Yamaha DSP A2 tauschen ....

+A -A
Autor
Beitrag
Seafisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2004, 15:08
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Yamaha Verstärker DSP A2 auszumustern. Mein Gedankengang ging dann in Richtung NAD, Rotel usw.

Im übrigen brauche ich keine DSP Programme wie Kirche Stadion oder so ein Zeug, sondern eigentlich nur Dolby Digital, DTS oder was im Moment so gerade in ist. ( bin ja mit meinem Verstärker auf den Stand DTS stehen geblieben ).

Was ist eure Meinung, was habt ihr zu Hause oder wie sind eure Vorschläge, in welche Richtung könnte ich noch schauen.

Den Preis wollte ich zwar nicht ganz außer acht lassen, aber ich denke es soll sich so um 2500 Euro einpendeln...

Bin mal gespannt auf eure Antworten

Gruß
Thorsten
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2004, 15:18
Seit damals hat sich folgendes (wichtiges) getan:
- ProLogic 2 (guckst Du viel fern mit analogem Surround?)
- 6.1 und 7.1 (hast Du so eine Lautsprecher-Konfig.?)
- der Rest ist Schnick-Schnack (Einmessung...)

Ansonsten würde ich ihn behalten, wenn er klanglich gut genug ist.

Was fehlt Dir?

Gruss
Jochen
Seafisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2004, 15:25
Hallo

7.1 hat er auch schon, zumindest steht es vorne drauf und ich könnte noch 2 vordere Effekt Lautsprecher anschließen.

Wenn ich Surround höre, dann nur digital.

Ich habe mal wieder vor ein paat Tagen meinen alten NAD 306 Verstärker an meine Dynaudio Contour 1.3 angeschlossen und habe festgestellt das der Yamaha zwar gut ist und laut kann, aber an die Austrahlung und ..... ich weis auch nicht, der NAD hört sich einfach musikalischer an...

Und so wollte ich beides kombinieren... ist halt so ein Gedanke.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2004, 15:32
Hab' ja selbst den A1.


7.1 hat er auch schon, zumindest steht es vorne drauf und ich könnte noch 2 vordere Effekt Lautsprecher anschließen.

Das ist aber kein 7.1, nur ein yamaha-proprietärer Mist.


Wenn ich Surround höre, dann nur digital.

Kein Grund, umzurüsten.


Ich habe mal wieder vor ein paat Tagen meinen alten NAD 306 Verstärker an meine Dynaudio Contour 1.3 angeschlossen und habe festgestellt das der Yamaha zwar gut ist und laut kann, aber an die Austrahlung und ..... ich weis auch nicht, der NAD hört sich einfach musikalischer an...

Und so wollte ich beides kombinieren...

Und das geht so:
Von den Front-Pre-Outs des Yamaha (Brücken ziehen) an den NAD (AUX o.ä.) und von dort an die Frontboxen.

Probiers' mal aus.

Gruss
Jochen
Seafisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 15:40
Stimmt habe ich gerade mal nachgeschaut , kein richitges 7.1. Aber im Moment ist da eh nichts angeschlossen, da ich nicht weis ob ich da Wert drauf lege.

Ich hatte ja auch mal daran gedacht, den NAD und meinen alten CD Player nebenan in den Schrank zu stellen und wenn ich dann mal in Ruhe Musik hören möchte, einfach die 4 Bananenstecker aus den Bosen raus und die anderen wieder rein.

Denn wenn ich den NAD zwischenschleife müßte ich den doch immer per Hand mitregeln, oder ist es so das ich ihn voll aufdrehe und der Yamaha regelt das dann mit...?

Ist es umgekehrt nicht besser, erst der NAD dann der Yamaha?

Gruß
Thorsten
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2004, 15:43

Denn wenn ich den NAD zwischenschleife ... oder ist es so das ich ihn voll aufdrehe und der Yamaha regelt das dann mit...?

So ist es.


Ist es umgekehrt nicht besser, erst der NAD dann der Yamaha?

Du willst doch Surround?
Dann tut eine Surround-Vorstufe (eben der Yamaha) schon gut.
Der NAD macht nur Zweikanal-Endstufe.

Gruss
Jochen
Seafisch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2004, 18:35
OK das wäre also das Thema Verstärker behalten und dementsprechend anders verschalten um den gewünschten Effekt zu erhalten.


Wenn es mich trotzdem zu was neuem zieht, wie sieht es dann aus.. Welche Verstärker kommen in Frage, was habt ihr so im Einsatz....?

Los raus mit eurer Meinung

Gruß
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha DSP A1 - A2
micha22 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A2 Ersatz
michaelffm75 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
5.1 LS System für Yamaha DSP A2
cyrex20 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Nachfolger für DSP-A2 gesucht
Rheingauner99 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A2 in RX-V481d ausgetauscht - nun unzufrieden
#norbert# am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Yamaha A1 A2 AX1 AX2 ???
Heissmann-Acoustics am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR-2106 gegen Yamaha DSP-A3090 tauschen?
Thrym am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 vs. DSP-Z11
am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha DSP-2
joe99889 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  60 Beiträge
Welcher Yamaha DSP-E?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen