Receiver fürs Focal Sib & Cub 2

+A -A
Autor
Beitrag
Olibald
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 19:41
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Receiver für das Focal Sib & Co. 5.1 Heimkinosystem.

Ich hatte erst das Teufel Impaq 4000 was ich nun nach einem gute Jahr reklamiert habe nachdem mir der Receiver zum 3. mal den Betrieb verweigert hatte (jedesmal ausgetauscht).

Nun war ich auf der suche nach einem neuen System und wollte auch schon das neuere Teufel Impaq 3000 nehmen aber nachdem ich hier dann öfters lesen musste das Teufel nicht unbedingt für guten Musikklang berühmt ist und mein Vertrauen in die Marke doch etwas zerrüttet ist hatte ich mich für das Focal Sib & Co. 5.1 entschieden.

Da ich aber keinen Receiver besitze wollte ich gern auf diesem Wege um Rat fragen.

Zum Receiver:

wenns geht in DVD Player größer also nicht unbedingt wie der Onkyo 509 oder vergleichbare.
HDMI In und Out (1.4 ist nicht zwingend notwendig)
Optischen Eingang
Componenten Eingang
Radio
wenns geht auch mit BluRay oder sollte man besser nen extra Gerät dafür kaufen?
Preis kann so bei 300€ liegen

Ich habe auf der Focal Seite auch schon die Betriebsanleitung zu den Boxen gelesen aber habs leider nicht wirklich verstanden wie der Receiver mit den Boxen verbunden wird da es auch verschiedene Möglichkeiten gibt.

Wie wären z.B. die hier als Receiver?
Pioneer VSX-S300
Pioneer VSX-S500

Hoffe ich habe mein Problem soweit erklärt und bin für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Elree

p.s.
Raumgröße knapp 20m²
Nutzung hauptsächlich für Musik und Spiele
happy001
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 14:59
Probleme nicht wirklich und den Rest kriegen wir hin.
Was die Focal betrifft kann ich nur sagen eine gute Wahl. Was deine Fragen angeht dann würde ich folgendes machen:
Anschluss finden die Focal z.B. mit diesen oder einem anderen beliebigen Kabel an den Verstärker, da gibt es nur diese Möglichkeit.
Die beiden Pioneer wären eine Option, vergleichbare gibt es noch von Marantz mit 1402 und 1602.
Daneben "normal" Modelle mit Onkyo 509/609, Denon 1612/1912, Pioneer 521/921 usw.
Unterschiede finden sich teils bei der Ausstattung.

Kombigeräte mit integriertem Player könnte man nehmen, ich mag eher die Einzellösung da ich hier mir einen größeren Spielraum verschaffe.


[Beitrag von happy001 am 22. Sep 2011, 15:00 bearbeitet]
Olibald
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 17:26
Bei den von dir genannten Receivern handelt es sich ja auch wieder nur um größere im Vergleich zu denen die ich gepostet hatte.
Gibt es da gravierende Unterschiede von der Leistung her oder woran liegt das das die meisten Receiver doch recht groß sind von denen ich hier lese.
Vorallem wenn ich vergleiche mit dem Receiver der bei meinem Ex-Teufelsystem dabei war in der größe eines normalen DVD Players.
Was sollte man da in den technischen Angaben besonders beachten z.b. der eine hat ne Ausgangsleistung von je 50W und die Boxen gehen bis 90W.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 19:40
Die Marantz sind auch vom Formfaktor wie die beiden Pioneers.
Leistungsunterschiede gibt es schon wobei dann andere Faktoren auch beachtet werden sollten.
Bei einem Raum mit ca. 25 bis 30qm und "normaler" Lautstärke bringt man die kleinen AVR nicht in Schwierigkeiten. Ein größerer Raum, Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad und Lautstärke die im Bereich Disco und mehr, da werden die kleinen AVR sehr schnell an ihren Grenzen geführt.
Olibald
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2011, 20:21
Ich sollte den Subwoofer ja nun über den "LFE Input" ansteuern laut Beschreibung.

Wenn ich mir nun z.B. den

Pioneer VSX-S500
oder
Marantz NR1602

anschaue finde ich nur nen "Subwoofer Out" beim "Pre Out".

Ist das nun sozusagen der LFE Out für den Subwoofer am Receiver?
Ich frage nur deswegen weil der Pre Out extra in der Bedienungsanleitung als "Low Level Input" erwähnt wird.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 21:33
Da verbindest die beiden Geräte mit einem Subwooferkabel
Olibald
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 19:42
Nach längerem Forschen Habe ich mich nun endgültig für den Yamaha RX-V671 entschieden.

Was mich jedoch verwundert, ist die Angabe:

150W x 7, Gesamtleistung 1050W
(4 Ohm, 1 kHz, 0,9% THD, 1-Kanal Steuerung)

90W x 7, Gesamtleistung 630W
(8 Ohm, 20Hz - 20kHz, 0,09% THD, 2-Kanal Steuerung)

Kann man das bei dem Gerät intern umschalten oder beziehen sich die Angaben auf die Lautsprecher die man dranhängt?

Kann der Receiver eigentlich das Componenten Signal (analog) einer Wii aufnehmen und in ein digitales Signal übern HDMI zum Fernsehr übertragen?
Bei dem Teufel system das ich vorher hatte ging das leider nicht.

Ich bräuchte nun noch ein rund 15m Subwoofer Kabel
Muss man bei der Länge etwas beachten damit auch keine Verluste auftreten und vielleicht hat jemand ja nen gutes zu Auswahl.
Außerdem wollte ich mir noch 10 Bananenstecker zulegen aber wie beim Kabel wäre ich für einen Tip sehr dankbar da die Preise wie ich gesehen habe z.B. beim Kabel von 10-100€ schwanken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Sib & Cub
sunflower99 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Focal Sib & Cub 2 - wo erhältlich?
floyd-aflop am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Ablöse/Umrüstung Focal-JMlab Sib & Cub
muedor am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Focal Sib&Cub 2 vs. KEF KHT 2005.3
roli87 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Erstes Heimkino (Yamaha RX-V659 / Focal SIB+CUB 5.1
alingott am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Focal JMlab Sib Preis?
Tindram am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Focal Sib EVO 5.1.2
sta_to am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer: AS85SC, Focal Cub + Alternativen
Y2Solution am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Erweiterung/Ändern meines 5.1 Setups (Focal Sib)
chilled_penguin am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Welche Kabel für Focal Sib & Cub (max. Länge für Satellit 10m)?
Tunee am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen