 ist halt der Subwoofer, der macht auch keinen Raumklang.

Manche AVR können halt ein wenig tricksen, aber Raumklang wird das mit 2 LS nie.
Hatte geyerli ja schon gepostet (versprich Dir mit 2 + SUB nix in Bezug auf Raumklang.

Und wenn Du z.b. Optisch aus dem Fernseher an zwei Aktiv LS gehst, dann solltest Du im Fernseher Stereo (Downmix) einstellen (kann auch anders heißen. Der Fernseher wird dann, soweit technisch möglich, alle Kanäle auf zwei Stereo Kanäle runter mischen, und dann spielen die beiden Aktiv LS natürlich NICHT das gleiche: der Linke spielt alle linken Soundanteile, der Rechte alle rechten...

Ob jetzt der Fernseher oder der AVR alles auf zwei (Stereo) Kanäle runter mischt ist für das Ergebnis eigentlich völlig egal.

Zusammenfassend: mit 2 (Aktiv)Lautsprechern und einem Subwoofer hast Du KEINEN (echten) Raumklang.

ciao
sealpin
Highente
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2019, 15:31
Ob du es nun Stereo 2.1 oder Dolby 2.1 nennst, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Du kannst von deinem TV entweder PCM in 2.0 bekommen oder eben Dolby bis 5.1.

Dolby ist ein kodiertes Signal, das dekodiert werden muss. Das kann nur ein AVR mit eingebautem Dekoder. Das kann aber alles von 1.0 Mono bis 5.1 Surround sein.

Deine Lautsprecher haben einen digitalen Eingang und können aber nur ein PCM Signal verarbeiten. Wenn du jetzt ein 2.1 System betreibst, wird das Signal für den Sub aus den Stereosignalen von links und rechts rausgenommen und an den Sub übertragen. Dafür sollten die Lautsprecher eine Trennfrquence haben. Haben sie das nicht, geben sowohl der Sub wie die Lautsprecher die tiefen Töne wieder. Die Lautsprecher eben nur in der Tiefe wie sie können. Der Subwoofer geht möglicherweise noch tiefer.

Bei einem AVR würdest du die Lautsprecher an die Pre Out Front anschließen und den Subwoofer an den Pre Out Sub. Im AVR ist eine Frequensweiche verbaut mit der du die Trennfrequenz zwischen Sub und Lautsprechern eingibst. Jeder Lautsprecher bekommt dann nur das Signal was er verarbeiten kann.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 08. Apr 2019, 15:48

sealpin (Beitrag #20) schrieb:
Zusammenfassend: mit 2 (Aktiv)Lautsprechern und einem Subwoofer hast Du KEINEN (echten) Raumklang.

Korrekt, aber der "unechte" Raumklang von Virtual:X kann bei hinreichend guter Raumakustik dennoch ein Fortschritt sein.


Highente (Beitrag #21) schrieb:
Dafür sollten die Lautsprecher eine Trennfrquence haben.

Die Nubert nuPro haben üblicherweise eine aktive Frequenzweiche für den Subwoofer.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Apr 2019, 15:49 bearbeitet]
Magnifex100
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Apr 2019, 15:54

Manche AVR können halt ein wenig tricksen, aber Raumklang wird das mit 2 LS nie.
Hatte geyerli ja schon gepostet (versprich Dir mit 2 + SUB nix in Bezug auf Raumklang.


Um mehr ging es mir nicht. Für das Tricksen brauche ich aber den AVR und wenn ich um 2 Surround Lautsprecher und einen Center erweitere, habe ich doch dann echten Dolby 5.1!?
sealpin
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2019, 15:57
dann hast Du die technische MÖGLICHKEIT für z.B. Dolby 5.1 (oder andere Surroundformate).
Ist aber von der Quelle abhängig: wenn Du nur Stereo als Ausgangsmaterial hast, wird daraus im Zweifelsfall nur getrickstes Surround...
Magnifex100
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2019, 16:00
Ja, schon klar. Ich habe einen OLED B7D von LG, der gibt laut Auskunft 5.1 auf dem optischen Ausgang aus (natürlich nur, wenn der Film in 5.1 ist). Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Pre-Out?
Cpt_Chaos1978 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Pre Out für Surroundboxen
chris1894 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  18 Beiträge
4K AV-Receiver mit Front Pre-Out
f1database am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
Slimline AV-Receiver Pre-out Class-D
white-pony am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Frage Pre out
MeisterLampe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Receiver mit Phono Pre & Line Out
frfrm am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  14 Beiträge
avr mit pre out
patze666999 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  43 Beiträge
AVR mit Pre Out
riod am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
AVR mit pre out für Front gesucht
Dj-jonny89 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Av-Receiver als Vorverstärker nutzen (mit bestem 5.1 Pre-Out)
Helmar* am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen