Beratung: Suche ARV Receiver + Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
eroj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 13:31
Hallo zusammen,

da ich mir in absehbarer Zeit ein Surround System zulegen möchte, wollte ich mir vorab informieren.

Erst einmal ein paar Eckdaten:

Einsatzgebiet: TV/Filme/Spiel/Musik
Die Gewichtung liegt hier ca bei: 55/20/10/5
Musik: Rock Musik
Quellen: Dreambox + PS3
welche Geräte vorhanden: keine
Budget: Max. 800EUR
Lautstärke: Das ganze sollte bei normaler Zimmerlautstärke gut funktionieren
Raumgröße: ca. 25m² + ca 2.20m Deckenhöhe

Ein paar K.O. Kriterien:
- der AV-Receiver sollte keinen aktiven Lüfter haben (wg. Lautstärke)
- Ich möchte keine seperate Bass Box
- Ich möchte als Fronts keine Sateliten (das hat eher optische Gründe)
- Die Rears werden hinter der Couch angebracht (einer muss zangsläufig hinter der Couch liegen, einer kann stehen
- Die Rears dürfen Aufgrund des Ortes keine Standlautsprecher sein (eher Sateliten)

Aufstellorte:
- Die Front Lauftspecher sollen wie folgt aufgestellt werden
- nebem dem Fernsehtisch (ca. 1,20m breit stehen jeweils zwei Schränke von ca. 80cm breite und 2m Höhe; direkt daneben müssen die Front Lautsprecher gestellt werden)
- Die Rears müssen wie oben kurz angerissen hinter die Couch
- Couch steht vor einer Dachschräge, so dass die rears unter der Schräge liegen/stehen würden
- Der Rear right hinter der Couch liegen; der Rear left könnte neben der Couch stehen
- hier könnte ich ggf. auch ein kleines Podest für die Boxen holen, damit diese nicht auf dem Boden liegen
- Den Center plane ich an die Wand über den Fernseher zu hängen


So, ich hoffe das hilft ein wenig.
Da ich relativ viele K.O. Kritierien habe, habe ich mich bereits selber auf die Suche gemacht und habe folgendes für mich gefunden:

http://www.redcoon.d...iver#customerreviews

Hier hätte ich den Vorteil, dass der Bass direkt in die Boxen integriert ist.

So, ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig beraten/mir helfen; ohne das Ihr mich aufgrund meiner Kritieren direkt auf den Scheiterhaufen werft

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Eroj


[Beitrag von eroj am 18. Jan 2012, 13:41 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 15:35

eroj schrieb:
Hier hätte ich den Vorteil, dass der Bass direkt in die Boxen integriert ist. (Anmerkung: Denon AVR-1912 & Jamo 606)


Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Dabei handelt es sich ja um keine Subwoofer (schon gar keine aktiven), sondern um ganz normale Basslautsprecher.

Viele verzichten aber aus optischen oder finanziellen Gründen auf den Woofer. Das ist allerdings weniger komfortabel, nicht so flexibel und nicht so leistungsfähig.

Allerdings liest sich dein Post fast so, als hättest du vorher das Set ausgesucht und danach den Text verfasst;)
eroj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 16:04
Hi Coffey77,

das stimmt in der Tat.
Ich möchte ungern einen dicken Klotz (Subwoofer) in meinem Wohnzimmer rumstehen haben und bin dafür auch bereit Einbußen in Kauf zu nehmen. Da bin ich bei meiner Suche auf das Set von Jamo gestoßen und dachte mir das es passen könnte.

Ich stelle letztlich keine High End Anforderungen, schon garnicht für den Preis.
Was ich erwarte ist, dass ich wirkliches Dolby Feeling bekomme und der Sound gut ist. Ein wenig Bums darf dann auch nicht schaden. Daher wären die integrierten Basslautsprecher denke ich nicht verkehrt.


[Beitrag von eroj am 18. Jan 2012, 16:05 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 16:59
Dann nimm es, offensichtlich ist die Entscheidung ja schon so gut wie gefallen:)
eroj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 14:45
Kann jemand von Euch, vielleicht jemand der das gleiche Set hat, das ganze denn empfehlen oder eben auch nicht?

Eine Frage habe ich noch.
Kann ich bei dem genannten Set dann folgendes tun:

Ich will nur über die Boxen hören wenn ich es aktiv einschalte (z.B. Kanal 'TV' am Receiver einschalte), sonst würde ich z.B. gerne über den Fernseher TV schauen (Receiver ist aus). Ich glaube das ganze nennt sich HDMI Passtrough? Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet der TV dann auch seine internen Boxen aus sobald der AVR aktiv ist.
Gareas
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 14:50
Dazu ist der Denon ohne Probleme in der Lage, musst es halt nur in den Optionen aktivieren. Beitreibe meinen Philips LCD an dem Denon und sobald ich dann nachträglich den AVR einschalte, deaktivieren sich die Boxen am TV. Ich kann dann sogar die Lautstärke des AVR über die TV-Fernbedienung steuern. Das muss dein TV dann aber glaube ich unterstützen.
eroj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 14:58
Wie es der Zufall so will, habe ich auch einen Philips TV. Wie heißt diese Option/dieses Feature denn? Weißt du das rein zufällig?
Wobei ich die Lautstärke am Fernseher aktuell sowieso über die Dreambox Fernbedienung ändere, die hat eine kleine Universal FB integriert. Aber es könnte ja dann auch damit gehen. Das wäre natürlich sehr nett.
Gareas
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 15:01
Beim AVR liegst du schon richtig mit HDMI Passthrough, falls du die am TV meinst, leider keine Ahnung. Ich musste am TV aber auch nix einstellen, das hat automatisch funktioniert.


[Beitrag von Gareas am 19. Jan 2012, 15:02 bearbeitet]
eroj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 15:12
Danke für die Info, war sehr hilfreich.

Wäre cool wenn mir noch jemand sagen könnte, ob die internen Basslautsprecher des Jamo's für den normalen Gebrauch ausreichen und wie die Klangqualität ist. Was ich bis dato gelesen hab, sollen die Jamo's in diesem Preissegment unschlagbar gut sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver + Boxen beratung
Guidobald am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Beratung Receiver und Boxen
Peka04 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  29 Beiträge
BOXEN-beratung
jb-flash am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Receiver Beratung
Kedu am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
Beratung receiver
Maxi1989 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer für denon arv X540BT?
Greenjulies am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  10 Beiträge
Bitte um Beratung Receiver
LEXX100 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Beratung Receiver
DaywalkerEH am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  14 Beiträge
Beratung Receiver
Xyron1311 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  8 Beiträge
5.1 System + Receiver Beratung
HrMüller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen