Noob braucht Hilfe - 5.1 Receiver - 2 Räume

+A -A
Autor
Beitrag
l0b0
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 15:45
Hi !

Vornweg: ich bin was Hifi angeht ein ziemlicher Noob.. also nicht gleich rummeckern wenn ich ein paar dumme Fragen stelle

Ausgangslage:
Wir haben einen voll bewohnbaren, isolierten Wintergarten.. dort steht eigentlich das haupt-Hifi-"Equipment".. bestehend aus einem älteren Yamaha 5.1 Receiver und einem Teufel Concept S system (+ TV, PS3 usw). Mit dieser Combo war ich bisher äusserst zufrieden.

Der Receiver hat leider vor kurzem das zeitliche gesegnet.. deshalb soll ein neuer her - wieder ein 5.1 mit rund 100-125 Watt pro Kanal.

ABER.. es sollen zusätzlich Boxen im angrenzenden Wohnzimmer mit der selben Musik versorgt werden.

Also, achtung.. dumme Frage: haben Verstärker zusätzlich zu den Boxen/Sub-Ausgängen einen den man parallel nutzen kann (Cinch beispielsweise) um im Wohnzimmer ein zusätzliches Teufel-System anzusteuern ?

Es sollte so sein das wahlweise nur im Wintergarten Musik zu hören ist oder nur im Wohnzimmer.. oder halt auf beiden Teufel-Systemen.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Hirnchen bringen

Gruß, Jörg


[Beitrag von l0b0 am 15. Feb 2012, 15:46 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 16:09
Hi,

du brauchst halt eine ZONE 2 Ansteuerung oder B-Schaltung früher genannt !

Bei YAMAHA könnte man dies ab dem RX- 671 umsetzen, bei ONKYO ab dem TX NR 609, bei PIONEER ab dem VSX 921 als Beispiele !

Welche BOXEN sind im WHZ existent oder sind noch keine ?

l0b0
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 16:15
Hi !

Im Wohnzimmer hängen zwei Teufel Concept S-Boxen an der Wand .. bisher aber unbenutzt

Es liegen aber Kabel von allen vier Ecken zusammen geführt direkt neben der Wintergartentür.

Ich hatte geplant dort mit einem Chinch-Kabel vom Verstärker (also mit dem "Zone-2-Gedöhns" !??) auf ein weiteres Teufel-System zu gehen.

Gruß, Jörg

EDIT: im zwieten raum würde auch Stereo reichen !


[Beitrag von l0b0 am 15. Feb 2012, 16:24 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 16:36
Hi,

da Lautsprecherkabel verlegt sind warum dann mit Chinch ?

Daher die Zone 2 kann man bei sämtlichen AVRs auch mit Lautsprecherkabel verbinden die ich auch aufgelistet habe.....

l0b0
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 11:15
Hi !

Hmm, ich fürchte das der Bass fehlen wird im Wohnzimmer !?

Bei den Receivern welche ich mit Zone 2 gesehen habe, ist es nicht möglich in beiden Zonen das selbe Signal zu hören !?

Die von Dir aufgezählten sind 7.1 Receiver - mir würde ein 5.1 reichen..

Gruß, Jörg
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 12:15
Hi,

und wie willst du die 2 te Zone ansteuern ? Bei dem Yamaha AVR gibt es den sogeannten Partymodus wo das gleich Quellsignal in jeglichen Raum angesteurt wird !

Dann würde ich dir empfehlen im WHZ vernünftige Standlautsprecher zustellen und keine Brüllwürfel / pfosten etc...

Bei reinen 5.1 AVRs gibt es keine 2 Zonen Ansteuerung die unabhängig eine andere Quelle wiedergibt !

Der einzige der im preiswerten Bereich eine B - Schaltung bietet ist der Onkyo TX SR 309 der eine 5.1 Ansteuerung hat und eine B Schaltung für deinen 2 Raumbereich. Mit dem kann man jeweils den Raumbereich schalten entweder oder !

Onkyo TX SR 309 Rückseite :

Onkyo_TX-SR309_Anschlussfeld

l0b0
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 12:24
Hi !

Danke für Deine Antworten .. so langsam kommt Licht ins Dunkle.

Mittlerweile hab ich verstanden, dass ich bei einem 7.1 die zwei hinteren Surround-Kanäle als "normale Stereo"-Ausgänge nutzen kann.. also 5.1 Sound im Wintergarten + Stereo im Wohnzimmer bei gleichem Ausgangssignal. Richtig soweit ?

..denke das wäre dann die sinnvollste Variante.

Gruß, Jörg
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 13:57
Hi,

nein das stimmt nicht ganz !

Die AVRs müssen entweder eine separate Schaltung haben für den B Bereich oder eine 2te Zone Ansteuerung !

Bei manchen AVRS kann man wenn man will die Surround Back Endstufen im Setup des AVRs die umkonfigurieren !

Aber nicht bei allen !

l0b0
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 15:04
Hi !

Danke nochmals !

Habe mir jetzt einen Sony STR-DH820 bestellt.. dazu noch zwei Standboxen von Teufel für das Wohnzimmer.

Mit dem 7.1 kann ich dann den Wintergarten als 5.1 nutzen und gleichzeitig im Wohnzimmer die Stereo-Boxen betreiben. Der Receiver hat noch einen 2. Subwoofer-Ausgang.. falls der Bass im Wohnzimmer zu flach ist

Hoffe damit habe ich jetzt alles richtig gemacht.

Gruß, Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noob braucht Hilfe
luzerner20 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  23 Beiträge
Ein Noob braucht Hilfe
majorkong am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Systemberatung - Noob braucht Hilfe^^
Sierauniform am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
HIFI NOOB BRAUCHT HILFE !
Kallgass am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Absoluter Noob im Surround-Bereich braucht Hilfe!
Dieti am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  10 Beiträge
Hifi Noob braucht Unterstützung
Robin27 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Neue Zimmer Anlage (Noob braucht Hilfe)
CHelton11 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  20 Beiträge
Noob sucht Hilfe
datding am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Absoluter Hifi Noob braucht Beratung
LPB_Genom am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  9 Beiträge
5.1 System / Einsteiger braucht Hilfe
Faceecreator am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen