5.1 mit zwei "Stereotürmen" zu 7.1 umrüsten!

+A -A
Autor
Beitrag
Staudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 13:24
Guten Tag!

Ich habe mir letztes Jahr einen Onkyo 508 gekauft und dazu ein Teufel Kompakt 30 Set.
Da ich aber mittlerweile gerne auch Musik über die Anlage höre würde ich gerne die Frontlautsprecher durch zwei „Stereotürme“ ersetzen und die vorhandenen als Front High nutzen.

Muss ich die Frequenzen vom Subwoofer dann umstellen, weil ja ein so ein Stereosystem meistens nen Hoch, nen Mittel und nen Tieftöner hat?!

Kann ich das bedenkenlos machen, oder klingt es dann beim normalen Fernsehen irgendwie komisch? Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen was günstig und halbwegs gut ist?

Ich würde von nem Bekannten seine alten Stereolautsprecher bekommen, die, ohne dass ich sie mir jetzt angeschaut habe, wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei sind. Jedoch könnte ich das Gehäuse verwenden und hochwertigere Lautsprecher einbauen.

Danke schonmal,
Staudi
happy001
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 13:47
Diese Aktion ist für mich nicht die wo ich mir vorstellen würde bzw. teils für etwas abenteuerlich halte.

7.1 sollte dann ein Thema sein wenn die Boxen richtig aufgestellt und mit passendem Abstand zum Hörplatz betrieben werden. Wenn das nicht geht würde ich die Finger davon lassen.
Zudem sind die meisten deutschen Tonspuren bei Filmen in 5.1 und nicht in 7.1 vorhanden.

Dazu kommen dann zwei große Probleme, dass erste ist der Center. Bei guten Boxen fällt der Center hörbar ab und wenn Stimmen wandern kann das sehr interssant sein wenn Rambo in der Mitte wie Schneewittchen klingt. Gleiches auch bei Filmen die viel den Center fordern.
Wenn dann solltest Center und Front aufeinander abstimmen sprich aus einer Serie oder beim Selbstbau entsprechend abstimmen, was mich gleich zum nächsten Thema bringt.

Jedoch könnte ich das Gehäuse verwenden und hochwertigere Lautsprecher einbauen.

Ganz so einfach ist es nicht wie du dir das vorstellst. Auch das Volumen spielt eine Rolle wie der ganze Aufbau. Dazu solltest dich etwas mehr im Selbstbau-Bereich einlesen.


[Beitrag von happy001 am 03. Jan 2012, 13:48 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 15:22
Ich stimme da happy001 zu, nur das der TE 5.1 + 2 Front High benutzen möchte.
Das ist kein 7.1.

Ich setze es selber ein (das Yamaha Pendant Front Presence) und das ist wirklich prima.
Allerdings sollten Front und Center aus der selben Serie sein und die Front Highs auch (oder zumindest sehr ähnlich).

Hat der Onkyo 508 eine zweite Zone ? Dann könntest du für Musik dort zwei neue Stand-LS anschließen und damit Musik hören. Später ggf. dann auch den Rest auf die neuen LS-Türme umstellen.

Das gebrauchte was du gesagt hast ist wie schon geschrieben nicht praktikabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüsten von 5.1 auf 7.1
spike1302 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
auf 5.1 System bzw. 7.1 System umrüsten?
Gluther am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
5.1 auf Nubert umrüsten.
v.metzger am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Umrüsten auf 5.1: Die Receiverfrage!
Reneil am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  8 Beiträge
5.1 zu 7.1
hanai am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  16 Beiträge
Auf oder Umrüsten ?
Kernspalter am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  21 Beiträge
7.1 mit 5.1 Lautsprechern
homermg am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  8 Beiträge
System auf-umrüsten bzw. Neuanschaffung 5.1?
littlesamsung am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  6 Beiträge
5.1 komplettsystem oder langsam umrüsten ca.300 ?
*casio* am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  12 Beiträge
Vorhandenes 2.1 System auf 5.1 umrüsten
kotzbrocken am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen