Canton Ergo RC-L im Surround-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Pollska
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 13:20
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine bisher für den Stereobetrieb gedachten Canton Ergo RC-L in eine Surround-Anlage zu integrieren. Dabei bin ich dank dieses Forums schon auf einen passenden Center gestoßen. Ich hoffe dass der Canton Ergo CM 500 DC auch bald bei mir eintrifft.
Die Wahl der Rear-Lautpsrecher scheint sich doch etwas schwieriger zu gestalten als gedacht. Auch dafür hat dieses Forum bereits eine Antwort. Oft wird hier als Rear zu Canton Ergo 200 geraten.
Aufgrund des Alters dieser Ergo-Serie sind diese momentan leider nicht zu bekommen. Lediglich das Vorgängermodell Ergo 22 DC.

Nun meine Frage:
Aus den technischen Daten kann ich ersehen dass zumindest das Mittelton-Chassis etwas größer als bei den RC-L und bei dem CM 500 ist.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem Ergo 200 DC und dem Vorgängermodell Ergo 22 DC?
Wenn ja, ist es ratsam weiterhin nach einem Angebot für die Ergo 200 zu suchen oder wird auch mit den Ergo 22 ein vergleichbares Klangerlebnis erreicht? Oder könnte es sogar sinnvoll sein auf ein ganz anderes Modell für die Rears zu gehen?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher hier gut aufgehoben zu sein. Vielen Dank im Voraus.

P.S. Als AV-Receiver habe ich an den Denon 2809 gedacht.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 13:24
ich würde mir nicht so viele gedanken um die rears machen, da das nicht unbedingt sein muss das sie aus der selben serie wie die fronts sind.
Pollska
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 13:41
Danke für die schnelle Antwort.

Naja, also zumindest für den Center habe ich gelesen, dass es sehr wichtig ist den aus der selben Reihe zu nehmen.
Ähnliches könnte ich mir auch für die Rears vorstellen, wenn ich mir beispielsweise vorstelle einen 500 PS Sportwagen von vorne links nach hinten links fahren zu hören und auf einmal hört der sich hinten an wie ein Kleinwagen ... naja.

Gibt es denn wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen Ergo 200 und Ergo 22 DC?
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 15:27
dem ist aber nicht so, musst dich mal bißchen hier umlesen. für vorne gebe ich dir vollkommen recht.
domainprince1
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 06:20
Hallo, die Unterschiede sind da, ja: Die Ergo 200 hat das Aluminiumchasis im Tiefmitteltonbereich, die Ergo 22 nicht.
Mir liegt der Klang der neuen Chassis mehr, ist straffer im Bass, trockener.

Entgegen so manchen Aussagen hier finde ich, sollten die Rear unbedingt passen und aus ähnlicher Serie stammen.
Mein Klang in meinem Raum über die RCAs reagierte sehr kritisch auf unterschiedliche Rearlautsprechern.

Der beste und homogeneste Klang hatte ich, wenn zumindest der Hochtöner der Canton Box Rear der Gleiche war wie bei den Mains.

Für die RCA würde ich die Ergo 200 den alten Ergos Kleinlautsprechern vorziehen, da sie auch einen Aluminium-Tiefmitteltöner haben und von der Klangabstimmung von daher sehr ähnlich klingen werden, Der Hochtöner sollte der Selbe sein, wenn du die Alte RCA Ausführung mit Analoger Endstufe besitzt.
Für die neuere Ausführung mit veränderten Hochtöner wäre der Nachfolger der Canton Ergo 200 besser. Da wurde dann auch der neuere Hochtöner verbaut.
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR + Endstufe für Canton Ergo RC-L
Tttwo am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  3 Beiträge
5.1 mit Canton Ergo RC-L
Harman4Ever am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
Welchen Receiver für Canton Ergo RC-L?
stefanhh am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-L/670/695
norbo80 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  34 Beiträge
Surround LS passend zu Canton Ergo RC-L
hksmilgies am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  12 Beiträge
Upgrade von Canton Ergo RC-L - Ergo 695 DC?
Sahib7 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer zu Canton RC-L
todde1973 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  14 Beiträge
Canton Ergo RC-L mit AV 950 / CM 500 im Surround Betrieb
christoph1988 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  12 Beiträge
Beratung: Marantz 7300 und Canton ergo RC-L ?
pädda am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Verkauf Ergo RC-L Neukauf 5.1 System
mattesm am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen