Heco Metas 500(700) + Victa 201 + 101 passt das?

+A -A
Autor
Beitrag
TobiasNRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 04:56
Hallo,

Ich bin von einem alten Yamaha AVR auf den Denon 1912 umgestiegem und besitze dazu ein Mivoc 5.1 Set. Was Film angeht bin ich damit auch zufrieden. Endlich HD Ton, alles über HDMI verkabelt usw. Nur Musik hören geht irgendwie gar nicht Das klang bei meinem Yamaha schon nicht so toll, nur mti dem Denon klingt das noch schlechter und ich bekomme es nicht besser eingestellt.

Daher bin ich zu dem Entschluß gekommen neue LS müssen her Die Heco Metas 500(700) sind zur Zeit als Auslaufmodell günstig zu bekommen. Würden die sich mit den Victa 201 als Rear und Victa 101 als Center vetragen?

Bei den Metas sollte man da eher zu den 500 oder 700 Model greifen? Wie groß ist der Unterschied?

Danke

Tobias


[Beitrag von TobiasNRW am 24. Dez 2011, 04:57 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 10:46
Man könnte die Victa als Rear einsetzen nur den Center soltest nicht nehmen. Dafür gibt es einen passenden Metas Center damit die Front homogen klingt.

Ob Metas 500 oder 700 würde ich immer zu den 700er tendieren, die beim genaueren hinhören immer eine Spur feiner klingen.
TobiasNRW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2011, 12:35

happy001 schrieb:
Man könnte die Victa als Rear einsetzen nur den Center soltest nicht nehmen. Dafür gibt es einen passenden Metas Center damit die Front homogen klingt.


Merkt man das denn sehr bei Filmen? Ansonsten braucht man den Center ja nicht. Musik wollte ich dann über die großen höhren.

Die 201 sollten als Rear eingesetzt werden. Das würde mit den Metas gehen?



happy001 schrieb:

Ob Metas 500 oder 700 würde ich immer zu den 700er tendieren, die beim genaueren hinhören immer eine Spur feiner klingen.


Inwiefern feiner? Hoch- und Mitteltöner sind doch gleich im Vergleich zum 500 er? Nur der 700 hat halt 2 Tieftöner. Der müsste doch einfach nur mehr Bass haben?
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 15:37

TobiasNRW schrieb:

happy001 schrieb:
Man könnte die Victa als Rear einsetzen nur den Center soltest nicht nehmen. Dafür gibt es einen passenden Metas Center damit die Front homogen klingt.


Merkt man das denn sehr bei Filmen?


Nur da:) - und ja, beim Center solltest du den Metas nehmen
Lt.Dan
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2011, 15:39
Auf jeden Fall den Metas Center und die Victa kannst du ruhig als Rears verwenden.
TobiasNRW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2011, 15:57

Coffey77 schrieb:

TobiasNRW schrieb:

happy001 schrieb:
Man könnte die Victa als Rear einsetzen nur den Center soltest nicht nehmen. Dafür gibt es einen passenden Metas Center damit die Front homogen klingt.


Merkt man das denn sehr bei Filmen?


Nur da:) - und ja, beim Center solltest du den Metas nehmen


Hehe, war mir klar Ich meinte auch, ob der Unterschied zwischen dem Metas bzw. Victas Center so groß ist? Denn der Center gibt ja eh nur die Stimmen wieder.
TobiasNRW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2011, 15:59

Lt.Dan schrieb:
Auf jeden Fall den Metas Center und die Victa kannst du ruhig als Rears verwenden.


Von den Metas gibt es nur die 300 er als kleinste Lautsprecher, die sind mir aber zu groß für hinten. Daher wollte ich die Victas 201 nehmen. Wenn die für Rear reichen, warum brauche ich dann einen besseren Center?



Kann noch einer sagen ob man eher den 500 er oder 700 Metas nehmen soll? Wie groß ist der Unterschied?
Lt.Dan
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2011, 16:05
Also ich hab die Metas 700 als Front. Hab die 500er aber nie im Vergleich gehört.
Der Victa-Center ist sehr schwach. Teilweise nehmen User sogar den Metas Center zum Victa-Set.
Wichtig ist, dass in der Front alles aus einem Set stammt. Die Rears können dann auch andere sein.


[Beitrag von Lt.Dan am 24. Dez 2011, 16:06 bearbeitet]
TobiasNRW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 15:14
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich vorne defintiv den Metas Center nehme, da mir dazu alle raten.

Nur ich bin mir vorne unschlüssig. Würden da auch die 300 er reichen? Ein Bekannter meinte ich brauche keine Standboxen bei einem knapp 19 m² großen Raum?

Wobei der hinten halb offen ist, da dort versetzt ein weiterer Raum ist. Den will ich aber nicht direkt mitbeschallen


[Beitrag von TobiasNRW am 26. Dez 2011, 15:16 bearbeitet]
Lt.Dan
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2011, 19:09
Die 300er reichen auch vollkommen. Die machen schon ordentlich Druck. Bestell die mal und hör sie dir an
happy001
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2011, 12:04
Wie soll die 300er aufgestellt werden?
Mit Standfuß - Kosten dazu im Vergleich zur 500er.
Für die 300er würde eventuell auch der Platzbedarf sprechen ansonsten würde ich zur Standbox tendieren.


[Beitrag von happy001 am 27. Dez 2011, 12:04 bearbeitet]
TobiasNRW
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2011, 02:43
So habe mal Bilder gemacht:

Rechts:

Front Rechts

Links:

Front Rechts

Also da die 300 er mit Fuß genauso viel Kosten wie 500 er würde ich diese nehmen.

Passt das denn? Die Boxen sollen links und rechts der Schrankwand dann stehen. Der Sub aus der linken Ecke würde in die Rechte wandern, da dort mehr Platz ist.

Der Raum ist ca 19 m² groß und hat linsk eine große Fensterfront. Nach hinten ist er halb offen und es geht in einen weiteren Raum.

2 Fragen:

Passt das mit den Standboxen?
Reichen die 500 er oder lieber die 700 er?
happy001
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2011, 11:59

Passt das mit den Standboxen?

In deinem Fall - Nein

Reichen die 500 er oder lieber die 700 er?

Aus meiner Sicht die 700er was dich betrifft - Keine

Bei deinem Platz kannst nur eine Regalbox stellen. Für Stand-LS ist es einfach zu eng. Du solltest einem Stand-LS seitlich (links und rechts) und nach hinten etwa 50cm lassen. Den Platz kann ich nicht erkennen auf den Bildern.

Ist der Sub ein Front- oder Downfire? Den würde ich ebenfalls ein anderes Plätzchen gönnen.
TobiasNRW
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2011, 13:31

happy001 schrieb:

Aus meiner Sicht die 700er was dich betrifft - Keine


Wie meinst du das?


happy001 schrieb:

Bei deinem Platz kannst nur eine Regalbox stellen. Für Stand-LS ist es einfach zu eng. Du solltest einem Stand-LS seitlich (links und rechts) und nach hinten etwa 50cm lassen. Den Platz kann ich nicht erkennen auf den Bildern.


Regallautsprecher gehen auch nicht, da da nirgends reinpassen. Obendrauf ist auch blöd?

Nach hinten wäre 50 cm Platz warum brauchen die auch zur Seite Platz?


happy001 schrieb:

Ist der Sub ein Front- oder Downfire? Den würde ich ebenfalls ein anderes Plätzchen gönnen.


Ein Downfire.
happy001
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2011, 17:48

Nach hinten wäre 50 cm Platz warum brauchen die auch zur Seite Platz?

Der Klang braucht Platz um sich zu entfalten, zu frühe Reflektionen sind nicht unbedingt erwünscht.

Wie meinst du das?

Die 700er ist druckvoller, detaillierter in einzelnen Bereichen einfach besser wie die 500er. Bei dir aber bringt das alles nichts, ob 500er oder 700er ist egal weil die Box nicht mal die Chance erhält sich wirklich entfalten zu können.

Beim Subwoofer genau das gleiche Problem. Ein Downfire muss frei stehen und nicht in einer Ecke. Mit einem Frontfire kannst das eher machen. Mit der Aufstellung musst schon froh sein wenn ein ordentliches Hörergebnis am Sitzplatz hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 700 vs. Metas 500
Isolator am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  59 Beiträge
Heco Metas 500 oder 700?
by5856 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  5 Beiträge
Heco (Metas vs Victa)
beiGe_LTD am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Alternativen Heco Victa 500/700 ?
es am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
2x Heco Metas 700 oder 4x Heco Metas 500
zserro am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  7 Beiträge
victa 700 oder 201 platzmangel?
Fergo30890 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
Heco Victa 700 oder 500
maxx08 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  58 Beiträge
Heco Victa 500 oder 700?
JaCkY_bOyS am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Heco Victa gegen Metas tauschen?
donniedarko83 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  2 Beiträge
Heco Victa 500 vs Metas 300!
MathiasW. am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen