Av-Receiver als Vorverstärker nutzen (mit bestem 5.1 Pre-Out)

+A -A
Autor
Beitrag
Helmar*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 17:46
Hallo und guten Tag,

nachdem ich lange Zeit in diesem Forum "still" mitgelesen habe, habe ich mich angemeldet um eine Meinung ein zu holen.

Ich plane gerade ein neues Heimkino und bin derzeit auf der Suche nach dem optimalen AV-Receiver.
Folgende Eckdaten sind zu beachten:

1. Der Verstärker wird per Pre-Out an 6 Endstufen angeschlossen. Es geht also darum das Gerät zu finden, welches das beste
Pre-Out Signal liefert. Wenn sich also einige Serien des gleichen Herstellers nur in der Ausgangsleistung unterscheiden
(+ ein paar "tolle Features"), dann reicht vermutlich das kleinere Modell, da der interne Vorverstärker-Teil ggf. gleich ist.

2. Die neuen Formate a la Dolby true HD muss der AVR können.
3. Netzwerkanschluss, Internetradion und lernbare FB sind nett oder kein muss.
4. Weniger ist mehr, denn Schnickschnack benutze ich nicht. Es wird ein BD-Player, TV und ein Ipad angeschlossen. Das wars.
5. Bevorzugte Marken: NAD, Rotel, Marantz, Harman/Kardon, Yamaha
6. Eigentlich hatte ich schon zum NAD t747 durchgerungen - aber nachdem der Baugleich mit Phillips ist - nee Danke.
7. Preisvorstellung ca. 800 EUR
8. Musik hören : Video gucken ca. 50:50

Any ideas?

Danke und Gruß
Helmar
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 19:40
VSX LX 52 von Pioneer wäre eine Option. Oder brauchst du auch HDMI 1.4 (ARC, 3D)?
Helmar*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 11:00
Die Pioneere gehören (wie Kennwood, Onkyo) bei mir zu den ungeliebten Marken.

Die Frage zielte eher daraus ab, ob z.b.
Yamaha 367 467 767,.... die gleiche Vorstufe haben und man daher den kleineren Verstärker nehmen kann.

Bei Harman gibt es ja auch so eine Staffelung von Geräten, die sich nur durch Leistung und ein paar Zusatz-Features unterscheiden.

Gruß
Helmar
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 12:02
Ich glaube der 367 und 467 ist identisch bis auf einige Unterschiede, der 767 aber schon anders im Aufbau.

Was spricht denn gegen Pioneer / Onkyo?
Helmar*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 12:40
Persönlicher Vorliebe.
Bisher waren Pioneer, Onkyo, Philips etc. aus meiner Sicht eher funktionsüberfrachtete Konsumentenware,
während
NAD, Rotel, Marantz.... eher im Bereich Highend anzusiedeln waren.
Das soll nicht heißen, dass das ein oder andere Gerät von den Erstgenannten nicht hervorragend sein kann. Ich bevorzuge aber eher das "weniger ist mehr-Design", sowohl funktional als auch optisch.

Ich habe noch nie verstanden, warum alle Verstärker diesen riesiegen Volume-Regler haben. Ich benutzte die Fernbedienung und bin ansonsten auch nicht grob-motorisch.

Gruß
Helmar
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 12:51
Marantz SR 6004 vielleicht?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 12:57
Hi


Helmar* schrieb:

Bisher waren Pioneer, Onkyo, Philips etc. aus meiner Sicht eher funktionsüberfrachtete Konsumentenware,
während
NAD, Rotel, Marantz.... eher im Bereich Highend anzusiedeln waren.
Das soll nicht heißen, dass das ein oder andere Gerät von den Erstgenannten nicht hervorragend sein kann. Ich bevorzuge aber eher das "weniger ist mehr-Design", sowohl funktional als auch optisch.


Das trifft heute wohl eher nicht mehr zu, alle genannten Modelle gehören für mich ganz klar zur Mainstream und Konsumerware.
Wenn Du Geräte aus dem sogenannten "High-End-Bereich" willst, musst Du z.B. auf Anthem, Arcam und Co. zurückgreifen.
Dein Gedanke für wenig Geld ein Gerät zu bekommen, das sich von den erst genannten deutlich absetzt, ist leider ein Irrglaube.
Genauso wie alle obengenannten Marken, außer NAD und Rotel (die bieten noch kein HDMI 1.4 an), überfrachtet sind mit Features.

Im übrigen, welchen echten Klanggewinn erwartest Du eigentlich, wenn Du einen Mittelklasse AVR mit Endstufen aufrüstest?

Wenn Du keine der integrierten Endstufen des AVR´s nutzen möchtest, halte ich eine AV Vorstufe für die bedeutend bessere Lösung.
Mein Tipp wäre die neue Marantz AV7005 Vorstufe, die hat alle gewünschten Features und lässt sich sogar per iPhone/Pad steuern.
Der Preis liegt zwar über Deinen geplanten 800€, aber vielleicht kann man noch etwas an den Endstufen einsparen bzw. optimieren.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

- Warum 6 Endstufen (12 Kanäle?)
- An welche Endstufen hast du gedacht
- Welche Lsp. willst Du damit betreiben
- Welche(n) Subwoofer willst Du einsetzen

Saludos
Glenn
Helmar*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 14:45
- Warum 6 Endstufen (12 Kanäle?)
OK, korrekt wäre 3 Endstufen 5.1 Kanäle
- An welche Endstufen hast du gedacht
Rotel RB 976 z.B.
- Welche Lsp. willst Du damit betreiben
Selbstbauten
- Welche(n) Subwoofer willst Du einsetzen
einen passiven SUB

Ich weiß, ich kann den passiven Sub auch über diese Zone2-Tricks versorgen, aber als Homage an die 80er dachte ich daran noch eine gute alte Endstufe zu verbauen.

Ob jetzt ein z.B. ein
500 Euro Yamaha + RB 976 besser klingt als ein
900 Euro Yamaha mit Zone2-Trick
sei fraglich.
Ich würde vermuten:Ja.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 15:00

Helmar* schrieb:

Rotel RB 976 z.B.


Die Rotel ist übrigens eine 3-Kanal Endstufe und hat nicht wesentlich mehr Power als ein AVR, bringt also nix.

Ich würde für die Frontlsp. und den Subwoofer separate Endstufen nehmen, für die Rears reichen die integrierten des AVR´s alle mal.
So erhöhst Du Dein Budget und kannst das somit gewonnene Geld in vernünftige Verstärker und eine Sub Aktivweiche (DSP) investieren.

Soll ich Dir mal vernünftige Endstufen vorschlagen?


Helmar* schrieb:

einen passiven SUB


Auch selbstbauen?

Hast Du dir schon mal den XTZ 99W12.18P angeschaut?

Ich empfehle aus akustischen Gründen den Einsatz zweier Subwoofer.


Helmar* schrieb:

Ich weiß, ich kann den passiven Sub auch über diese Zone2-Tricks versorgen, aber als Homage an die 80er dachte ich daran noch eine gute alte Endstufe zu verbauen.


Was soll das bringen, jeder AVR hat einen Sub Out.

An welche Endstufe hattest Du denn dabei gedacht.


Helmar* schrieb:

Ob jetzt ein z.B. ein
500 Euro Yamaha + RB 976 besser klingt als ein
900 Euro Yamaha mit Zone2-Trick
sei fraglich.
Ich würde vermuten:Ja.


Ich glaube Du hast die Sache nicht zu Ende gedacht, daher empfehle ich Dir, das ganze Projekt nochmal in Ruhe zu überdenken.
DIY ist im Prinzip okay, um welche Lsp. und Passivsubwoofer würde es sich denn genau handeln, wäre für weitere Tipps gut zu Wissen.

Saludos
Glenn
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 15:02

GlennFresh schrieb
Wenn Du keine der integrierten Endstufen des AVR´s nutzen möchtest, halte ich eine AV Vorstufe für die bedeutend bessere Lösung.
Mein Tipp wäre die neue Marantz AV7005 Vorstufe, die hat alle gewünschten Features und lässt sich sogar per iPhone/Pad steuern.


Volle Zustimmung!
Es macht - my 2 cents - keinen Sinn bei einer neu geplanten Anlage eine AVR mit Endstufen zu kombinieren. Immerhin bezahlt man die ungenutzten AVR Endstufen auch mit und eine separate AV Vorstufe ist sicher wesentlich hochwertiger.
Helmar*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 17:16
An GlennFresh:

>>Die Rotel ist übrigens eine 3-Kanal Endstufe und hat nicht wesentlich mehr Power als ein AVR, bringt also nix.

Ich denke die Rotel Endstufe klingt besser.
Ringkerntravo und hochwertiger Aufbau sind vermutlich für irgendetwas gut.


>>Ich würde für die Frontlsp. und den Subwoofer separate Endstufen nehmen, für die Rears reichen die integrierten des AVR´s alle mal.

So war es auch gedacht.


>>Soll ich Dir mal vernünftige Endstufen vorschlagen?
Gerne

>>Hast Du dir schon mal den XTZ 99W12.18P angeschaut?
Der passt nicht unter das Sofa :-)

>>Was soll das bringen, jeder AVR hat einen Sub Out.
Die separate Endstufe(n) einsparen, die der passive Sub braucht.

>>An welche Endstufe hattest Du denn dabei gedacht.
Die erwähnte Rotel RB 976 z.B.

An ctu_agent:
Mir ist leider keine Vorstufe bekannt, die die aktuellen Formate kann und unter 1000 Euro liegt.

Danke für Eure Antworten
Helmar
LambOfGod
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 17:33
BTW ist ein Subwoofer unter dem Sofa alles andere als optimal!
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 17:40

Mir ist leider keine Vorstufe bekannt, die die aktuellen Formate kann und unter 1000 Euro liegt.


Evtl. noch bis Ende des Monats warten. Die Onkyo 5007 (Vorjahresmodell) könnte dann mit ein wenig Glück so tief fallen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 17:54

Helmar* schrieb:

Ich denke die Rotel Endstufe klingt besser.


Glauben ist nicht Wissen.


Helmar* schrieb:

Ringkerntravo und hochwertiger Aufbau sind vermutlich für irgendetwas gut.


Das spielt klanglich und leistungsmäßig keine Rolle, ist nur was fürs Auge.


Helmar* schrieb:

So war es auch gedacht.


Na dann sag das doch und für was brauchst Du dann 3 Endstufen oder 6 Kanäle?


Helmar* schrieb:

Der passt nicht unter das Sofa :-)


Tja, ob das ein klanglich günstiger Standort für den Sub sein wird, entscheidet Dein Raum (Akustik).
Der fixe Einbauort schreit noch mehr nach einem Einmess-System oder DSP zur Optimierung des Subs.

Ich halte es jedenfalls aus akustischen Gründen für keine gute Idee den Standort des Subwoofers im Vorfeld festzulegen.


Helmar* schrieb:

Die separate Endstufe(n) einsparen, die der passive Sub braucht.


Was hat das mit dem Sub Out und/oder Deinem unsinnigen Zone 2 Trick zu tun?

Wenn Du aber eine integrierte Endstufe des AVR´s für den Sub hernehmen willst, dann vergiss die Idee ganz schnell wieder.


Helmar* schrieb:

>>An welche Endstufe hattest Du denn dabei gedacht.
Die erwähnte Rotel RB 976 z.B.


Vergiss die Rotel, die kann nichts.


Helmar* schrieb:

Mir ist leider keine Vorstufe bekannt, die die aktuellen Formate kann und unter 1000 Euro liegt.


Mit etwas Glück bekommst Du die Onkyo PR SC 886 für um die 1000€, die kann die neuen Tonformate, nur HDMI 1.4 nicht.
Aber Du brauchst doch angeblich kein SchnickSchnack und nichts anderes ist die neue HDMI Version und was dazugehört.

Mit Marantz habe ich gute Erfahrungen im Vorverstärkerbereich gemacht, mein jetziger Onkyo 1007 ist auch nicht schlecht.
Mein Tipp, versuche noch einen Marantz SR8002 zu bekommen, der kann die neuen Tonformate und hat keinen SchnickSchnack.
Die Qualitätsanmutung ist hervorragend, der Innenaufbau (inkl. Ringkerntrafo) absolute Sahne, das macht heute keiner mehr.

Als Endstufe empfehle ich Dir die Apart Champ Serie und nicht vergessen, ein Subwoofer benötigt Leistung und kein Spielzeug.
Als DSP respektive Einmess-Systrem für den Subwoofer empfehle ich Dir auf jeden Fall das DBC 12 von Omnes Audio oder den AntiMode8033.

Hier mal ein paar Links:

http://www.fernseh-s...59cc9e0df9c0a6ec2220

http://www.apart-audio.com/Products/products.aspx?id=23

Die Preise der Apart Champ Serie liegt zwischen ca. 420€ für das Modell 2 und bis 550€ für das Modell One.

http://www.hobbyhifi...OOGLE_RSS_FEED_REFID
http://www.ak-soundservices.de/seiten/am8033.html

Saludos
Glenn
Helmar*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2010, 21:10
Der Tip mit dem Marantz SR8002 gefällt mir. Danke.
Ich werde mir mal die BDA zu Gemühte ziehen.

Das der wertige Aufbau nichts bringt kann ich nicht glauben.
Wissen tue ich, dass ich seit längerem ein Rotel RSDX-02e in meinem Wohnzimmer steht. Den habe ich gegem ander Verstärker verglichen, z.B. Kennwood 90XX (keine Ahnung wie die genaue Nummer war). Der Kennwood hatte alle möglichen Inschriften, THX das ganze bla, bla. Der Rotel klang erheblich besser - das waren kein Nuancen.

Zum Thema SUB:
Ich möchte vermeiden, dass das Wohnzimmer von Technik dominiert wird. Daher soll der Sub unters Sofa und den Esstisch oder Wohnzimmertisch geschraubt werden. Das geht natürlich nur mit einer entsprechenden Individualanfertigung.

Was spricht gegen den Zone2-Trick (Subwoofer out an Analog-In geschaltet an Zone2)? OK, der Saft geht 2x durch die hoffentlich gute Vorstufe und dann in die interne Endstufe des Receivers. Den Wahnsinns-Pegel brauche ich nicht.
2x125 Watt an die Bass-Chassis (wenn man den oben genannten Marantz nimmt) würden wohl für etwas mehr als Zimmerlautstärke reichen.

Schönen Abend
Helmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit Pre-Out
Magnifex100 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  25 Beiträge
Welcher AV-Receiver als Vorverstärker?
*Tobi* am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Receiver mit Pre-Out?
Cpt_Chaos1978 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Pre Out für Surroundboxen
chris1894 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  18 Beiträge
AVR mit 5.1 Pre-In & Pre-Out
Smashen am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
5.1 Pre Out
incoggnito am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
4K AV-Receiver mit Front Pre-Out
f1database am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
AVR mit Pre Out
riod am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
Slimline AV-Receiver Pre-out Class-D
white-pony am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Frage Pre out
MeisterLampe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen