Canton Ergo RC-L mit AV 950 / CM 500 im Surround Betrieb

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christoph1988
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 16:52
Moin,

Ich betreibe schon länger die bekannten Canton Ergo RC-L an einem Yamaha AX-1070 mit einem Technics SL 1710 Schallplattenspieler im Stereo Betrieb. Die Blackbox habe ich nicht angeschlossen, da sich der Klang für mich dadurch nur verschlechtert. Das heißt ich habe die Pure Direct Schaltung im Yamaha Verstärker an und bin sehr zufrieden mit dem Sound.

Nun bin ich auch ein großer Heimkino Fan und überlege mir einen Surround Verstärker zu besorgen sowie 3 Canton AV 950 als Center und Rear.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Gibt es einen empfehlenswerten und potenten Surround Verstärker für die Ergo RC-L oder soll ich den Yamaha Verstärker als Endstufe benutzen.
2. Haben aktuelle Surround Verstärker noch eine Phono Endstufe?
3. Canton AV 950 mit oder ohne DC?
4. Doch lieber die Canton CM 500 als Center?
5. Oder doch ganz anders über eine Rote 5 Kanal Endstufe? Wenn ja, welche?

Vielen Dank,
Christoph
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 17:37
Hallo Christoph

Ich besitze selbst die RC-L (allerdings mit Control Unit betrieben) und den CM 500 DC als Center. Passt gut zusammen.
Den AV950 würde ich nicht nehmen, hatte damals beide gehört und der Unterschied war deutlich zugunsten des CM 500 DC.
Vom AV950 gab es nie eine "DC" Ausführung. Der erste Center mit dieser Schaltung war der CM 52 DC.

Als AVR habe ich einen Yamaha RX-V781 (hat Phonoeingang!) mit PreOut für alle Kanäle. Für die Front (läuft Fullrange) benutze ich zusätzlich eine Rotel RB-1080, einerseits um die Control Unit einzuschleifen, andererseits wegen dem Leistungsbedarf und Impedanzverlauf der RC-L.
Die anderen Kanäle (Rears=Ergo 22DC, Center=CM 500DC und FrontPresence/Atmos=Ergo F, alle getrennt bei 80Hz) laufen über den AVR, das schafft er locker selbst mit hohen Pegeln. Dazu noch 2 aktive 12" Subwoofer an einem Antimode 8033. Also ein 5.2.2.-Setup, Raumgrösse ca.40qm.

Übrigens alle Canton Ergo-Lautsprecher sowie die Rotel-Endstufe günstig gebraucht zusammengekauft.
christoph1988
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 22:36
Vielen Dank für deine Tipps!


steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:

Der erste Center mit dieser Schaltung war der CM 52 DC.


Passt der auch zu den Canton Ergo RC-L von den Hochtönern und der Qualität?


steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:

Als AVR habe ich einen Yamaha RX-V781 (hat Phonoeingang!) mit PreOut für alle Kanäle.


Scheint ein 2016 Modell mit allem Schnick und Schnack zu sein. Aktuell gibts den neu für 650€. Wieviel hast du denn gezahlt? Ich denke nach Weihnachten müsste da ja noch was zu machen sein, klingt für mich jetzt aber schon sehr günstig. Gibts davon bald ein neues / besseres Modell?


steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:

Für die Front (läuft Fullrange) benutze ich zusätzlich eine Rotel RB-1080, einerseits um die Control Unit einzuschleifen, andererseits wegen dem Leistungsbedarf und Impedanzverlauf der RC-L.


Gibt es Probleme mit der Verfälschung des Klangbildes durch die Rotel Endstufe?


steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:

Rears=Ergo 22DC, .


Gibts hierzu Alternativen? Ich hab noch die Ergo 32 / 52 DC gefunden und die R 52 Dipol-Surroundlautsprecher.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 23:20
Gern geschehen. Man will sich hier ja austauschen oder helfen wenn es möglich ist.

Den CM 52 DC hab ich nie selbst gehört. Das ist das direkte Vorgängermodell vom CM 500 DC. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der CM 52 DC noch die "alten" Basschassis, beim CM 500 DC wurde auf neue aus Aluminium umgestellt. Kann aber mangels Vergleich nichts dazu sagen ob und wie sich das bemerkbar macht. Der Hochtöner ist gleich geblieben.

Für den AVR hab ich etwas bezahlt, ja.
Meistens werden die Yamaha RX-V ab April/Mai nochmal deutlich günstiger. Im Juni/Juli kommen immer die neuen Modelle. Dazwischen muss man halt aufpassen ob Amazon oder sonst ein Shop ein kurzfristiges Angebot hat.

Ich glaube nicht an Verstärkerklang. Verfälschen tut die Rotel-Endstufe mit Sicherheit nichts, sonst wäre die ganz schnell wieder weg gewesen.
Meine "Werkzeuge" im Heimkino sind YPAO R.S.C., also das Einmesssystem, und die sehr vielfältigen manuellen Klang-Anpassungsmöglichkeiten des Yamaha-AVR. Wenn du mehr darüber wissen willst: http://www.hifi-foru...276&thread=6227&z=17
Bei Interesse einfach mitlesen oder mitmachen.

Dipole sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß, mein altes Paar Ergo R51 liegt seit Jahren im Keller. Heute nimmt man fast nur noch Direktstrahler als Rears.
Ich hätte statt den 22DC auch die 200DC oder 21DC genommen, also Nachfolge- bzw, Vorgängermodell, genommen. Die Klangunterschiede sind so gering, die spielen bei Rears im Heimkino keine Rolle. Da musst du etwas umdenken, ein Mehrkanal-LS-System mit Subwoofer, AVR und Raumeinmessung funktioniert teilweise anders als eine klassische Stereoanlage. Hab ich "nebenbei" auch, in einen akustisch optimierten "Musikzimmer", bestehend aus Sonus Faber Cremona Auditor M, Octave V40SE mit Black Box, Thorens TD 520 / SME 3012R / Benz Micro ACE L / Aikido MC Phono Pre, Marantz SA-15S2 LE.

Um den Überblich bei den ganzen Canton Ergo Serien und Modellen nicht zu verlieren ist Hifi-Wiki ganz hilfreich: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_22_DC


[Beitrag von steelydan1 am 14. Dez 2016, 23:30 bearbeitet]
christoph1988
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 19:03
Und von 3x CM 500 hälst du nichts? Das wurde hier im Forum schon öfter erwähnt.

steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 19:28
Warum soll das nicht o.k sein, hab ich nie behauptet.
Ich hab nur beschrieben wie ich vorgegangen bin. Mir ist der CM500(DC) für hinten einfach zu groß.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Dez 2016, 19:30 bearbeitet]
christoph1988
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 19:31
Naja, weil du meintest die Rear sind nicht so wichtig und zwei CM 500 extra kosten ja schon mehr als ein Paar Ergo 22 DC. Außerdem sind die CM 500 ja auch relativ groß, so dass bei einer zu nahen Aufstellung am Hörer Probleme auftreten können.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 19:39
Wenn du Direktstrahler als Rears einsetzt und der Abstand LS-Kopf liegt unter ca.1,2m wird es immer zum Problem, egal ob mit CM500, 22DC oder sonst was.
christoph1988
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 19:42
Ich habe leider nur ca. 80 cm zu den beiden äußersten Sitzplätzen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 19:51
Wen interessieren die "Mithörer", der Hauphörplatz zählt.
Aber selbst da wird es wohl an der vertretbaren Grenze liegen.
Ich mach jetzt hier aber keine Aufstellungsberatung auf, dazu fehlt es an sämtlichen notwendigen Informationen zum Raum und dessen Stellmöglichkeiten.
Die Grundlagen sind im AV-Wiki ganz gut erklärt, siehe Link in meiner Signatur.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Dez 2016, 19:52 bearbeitet]
christoph1988
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 20:00

steelydan1 (Beitrag #10) schrieb:
Wen interessieren die "Mithörer", der Hauphörplatz zählt.
Aber selbst da wird es wohl an der vertretbaren Grenze liegen.
Ich mach jetzt hier aber keine Aufstellungsberatung auf, dazu fehlt es an sämtlichen notwendigen Informationen zum Raum und dessen Stellmöglichkeiten.
Die Grundlagen sind im AV-Wiki ganz gut erklärt, siehe Link in meiner Signatur.


Im Wiki steht ich soll Dipole kaufen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 20:30
Beim Heimkino für Filme können Dipole oder Bipole manchmal ein "Problemlöser" sein, z.B. wenn die Couch direkt an der Rückwand steht und man die Dinger an den richtigen Stellen aufhängen kann. Bei Musik (Mehrkanalkonzerte) sind Dipole/Bipole aber nix.
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