Receiver mit mehrern Eingängen für 5.1 Surround

+A -A
Autor
Beitrag
PhSn
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 02:29
Hey Leute,

bin auf der Suche nach einem Gerät von dem ich gar nicht so genau weiß, ob es existiert, aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen/mich belehren

Ich bin im Besitz einer älteren 5.1 Sourround-Anlage von Medion. Es gibt mit Sicherheit 1.000 mal bessere Boxen, aber die hab ich damals fast für Lau von meinem Bruder übernommen und bin mit der Sound-Qualität bis heute noch zufrieden. Hauptbestandteil ist hier der Subwoofer, welcher gleichzeitig Receiver ist. Dort laufen also alle Lautsprecher zusammen und über meinen Rechner kommt das Sound-Signal durch 3 3,5 mm Klinke Stecker für Front, Rear und Center/Subwoofer.

Jetzt habe ich mir aber zusätzlich eine ältere kleine Hifi-Anlage-Anlage zugelegt und würde die gerne auch mit den Lautsprechern verbinden. Ich suche also nun ein Gerät, bei dem ich sowohl den Input meines Rechners, als auch den Input meiner Anlage für die Lautsprecher nutzen kann. Ich könnte das zwar einfach über den Line-In-Eingang des Rechners machen, dort also die Anlage ran und über die Soundkarte auf das System ausgeben, aber dazu muss immer der Rechner laufen. Das wär nur die Notlösung, falls es echt kein Gerät geben sollte was das kann.

Hab schon versucht ein wenig zu dem Thema zu googlen, aber ich glaube mir fehlen einfach die richtigen Stichworte für das was ich suche, denn ich finde soweit nix^^

Brauche also zusammengefasst ein Gerät, das sowohl den Sound meines Rechners auf die Lautsprecher ausgeben kann (der kommt bereits als 5.1 durch die 3 Klinke-Stecker) als auch einen einfachen Stereo-Input auf 5.1 "verteilt". Das Ganze bitte nicht iwie als USB/Externe-Soundkarte-Lösung, da ich meinen Rechner nicht anschalten müssen möchte, um von der Anlage Musik zu hören.

Hoffentlich sind meine Wünsche nicht utopisch und ihr könnt mir mit eurem Rat weiterhelfen. Danke auf jeden Fall schonmal im Vorraus!

Schöne Grüße
Philipp
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:05
willkommen im forum.

die "hifi-anlage" hat also keine boxen dabei?

ein stereo-signal umrechnen kann das medion-dings nicht?? zb "virtuell surround" oder sowas? - weil dann würde man mit nem einfachen umschalter das stereosignal von "hifi" statt "pc" auf den medionrec. legen....

wenn das mediondings kein "hochrechnen" auf 5.1 beherrscht muss ein avr her. sollen die boxen weiter betrieben werden müssen das "normale" boxen sein mit je 2 kabeln dran, das ist wahrscheinlich.

der pc kann NUR mit 3 klinken 5.1 liefern? kein optisch oder coax output?


[Beitrag von burli0 am 25. Mrz 2012, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 mit Optischem Eingängen
SoundAccount am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
S: 5.1 Receiver mit mehreren Eingängen
valbuz am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
5.1 Anlage mit mehreren Eingängen?
Pflunz am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  7 Beiträge
Receiver mit mögl. vielen optischen Eingängen
nomore am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  6 Beiträge
Decoder für 5.1 mit verschiedenen Eingängen
metal-shot am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit 6 geregelten Endstufen-Eingängen
2eyes am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  7 Beiträge
Receiver mit HDMI Eingängen bis 300EUR
davedophin am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Suche AV-Receiver mit analogen cinch Eingängen (5.1)
r4uL am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  9 Beiträge
Günstiger AV Receiver mit vielen digitalen Eingängen?
t0by am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
Aktives Surroundsystem mit 2+ Eingängen
am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen