Meine Combo: Pioneer 814, 575 sowie Canton LE 190

+A -A
Autor
Beitrag
Straight_Six
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 23:25
Nachdem ich heute eine kleine Musikstunde bei mir gestartet habe wollte ich mal kurz meine Erfahrungen zu dem System posten.

Ich hatte vorher eine Stereo Anlage aus den wildesten Komponenten. Jetzt bin ich, weill ich schon vorher gute Erfahrungen mit Pioneer hatte, auf den DVD Player DV-575 A in Verbindung mit dem AV Receiver VSX-D814 umgestiegen.

Bis zu letzter Woche hatte ich daran noch meine zwei alten Canton LE 600 Lautsprecher betieben. Aus Platzgründen kann ich nur ein Paar Lautsprecher aufstellen. Ich habe mich allerdings schon mit einem Blick in die Zukunft für einen Raumklang Receiver entschieden.

Jetzt habe ich mir letzte Woche noch ein Paar neue Lautsprecher gegönnt, die LE 190 von Canton. Ich habe die quasi ausgetauscht gegen die alten und werde diese später als Rear Speaker benutzen.

Ich habe dann heute abend aus einer Laune heraus die CD "Tales of Mystery and Imagination" vom Alan Parsons Project reingeschmissen. Eigentlich wollte ich ja nur mal kurz reinhören weil ich sie bis jetzt nur zweimal gehört habe. Ich habe dann aber wärend des ersten Liedes noch das Licht ausgemacht um mich besser auf die Musik konzentrieren zu können.

Nach einer Weile hatte ich bei geschlossenen Augen echt das Gefühl, die Jungs stehen bei mir im Zimmer und machen die Musik live für mich. Die Klänge waren wirklich überall.

Bei den Orchester-Stücken war es dann soweit: ich hab mir vor Spannung und Angst beinahe in Hose geschissen. Was da heute abend passiert ist hat mich musiktechnisch wie noch nichts anderes mitgenommen. Danach brauchte ich erstmal fünf Minuten um klarzukommen.

Was ich hiermit sagen will: ich weiß, daß meine Ohren (noch) nicht besonders empfindlich ausgeprägt sind oder das ich im Stande bin ähnlich kritisch über Lautsprecher oder Verstärker zu urteilen wie alte Hasen hier - aber wenn einem so ein Erlebnis wie mir an einem ganz normalen abend in einer Arbeitswoche das erste Mal nach vierundzwanzig Jahren passiert, dann möchte ich meinen, daß die Lautsprecher und der Receiver in Verbindung mit dem Player so schlecht nicht sein können.

Natürlich tut die Musik auch einen großen Teil dazu, ich meine jedoch, daß sich auf meinen alten Lautsprechern mit meiner alten Anlage dieser Abend anders abgespielt hätte.
Ich sehe einen großen Vorteil im Einmeßsystem des Receivers, das es sogar Laien wie mir erlaubt die Anlage vernünftig einzustellen. Im Vergleich mit der alten Anlage bzw. im Vergleich zum Klang ohne vorher eingemessen zu haben, ist das was hier rauskommt einfach unglaublich geordnet und abgestimmt.

Schlußwort: ich persönlich spreche jedem, der schon einmal über eine ähnlich Konstellation nachgedacht hat eine klare Kaufempfehlung aus!


[Beitrag von Straight_Six am 04. Jan 2005, 23:46 bearbeitet]
Deafen
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 23:27
schön geschrieben.
Esche
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 23:32
ja, ja, dass macht unser hobby so schön !!!

viel freude mit deiner anlage

grüße
Straight_Six
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 23:45
Freut mich, daß es hier Leute gibt, die sowas zu schätzen wissen.
Ich dachte ich schreibe es mal rein-ich glaube das war es wert.

Ich perönlich finde es immer wieder toll wie sehr Musik doch eigentlich mitreißen kann. Hätte ich "damals" nicht für möglich gehalten

Großes Lob aber auch an die CD - toller Klang mit zeitloser Musik. Wo gibts sowas heutzutage noch?
bono*
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 14:04
hallo,
da hast du deine eindrücke wirklich gut formuliert.
ich habe seit einiger zeit auch diesen receiver (pio 814). leider stellte sich dieses erlebnis so genau noch nicht bei mir ein. ich würde gerne wissen, ob du CD´s in "direct" hörst oder mit den ganzen klangprogrammen experimentierst. also ich finde, nur in dem "normalen" stereomodus (midnight-loudness) kommt der klang richtig klar und kräftig rüber. ich habe bei meiner auswahl wert auf 6-kanal-stereo gelegt, aber nur aus meiner unwissenheit heraus. ich finde diesen modus nur bei einem partybetrieb oder einer leisen hintergrundbeschallung geeignet. bei einer guten CD die man bewußt hört, kommt bei mir nur dieser direkte betrieb in frage.

gruß
marcus
Straight_Six
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 19:04
Ich habe zu dem Zeitpunkt noch mit voll aufgedrehten Höhen und und Loudness gehört. Ist mir mittlerweile zu schrill.
Habe da auch nur die zwei LE 190 gehabt.
Jetzt höre ich eigentlich "flat".
thematrix74
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2005, 00:48
Echt schön geschrieben, muss ich auch sagen...

Leider kann ich diesen Enthusiasmus nicht so teilen, ich betreibe die LE 190 mit einem Yamaha RV-640 und bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von den Boxen..mir fehlt da irgendwie die Klangfülle und das Volumen der Bässe..die Höhen finde ich jetzt auch irgendwie nerviger als am Anfang..aber ich werd mir deinen erwähnten Titel mal damit anhören, vielleicht gefallen sie dann besser

greets, Rick
Bassdusche
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2005, 17:25
Hi,

wirklich sehr schön geschrieben.

servus
LaMagra
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2005, 00:55
Yamaha klingt schon sehr "hell" und die LE's dazu kann nicht so doll klingen, probier deine mal an nem anderen Reciever, du wirst eine Verbesserung merken!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx814 + Canton LE 190 = gute Wahl?
naitss am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  7 Beiträge
Habe VSX 814, möchte: Canton LE 109 oder 190
Straight_Six am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
Canton LE 190
Black_Devil343 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
Canton LE 190 gebraucht?
Lummi am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  8 Beiträge
Canton LE 190: Fehlkauf?
MC_Flutlicht am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  17 Beiträge
Denon 1507 + Canton LE 190
IndianaX am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  17 Beiträge
Canton LE 190 oder LE 130 + SUB
bomber192000 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Welche Boxen für Pioneer AV 814+DVD 575 ?
dascasi am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Yamaha und LE 190 ???
Mr.DTS am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Kombination Canton LE 170/190 und Teufel?
rz231 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen