Alte HiFi Anlage zu Surround 5.1 erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_99
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 23:44
Hallo

Seit einem Jahr habe ich nun auch einen LCD-TV mit DVD – Player. (Samy UE46C8790 und BD-C6800.

Der Ton ist im vergleich zu meiner alten HiFi Anlage eine Katastrophe. Versuchsweise habe ich meine Anlage an den TV angeschlossen. Der Ton war so gut daß ich es mal mit 5.1 versuchen will.

Daher überlege ich mir einen AVR Receiver zuzulegen. Ziel ist es meine alten Boxen als Front - Lautsprecher zu verwenden (BK202 mit FP253, MT D232, HT FT65H). Ich mag den Klang der Boxen und finde die Dynamik einfach super.

Der AVR sollte nur für TV, streaming, den PVR (DVBT) und den DVD Player verwendet werden. Meine Kurzen lieben 3D. Dieses Gimmick soll also erhalten bleiben.

Als Rear werde ich zunächst alte Teufel M200 nehmen und mich dann später entscheiden, ob ich auch noch einen Subwoofer dazustelle, um mehr Tiefbass zu bekommen.
Welcher Sub ist hier geeignet? Staub-trockener Bass ist mir wichtig. Bei Musik (Stereo) vermisse ich keinen Bass.

Als AVR kann ich mir vorstellen den Yamaha RX A 2010, alternativ Pioneer LX72, oder auch Onkyo, Harman Kardon, etc. max. 1500,--EUR

Welcher Center hat etwas Wirkungsgrad und ist geeignet? Klipsch RC 52 II? B&W HTM 61? Größer paßt nicht.


Danke und Gruß

Phil

____________________________________________________________

All our visitors bring happiness, some by coming others by going
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 00:15
hi das problem ist eigentlich der center. du kannst ja nicht irgendeinen center nehmen, weil sonst klingt deine front nicht homogen.

film beispiel:

du guckst den film hulk. hulk stürmt von links, in der mitte beim fremden center wird er zu micky maus, und rechts wieder zu hulk.

dann würde ich lieber ohne center arbeiten.

zu deinen ls und avr. so wie ich gesehen habe, haben deine ls einen wirkungsgrad von 100db. eigentlich kannste dann jeden avr nehmen, der dir persönlich gefällt. mit einem denon, onkyo, pioneer, yamaha, marantz machste kaum was falsch. einen hk würde ich nicht nehmen.

zum thema sub. was verstehst du unter staub trocken? möchtest du lieber einen sub der schnell ist oder eher einen der sehr tief runter kommt? subs die 20hz schaffen sind in der regel nicht die schnellsten.
Phil_99
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 20:48
Yes, meine LS haben fast 100db. Den MT und HT habe ich auf ca. 98db in der Weiche "herunter geregelt". Jetzt gilt es also einen Center mit gutem Wirkungsgrad zu finden. Noch eine BK202 geht nicht, weil zu groß. Vielleicht finde ich ein anders Horn mit kleineren Dimensionen. Ein 15 cm Treiber kann da schon reichen.

Staub trockener Bass heißt für mich garantiert kein "Wummern", beste Präzision. Habe im MM und Saturn auch nicht annähernd was gefunden was für mich "gut" klingt. Daher werde ich dann doch noch mal nach den kleinen HiFi Läden schauen. Noch gibt es ja ein paar ...

Gruß

Phil
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 21:27
du könntest dir klipsch ls angucken. die haben auch einen horn, ob es klanglich deinen ls ähnelt kann ich natürlich nicht sagen.

kennst du die marke SUNFIRE? die subs könnten was für dich sein.
Phil_99
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 15:19
Danke für die Infos. Habe mich jetzt für einen Weg entschieden.

Werde nun mit 4.0 beginnen. Nehme dazu wahrscheinlich den Yamaha A2010 AVR.

Dann werde ich nach einem Center schauen, mit min. 98 db, evtl. ein liegendes Horn mit einem 20cm Breitband-Treiber.
Eventuel für die Rear Speaker den selben Ansatz. So kann ds Klangbild dann doch noch homogen werden.

Für den Sub werde ich sicherlich Sunfire anhören, allerdings bin ich noch nicht sicher wie das mit den Passiv Membranen funktioniert. Mehr bewegte Masse, langsamere Reaktionszeit(?). Werde da noch mal intensiv in dem Sub - Bereich von HIFI Forum stöbern.

noch mal besten Dank,

Gruß Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage erweitern
martin191 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  4 Beiträge
Alte Teufel 5.1 Serie erweitern
Ralf_TC am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Stereo-Anlage auf 5.1 erweitern
twostone am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Alte Surround Anlage optimieren
*Ramses* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Stereoanlage zu 5.1 Surroundsystem erweitern
SchrammR am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
Bestehendes Stereosystem auf 5.1 Surround erweitern
mystic_man am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
5.1 HiFi Anlage hilfe
Infinity-2oo9- am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Anlage erweitern
mawin38 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Stereoanlage auf Surround erweitern!
malle666 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Anlage erweitern auf 5.1 bzw 7.1
JAyL am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen