5.1 Surround-System für 700 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
der_user
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 02:45
Hallo Hi-Fi-Community,

ich möchte mir gerne ein 5.1 Surround-System (AV-Receiver + Boxen und Subwoofer) für mein Zimmer zulegen. Vorweg sei schon mal gesagt, dass ich bis jetzt lediglich fürs TV die eingebauten Lautsprecher und für Musik am PC eine alte Sony Stereoanlage für vielleicht 150 Euro nutze, sprich ich bin ton- und hifitechnisch ein totaler Neuling mit null Erfahrung. Ich steige gerade erst in das Thema ein und bin dabei mir etwas Erfahrung aus eurem Forum und dem Internet anzueignen.

Nach einiger Recherche und Lesen eurer "Hilfe für Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !" ersuche ich nun eure direkte Meinung:

Budget für alles

Um die 700 Euro für alles.
Ich weiß, dass reicht eigentlich für was Anständiges hinten und vorne nicht, aber mehr steht mir als Student im Moment nicht zur Verfügung.

Einsatzbereich

Benutzung für Film & TV:
60-70% Spielen, Quelle: Xbox
40-30% Filme (Actionfilme, Science-Fiction, Fantasy, Thriller,…), Quellen: Blu-Ray-Player, Xbox und PC (habe den TV momentan noch via VGA am PC hängen, möchte das nachher natürlich auch über den Receiver laufen lassen)

Benutzung für Musik:
Hauptsächlich alle Arten von Rockmusik (Alternative, Punk-Rock, Alternative-Metal,….), Quelle: PC
Generell liegt der Schwerpunkt aber eher auf Film/TV/Spielen als auf Musik.

Raum

24 m² (eine Seite komplette Fensterfront). Werde aber wahrscheinlich im nächsten halben Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach in kleineres Zimmer umziehen.

Probehören

Habe noch mir noch gar nichts angehört, weil ich schlichtweg erst mal total überfordert bin mit der Fülle an Angeboten und Möglichkeiten. Erhoffe mir von euch ein paar konkrete Tipps bzw. Meinungen zu meinem bereits ins Auge gefassten Equipment, die ich dann miteinander vergleichen kann.
Worauf muss ich beim Probehören achten? Als blutiger Anfänger werde ich wohl kaum einen direkten klanglichen Mangel bzw. Defizit feststellen? Habe gelesen, dass gute Lautsprecher nicht wirklich „klingen“ sollen, sondern eben einen sehr natürlichen „als wäre man mittendrin“-Sound haben ohne große Effekte, die den Klang verfälschen. Im gleichen Text stand aber auch, dass gerade Anfänger sich schnell von Effekten in die Irre führen lassen. Worauf also achten, um ein möglichst objektives „Bild“ zu bekommen? Wie kann ich beim Probehören überhaupt einen guten Vergleich herstellen, wenn ja daheim andere Räumlichkeiten + anderer Receiver im Einsatz sein werden?

Subwoofer

Aufgrund meines geringen Budgets bin ich auf dieses Modell gestoßen: Mivoc SW 1100 A-II

Boxen

Habe in eurem Forum immer wieder was über das gute Preis-Leistungs-Verhältnis von der Heko Victa-Reihe gelesen:
Heco Victa Center 101
5 x Heco Victa 301
Oder noch zwei Heco Victa 500 als Frontlautsprecher für Musik?

Außerdem bin ich noch über dieses Boxenset gestolpert:
Wharfedale Crystal 3
http://www.amazon.de...id=1334363830&sr=8-1

AV-Receiver

Habe bereits gelesen, dass etwa 25-30% des Budgets in den Receiver gesteckt werden sollte. Wären bei mir also max. 210 Euro.
Konkrete Modelle habe ich noch keine gefunden und in der Chip-AV-Receiver-Bestenliste sind in der Preisklasse auch keine Modelle, an denen man sich orientieren könnte. Im Forum gibt es zwar einige AV-Receiver Threads, aber auch hier habe ich nichts in meiner Preisklasse direkt finden können (bitte Link posten, falls ich was übersehen haben sollte)

Finanzierung

Schlagt ihr eventuell vor, eher nach Equipment in höheren Preisklassen zu schauen und die Preisdifferenz via Gebraucht-Kauf zu überbrücken oder lieber Neu-Kauf?


So hoffe habe nichts Wichtiges vergessen und ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld schon mal Danke für eure Tipps und Ratschläge. Sollten andere Kaufberatungsthreads bereits Fragen abdecken: bitte einfach Link posten und ich schau mich dann dort um.

Gruß der_user
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 02:49
Wie breit und lang ist der Raum?
Hast du evtl Bilder?
der_user
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2012, 02:56
Zimmerinfos

So hoffe das hilft weiter. Der Fernseher befindet sich in der unteren rechten Ecke und ist diagonal in den Raum ausgerichtet.
Aber wie gesagt mein kommendes Zimmer wird wahrscheinlich kleiner und rechteckige Ausmaße haben.
gruß der_user
der_user
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 18:34
Gar keine Tipps oder Ratschläge? Hab mir extra Mühe gegeben, dass ganze übersichtlich und präzise zu gestalten ;-)
Würd ja schon reichen zu wissen, ob meine bisherige Aufstellung wenigstens nicht vollkommen daneben ist.

gruß der_user
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 18:48
hm. ich seh da keine "aufstellung" aber macht nix.

du MUSST jetzt mal in den nächsten MM oder so probehören zb aus diesen serien http://www.idealo.de....resultlist.count=50 (ergebnisse unten)
unbedingt ein paar lieblingstitel auf CD mitnehmen.

nur so findest du den besten kompromiss zwischen klang und preis. da kanns nach oben und nach unten zu überraschungen kommen. (wir könnten ewig theoretisch diskutieren, welcher fahrradsattel auf deinen hintern passt... )
der_user
Neuling
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 21:40
Bis auf den Receiver hab ich doch überall konkrete Modelle rausgesucht *kratz*
Und ich habe mir von euch Meinungen/Tipps/Ratschläge zu diesen Modellen bzw. alternativ Modelle gewünscht, die zu meinem Einsatzgebiet passen. Damit ich dann in den Laden gehn und die vorgeschlagenen Lautsprecher vergleichen kann.
Sonst hätt ich den ganzen Thread nicht aufgemacht, wenn ich sowieso schon weiß, was in Frage kommt..
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 21:57
zur sache: wo ist der sachl. unterschied zwischen deiner boxenauswahl und meiner? - "nirgends".

zum prozess: wenn du meinst, den prozess zu DEINER besten anlage im rahmen DEINES budgets besser gestalten zu können als ich, dann solltest du hier (auch gratis) beraten und nicht nur ich.

zur sache: bei deinem budget bist du so eingeschränkt, dass eh nur die selben 5-6 marken/serien in frage kommen. und die werden täglich hier genannt.
also was soll man da lang diskutieren, diese auswahl auf 3 einzuschränken. völlig sinnlos. GANZ BESONDERS weil klang eine sehr persönliche sache ist. ist das verständlich?

also geht man in 2 MM oder so, dann hat man viele der in frage kommenden "erwischt". wenn man von etwas begeistert ist, schlagt man zu, wenn nicht, bestellt man noch was zum testen. dann kommt der avr.
so kommt man effizient und preiswert zu seiner bestmöglichen anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System um 700 Euro
JangoNo1 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  19 Beiträge
Surround system bis 700?
efte am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
System für max. 700 Euro
eye_max am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  20 Beiträge
Surround-System für 500-700?
BeezleBub am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  14 Beiträge
Suche 5.1 Surround System für 700 ?!
Lolito am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  28 Beiträge
5.1 System bis 700 Euro (für Anfänger)
Mashti am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Heimkino System bis 700 Euro
Hacklett am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Surround-Anlage für 700?
Andy_Slater am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  16 Beiträge
5.1 surround system
dauce am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  21 Beiträge
Suche Surround-System & passenden Receiver für ca. 700 euro
Torsten_Weber am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen