Neuer AV-Receiver bis ca. 1.300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Trigan1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 18:05
Hallo liebe Gemeinde,
meine Anlage im Wohnzimmer besteht aus folgenden Komponenten:

Lautsprecher
2 Front Canton Karat 60
2 Surround Canton Fonum 301
1 Center Canton AV 700

AV Receiver Onkyo TX DS 676
Panasonic DVD-Player
PS3

Obwohl die Komponenten schon viele Jahre alt sind, bin ich mit dem Klang weitestgehend zufrieden. Was mir beim Musik hören fehlt,
sind vor allem Details. Das ist mir erst aufgefallen, als ich meine CDs im Player von meinem neuem Wagen abgespielt habe.

Beim ansehen von Filmen (DVD/Bluray) stört mich die schlechte Wiedergabe der Stimmen. Vermutlich wegen dem Center.

Das Wohn/Esszimmer hat insgesamt ca. 45 qm, der Bereich in dem ich Musik höre und Filme sehe davon aber nur ca. 18qm.

Nach vielen Stunden lesen in diesem sehr informativen Forum habe ich mich schon relativ stark auf den Onkyo TX-NR 1009 festgelegt.
Die Gründe dafür sind:
- Habe bisher gute Erfahrungen mit Onkyo gemacht
- Die Resonanz in diesem Forum ist überwiegend positiv
- Sehr gute Testergebnisse (wie neutral diese Quellen auch immer sein mögen)
- Er bietet DTS NeoX (könnte für mich in der nächsten Ausbaustufe interessant sein)
- Das Design gefällt mir sehr gut (ich weiss, sollte kein Kaufkriterium sein, aber wie sagt man so schön, dass Auge ist mit ;-).

Zu meinen Hörgewohnheiten:
Die Anlage wird zu 60% und mehr Prozent für die Wiedergabe von Musik genutzt. Bei der Musikwiedergabe soll auch der Schwerpunkt liegen.
Ich höre verschiedene Richtungen und auch gerne recht (sehr) laut.

Eine möglichst gute Surround Wiedergabe wäre wünschenswert.

Nun zu meinen Fragen:
Macht der Receiver Sinn oder verliere ich zuviel vom Potential des Verstärkers bei meiner Lautsprecherkette?

Hoffe auf viele konstruktive Beiträge.


[Beitrag von Trigan1 am 16. Okt 2011, 18:08 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 19:06
Schau Dir mal die Receiver von Marantz an. Mit das Beste was Du fuer Musik bekommen kannst.
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 23:34
du solltest dir mal eher einen vernünftigen center kaufen
Trigan1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 07:44
Ersteinmal Danke für eure Antworten.

Mein Hauptanliegen ist zu klären, ob die vorhandene Lautsprecherkombination überhaupt das Potenzial vom AV-Receiver ausreißt oder nicht.
Die Frage ist vermutlich nicht einfach zu beantworten, weil meine Lautsprecher schon recht alt sind. Hoffe trotzdem auf eure Einschätzungen.

Die Receiver von Marantz werde ich mir ansehen. Die hatte ich gar nicht auf dem Radar.

Der Klang/die Stimmen aus meinem Center gefällt mir zumindest mit meinem jetzigen Onkyo nicht. Würde sich der Klang durch den neuen Receiver deutlich verbessern oder liegt das am AV 700?

Welcher Center wäre denn empfehlenswert?
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 12:49
ein center wie der aus deiner front. gab es zu den karat 60 speziell einen center? wenn ja den. wenn nicht wirds schwierig. der avr wird auch nix ändern, ein schlechter center bleibt ein schlechter center.
Trigan1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 12:58
Habe gerade bei Canton nachgesehen. Es gibt einen Karat Center 755.2 der in diversen Tests wohl auch recht gut abgeschnitten hat.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Karat Center aus dem Jahr 2011 ähnlich abgestimmt ist wie eine Karat 60 Box
aus ca. 1989 oder ob ich mir einen beliebigen guten Center dazu stellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver neuer Generation bis ca.450?
bennino15 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Heimkinosystem für bis zu 1.300?
WasteLchen am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  12 Beiträge
Neuer AV Receiver o. neuer SAT Receiver
morty3571 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
sound98 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht bis ~400 Euro
Lastand1st am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver bis 350 Euro gesucht
DaBoon am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver bis 700 Euro
VWGT am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  14 Beiträge
Neuer AV-Receiver <300 Euro
Der_Typ_mit_17_Lautsprechern am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Neuer AV Receiver
blumi am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  6 Beiträge
Neuer Receiver bis ca 500?
canape am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen