Nubert? xtz? Wharfedale? Welcher Subwoofer an 5.0 in 25qm Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
hottentott
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 01:11
Hallo Leute,

das Aktivmodul von meinem Subwoofer hat sich verabschiedet, war ein 10 Jahre junger Teufel M2500. Jetzt suche ich händeringend nach einer brauchbaren Alternative, die zu den verbliebenen Satelliten passt.

Auch der neue Sub soll wieder am vorhandenen Teufel Theater (Modell von 2002) in meinem Wohnzimmer (25qm, effektiver Hörraum ca. 16qm) betrieben werden, also mit je zwei M100, M100Dipol und einem M100C (hängen an einem Onkyo 607).

Gehört wird 50 % Musik (Klassik, Jazz, R&B, Hip Hop, Folk), 50 % Film. Musik ist wirklich wichtig. Die Lautstärke soll auch mal zum Tanzen reichen, aber vor dem Hörsturz-Risiko-Bereich ist überwiegend Schluss angesagt.

Vorhandenes Budget für den Subwoofer: 300 bis max. 450 Euro. Evtl. auch gebraucht, wenn es sinnvoll ist.

Reicht das, um mich zu verbessern? Habt ihr Tipps bzw. Vorschläge?

Meine bisherigen Nachfolger-Gedanken kreisten um:

- XTZ 99 W10.16 oder XTZ 99 W12.16, aktuell 340.- bzw. 430.- hier ein LINK zu Mindaudio...
- Nubert AW 441 - hier der Link zum Nubert-Sub...
- oder doch wieder Teufel - T 1000 sw, aktuell 299.- ? - hier der Link zum Teufel-Sub...

Was haltet ihr von denen? Welcher würde am besten passen?

Schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!

Hotte


[Beitrag von hottentott am 19. Feb 2012, 01:06 bearbeitet]
hottentott
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 16:42
Hallo nochmal,

jetzt kreisen meine Sub-überlegungen auch noch um den wharfedale vardus sub. wurde mir von einem hifi-Händler um die Ecke angepriesen, für 199.- im Angebot, sei besser als jeder Teufel-sub, sagte er.

Link zur Vardus-Serie...

ist aber ein downfire - für Musik also eher weniger geeignet, oder?

Jedenfalls bin ich, ein Hifi-Tor, so schlau als wie zuvor

...und dankbar für jede Empfehlung / Erfahrungsweitergabe.

hotte

(den Titel habe ich noch mal präzisiert, also nicht wundern)


[Beitrag von hottentott am 19. Feb 2012, 20:38 bearbeitet]
aM-dan
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 18:17
Die Vardus Serie kenn ich noch gar nicht, sind aber sicher nicht schlecht, wie die Subs von Wgharfedale generell sind kann ich auch nicht sagen da ich noch keinen Sub gehört habe, die Lautsprecher finde ich aber ziemlich gut. Für Musik finde ich die XTZ Subs sehr geeignet und von deiner Auswahl her am besten.
hottentott
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2012, 20:51
Danke für die rasche Rückmeldung, aM-dan!

Wenn die XTZ-Subs tatsächlich die besten Allrounder sind, frage ich mich natürlich:

Lohnt es, den größeren zu nehmen für knapp 100 Euro mehr? Ist also der XTZ 99 W12.16 sehr viel besser als der kleinere XTZ 99 W10.16?

Und nebenbei: Was ist eigentlich von meinen Satelliten zu halten (ältere 2xM100, 2xM100D, 1x M100C, aus Teufel Theater anno 2002)? Habe bisher keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt...

Muss ich beim Subwoofer-Kauf auf bestimmte Werte / Qualitäten achten, um die optimale Harmonie zu erhalten?

Würde mich über weitere Einschätzungen / Erfahrungswerte sehr freuen!

Hotte


[Beitrag von hottentott am 19. Feb 2012, 20:55 bearbeitet]
mgki
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2012, 22:42
Hallo,

ich kann dir auch nur XTZ empfehlen.
Gerade auch bei Musik können die schon überzeugen.
Ich habe mir vor 8 Wochen den ersten 12.16 zugelegt,vergangenen Mittwoch kam noch ein zweiter dazu. Nutze die auch zu gleichen Teilen für Film und Musik,und ich bin absolut begeistert.
Ein großer Vorteil sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten,mit denen du den Sub sehr gut an den Raum anpassen kannst.

Bei deiner Raumgröße würde ich schon zum 12.16 greifen.


Muss ich beim Subwoofer-Kauf auf bestimmte Werte / Qualitäten achten, um die optimale Harmonie zu erhalten?

Eigentlich nicht. Du kannst ja zum einen am Sub selber diverse Einstellungen vornehmen und zum anderen sicherlich am AVR noch einige Feinheiten einstellen.


Und nebenbei: Was ist eigentlich von meinen Satelliten zu halten (ältere 2xM100, 2xM100D, 1x M100C, aus Teufel Theater anno 2002)? Habe bisher keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt...

Da ich das Teufel-Set nicht kenne,kann ich das schlecht beurteilen.
Wenn du mit dem Klang noch zufrieden bist,ist doch alles gut. Klar,besser geht immer. Das wirst du aber erst herausfinden,wenn du mal einige andere Lautsprecher probegehört hast.
Da Teufel nicht gerade für musikalische Lautsprecher bekannt ist,wird sich ein Tausch der Frontlautsprecher,besonders beim Musikhören,schon positiv auswirken.

Gruß
Stefan
hottentott
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2012, 02:15
Hey, der erste Thread - und gleich so eine super Unterstützung! Das geht runter wie Öl...

Es läuft wohl auf einen XTZ.12er hinaus. Wenn es denn wirklich keinen weiteren passenden Subwoofer für max. 450.-, 50% Musik,50% Film, 25qm Wohnzimmer, gibt?

Ein Gedanke zu XTZ:

Warum liefert das Netz zu den genannten kleineren XTZ-Modellen XTZ 99 W10.16 und XTZ 99 W12.16 bloß keine Testergebnisse? Irgendwie herrscht da gähnende Leere...

Ja, ich weiß, die Fachmagazin-Tests sind mit Vorsicht zu genießen - aber gerade das überragendende Testergebnis des großen, teureren XTZ 99W12.18 ICE scheint ja den guten xtz-Ruf hierzulande zumindest beeinflusst zu haben.

Nach solch einer Aufmerksamkeitsrakete bleiben die anderen Modelle der vormals eher unbekannten Hifi-Schmiede unerwähnt - überall?

Und nach allem was ich bisher im Forum gelesen habe, schon erwähnenswert: Gerade bei XTZ stimmen Fachtester und die Hifi-Profis im Forum in ihren Einschätzungen scheinbar durchweg überein!

Und außerdem... nein, genug des Abschweifens.

Hotte


[Beitrag von hottentott am 20. Feb 2012, 02:26 bearbeitet]
mgki
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2012, 18:21
Wenn ich mich nicht täusche,testen Hifi-Zeitschriften nur Marken,die in Deutschland auch über ein Händlernetz verfügen.
Das ist bei XTZ halt nicht der Fall. Die bekommst du nur über den deutschen Vertrieb.
Solange die dadurch gesparten Kosten an die Kunden weitergegeben werde,kann ich damit ganz gut leben.
Zumal ich in der Nähe von Köln wohne und ich mir die Sachen abholen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer (Mivoc, Nubert, XTZ)
RoedeBaer am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer für 5.0 Erweiterung? (SVS, Klipsch, XTZ?)
TimGun am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  12 Beiträge
5.0 Wharfedale Heimkino: Suche Subwoofer
krynus2000 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Klipsch, Wharfedale, Nubert, Heco, Teufel ?
fast5 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
wharfedale - nubert
amgE55 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
Welcher AV Receiver für Nubert 5.0 / 5.1
Achituas am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  2 Beiträge
Wharfedale Boxen, welcher sub???
Vegeto82 am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  4 Beiträge
Wharfedale 5.1, welcher AV Receiver, welcher Subwoofer?
Brojo am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  13 Beiträge
Nubert vs Wharfedale vs Saxx
leXSTYLZ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  36 Beiträge
Nubert Nuline 82 + XTZ w12.16 Welchen AVR?
Acid888 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen