DSP Programme

+A -A
Autor
Beitrag
bommel925
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 23:32
Hi,

ich bin zur Zeit auf der suche nach einem AVR und schwanke derzeit noch zwischen Yamaha und Onkyo.

die Yamahas haben deutlich mehr DSP Programme als der Onkyo. (17 zu 4)

Sind die wirklich wichtig oder ehr was für Klassic Fans die sich ihr Stück in einer simulierten Kirche oder Konzerthalle anhören möchten?
roy_et
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 23:45
Nein die sind nicht wichtig. Ich nutze die garnicht. Gerade sowas wie "Live Concert" , "Disco" oder "Jazz" verfälscht nur das Gesamttonbild. Bei Kinofilmen kracht es im "Spectacle"-Modus etwas mehr als im "Direct"-Modus. Muss aber auch nicht unbedingt sein.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 00:11
Für manche wie man hier lesen kann im Forum sind die DSP eine Bereicherung bei der Musikwiedergabe.
Persönlich gefallen mir die DSP von Yamaha nicht wirklich, einzig der Music Enhancer würde ich als brauchbar bezeichen. Gut ist für mich nur ein DSP - von Harman und als Logic 7 bekannt. Das kommt bei Filmen bei mir zum Einsatz ansonsten mag ich diese Klangverbieger nicht besonders.

Da die Geschmäcker ja verschieden sind kann und darf jeder wie er will, der eine mit, der andere ohne DSP.


[Beitrag von happy001 am 18. Apr 2012, 00:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2012, 10:21
vorneweg: ich bin bekennder DSP und Yamaha Fan! Ich hatte vorher schon zwei Sony Surround Vorverstärker (TA-E1000ES und 9000ES), die schon eine Menge DSP und Raumsimulation geboten haben und jetzt den dritten Yamaha in Folge.

erstmal ist DSP Programm nicht unbedingt gliech DSP Programm!
den Standard, also 5.1 Input auf Stereo mischen oder auf 7.1 hoch rechnen, zähle ich nicht zu den "echten" DSP Programmen.

Die Movie DSP Programme bei Yamaha simulieren wirklich einen anderen Raum als den, in dem man gerade sitzt. Das funktioniert mit Presence (Front/Rear High) LS besser als ohne (ich habe 11.2).
Am besten lässt sich das an Beispielen erklären:
Movie Spectacle versetzt den Zuschauer in ein grioßes Multiplex Kino mit "brillianten" Effekten rundum
Movie Drama bildet mehr ein "knuffiges" Theater oder Kabarett ab

Bei Musik nutze ich die DSP selten, aber manchmal können sie das Quell-Material noch deutlich aufwerten. Etwas "trocken" abgemischte Aufnahmen kann man z.B. durch eins der Live Programme in einen der vielen Jazz-Clubs stellen.

Darüber hinaus lassen sich die Programme auch noch vielfältig anpassen (z.B. die "Größe" der Raumbereiche (vorne, Surround, Back)).

Ein 30qm Wohnzimmer klingt eben nicht wie ein großes Kino, wenn man darin die Tonspur für ein großes Kino abspielt. Da halte ich es für legitim, wenn der AVR mit DSP Programmen da etwas "nachhilft"!

Mein Fazit wäre: ICH würde auf keinen Fall auf die DSP Programme verzichten wollen! Dabei kommt es aber weniger auf die Anzahl an, sondern vielmehr deren Qualität und wie gut man sie auf die eigenen Gegebenheiten anpassen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was taugen DSP-Programme wirklich?
Nightwing_1 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  29 Beiträge
Yamaha DSP A2 tauschen ....
Seafisch am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  7 Beiträge
Welcher Yamaha DSP-E?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
AVR - Pioneer, Onkyo oder Yamaha!
LittleJonny am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  21 Beiträge
Denon 4810 oder Yamaha DSP Z7
pistolpete007 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  37 Beiträge
Yamaha oder Onkyo AVR
TTCR am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Z7 - Nachfolger
"DSP-FAN" am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  5 Beiträge
nachfolger yamaha dsp ax-1
slipstyle am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 oder Yamaha DSP-AZ 1
Honki am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DSP Z9 oder Denon AVC A11XV
Super-Sound am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen