Suche Standlautsprecher (ggf. auch 5.1 System) für Yamaha RX-V471; Budget ca. 300€

+A -A
Autor
Beitrag
rah_digga
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 16:51
Hallo zusammen,

ich habe einen Yamaha RX-V471 AV-Receiver und benötige nun passende Lautsprecher für ca. 300€.

Mein Nutzungsverhalten:
60% für normales Fernsehen/Serien-DVDs
30% Musik (alles dabei von Rock bis Klassik)
10% Kinofilme

Mein Wohnzimmer ist mit ca. 9x9 Metern ziemlich groß (jedoch mit Dachschrägen), wobei der Fernseher in der Mitte des Raumes steht. Hinter diesem befindet sich lediglich ein Treppengeländer sowie ein Pfosten, ansonsten wird die Anlage frei stehen.

Von meinem Nutzungsverhalten her, tendiere ich natürlich sehr stark zu einem Paar Standlautsprecher. Jedoch würde diese gerne bei bedarf zu einem 5.1 System erweitern können. Geht das denn so einfach? Kann ich neben zwei Standlautsprechern einen Center- und zwei weitere Satelliten-Lautsprecher installieren? Brauche ich dann noch, trotz der Standlautsprecher, einen Subwoofer?

Wie ich mit Erschrecken lesen musste, kann man mit der falschen Boxen-Receiver Kombination den Receiver oder die Boxen zerstören. Es kommt wohl insbesondere auf die Watt sowie die Impedanz beider Geräte an. Mein Receiver hat folgende Werte:
Rated Output Power (1 kHz, 1ch driven): 105 W (6 Ohm, 0,9% THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 Ohm): -/110/130/150 W

105 W / 6 Ohm klingen relativ eindeutig, aber was hat es mit der Aufstellung 'Dynamic Power per Channel' auf sich? Sind somit verschiedene Watt/Ohm Konfigurationen möglich???

Meiner Recherchen nach, sollte die Wattzahl des Receivers immer >= der des Lautsprechers sein. Die Impdedanz des Receivers sollde <= die des Lautsprechers sein, im Idealfall jedoch mit diesem übereinstimmen. Ist das so korrekt?

In's Auge fiel mir zunächst der Lautsprecher von Heco
http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top
mit den folgenden Daten:

Prinzip: 3-Wege Standbox Bassreflex-System
Bestückung: 3x 170 mm Tief-Mitteltöner 1x 25 mm Hochtöner
Maße (BxHxT): 230 x 1050 x 305 mm
Nennbelastbarkeit: 160 Watt
Max. Belastbarkeit: 280 Watt
Empfohlene Verstärkerleistung: 30 Watt
Untere Grenzfrequenz: 26 Hz
Obere Grenzfrequenz: 38.000 Hz
Trennfrequenz: 400 / 3.500 Hz
Impedanz: 4 - 8 Ohm
Empfindlichkeit: 91 dB

Ich bin etwas verwirrt von den Angaben. Die Impedanz dürfte ja passen, aber die Watt-Angaben verwirren mich. Nennlast 160W, max. Last 280W, empfohlen 30W???
Mein Receiver hat ja eine Ausgangsleistung von 105W. Scheint also irgendwie nix zu passen oder verstehe ich die Angaben falsch?

Für alternative Kaufvorschläge bin ich natürlich auch dankbar:-)

Vielen Dank,
rah
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 17:13
hi gute moderne avrs wie der sogenannte yamaha haben keine probleme mit guten ls. von daher. aber als alternative zu den heco victas wären die metas, deutlich besser und im abverkauf deswegen recht günstig: meta 700
gerdaosca
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 17:48
Hallo,

mein Bruder stand vor etwa der gleichen Entscheidung. Er hat sich jetzt die Heco Victa 700 gekauft und die haben schon einen sehr guten Klang. Ausschlaggebend gegen die Metas war ein test von Stiftung Warentest in dem Stand die Victas seien "sogar etwas besser als ihre teuren Schwestermodelle – obwohl die mehr als das Doppelte kosten"

Ich habe den Vergleich aber nicht gehabt,vllt hat im Forum jemand beide Modelle gehört, so ganz glauben schenken will ich dem test nämlich nicht.

Mit den Angaben ist das so, die Victas sind immer mit 160 Watt belastbar und kurzzeitig mit 280 Watt.
Als Empfehlung ist eine Mindestverstärkerleistung angegeben, damit die Chassis nicht clippen oder so ähnlich ich kenne mich nicht allzu gut damit aus aber ich glaube wenn du die Victas nur mit 10 Watt versorgen würdest, würden sie sehr schnell den Geist aufgeben,schneller als wenn du etwas mehr Leistung als "zulässig" dran hast.Daher die Mindestverstärkerleistung.

Der AVR sollte denke ich ohne Probleme mit den Boxen klar kommen.
Mfg Felix
rah_digga
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 21:25
Hi,

naja, wenn das so ist, dann scheinen ja die Toleranzen bezüglich der Watt sehr groß zu sein. Ich habe mir mal das Datenblatt zu der Vico-Serie angesehen und dort steht sogar explizit:
Empfohlene Verstärkerleistung 30-300 Watt

Aber habe ich denn Klangeinbußen zu erwarten, wenn ich beispielsweise die Vico 700 mit 160 W RMS an meinen Receiver mit 105 W anschließe?

Kann mir vielleicht jemand einen Lautsprecher empfehlen, der besser auf meinen Receiver abgestimmt wäre???

Ciao,
rah
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Standlautsprecher für einen Yamaha RX-V471
schlou am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  5 Beiträge
Boxenset für Yamaha RX-V471?
Boerns1307 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V471 + Magnat Monitor Supreme 5.1 - gleich Standlautsprecher?
chbla am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  38 Beiträge
5.1-Set für Yamaha RX-V471
Schokoladenkuchen am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Mit Yamaha rx-v471
Snape am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  9 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V471
derbaum am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V471 Ablösen
dragonlort am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V471
heidenfips am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
gebrauchter Receiver; ~150?; evtl YAMAHA RX-V471?
konneu am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Low Budget 5.1 (ca.300?) für Yamaha RX-V367 gesucht
damianator am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen