Ersatz für Teufel CEM?

+A -A
Autor
Beitrag
marioiram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 15:38
Hallo,

ich glaube, dass einer der Satelliten meines langjährigen Gefährten Teufel Concept E Magnum etwas scheppert. Ich kann nicht genau sagen in was für Situationen... kann man das irgendwie überprüfen? nur einen bestimmten Satelliten ansteuern, um zu sehen, bei welchen Frequenzen es passiert? (Kann natürlich auch an der Quelle gelegen haben...)

Jedenfalls würde mich (falls sich eben herausstellt, dass der Satellit kaputt ist) interessieren, was ich im Falle eines Neukaufs so für Optionen hätte.

Das Surroundsystem würde hauptsächlich für Filme und Spiele genutzt werden. Mit dem Teufel höre ich in letzter Zeit zwar auch wieder viel Musik, aber dafür habe ich eigentlich meine Beyerdynamic DT 990 Pro (shame on me ^^).
Betrieben wird das ganze ausschließlich am PC mit einer Auzentech X-Fi Prelude in einem ca. 10m² großen Zimmer.

Beim CEM hatte ich eigentlich "nur" mit dem subwoofer ein bisschen Probleme. Der Bass kam mir ein wenig dröhnig vor und nicht besonders schnell und trocken...

Würde es denn in einem ähnlichen Preisrahmen besseres geben? Budget würde ich mal ~200€ anpeilen.
Wäre das Concept E100 z.B. ein würdiger Nachfolger?
Was gibt es denn in der Preisklasse noch außer Teufel?
Tealc04
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 23:02
du hast doch auf die Satelliten 12 Jahre Garantie. Also umtauschen und gut ist. Einen Wechsel zu einem anderen 200 Euro System dürfte keine großen Verbesserungen bringen. Spiel mal etwas mit der Aufstellung des Subwoofers wenn möglich. Dröhnen liegt eher am Raum, als am Sub. Startpunkt sollte 1/4 der Raumlänge sein. Also raus aus den Ecken und probieren. Dass er nicht der schnellste und audiophilste Subwoofer ist, ist ja zu erwarten, aber vielleicht kannst es etwas verbessern.
Rap00001
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 23:13
Ich denke ma Tealc hat somit so gut wie alles gesagt.

Auf Garantie n neuen sat holen und gut is.

Mit einem größeren Budget könnte man dir da schon was besseres empfehlen aber mit 200€ .. no way...

In dieser billigen Preisklasse is das Concept E meiner Meinung nach so ziemlich das beste was man bekommt..

Zur nächsten Frage: Wenn du dein altes Concept E Magnun jetz gegen ein neues Concept E 100 tauschen würdest, würde das glaube ich klanglich kaum einen hörbaren Unterschied machen.
marioiram
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 00:57
ok, dann kann ich in dem fall ja beruhigt mein geld in der tasche lassen
sub steht eigentlich schon ideal, aber ich hab bisschen an der frequenz gespielt, ab der der sub übernimmt, und ich bilde mir ein, schon eine kleine verbesserung zu merken.
an der geschwindigkeit werde ich wohl nicht weiter was ändern können... wie schlägt sich eigentlich der sub von z5500 im gegensatz zum cem? hab den bei nem freund gehört und der kommt mir trockener und präziser vor, wenn ich mich nicht täusche.

zum evtl. klappernden sat: gibt es ein programm, mit dem man jeden kanal einzeln mit bestimmten frequenzen ansteuern kann? oder muss ich das manuell machen?
happy001
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 08:51

Tealc04 schrieb:
du hast doch auf die Satelliten 12 Jahre Garantie. Also umtauschen und gut ist.


Da gibt es nur ein Problem, Teufel gibt keine 12 Jahre Garantie im vollem Umfang!


Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie Decoderstation, iTeufel-Modelle, Geräte mit integrierten Lautsprechern wie Cinebar sowie Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum. Treten innerhalb der genannten Garantiefristen Mängel auf, die weder auf einer Beschädigung infolge gebrauchswidriger Benutzung noch auf einer elektrischen oder mechanischen Überlastung beruhen, so werden wir das Gerät nach eigenem Ermessen entweder ersetzen oder reparieren, sofern nicht bereits ein Reparaturversuch durch Sie selbst oder einen Dritten vorgenommen wurde.
Rap00001
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 22:34
Daran hätte ich jetz auch denken können


Aber naja da für das Budget eh nix wirklich besseres drin is besorgt man sich zur Not dann halt einen neuen sat, einer is ja nu nich so teuer (natürlich gebraucht kaufen).
happy001
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 22:39
Sollte eigentlich so sein
Tealc04
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 00:29
son Quatsch. Ein Satellit zählt als Lautsprecher und hat volle 12 Jahre Garantie. Wahrscheinlich werden sie dir sogar einfach einen neuen schicken und du kannst den alten behalten, so kenn ich das zumindest.
marioiram
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2011, 01:59
das problem ist bloß, dass ich nicht genau sagen kann ob oder was genau defekt ist bzw. bei was der defekt wahrnehmbar ist.
ich bin mir relativ sicher, dass es manchmal einfach etwas scheppert oder klirrt, aber ich weiß nicht genau, wie ich das reproduzierbar machen kann. könnte ja theoretisch auch an einer schlechten quelle liegen.
deswegen die frage nach einer möglichkeit, das zu untersuchen...
Tealc04
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2011, 08:41
tausche die Lautsprecher innerhalb deines Sets und gucke, ob der Fehler mit wandert, oder nicht
marioiram
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2011, 20:14
hab jetzt alle möglichen testsounds (sinustöne usw) durchlaufen lassen und ich kann keinen fehler mehr erkennen.. vllt lags wirklich nur an der quelle, oder an einer falsch eingestellten bassumleitungsfrequenz

was wäre denn so der nächste preis, ab dem sich ein umstieg lohnen würde?

für mein kleines zimmer würde es mir eher nicht auf lautstäke ankommen, sondern mehr auf präzision im bass und in der raumdarstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Teufel CEM PE !
Tester13371 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Teufel CEM Woofer Ersatz gesucht.
Sonnenzombie am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  3 Beiträge
teufel cem
techniklaie@rock am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  44 Beiträge
Receiver für Teufel CEM
Raymond1983 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  6 Beiträge
Receiver für Teufel CEM
Andi_fzr600 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel CEM für Musik???
nikeldin am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  8 Beiträge
Ersatz für Teufel-CEM-PE-Sub an Yamaha RX-V367
unsleep am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  9 Beiträge
Mein Teufel CEM PE schrittweise ersetzen (~800?)
Anarion am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Teufel CEM / DD decoder?
bossi am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  6 Beiträge
Teufel CEM erweitern
krossekrabbe am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen